Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 5 von 12
29.04.2023 10:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#61 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #54
Ich sage bewusst HW und nicht Sampling, da ich zuvor eine Johannus Live hatte die nicht annähernd so gut klang.


Johannus came up with a shortcut to reduce the DSP power required to handle samples which include the acoustics or the room. But every shorcut has a drawback. They recorded the samples in situ, as dry as possible, and then truncated the decay portion of the sound envelope. Unfortunatly the reverb of the room cannot be excluded by the sustained portion of the sample so, when the convolution impulse response is applied to the sample, the sustained and the convoluted reverbs sum up and the sound gets muddy. Moreover, Johannus uses a single point stereo convolution system and this kills the sound image of the instrument. Hauptwerk, on the other hand, still returns the complete image of the original instrument.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:25
#62 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Lieber Paolo,

die Physis-Orgel hört bei 8000 Hz mit dem Grundton auf (2-Fuß letzte Taste c). Es bleibt in dieser Höhe also nur das Abbilden eines Obertones noch übrig. Wenn ich mir Dein Beispiel vom Sampling-Vergleich ansehe, verhält es sich dort eventuell genauso. Nun aber eine andere Frage: Hast Du von Physis Plus eventuell einen tiefen Prinzipalton, dessen Obertöne Du mit einem von Physis vergleichen könntest? Es wäre in Bezug auf die höhere Auflösung interessant, ob da noch mehr Obertöne aufgelöst werden.

Mir ist klar, daß mit der damaligen Technik auch Grenzen gesetzt werden mussten, die möglichst außerhalb des hörbaren Bereiches liegen, aber dafür sorgen, daß die Computerkapazität entlastet wird. Und in diesen Schaubildern von Dir sieht man es sehr schön. Dafür danke.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 11:53 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 12:06)
#63 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Es lohnt - bei allen Detailforschungen - sich die Entstehung eines herrlichen Orgelklangs zu vergegenwärtigen.

Dieser besteht in keiner Weise aus Pfeife + Hall.

Nehmen wir die wunderbare image.png - Bild entfernt (keine Rechte) 1877 Aristide Cavaillé-Coll-Orgel
Kath. Kirchengemeinde St. Bernhard, Mainz-Bretzenheim, die wir beim letzten Forumstreffen dank Stephan @Frankfudde_Bub und dem dortigen Organisten hören und spielen durften: Ein weitgehend geschlossenes Gehäuse. Tausende Pfeifen, die in den Laden dort noch relativ hart, unanhörbar, scharf und quäkend klingen. (Ich bat, das Gehäuse einmal hinten zu öffnen und es tat in den Ohren weh... ;-) - ich möchte aus vornehmer Rücksicht keinen Vergleich mit mancher aktuellen Technik ziehen )

Nun werden offensichtlich die ungenießbar rohen Äußerungen der Pfeifen - übrigens mit völlig verschiedenem Timing, die großen brauchen lange, die kleinen springen sofort an - vieltausendmal gebrochen, an anderen Pfeifen, an den Wänden in den Laden, an den Öffnungen, dann natürlich noch millionenfach an den räumlichen Gegebenheiten der Kirche.
Die Luftströme der benachbarten Pfeifen beeinflussen sich eifrigst in der Tonhöhe. (pipe coupling). Sie beginnen z.B. mit verschiedenen Frequenzen, nähern sich dann aber physikalisch aufgrund der Strömungs- und Druckverhältnisse aneinander an.

Was allein schon beim Orgelspieler ankommt, hat mit den Einzelpfeifen nichts mehr zu tun. Es ist im besten Fall ein höchst kunstvoll ausbalancierter Mischklang, der Gott sei Dank JEDE sterile Linearität, jedes scheinbar "richtige" Phasenverhalten überwunden hat. Wie beachtliche Menschen: etwas kreativ-chaotisch, ausdrucksstark, unberechenbar, faszinierend. Ein volles, "nichtlineares" Spektrum an Besonderheiten.

Ein wunderbares Beispiel sind die von Andreas @Ippenstein in der shoutbox verlinkten Lehrgänge eines höchst empfindsamen Würzburger Professors an historischen Kleinoden.
Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=7WwtDp-cJmQ
Hört rein. Es lohnt wirklich. Wer wenig Zeit hat: z.B. min 22 oder 1.36, aber auch viele andere wunderbare Stellen und Klänge.
Eine in diesem Zusammenhang aussagekräftige Stelle, bei der er gerade die Unvollständigkeiten, den Kontrast zwischen unglaublicher Wärme und brillantem, flinken Obertonverhalten in völliger Nichtlinearität und kunstvoller Nicht-Chronos-Gebundenheit beschreibt, verdeutlicht und hörbar macht, habe ich gerade nicht gefunden.....

Kurz: Den grundsätzlichen Fehler, den Ton einer nackten Pfeife zu sampeln (bzw. mit anderer Technik zu erzeugen), um ihn dann irgendwie mit Hall zu versehen, hat auch Sonus Paradisi für HW vor gut 10 Jahren gemacht. Hört euch mal die Rotterdam Dry oder die Caen Dry mit egal welchem noch so ausgetüftelten Hallprogramm oder auch IRs der betreffenden Kirche an. Ein Graus!! Es wird niemals Orgel daraus. Niemals. Das KANN gar nicht funktionieren!

