Der 355cc Review-Thread

  • Seite 4 von 6
26.01.2023 20:08
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#46 RE: Der 355cc Review-Thread
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Untersatz im Beitrag #42


Ob Cubase Sysex kann weiß ich auch nicht, ich weiß aber definitiv, dass Reaper es kann, wenn das hilft.



Reaper is an AMAZING DAW!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 20:35 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 20:45)
#47 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Wieso es der Hersteller ab Werk nicht besser hinbekommt? Naja, es sind halt Kalkulationen und wenn der Kunde nicht weiß, daß es besser geht, nimmt er das, was schon gut klingt und ab Werk klingen die Orgeln ja auch schon sehr gut. Und die Kondensatoren sind auch um einiges größer als die bisherigen. Die da reinzuquetschen ist nicht einfach. (siehe Bild)

Nachdem ich vorhin auf die Nase gefallen bin (erst Tutti mit durchgekoppelter Tuba mirabilis und Superkoppel) und dann bemerkt hatte, daß das Salicional in der tiefen Oktave völlig ungleichmäßig angesprochen hatte, so daß ich dachte, ich hätte mir nen DSP geschossen... nein, es war in Wirklichkeit der Tracker Touch, der sich da besonders auswirkt...

also nun zwei Fragen: Was hält das Lautsprechersystem der Orgel eigentlich aus, bevor das Schaden nimmt? Ich habe ja normal immer irgendwas zwischen -17db und -20db Einstellung. Und das ist in meinem kleinen Arbeitszimmer schon SEHR laut, wenn ich Tutti fahre.
Und was machen die DSP wenn ich zuviel von ihnen verlange? Gibt es dann Verzögerungen? Oder Aussetzer? Beides habe ich zumindest bisher noch nicht bemerkt.

Zu den anderen Hall-Überlegungen: Machen wir uns da nicht zu viel Kopf? Wenn ich in Oelsnitz am Spieltisch sitze, der ca. 4-6 Meter von der Orgel entfernt steht, wird die Lokalisierung, wo genau die gerade klingende Pfeife steht, schon schwierig. Und spiele ich mit vielen Registern, kommt sowieso nur noch eine Klanglawine rüber, die nicht mehr durchsichtig ist.

Zurück zum Programm: Wenn ich also die Orgel mit zwei Etagen oder mehreren Werken abbilden will, könnte das so aussehen: https://media.vsl.co.at/images/MIR-3D_RP..._02_346x194.jpg
Damit der Effekt aber auch wirklich stark ist, müsste ich also das Hauptmikrophon so wie in dem Bild setzen. Setze ich das Mikrophon wie bei meiner letzten Aufnahme vor den Altar, verschwimmt vieles im Raum. Nehme ich eine Mischung DRY/Wet 50/50 %, ist es manchen nicht räumlich genug, obwohl vom Direktsignal gar nicht mal mehr viel da ist. Wenn ich Zeit habe, probiere ich das mal aus und nehme was getrennt auf und ordne das dann mal so wie auf dem Bild an. Und dann Mikrophonaufnahmen in unterschiedlichen Positionen.

Mit welchen Möglichkeiten arbeitet Ihr?

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-01-26

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 21:31
avatar  ahlborn
#48 RE: Der 355cc Review-Thread
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #45

I see just now: does the DAC works at 24 bit, 96 Khz?



Yes!
AD1835 is a 96/24 delta sigma dac (and adc).
It is a very good component.
There are other DACs, it depends on how many external outputs have the organ.
The AD1835 handles headphone output, internal woofer channel, two internal channels, 5 external channels.
The DAC board contains one or more PCM1681 (192/24 delta sigma), depending on how many additional channels there are.
This card manages the remaining internal channels and all the external channels present


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 21:44
#49 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch
für Deine überaus gelungene Disposition und Intonation!
Was für eine Arbeit, Technik und Zeit Du da reingesteckt hast!
Es hat sich wirklich gelohnt!
Schon ein Wahnsinn, was unsere Instrumente alles können...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 08:20
#50 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Zitat von Ippenstein im Beitrag #47
Wieso es der Hersteller ab Werk nicht besser hinbekommt? Naja, es sind halt Kalkulationen und wenn der Kunde nicht weiß, daß es besser geht, nimmt er das, was schon gut klingt und ab Werk klingen die Orgeln ja auch schon sehr gut. Und die Kondensatoren sind auch um einiges größer als die bisherigen. Die da reinzuquetschen ist nicht einfach. (siehe Bild)

