Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 7 von 12
01.05.2023 10:38
#91 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Danke, Paolo. Ich verstehe nun ein wenig besser, was du meinst.
Allerdings frage ich mich, unter welchen Bedingungen ein "fairer" Vergleich zwischen Physis alt und neu je möglich sein wird - wir wissen noch nicht, mit welchem Audio-Setup die neue Concerto kommen wird (ob die Tweeter verschwinden, ob andere Lautsprecher verbaut sein werden etc.).
Was wir bei Launch der neuen Concertos tun könn(t)en, ist, altes und neues Modell nebeneinander zu spielen und zu sagen: "Aha, an dieser Stelle hat sich auch klanglich was getan. Es geht über das erweiterte Intonationsmenü hinaus und klingt tatsächlich besser."

Auch frage ich mich, wo uns Physis und sein Nachfolger in "Reinform" begegnen könnten. Die Technologie ist immer in konkreten Orgeln inkarniert - so etwas wie das "Wesen" von Physis steht in keinem Schauraum. Es bräuchte immer Zusatzgeräte und einen experimentell hergestellten Testaufbau, um der Frage auf den Grund gehen zu können. Aber was bringt es dem Kunden? Jener kauft ja nicht unseren Testaufbau, sondern wieder "nur" das konkrete Instrument, das beim Händler im Schauraum steht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 12:46
#92 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Um Paolo ein wenig beizustehen: Wenn wir an die Anfänge von Physis zurückkehren, so war der Klang gemäß mancher Forianer schlechter als der der Prestige. Jetzt startet Physis Plus da, wo Physis gerade steht. Es ist also möglich, daß sich da klanglich noch etwas tun kann, wobei nicht mehr die Sprünge wie in den 90er und 2000er Jahren zu erwarten sind. Physis Plus ist technisch besser und hat mehr Potential. Ob wir es hören oder herausarbeiten bzw ob der Mehrwert zur Kaufentscheidung führen wird, wird sich noch zeigen.

Genauso wird sich auch im Samplingbereich wieder jemand etwas einfallen lassen, um noch ein Tüpfelchen näher ans Authentische zu kommen, wo andere schon längst für sich das Ende der Fahnenstange erreicht sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 13:45 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 14:01)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#93 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #91
Danke, Paolo. Ich verstehe nun ein wenig besser, was du meinst.Allerdings frage ich mich, unter welchen Bedingungen ein "fairer" Vergleich zwischen Physis alt und neu je möglich sein wird - wir wissen noch nicht, mit welchem Audio-Setup die neue Concerto kommen wird (ob die Tweeter verschwinden, ob andere Lautsprecher verbaut sein werden etc.).Was wir bei Launch der neuen Concertos tun könn(t)en, ist, altes und neues Modell nebeneinander zu spielen und zu sagen: "Aha, an dieser Stelle hat sich auch klanglich was getan. Es geht über das erweiterte Intonationsmenü hinaus und klingt tatsächlich besser."


Yes, Klaus, exactly. That would be a correct comparison.

During my visit in Mondaino, they asked me what I thought of the current "presence" speakers on the Sonus. I was faced with a moral dilemma! Finally, I told them that the upfiring solution found on Ahlborn instruments (Hymnus and Organum) was a good idea, but I would have used speakers with a broader frequency range. I suppose that they are thinking if using the present system as it is on the Sonus, or maybe changing/improving it with something different/better. Sure thing is that, one cannot use the same system in different ways on different cabinets. On the Sonus the presence speakers are located at the frontal edges of the console while on the Ouverture they are at the side edges of the keyboards (similarly to Johannus LiVE, on the music rack). This system either works well in one position, or in the other; it cannot work equally well in both positions.

In my experience, upfiring speakers on the top of the console provide a good result in terms of sound imaging and are not so position-dependent as the "surround" speakers on the sides of the cabinet. Such a solution can also be easily applied by the customer: one can buy two powered speakers and put them on top of the console (if you buy a couple of white small Genelec, they also look cool)

g_one_f_one_finnish_design.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

and boost the sound of the organ, with the advantage that one can position the speakers to their complete preference: on top of the console upfiring, or in classical position tilted towards the listener, untilted, facing outwards, etc.

So, maybe we could mention here two potential improvements for a Physis Plus basic instrument (like the Domus 4/S4, not the positive cabinet where there is no way to place additional speakers in a useful position):

- two powered speakers to be placed on top of the console (in whatever preferred position, amplifying a mix of dry and reverberated signal, or only wet reverb): 100 to 800 euros (800 euros for a pair of Neumann KH80)

- external processor for convolution reverb such as the Mod Audio Dwarf: 500

I would not change anything else for an organ that retails for 5.000 euros because these addings will increase the organ performance dramatically.

