Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv

  • Seite 5 von 13
22.02.2023 07:08 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 07:11)
avatar  live3TA
#61 RE: Optimus 2-33 Positiv
li

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #42
...

Inzwischen wird auch im US-Forum sehr intensiv diskutiert, teils deutlich kritischer als hier. Wer seine Perspektive weiten möchte, kann sicherlich über Auto-Übersetzer dort inzwischen gut mitlesen:

Organforum.com



I began a while ago on the U.S. forum noted by Laurie 3.0 above , but there were and still are very few owners of current Johannus or current Viscount instruments--I come to this forum to read, see, and hear what people with actual experience with Johannus and Viscount instruments have to say about them. Yes, that forum's participants can be critical but the criticism can lack substance. And with that forum based in the U.S., there is, to me, a surprising lack of knowledge of things that exist or have happened in Europe. Many members are wedded to their American-made instruments and, as with some things, national pride can get in the way of knowing other things, those things sometimes being a bit of reality

PS I'm American, so please don't think I posted the above hoping to trigger a bunch of American-bashing...there are soooo many more important things that can trigger that!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 00:47
#62 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Nun gibt es bei Kisselbach das neue Prospekt mit verschiedenen Modellen:

https://kisselbach.de/de/wp-content/uplo...z2023_klein.pdf

Beste Grüße
stplattner


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 00:54 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 00:55)
#63 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Was ich dort bei den neuen Optimus+-Modellen nicht sehe, ist der Punkt "Große Registerbibliothek" -- Man ist wirklich gespannt auf weitere Details.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 06:09
#64 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Bei den neuen Preisen wackeln einem die Ohren.
Die Gloria Klassik 2.26 für 8.390 Euro Hauspreis?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 06:54 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 06:54)
#65 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

(Hauspreis Klassik hat nichts mit Physis+ zu tun, die kommt von Johannus, und den Preis gab es schon seit letztem Jahr.)

Die Preise bei Optimus-Physis+ sind nicht viel höher als beim Optimus-Sampling .
Bsp. die Sampling Optimus 38 Trend kostete 6990,-€, das Nachfolgemodell Physis+ Optimus 39 Trend kostet 7290,-€.
Dafür hat man die aktuelle Technik mit Einzeltonintonation über freien Editor mit 3 festen und 3 freien Intonationen gegenüber 4 festen, kaum intonierbaren Intonationen. 3000 Setzer gegenüber 96 Setzer. Die neuen Orchesterinstrumenten (mit Zimbelstern?) gegenüber den 10, wovon allenfalls die Chimes brauchbar waren.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 07:30
avatar  Flauten
#66 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #65
Die Preise bei Optimus-Physis+ sind nicht viel höher als beim Optimus-Sampling .
Bsp. die Sampling Optimus 38 Trend kostete 6990,-€, das Nachfolgemodell Physis+ Optimus 39 Trend kostet 7290,-€.

Vielleicht bin ich ja noch nicht ganz wach - oder die Internet-Leitungen nach Bayern erlauben noch keine Aktualisierung der Homepage . . .
Wo auf der Homepage / im Prospekt findest Du denn diese Angaben über die Optimus-Physis+-Reihe?
Ich finde weder noch Hinweise auf die neuen Modelle . . .

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 07:43
#67 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Ich bin gespannt, ob in diesem kostenlosen Editor auch die Möglichkeit besteht, Voices an andere Plätze zu verschieben. Das wurde bisher nämlich nicht erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 07:50 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 07:52)
#68 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

im Prospekt, links unten!

Dateianhänge
  • OrgelAktuell_Maerz2023_klein.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 08:16
avatar  Flauten
#69 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Vielen Dank für den Hinweis!

Was war passiert:
Klickt man auf der K-Homepage auf "Aktuelle Angebote", öffnet sich ein neues Fenster.
Dort erscheinen zwei grafische Flächen mit der Schrift "Orgel aktuell", links darunter die kleine Schrift "Orgel Aktuell März 2023".
Ich hab natürlich auf die beiden grafischen Flächen geklickt: Die links oben ist ohne Belang, und die rechts in der Mitte öffnet ein "Orgel Aktuell" - allerdings die Version Winter 2022 . . .
Den kleinen Schriftzug links unten, der dann korrekt verlinkt ist, hatte ich tatsächlich übersehen . . .

Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 08:19 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 09:55)
#70 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Zitat von @Ippenstein:
"Ich bin gespannt, ob in diesem kostenlosen Editor auch die Möglichkeit besteht, Voices an andere Plätze zu verschieben. Das wurde bisher nämlich nicht erwähnt."

