Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 4 von 12
29.04.2023 08:44
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#46 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Untersatz im Beitrag #44
Es scheint ja auch, dass nicht nur höhere Frequenzen präsenter sind, sondern auch niedrigere Frequenzen besser aufgelöst.
Zumindest sind in dem Physis+ Screenshot die niedrigen Frequenzen auch schärfer abgrenzbar. Das könnte sich einem weniger verschmierten Höreindruck äußern, wenngleich ich gestehen muss, noch kein Physis+ Instrument live gehört zu haben.



Yes, Stephan, you summarised it perfectly!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:07
#47 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Wollte man eine Art Physis+ Stil auf Physis Intrumenten nachbauen, müsste man in der Signalkette also neben einem Exciter noch eine Art "Spectrum Sharpener" mit einbringen. Im Gegensatz zu Excitern sind mir solche allerdings nicht bekannt. Weiß da jemand mehr?

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:10
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#48 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Untersatz im Beitrag #47
Wollte man eine Art Physis+ Stil auf Physis Intrumenten nachbauen, müsste man in der Signalkette also neben einem Exciter noch eine Art "Spectrum Sharpener" mit einbringen. Im Gegensatz zu Excitern sind mir solche allerdings nicht bekannt. Weiß da jemand mehr?


I tried all sorts of exciters and saturators, the last being Fabfilter Saturn 2.0: it does the job, you can see the results in the spectrum, it does not sound natural. This is because you can enhance what is there but you cannot create what is not there. And Physis Plus does exactly this.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:21
#49 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Toll, wenn ein Computerprogramm den Unterschied "hört". Mir wäre da nichts aufgefallen - aber ich habe auch nicht so feine Ohren wie manch anderer Forianer in unserer Runde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:25
#50 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Guten Morgen und vielen lieben Dank, lieber Paolo, für Deine ausführlichen Berichte, die wunderbar sind.

Die Diskussion ist sehr interessant und ich werde nach dem Frühstück meine Orgel zum Fenster rauswerfen, nachdem ich sie kleingehackt habe. Für mich klingt das Ganze hier nach "Auf was haben wir da bisher nur gespielt?"
Also kommen wir mal wieder ein bißchen runter. Wir haben nun die Feststellung, daß Physis Plus ein Spektrum bedient, das die meisten von uns nicht hören bzw. wahrnehmen werden und eine bessere Detailauflösung (eventuell auch durch ein niedrigeres Grundrauschen, das man da sehen kann), die ich zumindest an meiner Orgel ebenfalls nicht hören konnte. Ich werde weiterhin gespannt sein, was ich in Köln unter die Finger bekommen werde, glaube aber trotz all der kleinen Verbesserungen Stand heute nicht, daß ich deshalb innerlich platzen werde, wenn ich nicht eine Physis Plus mit nach Hause nehme. Nein, ich werde vermutlich bis Physis Superplus warten, bevor mir was anderes ins Haus kommt. (Neben der Tatsache, daß ich keinen Topf voller Gold neben meinem Bett stehen habe)

Den Exciter habe ich wieder aus der Signalkette geworfen, da er mir das Signal insgesamt nicht verbessert, sondern meiner Meinung nach unnatürlich verändert. Und zu den ganzen Auflösungen und Höhen: Wenn ich die Standarddispositionen mit meiner jetzigen vergleiche, so schmerzen die mir in meinen Ohren aufgrund ihrer Höhen. Und die Auflösung wird dadurch zunichte gemacht, indem da dick Reverbsoße draufgekippt wird. Am schlimmsten dann, wenn ich die Orgel in den Pernegg-Hall setze und damit räumliche Distanz geschaffen wird. Da wird auch die beste Auflösung verwässert.

Mein Fazit: Nicht in Panik geraten!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:30 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 09:36)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#51 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #49
Toll, wenn ein Computerprogramm den Unterschied "hört". Mir wäre da nichts aufgefallen - aber ich habe auch nicht so feine Ohren wie manch anderer Forianer in unserer Runde.


Klaus, the perceived difference between Physis and Physis Plus is not related to how my ears or yours detect sound waves and how our brain process it. It has to do with the amplification system that has been used to listen to the instrument.

If someone had put a hand in front of the mouth of Maria Callas while she was singing, the Casta Diva would have sounded differently. This does not mean that Callas had a bad voice or that the listener could not hear properly. Both statements can be true: Maria Callas had a great voice and the listener heard a muddy singing. The problem is the hand in front of the mouth. I compared Physis and Physis Plus by removing the hand in front of the mouth but, if the customer cannot do this, then there will not be such an audible difference between physis and physis plus and an upgrading purchase will not make sense.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:36
#52 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Von wieviel Aufwand - Material und Geld - sprechen wir, wenn wir die Hand vom Mund der Callas nehmen?
Die derzeit verfügbaren Instrumente mit Physis+ rangieren in der 5000-Euro-Sparte; wieviel muss man da wohl drauflegen, um sie zu "entfesseln"?

Meine Einschätzungen beruhen immer auf dem Instrument, so wie ich es im Schauraum vorfinde.
Darin sehe ich den grundlegenden Unterschied zu deinen Forschungen, lieber Paolo: Du untersuchst, was potenziell an Möglichkeiten vorhanden ist; ich beurteile im Unterschied dazu den Zustand, in dem die Orgel vom Förderband in der Werkshalle gefallen ist.

Als altem Trekkie sei mir ein Zitat vom Chefingenieur der Enterprise, Mr. Montgomery Scott, gestattet:

Zitat
Kirk: "Meine Freunde.... Das große neue Experiment: Die Excelsior. Startklar für die ersten Testflüge!"
Sulu: "Sie hat angeblich sogar Transwarp-Antrieb!"
Scotty: "Ja, und wenn meine Großmutter Flügel hätte, könnte sie vielleicht auch fliegen."

