Erstes Physis+-Instrument: Optimus 2-33 Positiv

  • Seite 6 von 13
24.02.2023 16:26
#76 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Zitat von @Gemshorn:
"Leute, ich bin froh, dass ich schon eine Orgel habe... Zu den nun ausgerufenen Preisen würde ich von meinem Wunsch nach einem solchen Hausinstrument wahrscheinlich abstehen."

Dem kann ich mir nur anschließen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 17:44 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2023 17:48)
#77 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Ist Euch aufgefallen, dass im Prospekt auf Optimus-Videos verwiesen wird, die schon 1 Jahr alt sind?

Und ich sagte doch, dass genau diese Videos unerklärlicherweise unfassbar gut klangen!! Gab es da etwa mal einen Physis-plus-Prototypen?

Der Preis der Klassik ist für mich seit Jahren ein Inflationsmesser. Ob das nur am Echtholzfurnier liegt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 18:12
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#78 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #77

Und ich sagte doch, dass genau diese Videos unerklärlicherweise unfassbar gut klangen!! Gab es da etwa mal einen Physis-plus-Prototypen?



Nope. Some other magic was at work.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2023 21:14
#79 RE: Optimus 2-33 Positiv
tr

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #77
Ist Euch aufgefallen, dass im Prospekt auf Optimus-Videos verwiesen wird, die schon 1 Jahr alt sind?

Oh ja, da hat wohl jemand beim Redigieren des Flyers gepennt. Interessant ist auch, dass bei den Concertos kein Hinweis auf Physis gegeben wird.
Was ich gut finde: Die Optimus Plus 2-28 is günstiger als die Johannus Studio 150 und somit ein attraktives Einstiegsinstrument (ich mag den Begriff überhaupt nicht, denn impliziert der nicht, dass etwas gut genug ist für jemanden, der sich gerade anfängt mit einem Hobby zu beschäftigen, aber jemanden, der sich auskennt nicht glücklich machen wird?) darstellt. Die Preise finde ich insgesamt OK. Auch bisher musste man mindestens um die 5000 € (Cantus Trend 2.31) hinlegen, um eine Orgel (alles in einem Gehäuse, Cantorum einmal ausgenommen) zu bekommen.
Spannend wird die Frage, welchen Mehrwert die Maestro (Concerto Plus?) Serie bieten wird. Eine bessere Abstrahlung mit Ambiencelautsprechern und Hochtönern auf Notenpulthöhe? Mehr Ausgangskanäle? Eine größere Registerdatenbank?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:27
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#80 RE: Optimus 2-33 Positiv
Di
DigitalPipes ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 14:34
#81 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Wenn ich es richtig verstehe, also pro Register vier Stimmen zum Auswählen -- so ähnlich wie bei dem Silbermann+-Sampling in der Gloria Klassik? Dann lassen sich also vermutlich keine flexiblen Dispositionen ("Septime 1 1/7 auf dem Bourdon 16 - Zug") zusammen stellen..


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:16 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2023 15:21)
#82 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Sorry...

Aber wenn ich das höre, was mich auf dem Video, das @Regal acht gerade gepostet hat, regelrecht penetrant anschreit...
Klanglich wieder einmal in den 1960-er Jahren stehengeblieben...
Und keine austauschbaren Registerplätze...

Nein danke (wobei ich mich, was den Klang betrifft, selbstverständlich bei einer realen In-Ohrenscheinnahme gerne eines besseren belehren lasse)...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:32
#83 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Zitat von Regal acht im Beitrag #81
Wenn ich es richtig verstehe, also pro Register vier Stimmen zum Auswählen -- so ähnlich wie bei dem Silbermann+-Sampling in der Gloria Klassik? Dann lassen sich also vermutlich keine flexiblen Dispositionen ("Septime 1 1/7 auf dem Bourdon 16 - Zug") zusammen stellen..

Ohne nun mehr zu wissen als du: Deine Schlussfolgerung ist nicht zwingend. Schon bei den bisherigen Physisorgeln lässt sich ein größerer Eingriff in die Disposition (Septime auf den Platz des Bourdon 16) nur mittels Editorsoftware bewerkstelligen. Vielleicht ist das bei Physis+ nicht anders?

Zum neuesten Kisselbach-Video: Klingt für mich respektabel. Aber im Moment erkenne ich noch keinen klanglichen Mehrwert gegenüber meiner Concerto. Die Generation Physis+ wird sich nicht an den Werksintonationen von Physis 1.0 messen lassen müssen, sondern an den sehr guten Intonationen, die unsere Forianer abgeliefert haben. Damit liegt die Messlatte deutlich höher. Viscount bzw. der Fa. Kisselbach sei auf jeden Fall gutes Gelingen beim Schliff des "Rohdiamanten" gewünscht; ich wäre hocherfreut, wenn mich der Ohrenschein schwach genug machte, mich von meiner Concerto zu trennen, um auf eine Physis+ Orgel umzusteigen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:35
#84 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Du hast Recht; ich bin wirklich gespannt, wie die komplette Funktionsbeschreibung (Orgeln und Editor) dann aussehen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:47
#85 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Die Orgel ist nun auch auf der Homepage gelistet: https://kisselbach.de/de/produkt/gloria-...s-positiv-2-33/

Interessantes Detail: Die farbinverse Holzbelagsklaviatur ist serienmäßig!
Und: 3 zusätzliche Stimmen pro Register. Nicht gerade üppig. Ich vermute, dass die noch kommenden Serien (Maestro etc.) da mehr zu bieten haben werden.

Der Preis ist mit knapp unter EUR 9.000,- (Hauspreis) nicht übel.
Das Vergleichsinstrument aus der nunmehr "alten" Physistechnologie ist das Concerto Positiv 235 und kostet 13.890,00 € (Hauspreis).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:57
#86 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Und hier der Vorab-Katalog der ganzen Optimus Plus Reihe: https://kisselbach.de/de/wp-content/uplo...-2023_klein.pdf

Die abgebildeten Orgeln haben die altbewährten Wippen. Möglicherweise ist das aber nicht aussagekräftig...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:57
#87 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Ich vermute mal, daß je nach Serie es per Editor möglich oder nicht möglich sein wird, zusätzliche Stimmen zu laden und/oder Stimmen zu tauschen. Das würde neben den technischen Möglichkeiten die Serien nochmal deutlich voneinander abtrennen.

Ich bin wieder zurück und habe nochmal an meiner Intonation gebastelt. Heraus kommt nun eine noch romantischere Fassung, v.a. nachdem sich die Ohren erholt haben, habe ich bei den Streichern auch noch mehr mit "Charakter" und "Noise" gearbeitet. Die Streicher sind jetzt nochmal schöner und die Meßlatte wieder etwas höher...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 15:58
#88 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar

Was Maestro angeht, bin ich auch ziemlich sicher =)
Ist das Vergleichsinstrument nicht eher die Cantus Positiv? Die steht für 7K€ noch auf der Homepage als Ausstellungsstück.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 16:03
#89 RE: Optimus 2-33 Positiv
avatar
Administrator

Zitat von Regal acht im Beitrag #88
Ist das Vergleichsinstrument nicht eher die Cantus Positiv?

Habe ich zwischendurch auch gedacht: Aber dann würden wir Sampling mit Physis+ vergleichen... Das kann man gewiss. Mir läge aber ein Vergleich zwischen Physis alt und neu näher.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2023 16:23
#90 RE: Optimus 2-33 Positiv
Ro

Aber wäre für einen Vergleich nicht die zukünfige Mastro/ Concerto+ geeigneter, da vermutlich die Abstrahlung ähnlicher sein dürfte?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!