Aeoline

  • Seite 5 von 18
21.08.2014 08:51
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#61 RE: Aeoline
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Harald,

Hat sich denn an deiner LS-Situation schon was verändert ? Sieh es mal positiv, du hast jetzt einen Grund, zwei neue Lautsprecher kaufen zu müssen [smile]
Ich würde, bevor ich kaufe, in jedem Fall eine Reise nach Haan unternehmen. Dort ist das Visaton Hörstudio. Die haben viele Lösungen zum entspannten Probehören stehen. Unter anderem auch Hörner, TML oder Dipolähnliche Lautsprecherboxen mit offener Schallwand. Offene Schallwand, bzw. Dipol versprechen livehaftiges Hörvergnügen. Ebenso die Hörner...für Orgeln macht sich sowas sicher gut. Ich habe einmal einen Satz Hörner gehört, durch die das Album "Tigerlily" von Natalie Merchant wiedergegeben wurde. Mich hat es fast umgehauen...Gänsehaut pur...es hörte sich an als wenn Natalie mir direkt ins Ohr säuselt. Bis dato hab ich das so nie wieder hören können.
Solltest du da einmal hinfahrenwollen so wär ich sofort dabei...mit allen Orgel-und RnB -CD's die mein Schrank hergibt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 15:37
#62 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Zitat von Offenbass 32
Ich würde, bevor ich kaufe, in jedem Fall eine Reise nach Haan unternehmen. Dort ist das Visaton Hörstudio.


Und wie kommt Haralds Unico dorthin?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2014 21:58
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#63 RE: Aeoline
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich gehe davon aus daß man mit der Unico aufnehmen kann Ansonsten...an die Uhrkette und los.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 13:40
avatar  Aeoline
#64 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Offenbass 32
Hat sich denn an deiner LS-Situation schon was verändert ?


Hallo Offenbass 32,

ja - es hat sich etwas geändert. Ich habe kurzfristig einen Kauf getätigt.

Die beiden HiFi-Boxen Quadral AllSonic SL-202 II dienten ja hauptsächlich zum Hören von Musik und als Lautsprecher für das Heimkino. Orgelmäßig waren sie "nur" dafür eingesetzt, die 32' und 16' Register aller Werke wiederzugeben.

Da ich also nun seit dem Defekt der einen Quadral-Box weder Musik hören noch einen Film guggen konnte (zumindest keinen, der nicht als Stummfilm gedreht wurde...) musste relativ "schnell" eine Lösung herbei.

Nachdem, was ich von Michal im "Nubert AW-17" Thread gelesen und gelernt hatte, und dem, was ich von Clemens-cgn erklärt bekommen habe, bin ich nunmehr wild entschlossen, meiner Unico 400 doch einen Subwoofer zu spendieren.

Welchen und wann - das steht noch nicht fest. Ich hatte ja mit der Hardware(Erweiterung) meiner Orgel abgeschlossen und deshalb ist auch grad dafür kein Geld im Säckle. Daher wird das mit dem Subwoofer wohl noch ebbes dauern.

Aber ich habe mich (auch) wegen Michal's Ausführungen dazu entschlossen, keine "kleinen" Lautsprecher als Ersatz für die Quadral zu kaufen. Für Musik und TV hätten es nämlich auch deutlich kleinere und kompaktere getan.

Ich habe nach Standlautsprechern gesucht, die mir bis zur Anschaffung des Subwoofers die tiefen Frequenzen der Orgel ähnlich gut wiedergeben, wie die alten Quadral - jedoch so schlank und kompakt und preislich akzeptabel wie möglich. Ach ja - und in WEISS sollten sie verfügbar sein wenn möglich... [wink] [wink]

Ich fand dann die Canton 496 GLE. Sie sind nicht brandaktuell, wurden aber in 2013 sehr gut bewertet. Es gab sie für 299 Euronen je Stück bei redcoon.de zu bestellen.

Inzwischen stehen sie seit ein paar Tagen in meinem Wohnzimmer. Schlanker (aber höher) als die Quadral machen sie in Klavierlack-Weiß optisch echt was her. Klanglich bin ich bei Musik und TV auch restlos überzeugt.