Heute wird immer unter weiteren Perspektiven NACH der vieltausendfachen Brechung vor der Lade gesampelt. Und später noch den jeweiligen stark mitbestimmenden Raum eingefangen.

(Darum habe ich vor einiger Zeit u.a. @dilettante zu seiner Auswahl und seinem Hören gratuliert.)

Hört euch mal etwa die image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Mascioni, Baujahr 1937, Santa Madonna delle Grazie in ESTE an.

Bei so etwas beginnt bei mir MUSIK


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 12:07 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 12:16)
#64 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #53
...I recently discovered a lovely small hardware unit that can run all sorts of plugin and could greatly enhance both Physis and Physis Plus.
Mod Audio Dwarf
One can easily set up the unit with reverbs (algo or convo), equalisers, saturators and whatnot. It costs around 500 euros and has also a headphone jack (so useful for Physis whose headphone output is a drama). It can be connected to output 1-2 of the organ, routed back into input 1-2 of the organ and off you go! You have a new instrument with little money. But maybe this is the subject of a different thread.

Ich bin sicher, dieser separate Thread würde sich lohnen =)
Habe mal auf die Homepage geschaut, aber nicht viel verstanden. Nur, dass die Leute dort mit "pedalboard" kein Orgelpedal meinen können. In dem Kästchen ist offenbar ein Computer drin, mit irgendeinem Betriebssystem drauf?
Wenn man das Signal dann über die Orgel ausgeben kann, bedeutet es also, dass die Interne Abstrahlung ganz ausgeschaltet wird? Und dass man trotzdem keine zwölf Lautsprecher aufstellen muss, um den Hall zu verbessern? Und kann man das alles verstehen, ohne ein Tontechniker zu sein?
Ich sehe auf der Seite auch außer den kommerziellen Plugins keine anderen -- wenn man da sein pedalboard (was genau das auch immer sein mag) mit solchen Plugins pflastert, wieviel zusätzliche Gebühren kommen noch oben drauf?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 13:38
#65 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Der Originalklang der Orgel lässt sich nicht abschalten, sondern nur mischen. Das Wet-Signal wird gleichmäßig verteilt, so daß das Zurückführen in die Orgel auch ein Kompromiß ist.

Gegenbeispiel: Ich route auf 12 Kanäle raus aus der Orgel, in den Computer rein, kann die 12 Signale getrennt in Echtzeit bearbeiten, mit Hall versehen und mit 12 Lautsprechern plus Subwoofern abgeben. Das erste ist ein Kompromiß, das zweite (finanziell) aufwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 13:49
#66 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Bei mir wären für die Orgel momentan nur so rund drei Quadratmeter Platz, und null Quadratmeter für extra Lautsprecher, wenn sie nicht oben auf der Konsole sitzen können, wo auch noch das Notenpult ist. Ich hatte aber schon vorher die Idee, den Klang einer Optimus+ mit zwei kleinen Hochtönern auf der Konsole zu unterstützen (falls das geht). Wenn sich das mit einem Embedded-Gerät verbessern lässt, wobei der Hall deutlich aufgewertet wird, wäre das wirklich toll, und natürlich dann auch ein paar hundert Taler extra wert. Wenn die kommerziellen Plugins nicht ein Fass ohne Boden werden (=


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 13:59
#67 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Mögliches Alternativ Setup, von mir seit nun knapp 1,5 Jahren im Einsatz:

Raspberry Pi mit externer Soundkarte.
Dazu inzwischen als Software Reaper (Kosten waren ca. 60 Euro. Ardour gäbe es kostenlos, ist aber weniger performant).
Plugins gibt es dann in nahezu unzähliger Anzahl kostenlos.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 14:17
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#68 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #63

Dieser besteht in keiner Weise aus Pfeife + Hall.



Yes, it actually is. Pipe (dry source) placed in a space (reverb).

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #63
(Ich bat, das Gehäuse einmal hinten zu öffnen und es tat in den Ohren weh...



some 15 years ago I was in organbuilding as a pipe voicer and, yes, I can confirm that when you sit among the pipes on the windchest the experience is not pleasant, sometimes I needed to use ear protections

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #63
ich möchte aus vornehmer Rücksicht keinen Vergleich mit mancher aktuellen Technik ziehen



Which would be very appropriate, instead, because that's exactly what some technologies do, reproduce the dry sound of the pipes faithfully, as unpleasant as it might sound.

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #63

Kurz: Den grundsätzlichen Fehler, den Ton einer nackten Pfeife zu sampeln (bzw. mit anderer Technik zu erzeugen), um ihn dann irgendwie mit Hall zu versehen, hat auch Sonus Paradisi für HW vor gut 10 Jahren gemacht.


That was not dry, sorry. It is simply not possible to get a dry recording of a pipe unless you are in an anechoic chamber.

