Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 6 von 12
30.04.2023 09:15 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 09:30)
#76 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@Ippenstein

Also, der Meinung bin ich nicht.
Ich habe ja die gleiche Orgel, und zunächst hatte ich sie ja auch mit der internen Abstrahlung betrieben.
Zwar ist diese bei den Concertos schon besser als bei anderen Modellen mit reiner "Hosenbeinbeschallung".
Aber trotzdem ist es ein himmelweiter Unterschied, sobald man eine externe Lösung mit adäquater Raumsimulation betreibt. Das merke ich jedenfalls bei mir sehr deutlich. Das Rundum-Erlebnis ist mit einer internen Abstrahlung einfach nicht zu haben.
Das werden sicher viele hier auch bestätigen.
Man will ja auch beim Live-Spiel ein schönes, authentisches Klangerlebnis haben, nicht nur tolle Aufnahmen zusammenbasteln.
Und dabei stört bei diesen Orgeln, ich sage es immer wieder, der unzulängliche Hall, der sich bei der internen Abstrahlung nicht ausschalten und durch eine andere Lösung ersetzen läßt. Wenn überhaupt, dann nur mit beträchtlichem technischen und finanziellen Aufwand.
Ich habe übrigens auch nur ein kleines Musikzimmer.
Aber: Wo ein Wille, da ein Weg...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 09:42
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#77 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #76
And with these organs, I say it again and again, the inadequate reverb, which cannot be switched off during internal radiation and can be replaced by another solution.


The onboard reverb can be switched off and replaced with a better one while still using the internal amplification.

Two channels go out from the organ into an external reverb, out from the reverb back into the organ inputs. Easy.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 09:57 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 09:59)
#78 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@DigitalPipes

Oh! Danke für den Hinweis!
Gut, daß ich das bisher nicht wußte!
Möglicherweise hätte ich dann den zweifellos großen Aufwand mit der externen Abstrahlung möglicherweise nicht oder erst später betrieben!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 09:59
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#79 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #78
@DigitalPipes

Oh! Danke für den Hinweis!
Gut, daß ich das bisher nicht wußte!
Möglicherweise hätte ich dann den zweifellos großen Aufwand mit der externen Abstrahlung möglicherweise nicht oder viel später betrieben!


Oh nono! External speakers performs so much better because they can be positioned correctly for the listener to enjoy the sound in the best way!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 10:01 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 10:01)
#80 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@DigitalPipes

Selbstverständlich! Da hast Du natürlich recht!
Eine externe Abstrahlung ist jeder internen überlegen.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 11:01
#81 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Ich behaupte ja auch nichts anderes. Die Faktoren, die zu meiner Entscheidung für die jetzige Lösung geführt haben, haben wir ja auch schon durchgekaut... und wenn ich mal groß bin und ein großes Musikzimmer habe, dann wird aufgerüstet, daß jede Domorgel vor Neid erblasst.

Die von Paolo genannte externe Hallösung nutze ich auch manchmal. Aber mir reicht eben der interne Hall auch meistens.

Ein Aspekt, der hier genannt wurde, ist übrigens in diesem Faden noch nicht diskutiert worden: Die Authentizität des Gesamteindruckes, wenn wir die Pfeifen einzeln nachbilden oder eben den Gesamteindruck von vor der Orgel einfangen (Sample). Da gleich unterwegs bin, werde ich meine Gedanken jetzt nicht dazu ausschütten, aber mich würden die Gedanken der anderen dazu interessieren.

Merci und schönen Sonntag

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 14:55 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 14:56)
#82 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Dazu gab es früher mal ausführliche Diskussionen mit PeterW+. Da ging es sinngemäß darum, dass durch die Überlagerung von Obertönen zusätzliche synthetische Klänge entstehen, die für mehr Wumms sorgen als die reine Addition der Einzeltöne. Das wäre mal ein feines Thema für ein paar Diplomarbeiten in Physik, was da genau passiert und ob sich so ein Vorgang auch im Lautsprecher vollzieht, nur mit mehreren Lautsprechern, wenn die Register über unterschiedliche Kanmäle abgestrahlt werden, oder gar nicht.

