Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 3 von 12
28.04.2023 10:53
avatar  Flauten
#31 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Lieber Bernd,

zum Ursprungsthema:
Ein objektiver Vergleich beider Technologien anhand der vorgestellten Videos ist nicht möglich. Die Gründe dafür sind hier scho ausführlich dargestellt worden.

zur neu eingeschlagenen Richtung der Diskussion:
Damit hab ich kein Problem, da diese Diskussion wohl durch die Suche nach Perfektion in Bezug auf den Klang von Digitalorgeln angetrieben wird.

und zu Paolos Klangbeispiel:
Da ich Hauptwerk nur von diversen Videos her kenne, kann ich eigentlich keine fundierte Einschätzung abgeben (Um so beeindruckter war ich von den analytischen Beiträgen ahlsborns und live3TAs . . .).
Aufgrund meiner eigenen Intonierbemühungen mit Physis glaube ich allerdings, dass der zweite Teil des Beispiels von einem Physis-Instrument stammt. Ich bilde mir ein, bei diversen, eher barock gehaltenen Flötenstimmen ein ähnliches, echten Pfeifen doch sehr verwandtes Ansprechverhalten erreicht zu haben.

und nochmal zu Bernd:
Bitte entschuldige die nochmalige Abweichung vom Ursprungsthema, aber die Neugierde und der Wissensdurst ist schon sehr groß, und so hoffe ich inständig noch auf eine Auflösung des "Rätsels" . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 13:17
#32 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Nach allem, was ich in Baunatal von Physis+ gehört habe, traue ich mich sagen:
Die Register klingen grundsätzlich nicht besser als bei Physis. Es gibt allerdings mehr (und sehr sinnvoll ausgewählte) Parameter, auf den Klang Einfluss zu nehmen. Wenn ein Intonateur sich viel Zeit nimmt und Liebe zum Detail hegt, kann am Ende ein Klangergebnis zustande kommen, das mit dem bisherigen Physis nur unter sehr viel Zusatzaufwand oder gar nicht erreicht werden konnte.
Dieses Resumee war für mich auch der Grund, den Verkauf meiner Concerto fürs erste auf unbestimmte Zeit zu verschieben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 14:18 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 14:27)
#33 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Ich finde, es ehrt dich als Moderator dieses Forums, dass du das so sagst

Ein klarer Eindruck und eine offene Aussage, ist m.E. immer zu begrüßen und mit ehrlichem Dank entgegen zu nehmen!
Zu oft wird aus meiner Sicht etwas aus falscher Rücksichtnahme, vorauseilendem "Gehorsam", aus Freundlichkeit,
oder welchen Gründen auch immer.... "verschwurbelt"


(Ich nehme teilweise direkt, teilweise "zwischen den Zeilen" wahr, dass euch Sampling (hier in der Abwandlung als Direkt Streaming der Johannus Ecclesia und externer Mehrkanalabstrahlung, gefallen hat. Das deckt sich mit meinem Hören und meiner Installation mit HW, das jedoch die üblichen 90 Sekunden Ladezeit hat. Allerdings hat die Ecclesia tatsächlich keine internen Lautsprecher, gibt also die Spielerperspektive nicht wieder und ist nicht für den Privatanwender, sondern für Kapellen/Kirchen vorgesehen mit einem Lautsprechersystem, das recht stark ist und - wie dann häufig - erst in einer etwas größeren Entfernung als Zuhause im Wohnzimmer angenehm und rund klingt.
Wie schon öfter beschrieben oder wenigstens angedeutet, lassen sich durchaus alle angedeuteten Herrlichkeiten miteinander verbinden, aber - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht "von der Stange")


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 15:29
#34 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Jetzt wird es mit der Vergleichbarkeit schwierig. Ich denke da an meine Prestige zurück, die mit der externen 8.1 Abstrahlung eine Wucht gewesen ist. Und dann kommt es auch noch darauf an, wie man routet. Durch ein geschicktes Routing lässt sich noch mehr herausholen...

