Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim

  • Seite 2 von 6
25.04.2022 18:36
#16 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
We

Ich habe gestern Abend die Orgelandacht in Kelkheim besucht und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für das wunderbare Elebnis bedanken.
Zum Einen die wunderbar intonierte Orgel im französischen Barockstil. Ich habe mir die Youtube Videos dazu angesehn, aber - wie schon oft hier im Forum erwähnt - ist es noch ein ganz anderes Erlebnis, die Orgel im Raum zu hören. So viele verschiedene Zungenregister in einer Orgel, und noch dazu alle korrekt gestimmt . Die klanglichen Schattierungmöglichkeiten sind sagenhaft.
Dann das gewählte Programm: Couperins "Messe pour les Couventes", brilliant gespielt und abwechslungsreich registriert von Stephan. Dazu im Wechsel Bernhards gregorianische Messgesänge, souverän mit seiner sonoren Stimme vorgetragen. Hier passte alles zusammen, und ich kann sagen, dass ich eine solche Veranstaltung noch nicht erlebt habe und dankbar bin, dass ich dabei sein konnte.
Danke auch für den zünftigen Abschluss im nahegelegenen Gasthaus .

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 03:56 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 04:07)
#17 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Ja, das war wirklich eine erhebende Musikalische Andacht, am letzten Sonntag -
Und eine große Ehre für mich, gesanglich dabei mitwirken zu dürfen!
Danke, lieber "Frankfudde_Bub"!
Du bist wirklich auch ein Super-Organist!
Macht großen Spaß, mit Dir zusammenzuarbeiten!

Diese Ausnahme-Orgel in der kongenialen Kirchen-Akustik macht wirklich Spaß!
Die Isnard-Intonation von Frank ist der Hammer! Sowas von gelungen!
Man denkt nun wirklich nicht mehr an Lautsprecher-Klang!
Und einfach super, daß da nun eine richtig tolle Konzertreihe entsteht, bei der echte Profis, die offenbar keine Berührungsängste mit der Digitalorgel haben, mitwirken werden!

Ich habe gerade mal auf meinem YouTube-Kanal "canticus" die einzelnen Videos der Kelkheimer "Musikalischen Andacht" eingestellt.
Der Ton kann sich m.E. (Samsung-Mobitelefon "Note 9" mit zusätzlichem USB-Stereo-Mikrofon "Zoom AM-7" wirklich hören lassen, wofür zweifellos auch die hervorragende Akustik der Kelkheimer St. Dinoysius-Kirche einen entscheidenden Anteil hat...

Und ich kann mich "Weidenpfeife", dem einzigen Forumsbesucher bei dieser Kirchenmusikstunde, nur anschließen:
Das "Hinterher" in der tollen Gastwirtschaft gegenüber der Kirche, bei "Mispelchen" und (nicht nur) "Handkäs' mit Musik" 🧀 🍞 🥩 war wieder ganz super "zünftig'!

Viele Grüße
Bernhard

P.S.: Hier mal zwei YT- Links (Introitus und Kyrie):

https://youtu.be/Poy_NISMcIs

https://youtu.be/6N7oGTvGnH0

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 11:20
#18 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan, Hallo Bernhard,
Ich habe mir eben Eure Aufnahmen angeschaut und bin begeistert. Hervorragend gespielt und registriert von Stephan und wunderbar gesungen von Bernhard. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben wie man ohne Netz und doppelten Boden so sicher die Töne treffen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 11:45
#19 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 11:55
#20 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar
Moderator

Sehr schön! Idee und Umsetzung sind rundum gelungen. Ich drücke jetzt noch ein Tränchen ab, dass ich nicht da sein konnte.

Aber Ähnliches bietet sich zur Wiederholung an. Die barocken Franzosen (und auch ein gewisser César Franck!) haben stapelweise Magnificat-Versetten gestrickt, die nach demselben Muster aufführbar wären.
Nicht zu vergessen Boëly, der ebenfalls mehre Zyklen für das Alternatim-Musizieren des Ordinariums in seinem Œuvre hinterlassen hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 19:37
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#21 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

SO-REALLY-BEAUTIFUL!!!

