Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 2 von 12
27.04.2023 20:30
#16 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #12
Endlich wieder mal eine Sampling-vs-Physis-Diskussion, das hatten wir lange nicht. Stellen wir das Popcorn bereit

Aber jetzt können die Argumente mit KI verstärkt werden -- quasi als Argumente+ =)
ChatGPT soll sich weigern, Gottesbeweise zu führen (und ist bei der Ablehnung super höflich) -- aber vielleicht hat sie eine Meinung zu dieser Frage ;)

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #13
I am sitting right now at the organ.Hauptwerk 7 on one side, Physis on the other. What is what?

Ich bin gespannt auf die Auflösung. Mein Amateur-Ohr hat nur gehört, dass das zweite trockener klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 20:41
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#17 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Well, sampling is so superior that the difference should be obvious. Actually, it is obvious.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 20:53
#18 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Solange jeder der Meinung ist, dass das eigene Instrument die bessere Technologie hat, haben doch eigentlich alle gewonnen. Und etwas confirmation bias darf man sich bei den gängigen Geldbeträgen denke ich auch erlauben =)


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 20:58 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 20:58)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#19 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Understandable, then they can write: “my instrument is using X technology and it is the best because, should this statement turn out to be false, I would feel like an idiot who could not discern and wasted their precious money”


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 21:16 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 21:18)
#20 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Bedauerlich, daß dieser von mir erstellte Thread nun zu einem unsäglich ausgelutschten männlichen Zickenkrieg "Physis vs. Sampling" zerschossen wird!

Diese Off-topic-Verirrung war nun wirklich nicht meine Absicht...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 21:19 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 21:21)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#21 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Yes, true, why discussing with those football experts who cannot kick a ball?

The thread was about Physis Plus and non-Plus and yes, Physis Plus sounds how it sounds because the voicing is allover the place and the general parameters of the instrument are also allover the place. That’s sad because it could do much better.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 21:27
#22 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@DigitalPipes
Ganz genau! 👍🏻

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 21:38
avatar  live3TA
#23 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
li

My amatuer/enthuisast ears' opinion of what is what.mp3:

1st half:
>mostly a deep, wide pipe audio space
>pipe tones clearer/cleaner
>reverb wide, deep space
>reverb directly relates to pipe tones, rings in space

2nd half:
>mostly a shallow, narrow pipe audio space
>pipe tones a bit crunchy
>reverb narrow, flat space
>reverb a bit detached, not directly relating to pipe tones

Because it is an mp3 file, I'm not committed to the clearner/crunchier difference BUT overall, the 1st half provides better acoustic space presentation and the reverb relates more persuasively to the pipe sound.

Ha, ha, ha...I wrote 'pipe sound' when we all know is ADC-mpeg-encoded-DAC electronic sound coming out of my headphones--I'm not dim, I just come off that way


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 22:27
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#24 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Well, that escalated quickly 🥳

Ich sehe in meinem Initialposting keine Kriegserklärung für einen „männlichen Zickenkrieg“ noch fühle ich mich als einen Idioten oder einen Pseudo-Experten mit dem man nicht reden sollte, da er ohnehin von nichts eine Ahnung hat.

Ich habe lediglich gesagt, dass in meinen Ohren Physis und Physis+ nicht so orgelnah klingen wie Hauptwerk. Mich persönlich enttäuscht das ehrlicherweise, denn ich hatte mir mit Physis+ tatsächlich eine Alternative zu HW gewünscht.

Dass diese simple Äußerungen - dass ich HW weiterhin als das Maß aller klanglichen Dinge empfinde - dafür sorgen, dass hier bei einigen derart die Sicherungen durchbrennen, ist bemerkenswert. 👍


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 22:35 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 22:36)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#25 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #24

Dass diese simple Äußerungen - dass ich HW weiterhin als das Maß aller klanglichen Dinge empfinde - dafür sorgen, dass hier bei einigen derart die Sicherungen durchbrennen, ist bemerkenswert. 👍


Hauptwerk sounds better than Opera 450 in the video: yes.

Sampling is superior to physical modelling: no.

Hauptwerk and Opera 450 are products.

Sampling and physical modelling are technologies.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 23:03
avatar  ahlborn
#26 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #13
I am sitting right now at the organ.Hauptwerk 7 on one side, Physis on the other.

What is what?


I'd say the second example certainly sounds like Physis, but I'm still not sure if the first example is Hauptwerk..
maybe it's Physis trying to imitate Hauptwerk?
Sounds like a Physis voice with 0 (or very low) release and a reverb tail that doesn't take into account the release of the pipe.. (kind of like Hauptwerk with its unnatural releases).
But there's still something in the first example that doesn't totally convince me that it's a sampling technology..


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 23:07
#27 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Intonationsmeister

Ware Worte von Paolo. Die Physis+ Technologie muss noch wachsen und ist auf besten Wege. Beim Sampling wurde HW definitiv von der neuen Ecclesia Serie von Johannus übertroffen. Die Spezialisten von Johannus haben es geschafft die HW ebenbürtigen Samples der LIVE Technologie zu einem homogenen Klangbild zusammen zu fügen. Die Ecclesia 250 mit dem angeschlossenen 6.1 System bei Kisselbach hat das eindrucksvoll bewiesen. HW ist aber noch lange nicht am Ende angekommen. Mit entsprechender Hardware könnte es eine Kombination aus HW Samples und Physis Technologie geben. Das wäre wohl das non plus ultra.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 23:17 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 00:16)
#28 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@Geigenprinzipal

Es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, daß es in diesem Thread
um den Vergleich zweier YT-Videos
"Physis vs. Physis plus" geht, und nicht
um eine Diskussion "Physis vs. Sampling",
letzteres in Form von Hauptwerk.
Dafür kann ja gerne zum wiederholten Male ein neuer Thread erstellt werden, wobei es sicher nicht falsch ist, festzustellen,
daß die Diskussion darüber nicht selten
in regelrechte "Weltanschauungs-Disputationen", teilweise durchaus mit entsprechendem Nerv-Faktor versehen,
was ich, vielleicht etwas überspitzt formuliert
als "männlichen Zickenkrieg" bezeichnete, ausartet...
Da sind bei niemandem "Sicherungen durchgebrannt", wenn man etwas richtigzustellen versucht.
Im Übrigen: Ich selbst habe überhaupt nichts gegen Hauptwerk, denn ich beabsichtige,
es auch für mich anzuschaffen, als Ergänzung und Erweiterung der Möglichkeiten, allerdings ohne
auf die Physis-Intonationen zu verzichten...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 08:03
#29 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Zitat von SaintSernin im Beitrag #27
Die Spezialisten von Johannus haben es geschafft die HW ebenbürtigen Samples der LIVE Technologie zu einem homogenen Klangbild zusammen zu fügen. Die Ecclesia 250 mit dem angeschlossenen 6.1 System bei Kisselbach hat das eindrucksvoll bewiesen.


Das interne 6.1 System kann in dem engen Gehäuse keinen Raum füllen. Würde man dazu übergehen, Kanäle nach außen legen zu können z.B. hohe Register eines "Oberwerks" von oben (vielleicht drahtlos...mit relativ kleinen Lautsprechern)....+ Hallkanäle von hinten und Diffuse-Kanäle von der Seite...so käme man den Möglichkeiten von HW und dem Klangerlebnis in der nichtdigitalen Welt näher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 09:04
#30 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
cl

Bei der Ecclesia, die wir gehört haben, hing dort eine externe 6.1 Klangabstrahlung dran. Und die klang in meinen Ohren schon richtig gut.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!