Naja, wenn ich bei meiner Physisorgel den Hall wegdrehe, klingt sie wie die Übepfeifenorgeln in den kleinen Zimmern der Hochschule in Halle - für mich sehr authentisch nach Pfeifenorgel. Es mag sicher noch besser gehen aber das Niveau ist schon sehr hoch.

UND es kommt darauf an, wie das Instrument disponiert und vor allem intoniert ist. Für mich ist der Klang meiner Orgel nach der ganzen Disponier- und Intonierarbeit einfach traumhaft schön und kein Vergleich mehr zu vorher. Und genauso wird es dem Sampleintonateur gehen, der sich seine Orgel schick gemacht hat.

Ich sehe das immer sportlich: Wenn alle nur noch das gleiche Instrument mögen würden, würden alle anderen Hersteller in die Röhre gucken. Der eine mag dies, der andere das, der dritte schwört auf die Hammond, der vierte auf seine Analogorgel.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 16:53
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#35 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #32
Nach allem, was ich in Baunatal von Physis+ gehört habe, traue ich mich sagen:
Die Register klingen grundsätzlich nicht besser als bei Physis.


I understand, and I would be tempted to say the same. However, here the transparency of the inbuilt amplification system comes into play and, as we know, there is no Scan Speak or ribbon tweeters on the organ...

However, in all honesty, and when listened with a revealing system, the stops sound different and behave more naturally than before, notably the reeds. Now that Viscount has released several videos and that the organ has been tested by many here in Baunatal, I think I can share the short recordings I made in Mondaino with the aim of checking how Physis Plus would sound in my personal audio processing chain. There are just few notes for some reed stops and they are dry.

WARNING for Hautpwerk, DS Core, Swellinq, Marshall and Ogletree and any other sampled-instrument users: the audio is dry, I mean DRY, there is no ambience, no reverb, nothing at all, like a pipe in an anechoic chamber! Just for your info, before you write that Physis Plus sounds dry, sterile, dead, zombieish, and whatnot!

Although the quality is killed by compression, one can clearly hear that the attack portion of the sound is more complex and natural than before.

Dateianhänge
  • Some Physis Plus Reeds.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 17:06
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#36 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

And here how they sound with a simple stereo reverb (not the one onboard). The reverb engine tends to highlight some high frequency artifacts which are not so audible in the dry sample. This is where things must be polished by Viscount, hopefully with all the releases that will come in the next years.

Dateianhänge
  • Some Physis Plus Reeds reverberated.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 17:23
avatar  Flauten
#37 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Sehr beeindruckend!
Das "trockene" Tonbeispiel überzeugt mich schon, und ich glaube hier einen deutlichen Qualitätsunterschied im Vergleich zur alten Physis-Technologie zu hören.
Damit lassen sich wohl ganz passable Instrumente basteln.
Ich würde hier - wie bisher auch - in einem ersten Schritt die einzelnen Register allein und im Zusammenspiel intonieren, und in einem zweiten Schritt anschießend versuchen den idealen Hall dazu zu basteln.
Und das Ganze nur mit externen Abstrahlung - und da aufgrund der geringen Raumgröße zumindest für die Orgelabstrahlung mit möglichst linearen Studiomonitoren. Für die Abstrahlung des Halls wird man noch überlegen müssen . . .

Mit fasziniertem Gruß

Flauten

PS: Darf man noch auf eine Auflösung des Rätsels hoffen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 17:27
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#38 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Flauten im Beitrag #37


PS: Darf man noch auf eine Auflösung des Rätsels hoffen?


