Content Celeste 236

• Seite 2 von 2
Heute 13:59
#16 RE: Content Celeste 236

Zitat von Mixtura im Beitrag #12
Eigentlich nicht, heißt bei uns immer so
Nicht zu verwechseln mit PDA

.. das ist die sächsische PTA, oder?

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:05
#17 RE: Content Celeste 236

Hallo lieber Axel,

Zitat von Content236 im Beitrag #1
...Da die Orgel bei uns zentraler Punkt in unserem kleinen Wohnzimmer ist lege ich großen Wert auf ein schönes Aussehen. Auch wenn das erst mal nichts mit dem Klang der Orgel zu tun hat. Massivholz und Echtholzfurnier muß bei einer Orgel für mich und meine Frau einfach sein...

Ich kann Dich sehr gut verstehen... - In 2012 war ich noch eine DO-Kaulquappe und hatte eine dreißig Jahre alte analoge Johannus zuhause. Bei meinem ersten Besuch bei Kisselbach in Baunatal klangen ALLE der ausgestellten Digitalorgeln (und es waren viiiiiele...) um Welten besser, als meine gute alte Johannus Opus 520. Daher richtete sich mein Augenmerk auch vordringlich auf die Haptik und das Gehäuse. Ich hatte damals keine klangliche "PO-Referenz", weil ich nie auf einer PO gespielt hatte. Dafür war es mir wichtig, wie die neue DO sich bei mir im Wohnzimmer macht.

Die Content Cantate 346 stand damals (2012) mit in der "Endrunde" für den Orgelkauf. Soweit ich mich erinnere, hatte sie damals noch keine "Tweeter" im Orgelgehäuse, aber dafür zwei externe kabelgebundene "Mittel-Hochton-Lautsprecher" die unauffällig in Ohrhöhe drapiert werden konnten.

Die Qualität des Gehäuses beeindruckte mich sofort - wie auch die Auswahl an kostenlosen Farbbeizen. Das Teil fasste sich einfach "mega" an und ich hatte sofort Verständnis für Gerd Kisselbach, der mir sagte, dass manche Kunden in die Ausstellung kommen, eine Content sehen und anfassen, und dann diese sofort kaufen.

Als Orgel-Kaulquappe bekam ich die Demo-CD's von Johannus, Viscount, Content und Gloria mit nach Hause und ich empfand die Klänge der Content mit Abstand als "die Besten". Nun weiß ich mittlerweile, dass diese Demo-CD's nix gelten, weil sie unter unterschiedlichsten Rahmenbedingungen aufgenommen werden. Aufgrund der Demo-CD's aber war die Content Cantate ganz oben auf meiner Liste. Ich verlinke hier mal eine Datei von der CD. Dirk Out spielt in 2006 auf einer Content 'Mondri Classic' in der Grote Kerk in Harderwijk den Choral Nr. 1 von César Franck.

...Da kam und kommt die Celeste für mein Musikempfinden und Klangideal am gefälligsten daher...

Das ging mir genauso. Ich hatte noch nie an einer PO gespielt und kannte "Pfeifenorgelklang" nur aus der Position des Zuhörers im Kirchenraum. In der NAK gab es fast immer nur analoge Orgeln und später Digitalorgeln in "Schuhkarton-Kirchen". Die haben keinen "Raum" als wesentliches "Register". Die Content Cantate kam mit ihrem "gefühlvollen" und "weichen" Klang für mich damals auch ganz besonders daher. Die von Dir gewählte Formulierung "Gefällig" ist hier sehr gut getroffen. Die Content klang in meine Ohren einfach nur "gut"

...Insgesamt passt diese Orgel mit ihrem optischen Auftritt und dem Klang für meine Frau und mich perfekt in unser kleines Wohnzimmer. Und die Anfassqualität stimmt für mich auch. Absolut! - Und das Beste, sie hat in unser Budget gepasst.

Das ist so schön zu lesen und Du hast m.E. auch vollkommen Recht!! - Im häuslichen Umfeld muss das Instrument auch "gefallen". Bei Dir auch Deiner Frau. Wenn es "perfekt" für Dich und euch passt, dann ist ein großen Schritt getan zur "perfekten" Digitalorgel.

Bei mir ist es letztendlich vor 13 Jahren doch nicht die Content Cantate 346 geworden, weil "das Bessere des Guten Feind ist". Klanglich und preislich war die Content Cantate 346 ebenbürtig oder sogar überlegen den anderen Orgeln. Es waren damals eher die "praktischen" Gründe, die die Content ausscheiden ließen. Die Möglichkeiten, die Disposition und die Klangeinstellungen zu verändern waren kompliziert zu erreichen und brachten nicht die gewünschten Effekte. Ich erinnere mich an ein Forumstreffen bei Bauer-Music wo Gemshorn und ich zusammen an einer Content saßen und versuchten den Klang des Hauptwerk-Prinzipal 8 zu modifiziern... Wir scheiterten beide am Bedienungspanel der Orgel... - "selbsterklärend" war das für uns nicht.

Ich freue mich für Dich und Deine Frau, dass ihr mit der Celeste 236 "eure" Orgel gefunden habt und wünsche besonders Dir viiiiiiele schöne Stunden an dem neuen Instrument. Mit 36 Registern und vier Intonationen wirst Du sicher lange Zeit zufrieden sein.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:11
#18 RE: Content Celeste 236

Hallo lieber Aeoline,
beim Lesen Deines Beitrages fingen doch glatt die Augen an ein wenig zu schwitzen...
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte....

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:27
#19 RE: Content Celeste 236

Zitat von wohli im Beitrag #16
Zitat von Mixtura im Beitrag #12
Eigentlich nicht, heißt bei uns immer so
Nicht zu verwechseln mit PDA

.. das ist die sächsische PTA, oder?

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:29
#20 RE: Content Celeste 236

Zitat von Content236 im Beitrag #15
Hallo Mixtura,
vielen Dank für den Link. Ich habe da mal rein geschaut, aber das übersteigt mein nicht vorhandenes Fachwissen bei weitem...
Trotzdem danke dafür.
Ob Bach die 8 Präludien und Fugen geschrieben hat oder nicht,..... mir gefallen diese Stücke einfach und machen großen Spaß zu üben und zu spielen.

Ich mag die auch sehr - egal von wem die nun wirklich sind.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!