Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 1 von 12
27.04.2023 00:40 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 00:50)
#1 Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

So, nachdem nun auch das Viscount-Video der Boëllmann-Suite-Gothique-Toccata offiziell in YouTube zu sehen und zu hören ist, hier dieses Stück zuerst mit der "alten" Physis-Technik:
https://youtu.be/khG_sK_EZq4

Und hier dasselbe Stück mit der neuen Physis plus-Technologie:
https://youtu.be/4Y5YPDFNIyQ

Wäre sehr an Euren Meinungen interessiert...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 02:39 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 02:40)
#2 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Intonationsmeister

Hallo Bernhard,
Das Video von Elias Niemelä ist natürlich hervorragend gespielt und aufgenommen. Nun weiß man nicht welches Equipment bei beiden Aufnahmen verwendet wurde. Klanglich ist hier Physis deutlich vor Physis+. Bei der Viscount Aufnahme passen irgendwie die Lautstärken in den Schwellern nicht. Ich verstehe nicht warum Viscount keine besseren Aufnahmen zustande bekommt. Allein die gruselige Aufnahme der P-33 vor ein paar Wochen. Sowas kann man doch nicht online stellen. Ich denke Physis+ braucht genau wie damals Physis etwas Anlaufzeit und ein paar Updates bis es richtig gut ist. Das Potenzial Physis zu überflügeln hat es auf jeden Fall.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 03:54
avatar  live3TA
#3 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
li

Two positive aspects of the new Viscount recording of the Boëllmann Toccata on a Physis Plus Opera are:

1) The swell effect is more realistic: the harmonic series of a number of voices grow (are undampened) as the swell is opened AND the apparent but not real pitch shift of the music is obvious when the swell is opened.

2) The clarity of the individually registers and notes is much more distinct than in Niemelä's recording, but it's hard to compare the 2 recordings as there are many differences between them, a 32' pedal reed being a significant one .

An unfortunate aspect of the new Viscount recording: again, an exaggerated winding setting was chosen and the mixtures on the final chords take about 1/2 second to get up to pitch...I'll just caller Wheezie 'cause she's always outta breath.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 06:40 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 06:46)
#4 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Ich schließe mich SaintSernin an. Das Equalizing klingt im Vergleich der beiden Instrumente auf meinem Computer bei Physis+ deutlich unausgewogener. Ansonsten halte auch ich die beiden Hörbeispiele nicht als hörvergleichbar. Würde ich das Stück mit meiner Dispo in "meiner Kirche" spielen, käme wieder etwas ganz anderes heraus und würde ich die Prestige 80 mit meinem heutigen Wissen und Möglichkeiten bearbeiten, käme ebenfalls noch ein vergleichbares Ergebnis heraus. (Hier mal eine zwar technisch schlechte Aufnahme, wenn man aber die Technik mal geistig ausblendet, wird es interessant: https://youtu.be/At-lMExO0WQ - hier auch im direkten Vegleich mit noch einer Prestige-Aufnahme https://youtu.be/KuX-1HXQlTA )

Um die Instrumente wirklich vergleichen zu können, muß ich zwei nebeneinanderstellen und einzelne Register sowie Kombinationen ausprobieren und live hören, um die Nuancen, um die es hier im Großen und Ganzen geht, filtern zu können. Und dann sind vor allem langsame Stücke gefragt, um das Einschwingverhalten, den Charakter etc. wahrnehmen zu können. Solche Beispiele wie Widor oder Boellmann sind genau die Stücke, bei denen man Eindruck schindet (wer es noch schneller spielen kann), aber eigentlich gar nix hört. Ich hoffe daher, in Köln das Örgelchen etwas länger drangsalieren zu dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 08:28
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#5 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Ich stimme zu: Physis+ klingt in meinen Ohren ebenfalls weniger „gut“.

Aber egal ob + oder nicht: Im Vergleich zu Hauptwerk klingen beide Varianten für mich nicht nach „richtiger Orgel“. Sampling scheint klanglich immer noch die überlegene Technologie zu sein, weil näher am Original.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 08:40
#6 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #2
...Ich denke Physis+ braucht genau wie damals Physis etwas Anlaufzeit und ein paar Updates bis es richtig gut ist...

Kann man diese Anlaufzeit schätzen? Wenn es um ein paar Updates geht, sind es vermutlich auch ein paar Jahre dann, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 11:01
#7 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Im Gegensatz zu Physis fängt man ja nicht bei 0 an, so daß von Anfang an schon in etwa beim Ist-Zustand von Physis angesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 11:09
#8 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@Ippenstein

Bei beiden "Prestige"-Aufnahmen fällt der unnatürlich-statische Klang dieser Technologie, vor allem bei den Mixturen und bei der Verwendung vieler Register auf.
Bei der Aufnahme zuhause wurde zwar ein starker Hall verwendet.
Aber auch der vermag über die klanglichen Defizite nicht hinwegtäuschen.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 11:34
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#9 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #5
Ich stimme zu: Physis+ klingt in meinen Ohren ebenfalls weniger „gut“.