Um so erstaunlicher finde ich, dass das der Hersteller nicht für uns übernimmt. Es ist doch schade, dass es davon abhängt, dass man privat Elektronik löten kann, ob die Orgel richtig gut werden kann.
Und es ist ja nicht so, als ob sie ein Bauteil verwenden, das um 2 ct günstiger ist, was sich rentieren würde, weil sie zehn Millionen Orgeln pro Jahr verkaufen. Und selbst wenn der Hersteller es sich wirklich nicht leisten kann, die guten Bauteile zu nehmen, weil es die Bilanz ruiniert -- dann sollen sie es halt aufschlagen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Problem damit hätte, wenn eine 355CC zehn Euro mehr kosten würde, aber dafür dann die guten Kondensatoren hätte =)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 08:40 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 08:40)
avatar  ahlborn
#51 RE: Der 355cc Review-Thread
ah

Actually in the most recent production I have seen the MKP mounted directly from the factory.
My Sonus 40 that I bought in 2014 didn't have them, but the Sonus 60 I bought in 2018 had them from the factory.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 08:59
#52 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

That's very nice to hear, and good to know, because it means they are interested in improving the products after all.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 17:23 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 17:24)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#53 RE: Der 355cc Review-Thread
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #48
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #45

I see just now: does the DAC works at 24 bit, 96 Khz?



Yes!
AD1835 is a 96/24 delta sigma dac (and adc).
It is a very good component.
There are other DACs, it depends on how many external outputs have the organ.
The AD1835 handles headphone output, internal woofer channel, two internal channels, 5 external channels.
The DAC board contains one or more PCM1681 (192/24 delta sigma), depending on how many additional channels there are.
This card manages the remaining internal channels and all the external channels present


Do you know at what sample rate the DAC actually operates?

For those interested, attached are the specs of the ADC/DAC. Not bad overall, more modern components can do better, especially as far as SNR is concerned. AD1835 is anyway discontinued and the model that replaces it, AD1835A, is also not recommended by the manufacturer for new designs from a product lifecycle point of view, so I am very curios to know what will be mounted in the heart of Physis Plus.

Dateianhänge
  • AD1835.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 17:46 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 17:53)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#54 RE: Der 355cc Review-Thread
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #47

Und was machen die DSP wenn ich zuviel von ihnen verlange? Gibt es dann Verzögerungen? Oder Aussetzer? Beides habe ich zumindest bisher noch nicht bemerkt.



No delays, the system will progressively chop off those sound features that are not so "perceivable" in the tutti ensemble. When things get very bad entire notes/stops are deactivated, or the organ stops sounding at all.

I am surprised that with the added octave couplers you have installed, you have not noticed a shortage of computing power because, as a matter of fact, all instruments - in their factory setup - lack DSP power whey you play big and fast chords with the tutti - without adding "exogenous" couplers. It was the case with my Sonus, with my Unico35 and finally, with my Ouverture.

Then, Oliver and I worked on adding the extra couplers via Midi Bome Translator and Stream Deck. When engaging all the octave couplers, the Sonus 60 simply went silent. This is the reason why, although I would love to add a UNICO800 to my set of toys, I would never buy it because it physically lacks the amound of DSP slots to manage everything properly.

Anyway, the DSP killer piece "par excellence" is the Final movement of Widor's 6th Symphony. Play the opening chords fast and legato and you will witness your organ behaving "erratically" (to say the least).


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 21:55 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 22:07)
#55 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Ich habe es probiert - Tutti + Subkoppel SW/HW + Superkoppel SW/HW. Ich habe nicht feststellen können, daß Töne oder Register gefehlt haben. Vielleicht muß ich noch mal genauer hinhören... ich kann gerne auch eine Testaufnahme mit oder ohne Hallfahne machen - je nachdem, was besser für die Analyse ist.

Und irgendwie hat mein Programm gesponnen - ich konnte ihm aber dennoch entlocken, daß es doch auch vom Altar aus deutlich unterschiedlich klingt, ob ich die Orgel auf dem Balkon oder auf der Orgelempore erklingen lasse. Dahingehend wäre also "noch mehr Räumlichkeit" machbar.

Viele Grüße

Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 00:12 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 00:40)
avatar  Michal ( gelöscht )
#56 RE: Der 355cc Review-Thread
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #54
This is the reason why, although I would love to add a UNICO800 to my set of toys, I would never buy it because it physically lacks the amound of DSP slots to manage everything properly.


