Einladung nach Baunatal am 15. April 2023

  • Seite 5 von 6
14.04.2023 15:37
avatar  mvn
#61 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
mvn

Ich freue mich auf interessante und ev. auch hörbare "Physis Plus-News" nach eurer "Studienreise"
Ich werde an euch denken während unserer Camper-Reise gen Süden in wärmere und (hoffentlich) sonnige Gefilde [img]IMG_20210814_092102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 16:21
#62 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Moderator

Genießt die Wärme - und freut Euch auf das nächste Forumstreffen!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 17:40 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 17:43)
avatar  Aeoline
#63 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar

Hallo zusammen,

ich bin wieder zu Hause und möchte ganz kurz meine Eindrücke wiedergeben:

Es war mal wieder sehr schön, euch alle zu treffen. Schon am Freitagabend war das eine sehr gemütlich und interessante Runde und auch am Samstag - wo noch zahlreiche Gesichter dazu kamen - verflogen die Stunden wie im Flug.

Ganz herzlichen Dank an unsere Gastgeber im Haus Kisselbach für den freundlichen Empfang und die vielen Informationen.

Uns wurde die neue Gloria Optimus mit Physis+ vorgestellt und der neue Editor dazu. Außerdem zeigte man uns die überarbeitete Johannus Ecclesia und eine neue Content Mondri. Dazwischen war viel Zeit zum selber ausprobieren und zum Fachsimpeln über unser Lieblingsthema.

Gloria Optimus mit Physis+
Diese Orgel ist in meinen Ohren ein großer Wurf! - Man muss sich mit den bisherigen Einsteiger-Modellen Gloria Cantus, Optimus (Sample) oder der Johannus Studio 150 vergleichen. Sie rangiert im unteren Preisbereich und beginnt mit der 228 bei ca. 5000€

Dafür bekommt man eine Orgel, die von den Möglichkeiten mit den heutigen Concertos vergleichbar ist: Man kann Stimmen aus den vorhandenen Schattenregistern tauschen und jede Stimme in den bekannten (und neuen) Physis-Parametern intonieren. Den Editor braucht man - wie heute auch - nur zum verschieben von Stimmen oder zur Einzeltonbearbeitung.

Meines Wissens nach gab es keine dieser Features bei den o.g. Einsteigerinstrumenten bisher. Daher ist das m.E. ein deutlicher Gewinn für den Kunden in der Einsteigerklasse. Wie man uns sagte, ist man besonders zufrieden mit der Optimus, weil sie in großen Stückzahlen in die div. Friedhofskapellen, Andachtsräume und kleine Kirchen einziehen wird, wo nur wenig Geld ausgegeben werden kann. Genau dort wird sie auf ein breites Publikum treffen, und klanglich eine sehr gute Figur abgeben. Das kann für uns alle gut sein, wenn auf diese Weise gezeigt wird, was DO's heute drauf haben.

Editor für Physis+
Der Editor wird in den nächsten Tagen zum Download zur Verfügung stehen und ist kostenlos. Er wird für mehrere Plattformen zur Verfügung stehen und ermöglicht so die "bequeme" Arbeit an der Orgel.

Enttäuscht war ich von der Benutzeroberfläche. Erneut wird keine Vollbilddarstellung unterstützt. Die Anwendung ist nicht browserbasiert und verschenkt durch die erzwungene Fensterdarstellung bereits wertvollen Platz. Wie beim alten Editor auch, gibt es ungenutzte Flächen und die eigentlichen Funktionstaste um z.B. einen Einstellungswert zu erhöhen, sind winzig und mit dem Finger nur schwer zu treffen. Ich hatte mir das anders erhofft: Weniger "schön" - mehr "ergonomisch" - anstatt dem schicken Hintergrundbild von Notre-Dame, größere Schaltflächen und Vollbildmodus.

Die neuen Features wie z.B. Brillanz-Parameter für Mixturen oder die Verstimmung einzelnen Pfeifenreihen innerhalb einer Mixtur lassen sich im Editor verändern, wenn man denn die richtigen Schaltflächen trifft.

Wie gewohnt kann man nur mit dem Editor die Stimmen verschieben und die Einzeltonbearbeitung durchführen.