Ein für mich sehr entscheidendes Kaufargument!
Denn nur mir dieser Möglichkeit hat man die Option, sich seine wirklich individuelle Wunsch-Orgel zu erstellen, was mich, neben anderen Vorzügen, seinerzeit von Physis überzeugt hatte...
Zum Beispiel mehr 8' - Grundstimmem für eine "Sauer" oder auch mehr Zungenstimmen für eine "Cavaillé-Coll" , usw.

Fehlt diese Möglichkeit beim neuen Editor, kann man dies nur als einen sehr bedauerlichen Rückschritt gegenüber dem bisherigen Standard bezeichnen.

Viele Grüße aus der 🇨🇭, wo ich gerade einen sehr alten Freund und Pfarrer besuche und in seiner Kirche in Cazis eine wunderschöne Mathis-Orgel (kein Physis! ) bespielt habe (siehe Bildanhang).
Auch in dieser Umgebung gibt es interessante Instrumente zu entdecken, in einer Kirche sogar eine Digitalorgel im vorderen Bereich und auf der Empore hinten ein sehr gut erhaltenes, zweimanualiges Mannborg-Pedalharmonium mit Blindpfeifen-Prospekt, bei dem das Pedal allerdings nur gespielt werden kann, wenn eine zweite Person "per Handpumpe" hinten rechts für die nötige Luftzufuhr sorgt
(siehe Bilder).

Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20230223_164939.jpg

download

imagepreview

20230223_170103.jpg

download

imagepreview

Screenshot_20230223_13055

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 11:03
#71 RE: Optimus 2-33 Positiv
Ro

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #65
Die Preise bei Optimus-Physis+ sind nicht viel höher als beim Optimus-Sampling .
Bsp. die Sampling Optimus 38 Trend kostete 6990,-€, das Nachfolgemodell Physis+ Optimus 39 Trend kostet 7290,-€.

Das sehe ich genau so. Im Vergleich zu den ziemlich heftigen Preiserhöhungen der verganganen Jahre ist die angesicht der erheblichen Erhöhung des Leistungsumfangs recht moderat...

Mal gespannt, ob der Abstand zu der dann auf Physis+ umgestellten Concerto -Reihe wie gehabt bleibt..


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 14:53
#72 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Sehr schöne Instrumente. Hast Du auch ein Foto vom Spieltisch?

Meine Vermutung ist, daß zusätzliche Stimmen bzw das Verschieben von Stimmen an andere Plätze aufpreispflichtig sein wird, also ein Upgrade des Editors. Zumindest wäre ich sehr überrascht, daß man bei Physis 1 jetzt noch ordentlich für den Editor bezahlt und bei Physis 2 wird er einem mit allen User-Funktionen hinterhergeworfen werden.

Die Preise sind tatsächlich nur moderat anders. Kann aber auch daran liegen, daß das Geld bei den Kunden nicht mehr so locker sitzt und nicht jeder bereit ist, einen Kredit aufzunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 15:16
#73 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Moderator

Nach meinen Informationen wollte Viscount ursprünglich 20 Prozent höhere Endpreise durchsetzen. Aber da haben die Händler interveniert, dass sie bei einer solchen Preisgestaltung wohl auf den Instrumenten sitzen bleiben. Ich vermute, dass man bei den Oberklasse-Instrumenten etwas kräftiger hinlangt - und als Verkaufsargument ein paar Gimmicks bietet. (Panflöte? )

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 16:11 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 16:11)
#74 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Zitat von @Ippenstein:
"Sehr schöne Instrumente. Hast Du auch ein Foto vom Spieltisch?"

Ich nehme an, Du meinst meine lieben Grüße aus der Schweiz?

Ja habe ich!
Aber diese Grüße gehören ja nicht in diesen Thread, und weil ich nicht weiter "off-topic" hier schreiben möchte, denn an den Reaktionen sieht man auch, zumindest bisher, daß kein allzu großes Interesse daran zu bestehen scheint.
Deshalb habe ich Dir die weiteren Fotos
per PN geschickt.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 16:15
#75 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #73
Nach meinen Informationen wollte Viscount ursprünglich 20 Prozent höhere Endpreise durchsetzen. Aber da haben die Händler interveniert

20 % ist wohl ein bisschen gierig. Dass die Händler da - schon allein aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus - intervenieren, ist nur recht und billig. Was für ein kommodenartiges Möbelstück verlangt wird, ist sowieso allerhand - nicht erst seit der jüngsten Teuerung. Man tut so, als wären das handgefertigte Einzelstücke. In Wahrheit laminierte Pressspanplatten aus automatisierter Produktion.
Leute, ich bin froh, dass ich schon eine Orgel habe... Zu den nun ausgerufenen Preisen würde ich von meinem Wunsch nach einem solchen Hausinstrument wahrscheinlich abstehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!