Aeoline

  • Seite 7 von 18
18.02.2020 18:46
#91 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #90
Hat es etwas mit den Plänen zu tun, die Du bei unserer bevorzugten Firma diskutiert hast?
Ach ja! Da war doch etwas! Harald hat doch selber zum Raten eingeladen - wie kann ich da still sein?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 19:49
#92 RE: Aeoline
tr

Hm, es sind ja einige angezeichnete Linien in etwa auf Höhe der ehemaligen Lautsprecherbefestigungen zu erkennen, die die Begrenzung von *etwas* darstellen könnten?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 21:57 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:08)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#93 RE: Aeoline
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 22:03
avatar  Aeoline
#94 RE: Aeoline
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #92
Hm, es sind ja einige angezeichnete Linien in etwa auf Höhe der ehemaligen Lautsprecherbefestigungen zu erkennen, die die Begrenzung von *etwas* darstellen könnten?

Ganz kalt...

Diese Linien sind tatsächlich noch aus 2013, als die bisherige Abstrahlung konzipiert wurde. Es sind die Hilfslinien, um die bisherigen LS-Befestigungen auf gleicher Höhe anzubringen. Für die "neue Lösung" haben sie keinerlei Bedeutung mehr.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 22:07
avatar  Aeoline
#95 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Lumarus im Beitrag #93
Mir fällt da ein neuer Kabelschlitz samt Kabel im rechten Bereich auf, der von der Decke herab ragt. Nach dem alten Foto zu urteilen dürfte dieser recht neu sein, da an besagter Stelle nur der damals leere, grüne Wandbereich war.

Irgend etwas scheint später in diesem Bereich Strom zu benötigen.

Das ist fein beobachtet...



Und dieser Kabelschlitz ist tatsächlich der "Schlüssel" zur neuen Lösung... Das was dort zukünftig Strom benötigt, hat auch schon vorher an der Wand Strom benötigt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 08:33 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2020 08:33)
avatar  geris
#96 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #95


Und dieser Kabelschlitz ist tatsächlich der "Schlüssel" zur neuen Lösung... Das was dort zukünftig Strom benötigt, hat auch schon vorher an der Wand Strom benötigt...




Hallo Harald,

das liest sich so, als sollten weitere Aktivlautsprecher die Akustik bereichern?!
Oder aber, die bestehenden Lautsprecher sollen komplett im neu sanierten Raum umpositioniert werden?!


Herzliche Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 09:27 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:09)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#97 RE: Aeoline
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 11:07
#98 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #91
Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #90
Hat es etwas mit den Plänen zu tun, die Du bei unserer bevorzugten Firma diskutiert hast?
Ach ja! Da war doch etwas! Harald hat doch selber zum Raten eingeladen - wie kann ich da still sein?


Es war ja eigentlich keine Diskussion mehr, sondern schon konkrete Pläne und dann ist es ja kein Raten mehr.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 11:29
#99 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Also, wer lässt die Katze(n) aus dem Sack?




LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 12:32
avatar  ( gelöscht )
#100 RE: Aeoline
Gast
( gelöscht )

Katzeklo


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 18:17
avatar  Aeoline
#101 RE: Aeoline
avatar

Dann will ich das Geheimnis mal lüften...



Für einige von euch ist es ja kein "Geheimnis" mehr, weil ich ein solches Projekt niemals ohne eure Expertisen angegangen wäre...


2018:
Unter dem Eindruck des Forumstreffens bei Förg reifte der Entschluss für eine Zweitorgel. Eine "Noorlander"-HW-Orgel in weiß, drei Manuale als Positivausführung mit Manubrien zur Aufstellung an der, der Unico gegenüber liegenden Stirnseite des Wohnzimmers... - halt so was hier...

Das wären dann so ca. 17 T€ geworden.

