Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv

  • Seite 4 von 13
20.02.2023 15:31
#46 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Die Zusatzgeräusche, du sagst es.
Der Charme der alten Ahlborn(!)-Zweifüßer (selbst beim einmanualigen Modell klar und deutlich hörbar) liegt am Chiff bevor der Ton kommt (und möglicherweise noch am begleitenden Geräusch während der Ton anhält). Ich habe bei verschiedenen Zweifüßern meiner Concerto versucht, mittels Attack und Harmonic Noise diesen Effekt hinzubekommen: Vergeblich - oder mit sehr, sehr mäßigem Erfolg.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 16:07 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 16:12)
avatar  Michal ( gelöscht )
#47 RE: Optimus 2-33 Positiv
Mi
Michal ( gelöscht )

Absolut richtig!
Genau hier hoffe ich auf Verbesserungen bei Physis+. Wenn der Mensch die Algorithmen entwerfen soll, ist er mit solchen Geräuschen mathematisch überfordert.
Das ist das alte und bekannte Problem bei digitalen Hammond-Orgeln. Alles klappt super. Und das schon vor 10 oder 15 Jahren mit Modeling. Nur der Key-Klick (ein elektrischer Fehler beim analogen Modell). Der hat es in sich. Das geht erst seit kurzem authentisch auf digitale Weise. Wie die das modeln, weiß ich nicht, aber vielleicht hat Viscount gerade durch die Erfahrung mit der Legend daraus jetzt einen echten Mehrwert für digitale Pfeifenorgeln geschaffen. Ich bin mir sogar sicher, das das so ist.

Noch was von meinem gestrigen Gepiepe. Die Viecher waren schon ganz verrückt.
Abgesehen von der einen Stimme, die bei mir definitiv defekt ist und ab c'' nur noch Rauschen von sich gibt (vermutlich fehlerhafte Repetation), sind ganz offensichtlich auch einige andere 2er und 1er Alternativ-Stimmen missraten. In den ganz oberen Gefilden geben die (über die Ultima 40) ein zusätzliches "Schnattern" oder ähnliches (ein perkussives Geräusch) von sich. Ich bin jetzt mit echten Pfeifenorgeln nicht so firm, ob es da sowas auch geben kann (ich habe es zumindest noch nie gehört), aber für mich klingt das wie ein Fehler. Vielleicht haben die bei Viscount keine Ohren, die soweit rauf gehen oder zumindest keine Ultima 40 :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 16:21
#48 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Wegen deiner fehlerhaften Stimme: Mal den Händler anschreiben und um eine nicht-korrumpierte Datei bitten?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 16:25
avatar  Michal ( gelöscht )
#49 RE: Optimus 2-33 Positiv
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, aber ich habe nur noch Viscount als Ansprechpartner und die sind mit mir und meinen Sonderwünschen vermutlich eh schon genervt.
Ich brauche die Stimmen nicht.
Trotzdem habe ich gestern zwei 2er durch für mich klanglich schönere Alternativstimmen ersetzt. Es gibt also auch ganz oben schon deutliche klangliche Unterschiede. Aber mit den Piepsstimmen hatte ich mich bisher halt nicht so auseinandergesetzt.
Unglaublich, gell, seit über 10 Jahren finde ich an der Unico immer neue Sachen und das obwohl ich wirklich schon viel experimentiert habe. Das ist doch auch was schönes. Man bekommt viel Arbeit für's Geld :-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 16:53
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#50 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Just ordered at www.amazorgan.com
At least I solved the swell filter problem.

6BA88C99-BA8A-414F-A072-44A636C99DB7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 17:08
#51 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

@DigitalPipes:
👍🏻👍🏻👍🏻

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 17:23
avatar  Michal ( gelöscht )
#52 RE: Optimus 2-33 Positiv
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, das kapier ich auch nicht. Der Schweller ist echt ein Unding. Da hätte man nicht bis Physis+ warten sollen müssen. Aber das erklärt nun auch das "+", gell. Physis + Schweller.
Mit dem Kopfhörer ist Physis+ allerdings dann schon wieder überflüssig!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 19:06
#53 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #50
Just ordered at www.amazorgan.com
At least I solved the swell filter problem

Allerdings solltest du darauf achten, nach dem Spielen den Schweller offen zu lassen, damit sich der Kopfhörer nicht verstimmt. Bemerkenswert, wie die Ausrüstung auch Tiefenwirkung simuliert -- man erahnt hinter den Schwellern sogar einige Pfeifen =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 19:10 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 19:11)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#54 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #53
Bemerkenswert, wie die Ausrüstung auch Tiefenwirkung simuliert -- man erahnt hinter den Schwellern sogar einige Pfeifen =)


The user manual recommends not to leave the heaphones close to a heat source as this could cause some nasty ciphers


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 19:59
#55 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Zu den 2-Füßern: Bei mir repetieren sie nicht und haben ihn den Tiefen auch deutlich ihren Charakter. Und je höher man kommt, um so schwerer wird es logischerweise, sie auseinanderzuhalten. Im direkten Vergleich ist es aber noch möglich, außer in der letzten Oktave.

Mir wäre eine schön romantisch streichende Gambe 8 wichtiger. Ansonsten ist für mich Physis 1 schon so gut, daß sich die Macher von Physis plus anstrengen müssen.

Das Domus 4 Video überzeugt mich so nicht. Man müsste mal ein paar Register ohne Hall in der ganzen Bandbreite vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 14:05
#56 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Sodalla, mal die Nobilis (alle 4 Orgeln) vom Kollegen ausprobiert.

1. Die 2-Füßer verhalten sich wie an meiner Concerto.

2. Ich habe zu hohe Erwartungen an die Streicher.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 15:18
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#57 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #56

2. Ich habe zu hohe Erwartungen an die Streicher.


What’s wrong with the strings?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 16:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 16:41)
#58 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Intonationsmeister

Probiere mal die Fugara 8', Charakter +3 bis +4. Dann höre mal auf die Vorläufer wenn du stakato in der 1. Oktave spielst. Da sägt es schon heftig.😉
Sie erfüllt schon fast das Kriterium einer Zungenstimme, also das was Sauer versuchte zu erreichen.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 17:38
#59 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

@SaintSernin
Ganz genau! Diese Fugara verwende ich auch nach entsprechender "Bearbeitung" sehr gerne als so richtig "sägende Gambe",
und es klingt hervorragend!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 17:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 17:46)
#60 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Ich muß mal, wenn ich zurück bin, die Gambe meiner PO vergleichen. Die Streicher sollen einen schönen und obertonreichen Strich haben.
Ich werde mir auch die Fugara nochmal anhören. In den meisten Fällen müsste man aber eigentlich auf -1 gehen, damit die Mitten zugunsten der Höhen etwas zurückgenommen werden.

Effektiv habe ich klanglich aber schon das erreicht, was ich schon immer gesucht habe. Mal gucken... Ja, sägend und mit Farbe soll sie sein.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!