Einladung nach Baunatal am 15. April 2023

  • Seite 6 von 6
16.04.2023 12:50
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#76 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #75
Und bzgl. des Erwartungsmanagements: Vom Stand der vorigen (Chorum-)Optimus aus ist die neue Version eine richtig große Verbesserung.


Well, it does not take much to be better than the Chorum...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2023 13:51
#77 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Administrator

Die neue Optimus nimmt auch den Platz der Chorale bzw. Cantus ein - vom Preis her betrachtet.

Diesbezüglich hat sich ein Quantensprung ereignet. Wenn man vergleicht, was man für 5000 Euro vorher bekommen hat und was man jetzt dafür bekommt.

PhysisPLUS hat m.E. nicht die schöneren Register, aber ausgefeiltere Intonationswerkzeuge. Dass diese nun auch im Einsteigersegment mit an Bord sind, war eine der großen Überraschungen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 09:09
#78 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Administrator

Nachtrag:

Wie schon weiter oben geschrieben, wurde uns auch die neue Johannus Ecclesia in Baunatal präsentiert.
Ich - grundsätzlich nicht der größte Johannus-Fan - war ehrlich überrascht, was man bei unverändertem Aussehen* (!) aus der Ecclesia gemacht hat. Die Orgel klang druckvoll und insbesondere in der barocken Intonation durch und durch überzeugend. Bräuchte meine Gemeinde eine neue Orgel, würde ich die Ecclesia sofort empfehlen. Der Gesamtpreis von Orgel inkl. externer Abstrahlung und Installation kommt auf 22.000 Euro.

Gerd Kisselbach erklärte auf Nachfrage aus dem Forianerkreis, dass im Lieferumfang der neuen Ecclesia zwei Samplesets nach Wahl enthalten sind. Grundlage und Qualitätshöhe entsprechen dabei der Johannus LiVE Technologie, was man auch deutlich hört.
Weitere Samplesets können nachträglich dazu erworben werden, somit wurde auch hier ein Schritt in Richtung Erweiterbarkeit und Modularität gesetzt.

_______________________
*) Vielleicht hätte Johannus auch am Aussehen des Spieltischs Modifikationen vornehmen sollen - und seien sie nur dekorativer Natur. Der grundlegend andere und wesentlich bessere Klang der neuen Ecclesia hätte es sich durchaus verdient, dass die Innovation auch optisch sichtbar gemacht würde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2023 10:30
#79 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar
Moderator

In den Speicher passen - wie bei der Live - fünf verschiedene Samplesets. Im Gegensatz zu den Sets für die Live sind sie nicht "personalisiert". Sie enthalten einen "Registerverschnitt" aus mehreren Instrumenten. Im Set mit dem Namen "South German Baroque" konnte ich Prinzipale und Flöten von Silbermann ausmachen, Mixturen und Zungen hingegen waren von neuerer Bauart. Mir hat der Prinzipalchor gut gefallen. Tragfähig und zugleich zeichnungsfähig, so wie ich es mag. Die Register sind nicht austauschbar, die Disposition liegt fest. Natürlich kann man jedes Register in den üblichen Parametern via Intonat an die Raumverhältnisse anpassen - unerlässlich bei einer Kircheninstallation. Das Vorführinstrument kam frisch vom LKW, hatte also noch die Werkseinstellungen. Damit nicht jeder nach Belieben 'rumfummeln kann, ist die Intonation passwortgeschützt. Auch die Vollholz-Klaviaturen (irgendwas mit TP 65, heller Holzkern, dunkle Auflage) haben mir gut gefallen. Sie spielen sich angenehm und repetieren einwandfrei. Wie Klaus bereits sagte, kommt über die serienmäßigen vier externen Kanäle ein druckvoller Klang. Für kleinere Kirchen in der Tat eine erwägenswerte Lösung.
Anders als beiden neuen Optimüssen, an denen ich bereits vor zwei Wochen mit dem neuen Editor zugange sein durfte, hatte ich kaum Zeit, mich mit der Ecclesia zu beschäftigen. Auf jeden Fall ist diese Orgel eine sorgfältige Erkundung wert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 00:29 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 00:51)
#80 RE: Einladung nach Baunatal am 15. April 2023
avatar

Auch wenn es schon etwas länger zurückliegt:
Bei diesem Forumstreffen in Baunatal wurde wieder sehr vieles Interessantes geboten, und es war ein sehr informativer Austausch.
Schon das Treffen am Freitagabend in der "bewährten" Gaststätte des Hotels "Scirocco" bot bei ausgezeichneten Speisen den rechten Rahmen für anregende Gespräche.
Daß Günter und Britta Kisselbach wieder dabei waren und uns ihre Gastfreundschaft erwiesen hatten: DANKE!

Zu meinen Eindrücken am Samstag:
Da über Viscount Physis plus, der "Aufmacher dieses Treffens", hier schon so viel Kompetentes geschrieben wurde,
nur zwei Dlnge zu den neuen Viscount-Orgeln:
1. Es ist sehr erfreulich, daß nun auch bei den neuen Physis-Orgeln die physiologische Schwellwirkungs-Simulation Einzug gehalten hat.
2. Ebenso erfreulich: Das interne Hallsystem in den neuen Viscount-Orgeln klingt m.E. um Klassen besser als das, was bisher zu hören war.
Meine Unzufriedenheit mit dem in meiner Orgel vorhandenen Hall war übrigens für mich ein entscheidender Auslöser, eine externe Abstrahlung zu erstellen, wodurch der Anschluß externer Raumsimulations-Systeme möglich ist.

Eine externe Abstrahlung ist m.E. den internen Lösungen deutlich überlegen.
Dies wurde mir besonders bei der Demonstration der neuen Johannus-Ecclesia-Orgel deutlich, nicht nur wegen der verbesserten neuen Technologie:
An diese Orgel war, soweit ich mich noch erinnere, eine hervorragende 4:1- PA-Anlage, die den gesamten Verkaufsraum überzeugend beschallte, angeschlossen.
Die anderen, nur über interne Systeme zu hörenden Instrumente gerieten deshalb im Vergleich klanglich etwas ins Hintertreffen und konnten da beim Höreindruck nicht so ganz mithalten.
Ich denke, das sollte an dieser Stelle auch einmal gerechterweise gesagt werden.
Daran sieht man, wie wichtig, neben der Klangerzeugungs-Technologie, eine gute Abstrahlungs-Anlage ist, und zwar auch zuhause und nicht nur in der Kirche.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!