Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim

  • Seite 1 von 6
02.04.2022 11:43
#1 Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mit Olivier immer noch am Aushandeln eines Konzertes bin () möchte ich Euch aber ein paar fixe Termine für Orgelkonzerte und musikalische Andachten an der Gloria Concerto 469 CC durchgeben. Ihr seid herzlich eingeladen :-)

Am Palmsonntag (10.4.) gibt es um 18:00 Uhr eine musikalische Passionsandacht mit Werken von J.S. Bach u.a. aus dem Orgelbüchlein und Dan Locklair. Dauer ca 40 Minuten.

Christ lag in Todesbanden BWV 627
Mit Fried und Freud fahr ich dahin BWV 616
Erbarm Dich mein aus Kantate 113 BWV 617
„Silence may be kept“ aus Rubric Suite, 2. Satz, Dan Locklair
O Lamm Gottes unschuldig BWV 618
Christus der uns selig macht BWV 620
Oh Mensch bewein Dein Sünde groß BWV 622
“The Peace may be exchanged” aus Rubric Suite, 4. Satz, Dan Locklair


Am Sonntag nach Ostern (24.04. um 18:00 Uhr - dem weissen Sonntag) spielen wir ein besonderes Programm in der musikalischen Andacht.
Francois Couperin Messe pour les Couvents an der Orgel mit französischer Barock-Intonation!
Zum ersten mal nutze ich die neue Style-Intonation der Sainte Maximin Isnard Orgel, die unser St. Sernin erstellt hatte und die ich für die 469 CC übernommen und noch etwas für den Kirchenraum angepasst habe.
Dazu singt Carolus die gregorianischen Intonationen und Proprien des Tages, jeweils zwischen den Orgelstücken und als Komplementierung der gesamten (musikalischen) Messe (an dem Abend als musikalische Andacht). Wer Bernhard schon gehört hat weiss um den besonderen Genuss seines Gesanges!!
Da freue ich mich schon sehr drauf und bin schon jetzt von der Klängen der Isnard-Orgel begeistert.

Und am 04.05. (Mittwoch Abend) um 19:00 Uhr startet die neue Orgelreihe „Meisterkonzerte“ an unserer Orgel.
Im ersten Konzert spielt Ansgar Schlei vom Weseler Dom (dessen Marcussen Orgel gerade erst als Hauptwerk-Sample veröffentlicht wurde). Anbei das Programm.
A7C13ADB-DFFB-4876-ADB5-D455B6F8731B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Orgelandachten sind kostenfrei, die Konzerte kosten 15 Euro Eintritt, um die Musiker komplett aus Eigenmitteln (Private Spenden und Pfarrgemeinde) und Eintrittsgeldern zu finanzieren.

Und schon mal zum Vormerken: am 22.06. kommt der Nachfolger von Ben van Oosten an der Codards Universität Christian Schmitt und spielt (wieder um 19:00 Uhr) ein tolles Programm. Auch das wird grosse klasse und Christian spielt auch wirklich sensationell gut! Auch hier herzliche Einladung.
3D0D1202-E202-431B-A30F-09EC792707F6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun genug mit den Werbeblockern ;-) Euch allen ein schönes Wochende!
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 12:56
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Wow, Stephan! You certainly keep that church alive with great music!

Would be nice to be there on 22.06...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 14:20
#3 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

That´s the easiest wish of all ;-) I‘ll book a room for you over here and we will have a nice Dinner and drinks after the concert :-) And before the concert of yourse ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 15:01 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 15:32)
#4 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

@ Frankfudde_Bub

Au wei...☺
Danke für die Vorschuß-Lorbeeren...
Es ist mir wirklich eine ganz große Ehre,
bei einem von Deinen
Konzerten in Kelkheim mitwirken zu dürfen!

Aber vor allem:
Du machst wirklich etwas aus diesem tollen Instrument, und ich werde schauen, daß ich keines der Konzerte versäume, mit oder ohne Olivier Latry...

Daß Paolo dann noch am 22.6. kommen möchte, ist mir noch einmal eine ganz besondere Freude!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 15:45 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 15:51)
#5 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar
Moderator

Irgendwie zickt die Zitierfunktion.
Die Couperin-Messe mit Gregorianik ist eine schöne Idee. Da wäre ich sehr gern dabei. Aber ich habe da selber Orgelvesper. Allerdings schon um 14.00 Uhr. Je nachdem, wie geplättet ich hinterher bin, heize ich vielleicht trotzdem den Diesel an. Mal sehen, ob die Gnädigste sich als Chauffeuse gewinnen lässt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 17:18 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 17:18)
#6 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Lieber Michael, ich stelle Dir ein Glas Rotwein zur körperlichen und geistigen Erholung unter die Kirchenbank, dann kannst Du nach Deiner Vesper abends hier bei uns Ruhe tanken und entspannen :-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 08:06 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2022 08:08)
#7 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Messe pour les couvents - Francois Couperin

1D2DB114-3324-4049-905F-C4F453BBFC83.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Einladung zur morgigen Orgelmesse von Francois Couperin auf der Barockstimmung von der Isnard (1773) mit gregorianischem Gesang von Canticus.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 11:19
#8 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar
Administrator

14.4.? Wohl ein Datumslapsus, morgen ist der 24.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 11:26
#9 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Yep, steht bei den Kommentaren beim Video. Ein Klassiker…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 11:57
#10 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar
Administrator

Ups, die Kommentare habe ich leider nicht gelesen. Wollte nur darauf hinweisen, falls jemand das Plakat noch korrigieren wöllte. Nichts für ungut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 12:34
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#11 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

The organ sounds fantastic and Bernhard’s voice is simply unbelievably beautiful! Am so jealous! 😄


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 14:43
#12 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 15:42
#13 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Ups, die Kommentare habe ich leider nicht gelesen. Wollte nur darauf hinweisen, falls jemand das Plakat noch korrigieren wöllte. Nichts für ungut.


Nein, gar kein Ding. Ich habe es ja selbst erst gesehen, als ich ALLES drei mal angeschaut und dann hochgeladen habe. Da fiel es mir erst auf… Ist wie am Kühlschrank, wo Du nix findest, bis Du Deine Frau fragst. Und plötzlich siehst du es vor deinen Augen…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 17:01
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #13


Nein, gar kein Ding. Ich habe es ja selbst erst gesehen, als ich ALLES drei mal angeschaut und dann hochgeladen habe. Da fiel es mir erst auf… Ist wie am Kühlschrank, wo Du nix findest, bis Du Deine Frau fragst. Und plötzlich siehst du es vor deinen Augen…


Luckily I do not have this problem, my fridge is always empty…


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2022 17:07 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2022 17:19)
#15 RE: Anstehende Konzerte & Orgelandachten in Kelkheim
avatar
Intonationsmeister

Ich wünsche Euch für morgen gutes Gelingen.🎼🎵 Leider kann ich nicht dabei sein da ich mal wieder arbeiten muss. Am 22.06. werde ich wohl auch dabei sein.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!