Aeoline

  • Seite 8 von 18
22.02.2020 20:23
#106 RE: Aeoline
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #104
By the way...

Wer favorisiert Vision 1?

Wer favorisiert Vision 2?

Und warum?

VG
Aeoline


Ich finde Vision 2 besser, weil mich die Pfeifenanordnung in den großen Außentürme von Vision 1 an Stinkefinger erinnert... Sorry, kein Scherz.
Hätte ich die nötige Kohle und den nötigen Platz, hätte ich mich wohl für einen kompakten Prospekt entschieden - also ohne die luftigen Regalverbindungen. Ich erinnere mich, dass es da einen kleinen Hersteller ganz klassischer Pfeifenorgelaufbauten gab; Orgelkabinett oder so...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 20:25 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 08:20)
avatar  Aeoline
#107 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #105
...Mein Hauptproblem wäre die zugleich ästhetische und ergonomische Platzierung der Expander...

Das Problem tut sich bei mir nicht auf... - keine Expander... - keine Probleme...


Zitat von Wichernkantor im Beitrag #105
Prämisse, ohne die gar nichts geht, ist der WAF.

Das Problem habe ich auch nicht. Bei mir wäre nur der CAF ein Thema. Den Dreien ist es aber - glaube ich - egal, was an der Stirnwand des Wohnzimmers steht, solange Futter, Wasser, Bespaßung und Klo's reichhaltig vorhanden sind und das Ding da vorne nicht so laut ist...

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #105
P.S. Und wohin kommt das Rauschwerk?

Das Basislager des Rauschwerks befindet sich nach wie vor in der Hausbar nur wenige Meter hinter dem Organisten. Für die online-Versorgung stehen div. Ablageflächen auf bzw. neben der Orgel zur Verfügung. Daher habe ich ja auch die "Ablageboards" zwischen den Türmchen vorgesehen. Da lässt sich so manches Fläschchen unterbringen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2020 22:19
avatar  Einklang ( gelöscht )
#108 RE: Aeoline
Ei
Einklang ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #106
Zitat von Aeoline im Beitrag #104
By the way...

Wer favorisiert Vision 1?

Wer favorisiert Vision 2?

Und warum?

VG
Aeoline





Tolles Projekt! Ich würde auch Variante 2 bevorzugen. Weniger, weil mich die Pfeifenanordnung an bestimmte obszöne Fingergesten erinnert, sondern weil die Anordnung in dieser Variante der durch die Regalverbindungen entstehenden Zerklüftelung des Prospekts entgegenwirkt und den Blick zentral Richtung Spieltisch lenkt und somit das Ganze mehr zu einer Einheit werden lässt. Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 12:00
#109 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #104
By the way...

Wer favorisiert Vision 1?

Wer favorisiert Vision 2?

Und warum?

VG
Aeoline

Mir gefällt die Version 2 auch besser, weil die Pfeifen der Pedaltürme, wie Einklang schon schrieb, den Blick auf den Spieltisch lenken. Es wirkt dadurch ruhiger. Die Version 1 sieht mit der gleichen Anordnung der Pfeifen in den 5 Segmente ein wenig eintönig aus.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 13:43
#110 RE: Aeoline
avatar
Intonationsmeister

Hallo Harald,

Eindeutig Variante 2, es wirkt optisch ruhiger. Was hältst du von einer 3. Variante: Pedaltürme wie Variante 2, Innenfelder auch wie Pedaltürme und Mittelfeld Pyramide. Vorbild wäre etwa Hildesheim St. Andreas Rudolf von Beckerath.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 15:45
avatar  Aeoline
#111 RE: Aeoline
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #110
...Was hältst du von einer 3. Variante: Pedaltürme wie Variante 2, Innenfelder auch wie Pedaltürme und Mittelfeld Pyramide

Danke für den Tipp...

Ich werd's mal simulieren... - aber wohl nemme' heute...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 16:21
avatar  Aeoline
#112 RE: Aeoline
avatar

Wohl doch heute...

Ich war zu gespannt auf den optischen Eindruck...

@Positiv: Du meintest das so?


Vision 1 - mit zur Seite absteigenden Pfeifenreihen in den Außentürmen:



Hier das Originalbild - wer es größer haben möchte...

Vision 2 - mit ansteigenden Pfeifenreihen in den Außentürmen:



Hier das Originalbild - wer es größer haben möchte...

Vision 3 - mit ansteigenden Pfeifenreihen in den Außentürmen und Außenfeldern auf der Orgel:



Hier das Originalbild - wer es größer haben möchte...

...mmmh...

Gefällt mir auch sehr gut. Muss ich mal sacken lassen...

Übrigens: Metallpfeifenbau Klein in Kassel-Calden wird die Pfeifenfüße in den Pedaltürmen etwas höher ausführen, als in diesen Simulationen. Dafür werden die Pfeifenfüße in den Türmchen auf der Orgel etwas kleiner ausfallen. Er meinte, dass das harmonischer aussehen würde. In den Simulationen hier sind alle Pfeifenfüße gleich hoch.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 16:41
#113 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Wow!

