Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim

  • Seite 6 von 6
27.09.2022 22:55
#76 Konzerte in Kelkheim - Paris in Kelkheim
avatar

Und ein weiteres Schmankerl hat mir heute einen tollen Tag versüsst: Ende März 23 (Mittwoch, 29.3.) kommt der Titulaire von St. Clotilde, Olivier Penin, nach Kelkheim und spielt Orgelwerke seiner Vorgänger: Franck, Pierne, Tournemire, Langlais und Bonnal. Finde seine Franck-Interpretationen exzellent und das Beste, was es dieser Tage von Pere Franck zu hören gibt!

Bin schwer begeistert und freue mich schon jetzt auf dieses herausragende Konzert!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 23:02 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2022 23:39)
#77 RE: Konzerte in Kelkheim - Paris in Kelkheim
avatar
Intonationsmeister

Wow, das ist schon Spitze. Ich kenne seine hervorragenden Videos von Vincent Hildebrandt's Youtube Kanal. Da muss ich mir unbedingt frei nehmen.
Dann erstmal bis zum nächsten Konzert am 12.10.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 08:03
#78 RE: Konzerte in Kelkheim - Paris in Kelkheim
Me

Toll, schade, dass es so weit weg ist...

Gratuliere😄

LG Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2022 19:52
#79 RE: Konzerte in Kelkheim - Paris in Kelkheim
We

Sehr schade, diesmal kann ich nicht dabei sein.
Obwohl ich mir den Termin bereits langfristig im Kalender vermerkt hatte, hat meine Firma einen großen Event mit Anwesenheitspflicht auf diesen Abend gelegt - da zählen meine Wünsche dann nicht mehr .
Ich wünsche euch viele Besucher und einen wunderschönen Konzertabend.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 07:14
#80 RE: Konzerte in Kelkheim - Paris in Kelkheim
avatar
Moderator

Leute, Leute!

Wer gestern nicht in Kelkheim war, hat was verpasst! Eigentlich genügt ja ein einziges Werk von Duruflé, in einem Orgelkonzert einen Schluss- und Glanzpunkt zu setzen. Daniel Beckmann hingegen hatte "opera omnia" auf dem Tablet geladen. Und während der fleißige und kundige "Normalinterpret" sich pro Konzert mit der Besteigung eines "Viertausenders" des organistischen Repertoires begnügt, nahm Beckmann die Hörerschaft mit auf eine Gipfeltour.
Er unterstrich die Universalität der Musik Duruflés schon dadurch, dass er nicht eine der Stildispositionen/Intonationen der Kelkheimer Installation auswählte, sondern mit der "Normaleinstellung" spielte, die ja den Typus der möglichst vielseitigen Universalorgel repräsentiert. Dass Duruflés Musik darauf "geht", wurde für mich zu einer der schönen Erfahrungen dieses Abends.
Beckmann ist ein absoluter Ausnahme-Intepret. Er scheint keine technischen Grenzen zu kennen. Vor allem in den rhythmisch vertrackten und raffiniert ausgefeilten Fugen wurde seine souveräne Spieltechnik offenbar, die gepaart ist mit einem untrüglichen Sensus für die Dreiheit von Instrument, Raum und Klang, auf die sich jeder Interpret als Gegebenheiten einlassen muss. Da er jeden Tag an einem Großinstrument in einem Riesenraum spielt, weiß er um diese Wechselwirkungen und bezieht sie in seine hochdifferenzierte Klangregie ein.
Ersten Szenenapplaus gab's für Duruflés Hommage an den im Krieg gefallen Komponisten Jehan Alain. Die Fuge, die sich im letzten Drittel verdichtet und ständig an Dramatik gewinnt, war für mich ein erster Höhepunkt dieses Programms.
Was diese Orgel an Farben hergibt, wurde in den "Veni-creator"-Variationen besonders deutlich. In einem der Weihekonzerte der sinfonischen Ostchor-Orgel des Mainzer Doms hatte ich bereits vor wenigen Wochen die Suite op.5 gehört, die als Duruflés komplexestes und anspruchsvollstes Stück gilt. In Kelkheim, in einer Akustik, die bei aller Tragfähigkeit erheblich durchhörbarer ist, waren Details zu erkennen, die selbst bei sorgfältigster Klangregie im Großraum untergehen.

Mein Fazit: Ein in jeder Hinsicht großer Konzertabend. Ein grandioses "Geburtstagsständchen" für unseren Mitforisten Stephan.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2022 21:57
#81 RE: Konzerte in Kelkheim - Paris in Kelkheim
avatar

Lieber Michael,

Du hast den Abend mit Daniel Beckmann wunderbar beschrieben und genau so war es! Es hat echt viel Spass gemacht, noch dazu als Geburtstagskonzert

Und ich bin ebenso wieder positiv beeindruckt gewesen, wie Daniel Beckmann registriert hat und wie unterschiedlich der Klang zu den letzten Konzerten wieder war! Man kann wahrlich eine ganze Menge aus der Orgel herausholen und ist immer noch nicht am Ende angelangt… So kann (und wird) es gerne weitergehen

Schön, dass Du wieder so treu da warst - auch wenn Du dann plötzlich verschwunden und nicht mehr mit beim Essen warst. Das holen wir in vier Wochen nachr :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!