2019:
Irgendwann sagte irgendjemand von euch zu irgendeinem Anlass mal, dass eine Zweitorgel doch Blödsinn wäre. Wenn ich Hauptwerk spielen will, dann - so Herr Förg damals - brauche ich drei Dinge:

- einen MIDI-fähigen Spieltisch
- eine vernünftige Abstrahlung
- einen vernünftigen PC mit Sound-Interface.

"Die ersten beiden Sachen hast Du doch schon"...


Obwohl das sehr logisch ist und ich darauf hätte selber kommen können, brauchte ich den Hinweis doch aus euren Reihen... - Damit war die Zweitorgel gestorben. Im Gegenteil - mir taten sich sofort Visionen auf, wie ich die mittlerweile ungeliebte Orgelwand (siehe "Status quo") pimpen würde. Zu oft habe ich mir von Gästen sagen lassen, dass meine Orgelwand wie ein Tonstudio aussehe und wirke...

Ich wollte die Lautsprecher von der Wand bekommen und die HiFi-Anlage aus dem Abstrahlungskonzept herauslösen.

Außerdem - und das ist nicht der unwichtigste Punkt - sollte das Ganze "orgeliger" wirken und in keinster Weise mehr an Wänden befestigt sein.

Der nun vorliegende Entwurf ist - bis auf die Anordnung der Pfeifen - gesetzt und "bereits bestellt". Die Lieferung und Montage erwarte ich ca. Juni / Juli 2020.

2020.02:
Die Renovierungsarbeiten in der Wohnung gehen in die siebte Woche. Ich habe mal eine Simulation hingehext... - die Maßstäbe stimmen, die Perspektive nicht... - bitte seht es mir nach...

Die Ausgangssituation:
Die beiden Up-Down-Wandlampen sind asymetrisch angebracht und der grüne Farbbalken dient als Eye-catcher auf der rechten Seite. So war es, bevor die acht Lautsprecher 2012 an der Wand befestigt wurden...



Hier das Originalbild - wer es größer haben möchte...


Wir lassen die Orgel verschwinden und verschieben die rechte Wandlampe:
Die rechte Up-Down-Wandlampe wurde an den rechten Rand verschoben und ist jetzt - wie die linke - 40cm von der Wandecke entfernt. Somit gewinne ich mehr Platz zwischen den Wandlampen. Insgesamt sind es 360cm



Hier das Originalbild - wer es größer haben möchte...


Ein fünftürmiger Pfeifenprospekt mit 27 echten Zinnpfeifen wird aufgebaut:
Regalbretter verbinden die Türme "luftig und leicht". Die Holzteile werden im gleichen RAL-Ton lackiert, wie die Orgel - Cremeweiß...

In den Pedaltürmen sind je drei Lautsprecher. In den drei Türmchen auf der Orgel jeweils zwei. Der Subwoofer wird im Fußteil des rechten Turmes "geparkt" und kann von dort zum Spiel bei Bedarf aus seiner "Dackelgarage" gerollt werden.

Der Sockel des linken Turms bekommt Fächer für Noten und Zubehör, sowie ein Fach für einen HW-PC mit Monitor.

Vision 1 - mit zur Seite absteigenden Pfeifenreihen in den Außentürmen:



Hier das Originalbild - wer es größer haben möchte...

Vision 2 - mit ansteigenden Pfeifenreihen in den Außentürmen:



Hier das Originalbild - wer es größer haben möchte...


Die Pfeifen liefert die Fa. L+J Metallpfeifenbau in Kassel-Calden. Ich war vor Ort und habe mit Herrn Klein die Details zu den Pfeifen besprochen. Sie bekommen gedrückte Dreiecks-Labien ohne Bärte und werden "geschwabbelt". Der Zinnanteil liegt bei 87%. Es wird ein klassischer Mensurenverlauf angewendet. Die längsten Pfeifen sind ca. 160cm lang.