If I were the dealer, I would offer the enhancing package by default to help the customer. Such an easy solution would provide great flexibility and a better performance than whatever will be mounted on Sonus/Maestro (and will certainly be cheaper).


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 14:49
#94 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Angenommen, man würde diese beiden Optionen nehmen und möchte manchmal mit Kopfhörer und manchmal mit interner Abstrahlung plus extra Lautsprecher spielen. (Die Idee ist natürlich gaaaanz hypothetisch und keine Spur eigennützig :D)
Ist dann das hier sinnvoll/möglich?
- Von der Orgel dry zum Dwarf
- Vom Dwarf nur das Hallsignal zur Orgel zurück
- Von der Orgel die Kombination dry und input (Hall) zur internen Abstrahlung, zu den Extra-Lautsprechern und ggf. zu den Kopfhörern (die, wenn dort angeschlossen, die interne Abstrahlung abschalten)
[Oder die extra Lautsprecher direkt an den Dwarf angeschlossen, mit dem kombinierten Signal? Wenn die aktiv sind, kann man sie ja bei Kopfhörerbetrieb einfach ausgeschaltet lassen]

Oder ist das hier sinnvoller:
- von der Orgel dry zum Dwarf, und gar nichts zur internen Abstrahlung
- vom Dwarf das kombinierte Signal (dry + Hall) zur Orgel zurück, und ggf. zu den Extra Lautsprechern
- in der Orgel nur der input (vom Dwarf) zur internen Abstrahlung und den Kopfhörern
[Dann hätte der Modus Poly, der für die interne Abstrahlung gedacht ist, wohl keinen Sinn mehr?]

Sehe ich das richtig, dass die Kombination von internem (dry) Signal und Hall von außen dafür sorgt, dass auch auf den Kopfhörern die C/C#-Trennung im Modus Poly weniger (oder ideal: nicht mehr) stört?

Paolo, hast du den Dwarf schon in der Praxis ausprobiert? Oder jemand anders? In den Rezensionen sind die meisten Leute offenbar sehr zufrieden, ein paar wenige dagegen gar nicht (Ausfälle, Bugs)..


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 14:58 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 15:02)
#95 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Von "Intonation"/Voicing darf man sich nicht zu viel zu versprechen.

2 Erlebnisse dazu:
Vor etlichen Jahren hatte ich einen BOSTON-Flügel gekauft, der auf der Marketing-Schiene "designed by Steinway and Sons" vertrieben wird. Zusammen mit 2 renommierten Klavierbaumeistern, die oft auch große Künstler betreuten - zu denen ich in keiner Weise gehöre - versuchten wir, aus diesem Flügel etwas zu machen. Wir änderten eineinhalb Jahre alles Mögliche an den Hämmern, sogar im akustisch im Zimmer, der Flügel klang immer noch bescheppert. Schließlich entfernten wir zum großen Teil das Duplex-Band, das den brillanten Klang eines echten Steinway etwas imitieren soll. Das unerträgliche Flirren war weg, aber er klang halt so besch.........wie er nun man konstruiert ist.

Mit dem Aufkommen weitgehend trockener Sets (direkt an der Pfeife aufgenommen) für HW ca. 2012/13 versuchten manche - auch welche mit guten Ohren - jahrelang diese Fast-Dry-Sets wie Rotterdam und Caen zu intonieren. Das geht heute bei HW7 mit etwa 80 allen erdenklichen Parametern. Enttäuscht mussten sie nach Jahren feststellen: Sackgasse. Wird niemals eine rund und stimmig klingende Orgel daraus. Auch nicht mit noch so fortgeschrittenen Hallalgorithmen, IRs der Kirchen etc.

Die grundlegende Bündelung und Verschmelzung des Klangs einer PO (wie weiter oben beschrieben) funktioniert so nicht.

Ebenso wie das elende Duplexband beim Boston-Flügel, versucht man heute mit Enhancern, Virtualizern, Saturatern... und Kombinationen wie AI und wohl bald KI den Grundklang doch noch zu puschen.

Ebenso wie bei E-Pianos, die für manche Ohren nur einen brillanten Attack haben müssen, versucht man oft zusätzliche Höhen (und Bässe) zu boostern (auch durch zusätzliche kleine Lautsprecher), aber der Grundklang wird dadurch nicht schöner, ja sogar oft noch weniger ausgewogen.