Damals war eine Vermutung, dass es sinnvoll sein könnte, bestimmte häufig vorkommenden Kombinationen auch zusammen zu samplen, um dann wenn etwa der Prinzipalchor komplett gezogen ist auch dieses Sample abzuspielen anstelle der Einzelsamples.

Bei der Vienna Symphonic Library war es seinerzeit nach meiner Erinnerung so, dass man viele vorgegebene Kombinationen der Rieger Orgel gesamplet hatte.

(Inzwischen scheint es die auch eher Hauptwerk-Like mit einzelnen Registern und vollständiger Disposition zu geben:
https://www.vsl.co.at/de/Organs/Great_Ri...n#!Product_Info

Unter "Audios" gibt es Demos, die mich aber leider ein wenig an rund zehn Jahre alte Sampling-DO erinnern.)


Wer übrigens keine Panflöte mag, kann sich bei den Wienern mal die kostenlose Fujara Flöte anhören. Klingt nicht so holländisch....

Kostenlose Instrumente VSL


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 16:02 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 16:05)
#83 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Zitat von Ippenstein im Beitrag #81

Ein Aspekt, der hier genannt wurde, ist übrigens in diesem Faden noch nicht diskutiert worden: Die Authentizität des Gesamteindruckes, wenn wir die Pfeifen einzeln nachbilden oder eben den Gesamteindruck von vor der Orgel einfangen (Sample).



Die obengenannten millionenfachen Vorgänge in den Orgelladen.....

"Nun werden offensichtlich die ungenießbar rohen Äußerungen der Pfeifen - übrigens mit völlig verschiedenem Timing, die großen brauchen lange, die kleinen springen sofort an - vieltausendmal gebrochen, an anderen Pfeifen, an den Wänden in den Laden, an den Öffnungen, dann natürlich noch millionenfach an den räumlichen Gegebenheiten der Kirche.
Die Luftströme der benachbarten Pfeifen beeinflussen sich eifrigst in der Tonhöhe. (pipe coupling). Sie beginnen z.B. mit verschiedenen Frequenzen, nähern sich dann aber physikalisch aufgrund der Strömungs- und Druckverhältnisse aneinander an.

Was allein schon beim Orgelspieler ankommt, hat mit den Einzelpfeifen nichts mehr zu tun. Es ist im besten Fall ein höchst kunstvoll ausbalancierter Mischklang, der Gott sei Dank JEDE sterile Linearität, jedes scheinbar "richtige" Phasenverhalten überwunden hat. Wie beachtliche Menschen: etwas kreativ-chaotisch, ausdrucksstark, unberechenbar, faszinierend. Ein volles, "nichtlineares" Spektrum an Besonderheiten."


.....sind viel, viel mehr als "Intonation". Sie gehören zur grundlegenden Klangentstehung bei einer PO.

Kein Intonateur würde auch nur im Entferntesten behaupten, dass durch seine Feinheitenabstimmung aus einem schlechten Flügel ein guter würde bzw. aus einer mangelhaften Orgel ein hervorragendes Instrument.
Im gelungenen Fall wird aus z.B. einem zu harten Ton ein weicherer, raumangepassterer. Lautstärkeverhältnisse, Obertonstrukur, Brillanz....alles Mögliche kann man verändern, aber das betrifft nicht die grundsätzlich kunstvoll-chaotische Klangentstehung in den Orgelladen.

Im Mainzer Dom haben wir im letzten Herbst z.B. gesehen und gehört, wie bei der neuen Hauptorgel aus relativ kleinen Fenstern ein unfassbarer Gesamtklang herauskommt. der mit dem Klang der Einzelpfeifen "nichts" mehr gemein hat.

Jeder, der heute sampelt, geht mit seinen speziellen Mikrophonen, die aufgrund ihrer Charakteristik relativ wenig Raum aufnehmen, zunächst mal an diese Öffnung, den Pfeifenprospekt, dann hat er diese komplexen Schallvorgänge mit eingefangen. Erst da beginnt "Orgel".

