Orgelschuhe

  • Seite 4 von 9
20.02.2017 15:59
#46 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von geris

ke geworfen und gegen dickere Wandersocken ausgetauscht und siehe da, es klappt ...


Viele Grüße
Gerd



Willkommen im Club


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2017 22:57
#47 RE: Orgelschuhe
cl

Da kann ich immer nur wieder auf die "Organ-Master-Shoes" verweisen, gerade, wenn man mehr als nur auf Spitzen das Pedal traktieren möchte:
http://store.organmastershoes.com/mensorganshoe-2.aspx
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 19:23
#48 RE: Orgelschuhe
avatar

Hallo,

dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich spiele auch seit längerer Zeit mit Organmasters. Das dünne, weiche Leder und die dünne Sohle sind perfekt. Der Absatz hat genau die Größe, um auch be mehrstimmigem Pedal gut treffen zu können. Der Preis ist auch akzeptabel.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2017 19:45
avatar  pvh
#49 RE: Orgelschuhe
pv
pvh

Hallo,

ich spiele nach wie vor, wie am 12.3.2012 schon geschrieben, in meinen inzwischen 30 Jahre alten Schuhen. Falls die unklebbar auseinanderfallen, werden ich auf meine Tanzschuhe umsteigen. Vorteil: Ich konnte diese Tanzschuhe anprobieren, probegehen und mich überhaupt gut beraten lassen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 17:42
#50 RE: Orgelschuhe
avatar

Hallo,
ich habe Heute meine Organmaster Shoes erhalten und muss sagen, dass sie perfekt sitzen und auch beim Spielen eine guten Eindruck machen. An den Absatz muss man sich ein wenig gewöhnen, die Pedaltasten sind jedoch in allen Fußstellungen optimal zu betätigen. Ich habe diese Schuhe in Norwegen bei -Nidaros Kirketekstiler og Utstyr- bestellt und einen sehr guten Kontakt gehabt. Da Norwegen außerhalb der EU ist empfehle ich PayPal bei der Bezahlung, da dort keine Gebühren entstehen. Im internationalen Bankverkehr kämen nicht zu akzeptierende 32 € Gebühren auf einen zu. Der Preis (mit Versand 85 &euro stimmte mit dem Preis in den USA ungefähr überein.

Grüße aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 18:31
#51 RE: Orgelschuhe
tr

Viel Spaß mit deinen neuen Orgelschuhen! Ich habe meine vor einigen Jahren bei Allegro Music bestellt, die sie aber mittlerweile nicht mehr im Sortiment führen, und sie sehen trotz regelmäßiger Benutzung immer noch aus wie neu.
Musstest du bei der Bestellung aus Norwegen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen oder hat sich der Händler darum gekümmert?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 08:45
#52 RE: Orgelschuhe
avatar

Zitat von trompetendulzian


Musstest du bei der Bestellung aus Norwegen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen oder hat sich der Händler darum gekümmert?




Hallo Trompetendulzian,
der Briefträger!!! hat mir eine kleine Kunststoffverpackung überreicht, in dem die Schuhe ohne Karton verpackt waren. Auf der Verpackung war ein Aufkleber vom Händler, in dem der Wert und das Wort "shoes" stand. Außerdem hat der Zoll noch einen Aufkleber "vom Zoll abgefertigt" drauf geklebt. Da Privatpersonen für Waren aus dem nicht europäischen Ausland erst ab einen Warenwert von umgerechnet 150 € Einfuhrzoll bezahlen müssen, bleibt es erst einmal bei dem bezahlten Kaufbetrag. Nach vorheriger Auskunft beim Zoll, müssten eigentlich noch 19 % Mehrwertsteuer hinzukommen (ca. 13 &euro. Das ist bisher nicht gefordert worden, aber vielleicht bekomme ich ja noch Post vom Finanzamt. Dagegen: Aber wenn es so ist, dann soll es auch so sein. Am Ende hätte ich dann 67 € Schuhe + 16,50 € Versand + 13 € MwSt bezahlt.
Grüße aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 18:52
#53 RE: Orgelschuhe
avatar

Hallo,

der Absatz ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber durch den Absatz werden die Bewegungen im kompletten Pedalbereich angenehmer. Die dünne Sohle gibt ein sehr gutes Spielgefühl und erzeugt nur in geringem Maß Geräusche.

Bei mir ist die Wildlederbesohlung am Absatz mittlerweiler abgespielt und ich werde diese wohl neu beschichten lassen müssen. Ich hoffe, dass ich einen Schuster finde, der das ordentlich macht.

Ich mag diese Schuhe sehr und werde mir wohl noch ein Zusatzpaar für die Kirche zulegen. Weß jemand, ob man diese Schuhe in Europa noch woanders bekommt als in Norwegen?