Aber egal ob + oder nicht: Im Vergleich zu Hauptwerk klingen beide Varianten für mich nicht nach „richtiger Orgel“. Sampling scheint klanglich immer noch die überlegene Technologie zu sein, weil näher am Original.


When you compare Physis (+) with Hauptwerk you are not comparing two different technologies, you are comparing two different products. So, two manufacturers use different technologies in different ways.

Physis Plus, compared to Physis, provides a larger headroom to the sound, which is comparable to the one of sampling (around +3/5 kHz in the higher frequencies). At the same time, while AI (Moris) detects and reproduces a lot of stuff that was not there before, it includes some unnatural artifacts which must certainly be improved/removed.

I have been using Hauptwerk in the past few days (with a very recent sample set) as a reference to re-voice my Sonus 60. Well, Hauptwerk samples have such terrible artifacts which make the listening extremely ear-fatiguing. Sample release ringing (even with multiple releases) and noise floor artificial fading for each note, just to mention two obvious ones.

On the other hand, when Physis is fed into a powerful reverb, the sound envelope produced sounds completely natural.

As long as physical modeling suffers from poor voicing and cheap reverb, sampling will always sound better. But this has nothing to do with the different technologies per se, but with the way they are deployed.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 15:48)
#10 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zitat von @SaintSernin;
"Ich verstehe nicht warum Viscount keine besseren Aufnahmen zustande bekommt. Allein die gruselige Aufnahme der P-33 vor ein paar Wochen. Sowas kann man doch nicht online stellen."

Hallo Frank,

und was sagt uns das wieder einmal:
Die ausgeklügelte Aufnahme mit der alten Klangtechnologie eines Users klingt besser als jene unprofessionell erstellte des Herstellers mit der neuen Technik!

Und wieder einmal frage ich mich, ob die Herstellerfirma kein Interesse hat,
ihre Produkte adäquat zu vermarkten!
Na dann!

Andererseits: Wenn ich höre,
was Elias Niemelä
aus seiner "alten" Physis-Orgel klanglich-aufnahmetechnisch herausholt, bestärkt mich das persönlich in meiner Feststellung, daß ich mit meiner Orgel unverändert sehr zufrieden sein kann, physiologische Schwellwirkungs-Simulation hin oder her!
Das Problem mit dem internen Hall habe ich ja mit dem externen "Gepäck"
(inklusive RSS 303!) bestens gelöst.

Gerade Deine hervorragende Intonation
der Isnard-Orgel von 1773, die Du mir dankenswerterweise an meiner Orgel eingerichtet hast zeigt mir auch noch einmal die vielfältigen klanglich überzeugenden Möglichkeiten der bisherigen Technik
Jedenfalls erfreue ich mich weiterhin daran und habe darüber hinaus auch noch Hauptwerk "im Köcher"...

Viele Grüße
Bernhard

Hier noch meine Belegung der Isnard-Orgel (siehe Bilderanhänge)

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20230427_153918.jpg

download

imagepreview

20230427_154247.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 19:19
#11 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Zu #5 von Geigenprinzipal fällt mir doch ein, dass beim Kauf meiner Optimus 238 Frau Kisselbach mir zuerst eine DO mit Physis-Technologie, den Namen hab ich vergessen, zum Ausprobieren empfahl, was ich auch tat.
Ich wendete mich aber bald den vielen anderen Instrumenten zu, bis ich mich für die Optimus, also eine Sampling-Technologie, entschied.
Ich darf doch übertreiben und die Physisbesitzer deshalb sehr um Verzeihung bitten, wenn ich sage, dass die Physis Technologie mich klanglich und ganz weit entfernt an die kleinen Pfeifenorgeln der Kirmis-Karussells in den 50er Jahren erinnert.
Im Ernst aber ist der Physisklang für mich ein künstlicher. Sampling ist der PO doch erheblich näher und deshalb natürlicher.
Orgelditi


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 19:57
avatar  SJL
#12 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
SJL

Zitat von orgelditi im Beitrag #11

Ich darf doch übertreiben und die Physisbesitzer deshalb sehr um Verzeihung bitten, wenn ich sage, dass die Physis Technologie mich klanglich und ganz weit entfernt an die kleinen Pfeifenorgeln der Kirmis-Karussells in den 50er Jahren erinnert.
Im Ernst aber ist der Physisklang für mich ein künstlicher. Sampling ist der PO doch erheblich näher und deshalb natürlicher.
Orgelditi


Endlich wieder mal eine Sampling-vs-Physis-Diskussion, das hatten wir lange nicht. Stellen wir das Popcorn bereit


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 20:06
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#13 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I am sitting right now at the organ.Hauptwerk 7 on one side, Physis on the other.

What is what?

Dateianhänge
  • what is what_.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 20:09
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #12

Endlich wieder mal eine Sampling-vs-Physis-Diskussion, das hatten wir lange nicht. Stellen wir das Popcorn bereit


That's because ideology makes people deaf and blind.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 20:20 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 20:23)
#15 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Wenn Johann Sebastian als Orgelsachverständiger geahnt hätte, wie einfach sich Orgeln vergleichen lassen...😉😇

Dateianhänge
what is what_.mp3


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!