Die Orgel habe ich noch nicht voll auf sie abgelegt. Ich habe zu viel Angst, dass ich meine Quadral letztlich dadurch geschrottet habe, dass ich in den Basslagen meiner ACC-Intonation zuletzt noch Änderungen vorgenommen hatte, die die Belastung der Boxen sicherlich deutlich gesteigert haben. Zurzeit - sie müssen ja auch erst noch eingespielt werden - beschicke ich die Canton mit ca. 75% dessen, was die Quadral zuletzt ertragen mussten.

Daher bin ich mit dem Bassfundament der Abstrahlung derzeit nicht wirklich zufrieden. Aber es geht. Jetzt heißt es sparen für den Subwoofer.

Bei der Auswahl des Produktes muss ich mir immer das Schild vorhalten: "Du wohnst zur Miete" - "Du sollst auf Deine Mitbewohner Rücksicht nehmen" - "Nicht alles, was 'geht' ist 'gut'"

Also - ich möchte da irgendwie auf dem Boden bleiben. Mal sehen, was die zweite Jahreshälfte noch so bringt...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 16:28
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#65 RE: Aeoline
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Mit Canton trifft man immer eine passende Wahl. Ich hab das ganze Wohnzimmer damit bestückt und bin restlos zufrieden. Es gab bei Canton mal eine Serie mit Sidewindern...die waren Klasse. Schade daß damals kein Bedarf bei mir war sonst hätte ich die hier.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 17:07
avatar  Michal ( gelöscht )
#66 RE: Aeoline
Mi
Michal ( gelöscht )

Die Canton kenne ich und die sind eine gute Wahl. Jetzt noch einen Subwoofer und Du wirst vollständig zufrieden sein. Und Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude.
Und ja, es ist sicher richtig, dass es nicht gut ist, einen 32-Füßer auf eine normale Hifibox mit viel Dampf zu legen. In der "normalen" Musik kommen die Frequenzen ja auch vor, aber eben nicht separat so aufgedreht und so penetrant lange gehalten wie von der Orgel. Im besseren Fall beschneidet die eingebaute Frequenzweiche automatisch oder die Basslautsprecher sind von der Bedämpfung oder sonstigen Konstruktion gar nicht in der Lage so weit auszulenken. Versuchen sie es aber dennoch und sind dafür aber nicht konstruiert und eventuell auch schon etwas älter, na dann zerlegt es sie halt mit der Zeit oder aber auch schlagartig.
Es ist daher meist auch etwas kritisch, wenn man live-Instrumente ohne Kompressoren einfach auf Hifi-Boxen gibt. Hifi geht immer davon aus, dass es bereits für den Consumer-Markt "entschärft", also abgemischt und komprimiert ist. Mit das wichtigste Gerät im Studio sind daher auch gute Kompressoren. Sie verdichten den Klang und kappen die Dynamik und zu große Pegel. Lass mal den Jimmy Hendrix herabsteigen und seine E-Gitarre direkt an die High-End-Boxen und Verstärker anstöpseln – die fackeln dann wie seine Gitarre ab – nur eben ungewollt. Noch besser zum ruinieren von Lautsprechern sind allerdings Synthesizer. Das sind echte Zerstörer. Von daher gibt es also schon einen Grund warum es Studio und PA-Boxen gibt. Da aber dort der Subsonic-Filter ohnehin alles ganz tiefe herausfiltert, interessiert dort niemanden ein Subkontra C.
Und das ist der Grund warum eine gute Abstrahlung für Orgeln nie ganz billig sein kann.

Bei meiner Unico ist nun zum 2. Mal einer der 7 eingebauten Amps kaputt. Ich verstehe das nicht, warum die Italiener so tolle Orgeln bauen, aber es nicht hinbekommen einen stabilen und guten Amp einzubauen (das Viscount-Grundrauschen ist ja schon das erste Anzeichen von Schrott). Ein Verstärker sollte doch die leichteste Übung sein. Aber das ist vermutlich ähnlich gelagert wie die Probleme bei italienischen Autos. Verstehen kann ich das allerdings nicht. Und ich benütze die interne Abstrahlung ja nur zum Üben (also ganz leise gespielt um die Nachbarn nicht zu stören), also um nicht die paartausend Watt der externen Abstrahlung einschalten zu müssen wenn ich eh leise spiele. Ich bin drauf und dran und weide diese blöDe Orgel aus – ich bau doch noch einen Kühlschrank ein und lege die internen 7 Kanäle nach extern (z. B. für den Rückenwind).