Die Werkstatt von Fa. Klein sollen wir übrigens beim nächsten Forumstreffen in/um Kassel unbedingt mal heimsuchen. War total interessant und Herr Klein führt sehr gerne kleine Besuchergruppen durch seine Werkstatt und zeigt ihnen alles, was zum Pfeifenmacherhandwerk gehört.

Für Ende 2020 ist dann die Anschaffung des HW-PC geplant. Unklar ist mir noch, wie ich zwischen der Audioversorgung der 12 LS hin- und herschalten können werde (Physis und HW) - aber auch da werde ich jemand finden, der das weiß.

So...

Jetzt ist die aus dem Sack...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 19:29
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: Aeoline
Gast
( gelöscht )

Das sieht ja endlich nach Orgel aus und nicht nach Tonstudio.
Chapeau!


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 19:34
#103 RE: Aeoline
avatar

Hallo,

ich habe ja bisher geschwiegen, denn durch die wiederholten Baustellenbegehungen und Diskussionen mit unserem lieben Harald (zzgl. Zuspruch für eine maulige und desorientierte Katze, die das Verschwinden ihres gewohnten Lebensraumes ziemlich doof findet), wäre das fiesestes Spoilern gewesen.

Jetzt kann ich mich allerdings dann doch zu Wort melden, und meine 2 Pfennig (wie ich meine Groschen und Pfennige vermisse...) dazutun:

Zitat von Aeoline im Beitrag #101
Irgendwann sagte irgendjemand von euch zu irgendeinem Anlass mal, dass eine Zweitorgel doch Blödsinn wäre.

Das könnte ich gewesen sein, allerdings bin ich mir nicht mir sicher, ob ich dabei einen Whisky oder Rum im Glas hatte?


Zitat von Aeoline im Beitrag #101
Zu oft habe ich mir von Gästen sagen lassen, dass meine Orgelwand wie ein Tonstudio aussehe und wirke...

Das war ich garantiert nicht.

Zitat von Aeoline im Beitrag #101
Wir lassen die Orgel verschwinden und verschieben die rechte Wandlampe:

Wenn das mal so einfach wäre. Immerhin habe ich Haralds Schätzchen schon wiederholt mit durch die Wohnung bewegt. Das ist jedesmal schwer und auch ein seltsames Gefühl. Bloß die heilige Reliquie nicht fallen lassen oder so ähnlich

Zitat von Aeoline im Beitrag #101
"Dackelgarage"


Da hätte ich noch eine über. Bw-Original.

Zitat von Aeoline im Beitrag #101
Die Werkstatt von Fa. Klein sollen wir übrigens beim nächsten Forumstreffen in/um Kassel unbedingt mal heimsuchen. War total interessant und Herr Klein führt sehr gerne kleine Besuchergruppen durch seine Werkstatt und zeigt ihnen alles, was zum Pfeifenmacherhandwerk gehört.



Ja, diese Kleins in all ihren Daseinsformen und Ausprägungen führen gern Besuchergruppen, das habe ich auch schon das eine oder andere Mal bemerken können.
Also ich bin voll für einen Besuch beim Pfeifenmacher. Vielleicht könnte unser Michael da mal anrufen und sich bei seinem lang verschollenen Cousin zum Kaffee anmelden.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 20:18 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2020 20:18)
avatar  Aeoline
#104 RE: Aeoline
avatar

By the way...

Wer favorisiert Vision 1?

Wer favorisiert Vision 2?

Und warum?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 20:18
#105 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Wow!

Ich sauge Inspiration ...
Bei mir würde es natürlich Eiche mittel. Und als Bonbon vielleicht zwei reihen Spanierinnen unter den Mitteltürmen. *träum*
Mein Hauptproblem wäre die zugleich ästhetische und ergonomische Platzierung der Expander.
Prämisse, ohne die gar nichts geht, ist der WAF.

LG
Michael

P.S.
Und wohin kommt das Rauschwerk?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!