Johannus Ecclesia
Die Klangerzeugung dieser Orgel wurde komplett aktualisiert und basiert jetzt auf einer "quasi-LiVE-Technik". Zwei "LiVE-Samplesets" (die an dieser Orgel so nicht heißen dürfen...) sind im Preis inbegriffen. Weitere kann man dazu kaufen. Zusammen mit der knackigen externen Abstrahlung klingt das für mich seeeeeehr gut. Auch diese Orgel wird in den Kirchen sicher manchen DO-Kritiker überraschen und zur Akzeptanzsteigerung des "Elektroniums" beitragen.

Content Mondri 340
Ganz neu ist war eine Positiv-Orgel aus dem Hause Mondri mit manuellen Zugregistern und 40 Stimmen auf drei Manualen. Wie gewohnt sehr edel und mit Liebe zum Detail verarbeitet. Die Manubrien aus Echtholz waren wunderbar weich und sanft zu bedienen. Dezente LED's helfen bei der Nutzung der Setzer. Es gibt die standardmäßigen vier "Intonationen". Stimmen können nicht getauscht oder Dispositionen geändert werden. Es ist eine Orgel für die Menschen, die einfach nur spielen wollen.

Ich hatte leider keine Muße, die Mondri selber auszuprobieren. Sie beruht technisch auf der bewährten Basis, hat aber eine überarbeitete Abstrahlungstechnik bekommen mit zusätzlichen Lautsprechern.

Was fällt mir noch ein?
- Das Crescendo-Pedal der neuen Gloria Optimus hat nur noch 12 Stufen.
- Einige Parameter im Physis-Menü (z.B. die Lautstärke) gehen nicht mehr nur von -8 bis +8, sondern von -12 bis +12
- Der eingebaute Hall klingt m.E. deutlich besser als bei Physis V1.0 - leider keine Zeit das zu hinterfragen
- Die Setzerkapazität wurde deutlich angehoben: von 96 auf 1000
- Es gibt keinen internen Speicher mehr. Die Intonationsarbeit muss Mittels "Snapshot" immer auf einen USB-Stick gespeichert werden.
- Der Wechsel zwischen den "Pipesets" (a.k.a. "Styles") muss nicht mehr über das Display erfolgen, sondern kann auch über die Daumenpistons ausgelöst werden.

So - das war's erstmal aus meiner Erinnerung...

Kommt gut nach Hause, falls ihr noch unterwegs seid...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 18:00
#64 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
Ro

Herzlichen Dank an Aeoline für das umgehende Feedback


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 19:10
#65 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Administrator

Harald hat das allermeiste gut gesagt.
Dazulegen möchte ich, dass mich die Möglichkeiten der neuen Optimus beeindruckt haben; sie ist wirklich eine "Concerto light". Klanglich finde ich meine alte Concerto derweil unübertroffen, was vor allem der sehr guten Abstrahlung zu danken ist - hier steht die neue Optimus hörbar zurück. Und natürlich ist der Registerpool in der Concerto ungleich umfangreicher.

Auf den Launch der neuen Concerto bin ich allerdings sehr gespannt, auch wenn es bis dahin noch dauern wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2023 21:36 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 21:37)
#66 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar

Das war wieder mal ein tolles Treffen (die sind wohl alle so, hm?)!

Zu Physis+ fällt mir noch ein:

- Die Zungen klingen deutlich besser als in der "alten" Concerto nach dem Auspacken. Da scheint es mir, als ob die neu gelernten Parameter doch wirklich was gebracht haben; war davor ein wenig skeptisch.

- Auf dem Kopfhörer klingt es viel besser als bei Physis1 (teilweise fand ich es besser als über die interne Abstrahlung; der KH ist allerdings auch kein schlechter gewesen). Auch die Kopfhörer werden nun, wenn ich es richtig verstanden habe, mehrkanalig angesteuert, wodurch die Möglichkeit entsteht, die C/C#-Teilung durch andere Windladentypen zu ersetzen. Es geht mindestens stimmenweise (vielleicht will man das auch gar nicht für alle). Sicher wird in der Anleitung, wenn die dann rauskommt, auch erwähnt, ob das auch werkweise ginge.

