Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv

• Seite 13 von 13
04.03.2023 14:20
#181 RE: Optimus 2-33 Positiv
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #180
lassen wir das dahin gestellt - scheint es mir aber sehr auffällig, dass gerade im Bereich Orgel so etwas wie besondere Seriosität gewünscht und erwartet wird - "ja, das ist zwar keine richtige Pfeifenorgel - aber"
insbesondere die fast gebetsmühlenartige Wiederholung der "fast besser und authentischer als das Original" Hymnen auf die realitätsnahe "Qualität" der Samplesets (historische Dokumentation etc.) (Es geht wirklich nicht besser als hier)

doch, das hier ist hier im Zusammenhang noch besser (liegt bei mir im Schrank)... :-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 14:57
#182 RE: Optimus 2-33 Positiv
Gast
( gelöscht )

Screenshot_20230304-145546_Drive.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
physalis+

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 18:21
#183 RE: Optimus 2-33 Positiv
Ro

... keine Nichtraucherorgel

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 18:31
#184 RE: Optimus 2-33 Positiv

Fachleute erkennen sofort die "Rauchpfeife XIV" aus dem Pedalwerk.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 19:57
#185 RE: Optimus 2-33 Positiv

Nein, Rauchwerk mit Nikotine 16', Teerhorn 8', Rußflöte 4' und Filter 3-fach.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 20:11 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 20:13)
#186 RE: Optimus 2-33 Positiv
li

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #180

- scheint es mir aber sehr auffällig, dass gerade im Bereich Orgel so etwas wie besondere Seriosität gewünscht und erwartet wird - "ja, das ist zwar keine richtige Pfeifenorgel - aber"
insbesondere die fast gebetsmühlenartige Wiederholung der "fast besser und authentischer als das Original" Hymnen auf die realitätsnahe "Qualität" der Samplesets (historische Dokumentation etc.) (Es geht wirklich nicht besser als hier)
und ganz unabhängig davon wie klug und richtig hier teilweise argumentiert wird
die wenigsten Kaufentscheidungen werden auch nur zu einem größeren Bruchteil rational gefällt

wenn wir uns unser Bewusstsein als Strecke von 15 Millimeter vorstellen
dann liegen darunter 11 Kilometer Unterbewusstes (= 11 Millionen Millimeter)
...(Vera F.Birkenbihl)

- okay, ich habe bisher noch keines dieser Wunderinstrumente live gehört oder gespielt aber meinem (unmaßgeblichen) Gefühl nach sind weder die Videos noch die im Moment spielbaren Instrumente die gesamte Zeit und Energie "wert" mit denen hier darüber argumentiert und gestritten wird.

Apologies to @Oliva di Gloria if I omitted parts of your post...I used my limited understanding of German to edit it.

Regarding the effectiveness of your analogy of Magritte's The Treachery of Images, the painting is a stylized 2D representation of a 3D object. Digital pipe organ sound is not a 2D presentation of 3D pipe organ sound: both sounds exist in 3 dimensions and to a large extent are indistinguishable to the vast majority of humans. No one would reasonably try to put tobacco on Magritte's very large pipe in the painting and try to smoke it (absurdist comedians excepted). But, churches, other institutions, and people purchase a digital pipe organ because of the closeness of its sound to a physical pipe organ. And, excluding those few who value the older analog/digital pipe organ sound, churches, other organizations, and most people have desired and manufacturers have tried to decrease the acoustic distance between pipe organs and analog/digital organs these past 50 or so years that I'm aware of. You correct in making the categorical distinction between the physical objects of a pipe organ and a digital pipe organ; however, the technology is improving such that you may soon not be correct about the sound generated by both.

Which brings me to the last point quoted from your post...I rarely see arguments and almost always see discussions on this Digitalorgeln sub-forum of the Sakralorgelforum. In English, the sub-forum is Digital Organs--where are we supposed to discuss the current playable instruments (digital organs) and videos of them if not here? Isn't this a discussion forum for digital organs?

The middle item quoted from your post relates to the statement that very few purchase decisions are made even rational to a larger fraction. The understanding of decision theory and practical guidelines to use rational processes in making decisions have grown dramatically in my life time AND, unless one is absolutely set on model X from brand Z, there are strategies and rules of thumb that make decisions (read purchases) much more rational.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2023 20:51
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#187 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

STANDING OVATION

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!