Hätte er die einzelne Pfeife im Innern aufgenommen oder hätte man deren Klang anders erzeugt, wären alle diese Vorgänge nicht enthalten.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 16:17 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 17:02)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#84 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #83


Im Mainzer Dom haben wir im letzten Herbst z.B. gesehen und gehört, wie bei der neuen Hauptorgel aus relativ kleinen Fenstern ein unfassbarer Gesamtklang herauskommt. der mit dem Klang der Einzelpfeifen "nichts" mehr gemein hat.

Jeder, der heute sampelt, geht mit seinen speziellen Mikrophonen, die aufgrund ihrer Charakteristik relativ wenig Raum aufnehmen, zunächst mal an diese Öffnung, den Pfeifenprospekt, dann hat er diese komplexen Schallvorgänge mit eingefangen. Erst da beginnt "Orgel".

Hätte er die einzelne Pfeife im Innern aufgenommen oder hätte man deren Klang anders erzeugt, wären alle diese Vorgänge nicht enthalten.


Pipe construction decisions, scaling, pressures, voicing, two rooms (pipe chamber + cathedral) at work.

It’s a hopeless discussion with someone who misses the knowledge and the understanding of how a pipe organ works but keeps on insisting with his extravagant intuitive theories. I give up.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 21:51 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 21:51)
#85 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Ich bin für Frieden. Die Physik ist das eine, der persönliche Geschmack das andere. Die vielen tausend Hauptwerk-Nutzer benutzen das Programm ja nicht alle nur deswegen, weil sie keine Ahnung haben, sondern doch sicher vor allem, weil ihnen der Klang gefällt, oder weil sie andere Features von dem Programm, oder die große Auswahl an Sets, mögen. Wenn die Leute mit den Artefakten im Spektrum leben können, ist es doch in Ordnung.

Wenn Viscount nicht in der Lage ist, die Instrumente ab Werk so zu intonieren, dass allen Ungläubigen die Schuppen von den Augen (Ohren?) fallen, dann sind die selbst schuld und verschenken ohne Not eine Menge Potential. Man hört ja hier in den Beispielen, was alles aus solchen Orgeln (allerdings von Fachleuten) raus geholt werden kann.

Für Physis+ habe ich persönlich große Hoffnungen auf die Kisselbach-Hausintonation. Dass man mit dem System echt starke Sachen erhalten kann, ist klar; und wir haben ja hier auch schon einige physikalische Gründe dafür aufgezeigt bekommen (dankeschön für die ganzen Analysen übrigens!). Aber wenn der Klang nicht im Geschäft schon (subjektiv!) recht überzeugend ist, wird eben was anderes gekauft. Die Entscheidung muss sich auch dann richtig anfühlen, wenn sie nicht bis ins letzte aus ersten Prinzipien abgeleitet werden kann.

Hauptsache ist am Ende doch, ob die Leute mit ihren gekauften (ggf. nachträglich angepassten) Orgeln zufrieden sind =^.^=


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 10:00 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 10:09)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#86 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #85
Die Physik ist das eine, der persönliche Geschmack das andere.


True. However, this does not mean that someone who ignores gravity can come here and say that if you jump from the roof of a building, you can fly.

Zitat von Regal acht im Beitrag #85
Die vielen tausend Hauptwerk-Nutzer benutzen das Programm ja nicht alle nur deswegen, weil sie keine Ahnung haben


Achtung! This is a risky deductive reasoning...

Zitat von Regal acht im Beitrag #85
sondern doch sicher vor allem, weil ihnen der Klang gefällt, oder weil sie andere Features von dem Programm, oder die große Auswahl an Sets, mögen.


Yes, exactly like the millions of people who eat at McDonalds and KFC. This does not imply that McDonalds and KFC serve good food.

Zitat von Regal acht im Beitrag #85

Wenn Viscount nicht in der Lage ist, die Instrumente ab Werk so zu intonieren, dass allen Ungläubigen die Schuppen von den Augen (Ohren?) fallen, dann sind die selbst schuld und verschenken ohne Not eine Menge Potential.


True, and this is an old story.

Zitat von Regal acht im Beitrag #85

Für Physis+ habe ich persönlich große Hoffnungen auf die Kisselbach-Hausintonation.


If I am not wrong, you have been to Baunatal for the meeting. As far as I know, someone far more skilled than the dealer manipulated the voicing of that instrument. What else do you think can be done, with voicing, to improve it?