Nope! The sampling experts should give the answer!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 17:28 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 17:37)
#39 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Ich saß gerade noch an meiner Orgel und habe Deine trockenen Sounds mal eingespeist und mit meinen Zungen verglichen. Deine sind im Baß gesättigter, was aber nicht unbedingt den Livebedingungen einer PO entspricht. Zumindest kenne ich an meinen POs nicht solch wuchtigen Bässe in den Manual-Zungen. (An meine Eule-Pedal-Posaune kommt eh kaum was ran). Und ansonsten höre ich keinen Mehrwert zu den bisherigen Physiszungen - ungeachtet dessen, daß ich ja nicht exakt die gleichen Zungen herausgesucht habe.

Und das ist nun die Gefahr: Daß man aufgrund der Gefälligkeit die Authentizität verliert. Ich habe heute mal mit einem Exciter versucht, mehr Leben in die Orgel reinzubringen. Ein einfacher zu realisierendes und trotzdem authentisches Ergebnis bekomme ich, wenn ich die beiden hohen Equalizer auf +1 und +2 anhebe. (Ist aber auch eine dunkle spätromantische Disposition - kein Vergleich zum Auslieferungszustand).

Die Frage ist also: Ist die Orgel für den Hausgebrauch und soll gefällig sein, oder möglichst authentisch und über 24 Kanäle in der Kirche abstrahlen, was zu routen geht? Auch im Samplingverfahren kann ich eine PO nicht authentisch ins Wohnzimmer holen. Es wird immer ein gefälliges Abbild sein. Und je mehr Lautsprecher, um so mehr Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 17:43
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#40 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #39
Ich saß gerade noch an meiner Orgel und habe Deine trockenen Sounds mal eingespeist und mit meinen Zungen verglichen. Deine sind im Baß gesättigter, was aber nicht unbedingt den Livebedingungen einer PO entspricht. Zumindest kenne ich an meinen POs nicht solch wuchtigen Bässe in den Manual-Zungen. (An meine Eule-Pedal-Posaune kommt eh kaum was ran). Und ansonsten höre ich keinen Mehrwert zu den bisherigen Physiszungen - ungeachtet dessen, daß ich ja nicht exakt die gleichen Zungen herausgesucht habe.



Maybe I can show you the difference:

Physis:

Physis.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Physis Plus (disregard the spurious content introduced by the crap portable audio card I used for the recording)

Physis Plus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Good luck with the exciter...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 18:40
#41 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Mit welchem Programm hast Du das gemacht?

Da ich gleich wieder unterwegs bin, kann ich mich heute nicht mehr rühren.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 06:13
avatar  live3TA
#42 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #40

Maybe I can show you the difference:
Physis: <image below>
Physis Plus (disregard the spurious content introduced by the crap portable audio card I used for the recording) <image below>



Paolo,

Thank you for the sound and audio analysis files for comparison!

Below I put the images side-by-side with the same left-side horizontal scale (frequency)--no offence intended, but I needed to see them next to each other to understand it more fully.

Questions:
Are the two spectra of similar registers/reeds on the same pitch/note?
Does the lack of significant spectra signal above ~6K for Physis mean there is little to nothing audible/hear-able in the audio above that range?
Does the presence of significant spectra signal upto at least ~19K for Physis Plus mean that there is something audible/hear-able in the audio up to at least ~19K?


Physis_PhysisPlus_spectrum_comparison.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 07:39
avatar  live3TA
#43 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
li

Zitat von live3TA im Beitrag #42
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #40

Maybe I can show you the difference:
Physis: <image below>
Physis Plus (disregard the spurious content introduced by the crap portable audio card I used for the recording) <image below>



Paolo,

Thank you for the sound and audio analysis files for comparison!

Below I put the images side-by-side with the same left-side horizontal (I meant vertical) scale (frequency)--no offence intended, but I needed to see them next to each other to understand it more fully.

Questions:
Are the two spectra of similar registers/reeds on the same pitch/note?
Does the lack of significant spectra signal above ~6K for Physis mean there is little to nothing audible/hear-able in the audio above that range?
Does the presence of significant spectra signal upto at least ~19K for Physis Plus mean that there is something audible/hear-able in the audio up to at least ~19K?




