Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)

  • Seite 1 von 4
04.11.2021 23:19
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#1 Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Hallo,

gerade bin ich auf ein Video von der Viscount Hymmersive 372 gestoßen und habe doch ein wenig gestaunt.
Das Innenleben besteht aus Hauptwerk, Einstellungen werden über die für Digitalorgeln üblichen kleinen Displays vorgenommen, also kein Touchscreen notwendig. Die Registerwippen wechseln die Beschriftung und sehen meiner Meinung nach schick aus.

Sakralorgelwelt schreibt "Durch die perfekt aufeinander abgestimmte interne Hardware und die integrierte Menü-Steuerung lassen sich so virtuelle Instrumente bequem wie jede digitale Orgel bedienen - man benötigt keinerlei Computer-Kenntnisse. Das leicht zerlegbare und transportable Gehäuse macht den Einsatz an vielen Orten möglich.".

Es ist kein Preis zu finden.
https://www.sakralorgelwelt.de/virtuelle...hymmersive-372/

Die Hymmersive 372 habe ich für > 10k (plus notwendiges Zubehör) im Hauptwerkshop entdeckt:
https://www.hauptwerkshop.de/Spieltische...ersive-372.html

Damit gehört das Argument "Ich will nicht basteln" der Vergangenheit an, oder?

"leicht zerlegbare und transportable Gehäuse" => 96,8 kg lt. Hauptwerkshop - ein Transport würde mir wahrscheinlich eine Woche Kreuzschmerzen einbringen ;-)

Viscount Introduction:
https://www.youtube.com/watch?v=Y2EvF8IiLW4


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 23:25 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 23:26)
avatar  Subbass
#2 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Hä? Hab ich was verpasst? Das Ding ist doch ein alter Hut, oder gibt's da was Neues?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 23:32
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#3 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Oh, für mich ist das neu


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2021 23:39 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 23:41)
avatar  SJL
#4 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
SJL

Zitat von Subbass im Beitrag #2
Hä? Hab ich was verpasst? Das Ding ist doch ein alter Hut, oder gibt\'s da was Neues?!

Ich würde es nicht ganz so hart formulieren, aber es war immerhin schon 2017, hier der erste Thread dazu:
https://www.sakralorgelforum.net/t2322f1-Viscount-Hymmersive.html#msg34300

Anscheinend hat das Modell aber hier im Forum bislang keine Abnehmer gefunden (oder doch?). Das Konzept mit den flexiblen Beschriftungen finde ich eigentlich genial. Wäre m.E. ein toller Ansatz für Johannus' Live-Serie gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 00:31
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#5 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Das würde ich glatt als Innovation 2021 durchgehen lassen. Die hellen Anzeigen der LIVE finde ich dagegen nicht so attraktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 07:12 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 12:34)
#6 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Moderator

Die "Hymmersive" wurde unmittelbar nach der Johannus-Präsentation der LIVEIII vorgestellt. Die Live kam im Herbst 2017, die "Hymmersive 372" kurz danach. Sie war mehr oder weniger als Antwort auf das neue Johannus-Instrument gedacht. Ich habe seinerzeit ein einziges Instrument bei einem Händer gesehen und betatstet (m.W. hier auch beschrieben) und bin dieser Orgel seither nicht mehr begegnet.

Das ganz dicke Plus des Konzeptes ist die brillante Lösung der Registeranzeige. Wir haben uns damals wiederholt gefragt, wann dieses tolle Feature an die anderen Viscount-Produktlinien weitergegeben wird. (Und warum Johannus nicht auf diese - naheliegende - Idee gekommen ist.) Nach vier Jahren lautet die Antwort: gar nicht.
Eine erfolgversprechende Innovation landet im Sack.
Optisch hat die Hymmersive die Anmutung eines Cantorum Trio. Als mobile Lösung meinetwegen, im Wohnraum läge der WAF bei minus 100.

Auch in der Konzeption gibt es markante Unterschiede zur LIVEIII. Die "Hymmersive" ist eben keine Lösung zum Einschalten und Losspielen. Für rund 10.000 Euronen gibt es lediglich die "Workstation". Rechner, Verstärker, die nötige externe Abstrahlung und natürlich die ganze Software muss man zukaufen und landet damit preislich bei den 15 T€, die Peter Voitz uns bei unserem Besuch in Freilassing als Richtwert für eine anständige dreimanualige Hauptwerk-Lösung nannte - ganz gleich, ob die Hardware nun von Mixtuur, Noorlander, Viscount oder sonstwoher kommt.