So verständlich diese Dinge auch sind. Sie sind der Versuch eines Abkürzungsweges, eines Erzeugen von Schein, wie es auch die meisten Lautsprecherhersteller versuchen. (Sie müssen dem Laien - bei Thomann in einer Reihe aufgestellt - auffallen)

Kurz: Intonation kann im besten Fall vieles angenehmer und für das eigene Ohr stimmiger machen, im schlechteren Fall aber auch etwas puschen, was auf Dauer einfach schrecklich klingt,


Ein stimmiger Gesamtorgelklang ist etwas ganz anderes und entsteht anders.

(Was lobe ich mir solch eine Kunst: Danke nochmals Andreas, @Ippenstein. https://www.youtube.com/watch?v=7WwtDp-cJmQ&t=1302s )

Freundliche Feiertagsgrüße


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 15:33
#96 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@Regal acht

Ich wollte eigentlich sowieso für Bernhard heute Abend einen Vergleich machen. Dann stelle ich ihn hier auch ein. Bitte nicht zu viel erwarten, da ich das mit dem Zoom H2n machen muß, da ich meine Ausrüstung verliehen habe. Aber man kann erahnen, wie das in der Realität klingen mag.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 16:23
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#97 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #95
Von "Intonation"/Voicing darf man sich nicht zu viel zu versprechen.



26BA4C47-F6C8-4739-967E-6BE3FB276A74.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 16:27 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 16:28)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#98 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

@Regal acht

All combinations you mention are possible.

I would install the two extra speakers first and get the best out of them.

I never tested the Mod Audio Dwarf. I could buy one and see how it works. In the end, for our purpose, the rig will be very simple, nothing comparable to what most of the users of such a tool would do with it.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 17:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#99 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

@Regal acht update: I just bought one let's see how it works.

For those who are curious about this little tool:



"at that point, the forum turned into SakralRockerForum"


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 17:53
#100 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

War nicht vor kurzer Zeit noch Konsens, dass der neue Hall, den Viscount seinen PhysisPLUS-Orgeln beigegeben hat, ohnehin wesentlich besser ist als früher?
Warum dann noch den Dwarf reinhängen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 18:16 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 18:24)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#101 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #100
War nicht vor kurzer Zeit noch Konsens, dass der neue Hall, den Viscount seinen PhysisPLUS-Orgeln beigegeben hat, ohnehin wesentlich besser ist als früher?
Warum dann noch den Dwarf reinhängen?


In fact, it might not be necessary. Maybe for someone who wants to use the reverb of St. Ouen, or Kings College, or make their own impulse responses.

Or for those who want to improve their Physis 1.0.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 18:45
#102 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Für mich als Physis 1.0 Nutzer ist das also durchaus von Interesse.
Allerdings werde ich abwarten, ob es Erfahrungswerte aus unseren Reihen dazu gibt.

Danke für den Tipp, Paolo!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 21:05 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 21:18)
#103 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Hier also mal eine Aufnahme mit dem ZOOM H2N der 355cc.

Hier die Orgel mit dem eingeschleiften Pernegg-Hall
https://www.dropbox.com/s/vylivadx8uopbs...ernegg.mp3?dl=0

Hier die Orgel mit dem originalen "Romanic" Hall
https://www.dropbox.com/s/rvlbg1bhnuqnn4...20Hall.mp3?dl=0

Hier die Orgel mit dem originalen Hall und dem Style 355cc
https://www.dropbox.com/s/m7u8wvf0uwbs9t...20Hall.mp3?dl=0

Und hier, wenn alles per LINE-Out über den Computer geht und dort im Pernegg-Hall gemischt wird:
https://www.dropbox.com/s/shujg7y2twgjen...ernegg.mp3?dl=0

Man kann natürlich die Signalanteile DRY/WET zueinander nach Belieben mischen.

In der Realität hört sich die Orgel nochmal um einiges besser und unterschiedlicher an als auf den Aufnahmen, die einfach nur einen Teil des Klangbildes einfangen und bei Euch wiedergeben. Und v.a. klingt sie auch sehr schön, wenn man nicht gleich auf "Volles Werk" geht. Alle Aufnahmen sind mit der Superkoppel SW/HW gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 22:09
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#104 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Why does the Line-Out version sound so dull? Something is off there


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 22:41
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#105 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Let's close this thread with some Physis Plus, finally...

Dateianhänge
  • Physis Plus - Goodnight.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!