(aus: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:45
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#53 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #52

Darin sehe ich den grundlegenden Unterschied zu deinen Forschungen, lieber Paolo: Du untersuchst, was potenziell an Möglichkeiten vorhanden ist. Ich beurteile den Zustand, wie die Orgel vom Förderband in der Werkshalle gefallen ist.


Yes, and this is where Viscount completely misses the target.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #52
Von wieviel Aufwand - Material und Geld - sprechen wir, wenn wir die Hand vom Mund der Callas nehmen?
Die derzeit verfügbaren Instrumente mit Physis+ rangieren in der 5000-Euro-Sparte; wieviel muss man da wohl drauflegen, um sie zu "entfesseln"?



Hard to say, although I recently discovered a lovely small hardware unit that can run all sorts of plugin and could greatly enhance both Physis and Physis Plus.

Mod Audio Dwarf

One can easily set up the unit with reverbs (algo or convo), equalisers, saturators and whatnot. It costs around 500 euros and has also a headphone jack (so useful for Physis whose headphone output is a drama). It can be connected to output 1-2 of the organ, routed back into input 1-2 of the organ and off you go! You have a new instrument with little money. But maybe this is the subject of a different thread.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 09:48
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#54 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Ich bin erstaunt, mit welcher Expertise die Physis-Klang-Experten hier zu Werke gehen. Hut ab! Im Vergleich dazu bin ich allenfalls ein einfacher Arbeiter im Weinberg des Herrn 😉

Ich habe bei K.-Bach an den Instrumenten gesessen, die ihr hier in stundenlanger Arbeit aufmöbelt. Und ich muss sagen: dazwischen liegen WELTEN! Es ist unfassbar, welchen Grad an Optimierung ihr erreicht habt.

Aber: In meinen höchstpersönlichen Ohren, fernab von wissenschaftlicher Betrachtung von Tonspektren, klingt Hauptwerk „besser“, man könnte auch sagen, es spricht mich mehr an. Ich sage bewusst HW und nicht Sampling, da ich zuvor eine Johannus Live hatte die nicht annähernd so gut klang.

Jetzt genug off-Topic und ich verfolge den Thread weiter mit Interesse und Erstaunen 🫢


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:00
#55 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #53
It can be connected to output 1-2 of the organ, routed back into input 1-2 of the organ and off you go!


Ich hatte auch mal versucht, prozessierte Signale über den Input wieder der Orgel zuzuspielen, und habe immer heftige Rückkopplungen bekommen.
Meine Theorie war, dass das der Orgel wieder zugeführte Signal dann erneut prozessiert wird, wieder der Orgel zugeführt, wieder prozessiert usw...
Wie hast Du das Problem der Rückkopplung in den Griff bekommen? Es müsste eine Option geben, dass alles was über die Input-Kanäle kommt, nicht wieder an die Ext-Out Kanäle geroutet wird. Aber solch eine Option konnte ich nie finden.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:01
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#56 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #50
Nein, ich werde vermutlich bis Physis Superplus warten, bevor mir was anderes ins Haus kommt. (Neben der Tatsache, daß ich keinen Topf voller Gold neben meinem Bett stehen habe)



Physis Plus approach with AI is very clever in order to manufacture very precise and lovely mosaic tiles. But if you put the tiles in the wrong place, the final image will look like a Picasso painting rather than a Byzantine Christ Pantocrator. This is where Hauptwerk still wins (with all its drawbacks) because it provides an image (puzzled) which is immediately recognisable. Our brain needs to recognise things as fast as possible, sometimes it recognises things which are not even there: you can write a sentence and skip many of the letters in the words and the brain will still be able to reconstruct the sentence and make sense of it. Physical modelling needs to provide an image of the organ, not only the tiles of the mosaic. This is the research I am currently carrying out with AI, focussing on the image rather than on the single tiles.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#57 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Untersatz im Beitrag #55

Ich hatte auch mal versucht, prozessierte Signale über den Input wieder der Orgel zuzuspielen, und habe immer heftige Rückkopplungen bekommen.
Meine Theorie war, dass das der Orgel wieder zugeführte Signal dann erneut prozessiert wird, wieder der Orgel zugeführt, wieder prozessiert usw...
Wie hast Du das Problem der Rückkopplung in den Griff bekommen? Es müsste eine Option geben, dass alles was über die Input-Kanäle kommt, nicht wieder an die Ext-Out Kanäle geroutet wird. Aber solch eine Option konnte ich nie finden.


You cannot use all the organ outputs (4 in your case?) because otherwise you will get a feedback loop. You need to leave 1 (or 2) outputs unused and route the input signal (that comes back into the organ) to those channels.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:10
#58 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #57
You cannot use all the organ outputs (4 in your case?) because otherwise you will get a feedback loop. You need to leave 1 (or 2) outputs unused and route the input signal (that comes back into the organ) to those channels.


Was für eine herrlich einfache und banale Erklärung.
Wie peinlich für mich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin....
Danke für die Aufklärung ;-)

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:14
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#59 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Untersatz im Beitrag #58

Was für eine herrlich einfache und banale Erklärung.
Wie peinlich für mich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin....
Danke für die Aufklärung ;-)


No problem, Stephan!

I had the same problem with my Ouverture where I use all the 20 outputs. I never use the internal amplification but, when I shoot videos for YouTube, it would be useful to use it as a monitoring system instead of wearing headphones. I also asked Viscount for a software patch to avoid the routing of the input to the output but they told me it is not possible :(


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 10:18
#60 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #59
I also asked Viscount for a software patch to avoid the routing of the input to the output but they told me it is not possible :(


Das hatte ich bei Kisselbach auch angefragt...

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!