- Die Schattenregisterbibliothek ist bei der Optimus (mit Absicht) übersichtlich gehalten. Habe z.B. an allen plausiblen Stellen nach einem Krummhorn gesucht. Aber es scheint, dass da keins vorgesehen ist, wenn das Instrument nicht auch eine entsprechende Stimme in der Disposition hat. (Laut Prospekt haben die dreimanualigen aber alle eins -- darauf spekulier ich also schon!)
Da würde ich mich über eine Gesamtübersicht freuen. Wenn jetzt mit dem Editor das Verschieben überallhin problemlos möglich ist, wäre auch eine ganz offizielle Liste super.

Insgesamt war es, wie das Orakel in der Trollbox voraus gesehen hat: Eine große Menge tolle neue Eindrücke. Und auf die neuen Concertos bin ich auch schon gespannt =)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:23
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#67 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Did anybody have the chance to operate on the voicing of the organ? This is the only thing I could not investigate as deeply as I would have loved to during my visit at Viscount and would be happy to hear some opinions


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:52
#68 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Administrator

Ja, ich.
Die Orgel kann per Orgelmenü (!) in genau gleicher Weise intoniert werden wie die Concerto, d.h. Auswahl des Schattenregisters, Modifikation der Intonationsparameter, zu denen glücklicherweise noch einige hinzugekommen sind wie "Aeolian Chiff" oder bei Mixturen "Brillance", "Swirl" und "Wavering".
Per Editor, den es für Windows, iOS und Android gibt, geht das alles auch - zusätzlich kann man im Editor Stimmen aus anderen Registerplätzen holen und Einzeltonintonation hinsichtlich Lautstärke und Stimmung betreiben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:54
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#69 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Did you find the splitting of the voicing parameters in three sections across the compass to be useful?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 08:57
#70 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Administrator

Ich habe dieses Feature gesehen, aber nicht ausprobiert. Natürlich wird es nützlich sein, da habe ich keine Zweifel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:03 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2023 09:03)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#71 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Was the organ you tested voiced according a specific school? Baroque, Romantic, Symphonic? Did anyone make a recording?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:10
#72 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Administrator

Die neue Optimus besitzt 3 Pipe Sets: Barock, Romantisch und Symphonisch. Alle können abgeändert werden.

Ich habe mir vor allem die prinzipalischen Zweifüßer angesehen, die mich noch immer enttäuschten. Deren Eigenart lässt sich jedoch mittels der neuen Parameter positiv beeinflussen.
Größter Unterschied zur aktuellen Concerto ist die kleinere Abstrahlung; der Klang kommt deswegen nicht an den einer Concerto heran - was angesichts der Positionierung in der Einsteigerklasse nun wirklich kein Wunder ist.

Eines scheint mir sicher: Nachdem die neue Optimus 228 für ca. EUR 5.200,- über den Ladentisch geht, haben Orgeln wie die Studio 150 definitiv keine Chance mehr.
Solche Intonationsmöglichkeiten, solcher Klang, eine Registerbibliothek in der Einsteigerklasse... das bekommt man derzeit nirgendwo sonst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 09:22
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#73 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

I hope that in the new Sonus (will be Maestro) series Viscount will reorganise the top speakers in a more organic and effective way. I suggested them to replace the "presence" speakers with upfiring (more generous) ones. Let's see what comes out.

I think they made a good commercial move for the entry level instruments which are, in the end, the most sold ones. The only problem for those coming from a basic Physis model is the lack of voices available. But, we know, we cannot have the cake and eat it too.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 11:55
avatar  Hans
#74 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
Ha

Zitat von Aeoline im Beitrag #63
Enttäuscht war ich von der Benutzeroberfläche. Erneut wird keine Vollbilddarstellung unterstützt. Die Anwendung ist nicht browserbasiert und verschenkt durch die erzwungene Fensterdarstellung bereits wertvollen Platz.

Auch ein Programm oder eine App kann man so entwickeln, dass kein Platz verloren geht. Die "erzwungene Fensterdarstellung" geht auf das Konto der Software-Entwickler und ist kein Problem der verwendeten Technologie.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 12:40
#75 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar

.. nicht der Klang erzeugenden Technologie, ja. Aber da beides von einem Hersteller kommt, lässt sich das denke ich nicht komplett trennen, denn die Ergonomie gehört ja auch irgendwie dazu.

Und bzgl. des Erwartungsmanagements: Vom Stand der vorigen (Chorum-)Optimus aus ist die neue Version eine richtig große Verbesserung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!