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 18:19
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#67 RE: Aeoline
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Das Signale abzugreifen und eigene Endstufen einzubauen sollte kein Problem sein. Du scheinst Ahnung davon zu haben. Also auf zum Selbstversuch...wenn die Garantie bereits erloschen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 18:35
avatar  Aeoline
#68 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Michal
...In der "normalen" Musik kommen die Frequenzen ja auch vor, aber eben nicht separat so aufgedreht und so penetrant lange gehalten wie von der Orgel...


Ohja! - ich fürchte das tatsächlich dieses meinen betagten Quadral den Gnadenstoß versetzt hat.

Ich habe erfahren, dass ACC in seinen großen Orgeln die Zungen in den unteren Oktaven deutlich lauter und dafür in den oberen Oktaven deutlich leiser intoniert hat. Rumgedreht hat er die Aliquoten in den tieferen Oktaven deutlich leiser und in den höheren Oktaven deutlich lauter intoniert.

Das habe ich halt mal in meiner ACC-Intonation nachgebaut und war von dem Ergebnis begeistert. Also behielt ich es bei. Bei einem langen Orgelpunkt mit den 32er im Pedal hatten nun die Quadral deutlich mehr zu schaffen als vor der Modifikation. Man hat richtig gesehen, wie sich die beiden Tieftöner jeder Box quasi "auf links" gekrempelt haben. Nun - der poröse Gummi der Sicken hat das nach fast 30 Jahren eben nicht mehr mitgemacht...

[schild=29,0,000000,C0C0C0]R.I.P.[/schild]
Nun gut. Ich spare jetzt halt auf einen Subwoofer, der die Lücke schließt. Es gibt sicherlich Modelle jenseits der 1T€-Grenze, die dann auch entsprechend "gut" sind. Aufgrund der vorhandenen Realität (Mietwohnung) denke ich, dass ich auf jeden Fall leistungsmäßig darunter bleiben kann. Ich spare jetzt mal 1T€ an und schaue, was damit geht.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 14:07
avatar  Aeoline
#69 RE: Aeoline
avatar

Ich habe etwas drüber nachdenken müssen, ob das Forum für solche Informationen der richtige Ort ist. Da aber einige von euch ihn persönlich gekannt haben, möchte ich doch folgende Information bekannt geben.

Am Mittwoch, den 16.10.2019 ist mein Kater Lucky im Alter von fünf Jahren plötzlich an Herzversagen verstorben.


Seine hervorstechenden Eigenschaften waren: Gutmütigkeit, Gelassenheit, Freundlichkeit, Neugier und Hunger. Er war der beste "große Katzenbruder", den seine kleine Schwester Luna jemals hätte haben können. Er liebte es, wenn ich Orgel spielte über die Manuale zu laufen und war m.E. der einzige Kater, der gerne auf drei Manualen gleichzeitig spielte.



Lucky 2014 (noch im Tierheim):

Lucky 2015 spielt schon auf drei Manualen:




Lucky 2017:

Lucky 2019: Das letzte Foto Ende September:



Luna und ich vermissen ihn total. Wir hoffen nur, dass es auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke auch dreimanualige Orgeln gibt...

Harald und Luna


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 15:44
#70 RE: Aeoline
In

Lieber Harald,
kenne weder deine Katze noch dich persönlich, aber ich möchte dir trotzdem mein Beileid aussprechen! Du hast in so vielen Postings über deine Katzen geschrieben, da kann ich mir gut vorstellen, dass derzeit eine große Trauer da ist. Möge sie von nur kurzer Dauer sein.
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 16:10
#71 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Mein Beileid, lieber Harald (und liebe Luna...).
Selber ein großer Katzenfreund kann ich verstehen, was dieser Verlust für euch bedeuten mag.

Mit euch betrübt
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 20:52
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#72 RE: Aeoline
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Oje :( ... *seufz*


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2019 22:46
avatar  Larigot
#73 RE: Aeoline
La

Oh wie traurig, mein Beileid. 5 Jahre sind wirklich kein Katzenalter zum Sterben.

Deine "Katzenposts" bereiten mir immer wieder Freude und haben dem Forum ein Seitenthema geschenkt, das ja auch vielfach aufgegriffen wird. Danke dafür!

Alles Gute und LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2020 20:55
avatar  Aeoline
#74 RE: Aeoline
avatar

Es tut sich etwas...

Das hier...



...ist Geschichte...

Genaueres in den nächsten Wochen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2020 21:29
#75 RE: Aeoline
Me

wow, spannend!

LG Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!