Glaube ich nicht. Die Unico 800 hat sicher genug DSP-Power.
Meine Custom-Unico 500 hat alle Super und Sub, Inter und Intra Manual-Koppeln (10 + 3 + die üblichen Werk-Koppeln) und 3 Manuale (entspricht Unico 600) und ich könnte auf meine 12 DSPs (Unico 500 hat normaler Weise 8 DSPs) noch 4 weitere DSPs (auf 16 DSPs) aufrüsten (also auf die bereits bei meiner Orgel doppelt aufgerüsteten DSPs der Unico 500 obendrauf - erst dann wären alle Slots maximal besetzt). Das reicht locker für ein weiteres Manual (das 4. Manual ist ja kein Hauptwerk).
Ich habe keine Aussetzer mehr (die ich früher bei der Werks-Unico 500 schon hatte) - ich kann, bzw. konnte sie damals also hören, bin mir der Problematik aufgrund meiner für die Orgel anstrengenden Hammond-Spielweise also bewusst.
Wobei das eigentlich keine Problematik ist, denn wenn einer mit einer Unico Hammond spielt, ist das so als wenn man mit dem S-Klasse Mercedes ins Gelände fährt, nur weil er 4Matic hat. Wer sich dann wundert, dass er ins Stolpern kommt, ist selber schuld. Wenn man also so will, bekommt man mit zusätzlichen DSPs sowas wie eine Allrad-Funktion :-)
Freilich glaube ich, dass man auch bei einem gewaltigen Widor sowas erleben kann, aber nur wenn man die schwierigen Stücke sehr schnell und wirklich legato und mit voller Registrierung und allen Koppeln spielt. Aber da reichen dann ohnehin meine Fähigkeiten nicht mehr aus und deswegen darf ich dazu eigentlich gar nichts sagen.

Nein, einem Kauf einer Unico 800 stünde von daher sicher nichts im Wege! Hätte ich den Platz, wäre das die ultimative Orgel (wobei meine Spielkünste ein 4. Manual nicht wirklich vermissen, ganz ehrlich, mich überfordern schon 3 Manuale).


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 06:10
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#57 RE: Der 355cc Review-Thread
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Michal im Beitrag #56

Glaube ich nicht. Die Unico 800 hat sicher genug DSP-Power.


You are certainly entitled to your own subjective opinion.

Zitat von Michal im Beitrag #56

Freilich glaube ich, dass man auch bei einem gewaltigen Widor sowas erleben kann, aber nur wenn man die schwierigen Stücke sehr schnell und wirklich legato und mit voller Registrierung und allen Koppeln spielt. Aber da reichen dann ohnehin meine Fähigkeiten nicht mehr aus und deswegen darf ich dazu eigentlich gar nichts sagen.



This explains your previous statement.

In my case, replacing one DSP module was not enough to solve the problem of my Ouverture. I had to replace 2 of them while the organ was still in its factory default. Then I installed the patch with 3 (not 8…) octave couplers and I had to add another module. 3 out of 4 slots are now occupied and we are far away from the number of stops and couplers of a Unico 800.

Reduced DSP power is not just about sound dropouts. When the systems starts to lack resources, it cleverly chops off little stuff here and there. Not easy to hear this though…


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 06:39
#58 RE: Der 355cc Review-Thread
avatar

Wenn das System so arbeitet, arbeitet es entweder sehr gut oder ich bin inzwischen taub vom Spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 07:02 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 07:04)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#59 RE: Der 355cc Review-Thread
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #58
Wenn das System so arbeitet, arbeitet es entweder sehr gut oder ich bin inzwischen taub vom Spielen.


The system always worked like this and, recently, they improved the algo that takes care of it. As you can read here below, it is not just about note cancellation (very heavy load) but also timbre reduction.

LOG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:41
avatar  ahlborn
#60 RE: Der 355cc Review-Thread
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #53

Do you know at what sample rate the DAC actually operates?



Hard to know. I'm afraid it's impossible without knowing the software details of the system. However, an experiment could be done (if the analog stages allow it): send a 48kHz signal through the aux in inputs, and check if it is correctly sent back through the audio out outputs.
However, it could be a test that has no guarantee of the actual operating sampling frequency of the sound generation, but only of the ADC input and DAC out stages.
About the quantity of DSPs that can be installed, theoretically it would also be possible to connect two motherboards (one master and one slave), doubling the available slots. I've never seen this solution live, but looking at the service manual it would be possible. Obviously with a custom software and probably high costs, but in any case it can be done..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!