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #63
Hört euch mal die Rotterdam Dry oder die Caen Dry mit egal welchem noch so ausgetüftelten Hallprogramm oder auch IRs der betreffenden Kirche an. Ein Graus!! Es wird niemals Orgel daraus. Niemals. Das KANN gar nicht funktionieren!



yes, because a fundamental step is missing here: the voicing. I will tell you a secret: real pipes, when they come out of the pipe shop, do not make any sound! Then, some weirdos do cut some parts of the pipe, maybe bend or stretch parts of the metal, sometimes even make nickings with a knife, and suddenly the pipe makes a sound. Sometimes it resembles a flute, sometimes a diapason, sometimes something that nobody can identify. No matter the sound they produce on the strange little organ on where they are placed in the shop, they do not sound so appealing... But then they are moved to their final destination and, normally, another two weirdos working together, one at the console and the other inside the organ, start again from scratch to make all sorts of modifications to the pipe, one after the other, making it clearer, duller, louder, softer, prompter in speech or slightly slower. All this, based on the response of the room where the DRY pipes are. When the pipes sound all together, they interact all together with the environment causing some cancellations or enhancement that the two weirdos keep on correcting for days and days and weeks and weeks like two obsessed maniacs.

Well, this is exactly what happens with the digital pipe dry sounds. They are placed into a virtual environment and then they are voiced. For that environment only, not for another, only for that specific virtual space.

Have you ever bought a pack of spaghetti? How dry are they, dammit? Would you eat them dry? I hope not! You put them in boiling water until they reach the perfect cooking point, "al dente" we say in Italy (that happens far earlier than the German "al dente" ). And then you place them in a carefully prepared sauce: carbonara, amatriciana, ragu, pomodoro e basilico, you choose. You serve them and enjoy a great meal. Or you buy canned spaghetti, throw them in the microwave and feel miserable.

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #63

Heute wird immer unter weiteren Perspektiven NACH der vieltausendfachen Brechung vor der Lade gesampelt. Und später noch den jeweiligen stark mitbestimmenden Raum eingefangen.



Oh yes, note by note and then summed in the digital domain. Too bad that, in the real world, things do not work in that way. The pipes sound all together in the same space, they are not added to create the space.

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #63

Hört euch mal etwa die
Mascioni, Baujahr 1937, Santa Madonna delle Grazie in ESTE an.



I am sorry but, if you knew how a 1937 Mascioni should sound, you would throw this sample set in the bin. Unfortunately this organ has been badly ravaged by the "organbuilder" who restored it is now totally disfigured.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 14:18
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#69 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #65
Gegenbeispiel: Ich route auf 12 Kanäle raus aus der Orgel, in den Computer rein, kann die 12 Signale getrennt in Echtzeit bearbeiten, mit Hall versehen und mit 12 Lautsprechern plus Subwoofern abgeben. Das erste ist ein Kompromiß, das zweite (finanziell) aufwendig.


In this case, the more is not the merrier. More speakers, more troubles, more summing acoustics, mess everywhere.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 14:24
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#70 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #66
Bei mir wären für die Orgel momentan nur so rund drei Quadratmeter Platz, und null Quadratmeter für extra Lautsprecher, wenn sie nicht oben auf der Konsole sitzen können, wo auch noch das Notenpult ist.


Headphones? No problem of space, of undesired reflections, double acoustics, driving the neighbours mad...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:21
#71 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Mit mehr Lautsprechern mehr Durchsichtigkeit und Plastizität.
Jetzt hat man schon einen 8.1 Verstärker, zieht alles über ein Summensignal raus und pumpt es dann als Summe nach der Bearbeitung in die Orgel mit der Folge, daß das Ganze auf alle Kanäle gleichermaßen abgestrahlt wird. Irgendetwas ist halt immer...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 18:48 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 18:50)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#72 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #71
Mit mehr Lautsprechern mehr Durchsichtigkeit und Plastizität.



Is it your personal preference/perception or something that you can actually measure? Because 8 uncorrelated speakers (unless they produce dry sound in a reverberant space) are going to result in all but a transparent sonic result.

(Off topic: how funny is it that on this side of the forum a bunch of nerds are discussing audio technicalities and on the other side people are discussing pissing on the organ keyboards and pooping in the confessionals? )


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 20:35 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 20:37)
#73 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Ja, das ist schon sehr komisch.
Zu den Lautsprechern. Wenn ich die Signale entsprechend geschickt auf die Ausgänge route, bekomme ich damit ein klareres und plastischeres Bild. Hatte an der Prestige prima funktioniert, da Ergebnis war wow. Und hätte ich die Anlage noch und würde sie an der Concerto nutzen, würde ich gar nicht mehr von der Orgel wegkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 23:40
#74 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Ich wünsch dir, Andreas, dass du es wieder irgendwie so zum Klingen bringen kannst, denn dieses Eintauchen in ein Rundum-Schallfeld ist einfach herrlich...🤗

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 07:19
#75 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Vielen Dank. Dafür bräuchte ich aber ein größeres Musikzimmer. Die interne Abstrahlung sorgt aber auch schon für ein schönes Klangbad.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!