Bernhard's amazing voice alternated to the organ so beautifully voiced must have been a truly transporting experience! Bravissimi!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 20:21
avatar  SJL
#22 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar
SJL

Ganz toll gemacht, ihr beiden! Wäre gern dabei gewesen.

Übrigens auch eine tolle Akustik, was man angesichts der modernen Architektur eigentlich gar nicht so erwarten würde.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 21:18
avatar  Flauten
#23 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #22
Ganz toll gemacht, ihr beiden! Wäre gern dabei gewesen.

Dem ist nichts hinzuzufügen . . .
Schade, dass Kelkheim nicht einfach um die Ecke ist . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 21:30
#24 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

O je, meine Lieben!!
Da kann ich mich nur noch einmal ganz herzlich für Euer großes Lob bedanken!

War wirklich ein exklusives Erlebnis für mich, bei "Frankfudde_Bub" in der Kelkheimer
St. Dinoysius-Kirche mitwirken zu können!
Die tolle Akustik ergibt sich möglicherweise auch daraus, daß diese Kirche aus einem alten und einem modernen Teil besteht.
Orgel und Sänger befanden sich genau an der Grenze zwischen altem und modernem Teil. Mein Aufnahmegerät stand im alten Teil.

Ja, was ich diesem Forum mittlerweile alles verdanke, kann ich langsam nicht mehr aufzählen!
Auch die Teilnahme an dieser Andacht zählt dazu...
DANKE!!
Und:
AD MULTOS ANNOS!

Herzliche Grüße
Bernhard

P.S .: Freue mich schon sehr auf meinen Besuch beim nächste Kelkheimer "Concerto 469 cc"- Konzert am 4. Mai! 👍🏻

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 22:45
#25 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Guten Abend zusammen,

Anbei der Link zu den Aufnahmen des Konzertes. Hat in der Tat viel Spass gemacht, besonders in der Kombination mit Canticus :-) Und der Klang der Orgel sowie das Konzert als Ganzes ist wunderbar angekommen bei den Gästen. So kann es weitergehen :-)

Kyrie



Die weiteren Teile folgen separat.

Und nur für Fragen: leider habe ich den Orgelpart von der Generalprobe übernehmen müssen, daher ohne Publikum. War aber auch schön, auch wenn‘s im Konzert selbst immer nochmal ein Stückchen besser und emotionaler ist…

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 11:06
#26 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Teil 2: GLORIA



Jetzt auch in Stereo beim Gesang :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 20:06
#27 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
cl

Chapeau für das Projekt!
leider sind die Schnitte z.T. etwas unglücklich wenn der eh schon knappe Nachhall beim Gesang angeschnitten ist um den Orgelpart dranzuhängen. Evtl. kannst Du ja beim nächsten Mal etwas mehr Atem beim Schneiden zwischen Cantor und Orgel lassen. Ihr seid doch alleine und es hetzt kein liturgisches (geweihtes) Gefäß, welches der Liturgie vorsteht :-).
Klanglich ansonsten sehr schön. .... Das wichtigste Register ist auch hier der reale Raum.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 12:13 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 12:17)
#28 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Ich habe auf meinem YouTube-Kanal "canticus" sämtliche Stücke ungeschnitten eingestellt, also so, wie es "live" war.
Natürlich ist da die statische Bild-Situation nicht so "prickelnd", aber der Ton (Mobiltelefon Samsung "Note 9" mit angeschlossenem USB-Stereo-Mikrofon "Zoom AM-7") kann sich durchaus hören lassen. Der Kirchenraum hat m.E. eine
sehr gute Akustik.

Hier das Gloria:
https://youtu.be/ra9As7Wwoqo

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 13:08
#29 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Das Offertorium

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2022 13:57 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2022 14:28)
#30 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Ich finde den Vergleich interessant! Soll also keine "Besserwisserei" sein, wenn ich meine beiden Aufnahmen poste; Hier also

den Offertoriumsgesang:
https://youtu.be/GGLRRD8zOWs

und das Orgel-Offertoire:
https://youtu.be/rqQLbYDQndE

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!