Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Content Celeste 236
#1 Content Celeste 236

Bevor ich zur Beschreibung der Content Celeste 236 komme möchte ich sagen, dass dies nur meine eigene Meinung und Überzeugung ist. Das darf selbstverständlich jeder für sich selbst ganz anders sehen.
Auch habe ich keine Musik studiert oder bin ausgebilderteter Organist.
Ich bezeichne mich als liebevollen Hobbyist, der schon immer eine große Liebe zur Pfeifenorgel hatte und hat.
Ich weiß aber sehr wohl, wie eine echte Pfeifenorgel funktioniert und auch klingen kann.....
Nun zur Content Celeste 236:
Warum dieses Instrument? Da die Orgel bei uns zentraler Punkt in unserem kleinen Wohnzimmer ist lege ich großen Wert auf ein schönes Aussehen. Auch wenn das erst mal nichts mit dem Klang der Orgel zu tun hat. Massivholz und Echtholzfurnier muß bei einer Orgel für mich und meine Frau einfach sein.
Und diesen Punkt erfüllt die Celeste 236 voll und ganz. Im Vergleich zu der vorherigen Rembrandt 3000 steht sie in ihrer eigenen Schönheit richtig "schnuckelig" da in Eiche hell.
Dann muss ich sagen, dass mir der Klang einer Gloria, egal welches Modell noch nie gefallen hat. Die Gloria's klingen für mich "kalt". Sehr genau und präzise, aber kalt.
Gleiches gilt für mich auch für Viscount und Physis Technik. Außerdem komme ich mit der Klaviatur nicht zurecht bei Viscount. Die, welche ich gespielt hatte, waren mir einfach zu schwer zu bedienen.
Die neuen Johannus Orgeln klingen mir zu mächtig. Das mag bei der einen oder anderen Literatur sehr reizvoll sein, aber:
Ich mache Hausmusik. Und muss auch sehr viel üben und lernen..... Da ist mir es einfach zu viel immer diesen massiven kathedralen Klang im Wohnzimmer zu haben.
Da kam und kommt die Celeste für mein Musikempfinden und Klangideal am gefälligsten daher. Auch wenn die 4 verschiedenen Stimmungen, Barock, Classik, Romantik und Symfonisch auf den ersten Blick doch etwas konservativ abgestimmt sind. Was mich besonders begeistert ist die Anordnung der Lautsprecher. Hochtöner oben im Spieltisch, Bass ist Kniebeschallung und die anderen Lautsprecher sind "rundrum" angeordnet: Kniebeschallung, seitlich rechts und links und hinter dem Notenpult.
Wie jetzt und wo jetzt jedes Register und jeder einzelne Ton wiedergegeben wird entzieht sich meiner Kenntnis. Es klingt auf jeden Fall nicht nach reiner Kniebeschallung sondern offen und raumfüllend. Ich verspüre kein Verlangen, die Celeste 236 an die auch vorhandene tolle Stereoanlage anzuschließen noch einen schönen Ausbau anzufertigen mit der Abstrahlung komplett über dem Spieltisch. Ich kenne mich mit Lautsprechern aus, betreibe seit über 25 Jahren hochintensiv die Entwicklung und den Bau von Lautsprechern.
Also ich finde das Konzept der Lautsprecher toll bei der Celeste 236.
Die Klaviatur fällt mir auch sehr positiv auf, da sich diese mit dem vorhandenen Druckpunkt doch sehr gut für mich spielen lässt. Auch sind die Kunststofftasten nicht so grell Weiss, sondern fast wie elfenbeinfarbenes Porzellan. Das empfinde ich für das Auge als sehr angenehm.
Insgesamt passt diese Orgel mit ihrem optischen Auftritt und dem Klang für meine Frau und mich perfekt in unser kleines Wohnzimmer. Und die Anfassqualität stimmt für mich auch. Absolut!
Und das Beste, sie hat in unser Budget gepasst.
Zum Klang und der beginnenden Intonation schreibe ich zu einem etwas späteren Zeitpunkt, denn hier tun sich für mich echt spannende und großartige Dinge auf.
Denn warum die "Macher" der Celeste 236 und Content so einen konservativen Weg einschlagen, das weiß ich nicht.
Was ich aber jetzt schon weiß:
Da steckt viel viel mehr drin.....
Ein wenig Geduld bitte.....
Hallo Axel,
Willkommen im Forum.
Als ich 2017/18 ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Orgel war, stand die Celeste 236 auch auf meine Auswahlliste. Letztendlich wurde es ein Physis-Instrument.
Das „Problem“ bei Orgeln wie Content und Viscount ist die Vielzahl der Parameter. Anders ausgedrückt: Im Laden weiß man nicht wirklich, was man kauft, denn durch die Parameter kann man den Klang maßgeblich beeinflussen und damit mehr oder weniger ein ‘andere orgel’ bekommen.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner C236 und nach lesen deiner Geschichte glaube ich, dass du Erfolg haben wirst! Es ist wirklich ein wunderschönes Instrument.
Darf ich dir zwei Fragen stellen?
Frage 1: Du sagst, du bist Anfänger. Hast du auch einen Lehrer? Wenn du Zeit und Geld dafür hast, ist es sehr empfehlenswert, einen professionellen Lehrer zu suchen.
Frage 2: Welches Repertoire spielst du oder möchtest du spielen?
HG PM
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!