Ich hatte vorgestern ein Aha-Erlebnis an der neuen Content "Cambiare 312". Sie ist m.E. eine ernstzunehmende Antwort auf das Johannus LIVE-Konzept. Dieses Instrument enthält alle Komponenten (inklusive Rechner und ausgeklügelter interner Abstrahlung), läuft mit Hauptverk 5 und kann mit sechs unterschiedlichen Rechnern (vorab) bestückt werden, die sich vor allem in der Größe des Speichers unterscheiden. Das Vorführexemplar, das ich betastet habe, hatte den zweitgrößten Speicher, in dem 13 Orgeln abrufbereit abgelegt waren.
Richtig Mühe hat man sich gegeben mit einer logischen und minimal aufwändigen Bedienerführung im Menü. Im Prinzip ist es das von der LIVE bekannte Prinzip: einschalten, Orgel wählen, losspielen. Der Wechsel von einer Orgel zur anderen erinnert an die uns Älteren bekannte "Rudolf-Diesel-Gedenkminute", aber dann ist die Orgel da und kann ohne weitere Manipulationen gespielt werden. Ob das Löschen einer alten und das Laden einer neuen Orgel auch so komfortabel funktioniert wie bei der LIVE, habe ich zu eruieren vergessen. Die Uhr tickte mal wieder und eigentlich ging es bei meinem jüngsten Besuch in B. um die Nobilis "Kathedrale".
Wenn ich etwas Muße habe, schreibe ich ein paar Takte mehr.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 07:57
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
As a mobile solution because of me, the WAF would be minus 100 in the living room.


Ahaahhahaha! so true! :D


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:15
avatar  SJL
#8 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
Die "Hymmersive" wurde unmittelbar nach der Johannus-Präsentation der LIVEIII vorgestellt. Die Live kam im Herbst 2017,

Wie die Zeit vergeht: das ist in der Tat sogar schon etwas länger her: Ende 2015 kam zunächst die Live III, Ende 2016 dann die kleine Schwester (2T), welche ich dann Weihnachten 2016 bestellt habe.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:37
avatar  PM
#9 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
PM
PM

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
Ich hatte vorgestern ein Aha-Erlebnis an der neuen Content "Cambiare 312". Sie ist m.E. eine ernstzunehmende Antwort auf das Johannus LIVE-Konzept.
Und ein Antwort auf die Intrada von Mixtuur und die Avanti von Noorlander. Auch preislich in dieselbe ebene.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 09:57 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 10:03)
#10 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #8
Wie die Zeit vergeht: das ist in der Tat sogar schon etwas länger her: Ende 2015 kam zunächst die Live III, Ende 2016 dann die kleine Schwester (2T), welche ich dann Weihnachten 2016 bestellt habe.


Uuuups, indeed!
Wir waren bereits im November 2015 mit einem kleinen Trupp Forianer in Ede - da müssten u.a. clemens-cgn und matjoe dabeigewesen sein - um uns die brandneue LIVEIII anzugucken und vor allem anzuhören. Dann lag tatsächlich ein längerer Zeitraum zwischen LIVE und Hymmersive. Letztere wurde hier im Forum erstmalig im Juni 2017 gesichtet. Klaus entdeckte sie auf der HP eines schwedischen Händlers. Mein einziger Kontakt mit einem Vorführinstrument datiert aus dem Frühjahr 2018. Warum ich damals hier nix geschrieben habe, weiß ich nicht. Vielleicht gab es seinerzeit Spannenderes oder ich dachte, dass im bestehenden Thread schon alles Nötige gesagt sei.

Nebenbei: Interessant wäre es, zu erfahren, wie die Registratur bei der Physis-Nachfolgetechnik aussieht. Dem Vernehmen nach sollen diese Instrumente ja ein bisher ungeahntes Maß an Flexibilität bieten. Dazu würden dann natürlich - zumindest in den gehobeneren Ausstattungsstufen - die Wippen mit OLED-Displays gehören, mit denen die bestehenden Physis-Modelle zu unser aller Bedauern ja nicht bestückt wurden.
Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich spitze trotzdem mal die Ohren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:20 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 10:22)
#11 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

@ Wichernkantor

"Wippen mit OLED-Displays", bzw. für die 355/468-Modelle
OLED-Bänder auf den Leisten über den Manubrien, die dann nur noch mit Nummern versehen sein sollten, ähnlich (bei den Numnern) wie bei einem niederländischen "Hauptwerk"-Spieltischhersteller...
DAS wäre mal das Einzige, was ich mir wünschen würde...Am besten auch zum Nachrüsten!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:24
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#12 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Hier ist das mit den Wippen und der Beschriftung prima gelöst:

https://youtu.be/IvUU8joBb1Q


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:25 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 10:29)
#13 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Moderator

@canticus:

Jo, da haben wir ja nach dem Erscheinen der Hymmersive mehrfach mit dicken Zaunpfählen in Richtung Mondaino gewunken. Genützt hat es nix. Die waren schon im Rausch des Physis-Folgesystems.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:28
#14 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Moderator

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #12
Hier ist das mit den Wippen und der Beschriftung prima gelöst:

https://youtu.be/IvUU8joBb1Q





Wie kommst Du dazu, den Prototypen der neuen Viscount hier zu verlinken?
In Italien wird man Dich steckbrieflich suchen wegen Werkspionage ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 10:29
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#15 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #12
Here this is well solved with the rockers and the inscription: https://youtu.be/IvUU8joBb1Q


Absolutely STUNNING! :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!