Letztlich ist auch die Schuhfrage eine Sache, an der man sich verkünsteln kann. Wer einmal D. Roth beim Spielen zugeschaut hat, weiß, dass er u.a. mit seinen normalen Straßenschuhen spielt. Manch einer der frnzösischen Titulairs spielt in Turnschuhen. .... Die Schuhe sind also kein Zauberstab und unterm Strich heißt es wieder mal: Üben.... Üben...Üben.

LG

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 18:57
#54 RE: Orgelschuhe
tr

Zitat von Viola da Gamba

Ich mag diese Schuhe sehr und werde mir wohl noch ein Zusatzpaar für die Kirche zulegen. Weß jemand, ob man diese Schuhe in Europa noch woanders bekommt als in Norwegen?


Ich habe die vor einigen Jahren bei Allegro Music in Großbritannien bestellt. Dort findet man jetzt auf der Startseite nur noch den Hinweis, dass es sie dort nicht mehr gibt und man sich an "Church Organ World" (http://www.churchorganworld.co.uk/) wenden soll. Mit dem Händler habe ich jedoch noch keine Erfahrungen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 20:49
avatar  SJL
#55 RE: Orgelschuhe
avatar
SJL

Zitat von Viola da Gamba

Letztlich ist auch die Schuhfrage eine Sache, an der man sich verkünsteln kann. Wer einmal D. Roth beim Spielen zugeschaut hat, weiß, dass er u.a. mit seinen normalen Straßenschuhen spielt. Manch einer der frnzösischen Titulairs spielt in Turnschuhen. .... Die Schuhe sind also kein Zauberstab und unterm Strich heißt es wieder mal: Üben.... Üben...Üben.

LG

Viola da Gamba



Das stimmt! Allerdings steigt die Relevanz der Schuhauswahl proportional zur Schuhgröße. Mit Größe 38 ist es letztlich völlig wurscht, ob der Schuh etwas grober ist, mit Gr 47 hingegen kann es mit normalem Straßenschuhwerk schnell eng werden auf dem Pedal...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 10:24
avatar  PeterW
#56 RE: Orgelschuhe
avatar
+ 12.1.2018

Biete Organmaster-Schuhe, Gr. 11 ½ W, fast neu, nur 4 x getragen.
Leider sind sie mir zu groß.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 16:46
#57 RE: Orgelschuhe
avatar

Liebe Orgelfreunde!

Ich denke, dass es hier die rechte Stelle ist, meine Frage zu stellen. Es handelt sich nämlich um meine zwei Jahre alten Tanzschuhe der bekannten Firma. Dass der linke Schuh etwas kleiner als der rechte ist, ist nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass beide beim Spielen auf meiner Gloria Optimus 238 laut und störend quietschen.
Hat einer von Euch einen guten Rat, wie man das verhindern kann?
Die Sohlen bestehen aus Rauhleder.

Harzliche Grüße
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 18:29
avatar  HeBo
#58 RE: Orgelschuhe
He

Oh, da bin ich auch auf Antworten gespannt. Meine (Tanzschuhe) quietschen nämlich auch so und es ist neulich sogar bei einem Video an meinen Orgellehrer aufgefallen, dass ich unnötige und unschöne Nebengeräusche von mir gebe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 19:07
#59 RE: Orgelschuhe
We

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren auch Tanzschuhe zugelegt, als meine alten "Orgellatschen" auseinander fielen. Und hatte ebenfalls nach kurzer Zeit Probleme mit den quietschenden Sohlen.
Beim Orgelspiel hat man einen etwas anderen Anspruch an die Sohlen, als beim Tanz. Es kommt nicht auf die maximale Rauhigkeit an, sondern darauf, gut über die Pedale gleiten zu können. Trotzdem helfen die Tricks der Tänzer:

  • Ist die Sohle zu glatt, kann sie mit einer (Messing-)Bürste aufgerauht werden
  • Ist die Sohle zu rauh und quietscht, so hilft eine Behandlung der Sohle mit Talkumpuder


Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2021 19:10
avatar  ( gelöscht )
#60 RE: Orgelschuhe
Gast
( gelöscht )

Guten Abend in die Runde,

ich habe auf meinen Orgelschuhen eine Glattledersohle (auch am Absatz). Die quietschen nicht, sind anfangs aber etwas glatt, bis sie durch Benutzung (d.h. etwas auf Asphalt spazieren gehen) etwas rauh werden. Ist der Zustand wie gewollt, nutze ich sie nur noch an der Orgel.

Die Sohle habe ich mir vom Schuster auf normale (schmale) Schuhe draufmachen lassen.

Viele Grüße
CMP1985


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!