 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 08:05
#44 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Es scheint ja auch, dass nicht nur höhere Frequenzen präsenter sind, sondern auch niedrigere Frequenzen besser aufgelöst.
Zumindest sind in dem Physis+ Screenshot die niedrigen Frequenzen auch schärfer abgrenzbar. Das könnte sich einem weniger verschmierten Höreindruck äußern, wenngleich ich gestehen muss, noch kein Physis+ Instrument live gehört zu haben.
Sollte dem aber so sein, wäre zumindest letztgenanntem Aspekt mit einem reinen Exciter auch nicht beizukommen.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 08:28
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#45 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von live3TA im Beitrag #43

Are the two spectra of similar registers/reeds on the same pitch/note?
Does the lack of significant spectra signal above ~6K for Physis mean there is little to nothing audible/hear-able in the audio above that range?
Does the presence of significant spectra signal upto at least ~19K for Physis Plus mean that there is something audible/hear-able in the audio up to at least ~19K?



Very good points, Jeff, and sorry for the sloppy presentation of the two spectra that was aimed to show the different headrooms, with Physis Plus showing audio content well over 16 Khz.

I generated two other spectra: one on my Sonus 60, with TUTTI, and one with Opera 400, with TUTTI. The notes played are not the same but this is irrelevant for our purpose. The two sections have been normalised so they have the same overall amplitude.

Physis vs Physis Plus.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

We can debate if audio content over 16 kHz can be distinctively heard. This has been the topic of other discussions in this forum, and we know that the ability to hear high frequencies is reduced with age. But this is not interesting for us because it's the overall structure of the audio spectrum which is relevant here.

In the Physis section, you see that there is absolutely no content over 16 Khz. But there is also very little between 12 and 16 kHz, looks like a mushy amount of indistinct harmonics. This is not the case for Physis Plus where, in this audible range, things are still clearly characterised. And this is why I said (after my visit in Mondaino) that Physis Plus has a higher sound definition, as if a curtain has been lifted from the sound, because it is audible and can also be obviously seen in the graph. The rest of the headroom that extends up to 23 kHz, completes the sound image (and here someone might say that this frequencies are important because they are not heard but perceived, but this is not so interesting, for me).

In the end, the sound of Physis Plus is better constructed, more refined and more airy compared to Physis.

This does not mean, however, that the organ sounds better because:

- the voicing was poor on Physis and is still poor on Physis Plus. Viscount is a Ferrari but they still miss Michael Schumacher to win the Grand Prix.

- the inbuilt audio system influences the perception of high frequencies and the improved Physis Plus sound. What is the frequency response of the inbuilt audio? And, supposed that the inbuilt audio system performs well, and it is even linear, how can you hear the "airy high definition content" if you place the tweeter off-axis with the ears of the listener? And under the keyboards? We all know what happens to the amplitude of high frequencies when the listener is off-axis (vertically and horizontally):

IMG_5347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

This is a random example, but most of the speakers behave in this way. Look at the green line when the listener is vertically off axis (nearly 45° on the organ bench). Now add two keyboards in between...

- the reberb is now better than before, but far away from being a credible one for a lot of reasons that I will not list here otherwise I will write for the next two days. I gave Viscount a couple of hints to improve it, maybe they will do, maybe they will not. I don't care because, should I buy a Physis Plus instrument (and I probably will) I will isolate the core audio engine from all the rest and apply a decent audio chain to it.

And now, for the joy of our Hauptwerk sampling aficionados, here is the spectrum of the "what is what" audio file. I will not mention here the ringing bang heard when the release tail of the sample is triggered in Hauptwerk (it sounds as if the flute 4 is in the brustwerk coupled with a Septime in the Fernwerk some 15 m away), just compare the amount of audio content and headroom: shouldn't sampling be "superior" to physical modelling?. Burt Simpson would say: "eat my shorts".

HWvsSONUS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!