Die Durchmesser variieren doch sicher auch. Ich würde auch mit den Längen der Füße etwas spielen - Labienlinie gegenläufig zu den Pfeifenlängen. Daraus ergäben sich - als Kontrast zu den rechteckigen Kästen - parabolische Linien, die das Ganze etwas leichter machen.

Ich sauge gerade Inspiration ...

Bei mir würde es natürlich Eiche mittel. Und als Bonbon vielleicht zwei reihen Spanierinnen unter den Mitteltürmen. *träum*
Mein Hauptproblem wäre die zugleich ästhetische und ergonomische Platzierung der Expander.
Prämisse, ohne die gar nichts geht, ist natürlich der WAF.

LG
Michael

P.S.
Und wohin kommt das Rauschwerk?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 16:55
avatar  Aeoline
#114 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #113
Die Durchmesser variieren doch sicher auch. Ich würde auch mit den Längen der Füße etwas spielen - Labienlinie gegenläufig zu den Pfeifenlängen. Daraus ergäben sich - als Kontrast zu den rechteckigen Kästen - parabolische Linien, die das Ganze etwas leichter machen.

Ich verstehe nicht viel von dem, was Du geschrieben hast.

Mit "Durchmesser" interpretiere ich den Begriff "Mensurenverlauf". Darauf hat Fa. Klein hingewiesen und das wird auch so realisiert: Der Durchmesser der Pfeifenkörper reduziert sich mit deren Länge.

Was die Fußlänge angeht, so habe ich eine unumstößliche Maxime ausgegeben:

Als Fan von "geraden Linien" und als "90°-Jünger" möchte ich keine "geschwungenen Linien" - keine "Kurven"... - im ganzen Wohnzimmer gibt es nur "Linien" und "rechte Winkel" - (und schon gar keine Schleierbretter, Putten oder ähnliche Verzierungen...)

Die Labien müssen vertikal auf einer Ebene sein - so meine Vorgaben...

Das Ganze ist - so meine Vorstellung - schon recht "leicht" - durch die offene Gestaltung und die Zwischenräume. Mir widerstrebt jedwegliche "Monumentalität"... - von einem durchgängiger Prospekt über 360cm Breite würde ich mich "erschlagen" fühlen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 17:04
#115 RE: Aeoline
avatar
Moderator

Jo, klare Ansage. Es ist Dein Gerät und Dir muss es gefallen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 17:09
avatar  Aeoline
#116 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #106
Zitat von Aeoline im Beitrag #104
By the way...

Wer favorisiert Vision 1?

Wer favorisiert Vision 2?

Und warum?

VG
Aeoline


Ich finde Vision 2 besser, weil mich die Pfeifenanordnung in den großen Außentürme von Vision 1 an Stinkefinger erinnert... Sorry, kein Scherz.


Hallo Gemshorn,

an "Stinkefinger" hatte ich nun wahrlich nicht gedacht, als ich die Entwürfe entwarf... - aber Du hast sehr Recht...

Seit Deinem Post sehe ich in der pyramidenförmigen Anordnung von sieben Pfeifen eben immer den "SF"... - und ich mag keinen "SF" in meinem Wohnzimmer haben...



Daher gefällt mir Vision 3 (-> Positiv) mittlerweile am aller-aller-aller-besten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 17:25
#117 RE: Aeoline
avatar

Hallo Harald,

wie wäre es denn beim Vorschlag 3 die Verlaufsrichtung der Pfeifen in den beiden Mitteltürmen nochmal zu spiegeln?
Sie würden dann nicht mehr parallel zu den beiden Pedaltürmen verlaufen, sondern gegenläufig ansteigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze dann noch etwas lebendiger wirkt, weil quasi jede "Schicht" ihren eigenen Verlauf abbilden würde.

VG

Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 17:39
avatar  Aeoline
#118 RE: Aeoline
avatar

Zitat von Festival Trumpet 8 im Beitrag #117
wie wäre es denn beim Vorschlag 3 die Verlaufsrichtung der Pfeifen in den beiden Mitteltürmen nochmal zu spiegeln?

Herrje... - so viel Arbeit am Sonntag...

Aber "auf Dein Wort hin" werde ich die Vision 4 erstellen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 17:44
#119 RE: Aeoline
avatar

Hallo Harald,

kleiner Tipp von mir, für den Fall, dass Du kein höhen- und tiefenverstellbares Notenpult hast:
die beiden Pfeifenfelder über der Orgel sollten dann weit genug auseinander stehen, so dass du auch 4 Seiten DIN A4 Hochformat oder 3 Seiten DIN-A4 Querformat nebeneinander stellen kannst.

Gruß Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2020 17:47
avatar  Aeoline
#120 RE: Aeoline
avatar

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Tipp...

...ist berücksichtigt...

Der Mittelturm ist so ausgelegt, dass DIN-A4 Hochformat die Pfeifen nicht verdeckt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!