Zitat von Regal acht im Beitrag #85
Dass man mit dem System echt starke Sachen erhalten kann, ist klar;


True, when you isolate the core audio engine from the rest of the chain.

Zitat von Regal acht im Beitrag #85
Aber wenn der Klang nicht im Geschäft schon (subjektiv!) recht überzeugend ist, wird eben was anderes gekauft.


Yes, correct.

The problem with this thread is that it has been initiated in the wrong way (and I struggle to believe it was done in good faith...). We did not start here by comparing Physis to Physis +, we compared an enhanced version of Physis with Physis +. Elias Niemelä's recording is clearly edited with a custom reverb, similarly to Andreas' recordings that sound great. But that is not Physis, that is Physis on steroids. Therefore, the discussion should have stopped there: the hypothesis that Physis Plus does not sound better than Physis must be rejected because there is an obvious error in the experiment. Then the Knigths of the Order of the Holy Hauptwerk arrived on their dark horses and stormed the thread, but they went back with a ridiculous poorly sounding sample of a Flute 4 staccato played with the holy software that they need to defend with their life. Then it was the turn of the prophet of the wet sample, true and only authentic reproduction of the winded Vox Dei. Goodness me! It is not easy here, eh?

Finally, I agree with your opening statement: peace and love!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 10:10
#87 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Also ich gestehe: Ich kenne mich nicht mehr aus.
Du, Paolo, bist doch der geniale Kopf, der für Zusatzgeräte wirbt, um den Klang von Physis (mit oder ohne PLUS) zu verbessern. Gleichzeitig brandmarkst du, dass in diesem Thread Physis "with steroids" vorgeführt wurde.

Bitte, was nützt mir eine computergenerierte grafische Interpretation von Physis und Physis+, welche offenkundige Unterschiede zeigt, wenn ich diese Unterschiede nicht höre - mindestens nicht an den Instrumenten der Einsteigerklasse, die ich in Baunatal examinieren durfte?
Für mich ist es auch zweierlei, ob Physis+ gut ist oder der ihm beigegebene Hall. Man kann doch nicht so tun, als wäre der Hall ident mit Physis+.

Ich würde gerne einen Fortschritt der Erkenntnis erleben, wenn ich mich durch diesen Thread lese. Allein, dieser Fortschritt stellt sich nicht ein, weil meine Erinnerung permanent meldet: Das eine war nicht besser als das andere.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 10:22
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#88 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Wer etwas über dieses Forum lesen möchte, wird in diesem Thread fündig.

Polemik, Rechthaberei, Geringschätzung anderen gegenüber (und ihrem subjektiven Hör-Empfinden), unfassbare Eitelkeiten, Engstirnigkeit, usw.

Es gilt frei nach Hader: Hätts’t die Pappn g’holtn, hätt kaner g’merkt, dass’d deppat bist.

In diesem Sinne: Adieu (zum wiederholten Male.)

P.S. Könntet ihr bitte diesen Account löschen? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 10:24
#89 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Bei so einem herzerwärmenden Posting: Gerne...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 10:27
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#90 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #87
Also ich gestehe: Ich kenne mich nicht mehr aus.
Du, Paolo, bist doch der geniale Kopf, der für Zusatzgeräte wirbt, um den Klang von Physis (mit oder ohne PLUS) zu verbessern. Gleichzeitig brandmarkst du, dass in diesem Thread Physis "with steroids" vorgeführt wurde.



Yes, and the two things do not exclude each other. Physis and Physis Plus must be compared in their default state, with comparable audio chain. If you compare the Physis Plus instruments you heard in Baunatal to your Concerto, there is already a discrepancy in the audio chain because you have high-frequency speakers directed to your face (presence speakers) plus the "surround" (Holy Dolby forgive me) speakers. The presence speakers enhance those high frequencies that provide the sense of "liveliness" to the sound.

The level of performance of an audio chain is equal to the level of performance of its weakest link. The hand in front of Callas' mouth.

I think things got messed up here because wine was mixed with water, with oil, and with apple juice. Things must be compared on the same level, whatever level that is. If we wanted to compare the video of Physis Plus with a video of Physis, we should have looked at this:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!