Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)

  • Seite 4 von 4
06.11.2021 17:55
#46 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Administrator

Ich weiß, was du meinst, Mike.
Wir haben darüber schon vor Zeiten im Forum diskutiert; am Ende stand aber jedesmal die nüchterne Erkenntnis, dass der Markt für so eine Orgel ("Klanglabor für Zuhause") sehr klein wäre. Die allermeisten wollen spielen, einige wollen intonieren... und Einzelne wollen am Klang selber basteln. Ich unterstelle - vielleicht pessimistisch -, dass unter Letztgenannten zwar viel guter Wille, aber nicht immer auch das nötige Können vorhanden ist.

Auch wenn wir hier im Forum inzwischen eine stattliche Anzahl an gelungenen Physis-Intonationen hosten: Nicht jeder, der sich so etwas downloadet und in seine Orgel einspeist, ist schon ein Intonateur. Es kann auch jemand zu Physis gegriffen haben, weil es eben inzwischen viele Orgelintonationen dafür gibt. Also ganz ohne dass der Käufer selber die Absicht hegt, an seiner Physisorgel zu intonieren.

Was mir in den Diskussionen immer zu kurz kommt: Physisorgeln klingen auch ganz ohne Zusatzintonationen gut. Der Kunde erhält bereits ab Werk mindestens vier schöne Intonationen, mit denen eigentlich ein weiter Bereich der Orgelliteratur gut bewältigt werden kann.
Will sagen: Physisorgeln werden nicht erst interessant, wenn man eine Custom-Intonation hineinlädt. Sie klingen bereits ab Werk hervorragend und sind schon hinsichtlich ihrer Werksintonationen sehr vielseitig.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 19:05
avatar  geris
#47 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Die von Wichernkantor in #6 kurz beschriebene "Content Cambiare 312" ist ein sehr interessantes Konzept und macht neugierig ... 👍

https://www.contentorgans.com/de/hauptwe...n/cambiare-312/

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 20:00
#48 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #46
Was mir in den Diskussionen immer zu kurz kommt: Physisorgeln klingen auch ganz ohne Zusatzintonationen gut. Der Kunde erhält bereits ab Werk mindestens vier schöne Intonationen, mit denen eigentlich ein weiter Bereich der Orgelliteratur gut bewältigt werden kann.
Will sagen: Physisorgeln werden nicht erst interessant, wenn man eine Custom-Intonation hineinlädt. Sie klingen bereits ab Werk hervorragend und sind schon hinsichtlich ihrer Werksintonationen sehr vielseitig.

Meines Erachtens muss eine Physis-Orgel nicht zwingend besser klingen als eine andere, um sich am Markt behaupten zu können. Sie muss nur mehr oder weniger in der gleichen Liga mitspielen können - und das tut sie ganz sicher auch.

Ich erwarte übrigens nicht, dass Jeder mit Physis oder der Nachfolgeversionen wundervolle Intonationen hinzaubert. Es genügt doch völlig, wenn Zusatzintonationen existieren, welche hörenswert sind und Lücken schliessen. Zum Beispiel bei den Franzosen. Damit ist schon viel gewonnen.

Was mir an Physis sehr gut gefällt und mir die Unzulänglichkeiten des Editors ein wenig versüsst ist die Tatsache, dass ich damit auch Intonationen aus dem Bereich der Klein- und Hausorgeln hinbekommen kann, die ich eben sonst nicht zur Verfügung hätte. Das leistet mir keine andere Orgel.

Nutzt man dann auch noch die externe Abstrahlung und einen Subbass, dann wird es noch einmal zusätzlich spannend. Ja, auch klanglich empfinde ich die kleine Concerto als eine gute Wahl.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 20:04
#49 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #46
Was mir in den Diskussionen immer zu kurz kommt: Physisorgeln klingen auch ganz ohne Zusatzintonationen gut. Der Kunde erhält bereits ab Werk mindestens vier schöne Intonationen, mit denen eigentlich ein weiter Bereich der Orgelliteratur gut bewältigt werden kann.
Will sagen: Physisorgeln werden nicht erst interessant, wenn man eine Custom-Intonation hineinlädt. Sie klingen bereits ab Werk hervorragend und sind schon hinsichtlich ihrer Werksintonationen sehr vielseitig.


Geht mir ganz genauso und war mein Grund mir die Concerto zuzulegen. Ich fand sie einfach wohlklingender als alle anderen Modelle ähnlicher Preisliga und als Gesamtpaket hochattraktiv. Ein Bedürfnis selbst zu intonieren habe ich nie verspürt und es hat sich bis heute nicht eingestellt. Die Werksintonationen bieten mir alles was ich brauche.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 20:40
#50 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von geris im Beitrag #47
Die von Wichernkantor in #6 kurz beschriebene "Content Cambiare 312" ist ein sehr interessantes Konzept und macht neugierig ...

Hier geht's zur Gesamtübersicht der Content-Hauptwerkorgeln. Die Content-spezifischeTouch-Oberfläche gefällt mir. Interessant ist, dass das Portfolio der diversen niederländischen Hauptwerk-Orgelhersteller (Content, Noorlander, Mixtuur und Sonarte fallen mir gerade ein) optisch schon sehr stark übereinstimmt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 20:40
#51 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Ich spiele ab und an in einer kleinen Kapelle eine Concerto 350 auch nur mit den vier festen Werksintonationen
Das geht auch ganz gut, auch, weil nur der reale Raum für den Raumklang sorgt.
Zuhause aber, in einem Wohnzimmer, ist die Situation, was den Raumklang betrifft, natürlich eine völlig andere.
Da ist man auf eine überzeugende Raumsimulation angewiesen, die für ein realistisches Raumerlebnis sorgen muß, wenn man nicht nur "trocken" spielen möchte. So etwas kostet und macht richtig Arbeit, trägt aber echte Früchte, wie die eindrucksvollen Aufnahmen von "DigitalPipes" beweisen.
Das ist das eigentliche Manko:
Bei der Raumsimulation hat man bei diesen Orgeln gespart, und das Erlebnis fällt bisweilen recht unrealistisch und "blechern" aus.
Die fehlende, überzeugende Raumsimulation ist bei den Physis-Orgeln, bei Digitalorgeln überhaupt, das Hauptproblem, im Gegensatz zu den auf "Hauptwerk" - bzw. "Live"- Technik basierenden Instrumenten.

Allerdings spiele ich aber mit den tollen Custom-Intonationen, die hier von selbstlosen Forianern erstellt wurden, und mit denen das "Physis"-System erst richtig interessant wird, doch lieber als nur mit den vier Werksintonationen.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 22:58
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#52 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #50
Die Content-spezifischeTouch-Oberfläche gefällt mir. Interessant ist, dass das Portfolio der diversen niederländischen Hauptwerk-Orgelhersteller (Content, Noorlander, Mixtuur und Sonarte fallen mir gerade ein) optisch schon sehr stark übereinstimmt.

Die Anforderungen sind die gleichen: Kleiner Bildschirm, Touch, Orgel auswählen, Registrierung. Da gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 09:22
#53 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #52
Die Anforderungen sind die gleichen: Kleiner Bildschirm, Touch, Orgel auswählen, Registrierung. Da gibt es nicht viele Variationsmöglichkeiten.

Genau, zumal ich vermute, dass eh alle auf DoMidi als technischen Unterbau setzen.

Mit meiner Bemerkung zum Portfolio meinte ich aber tatsächlich die Spieltische bzw. Möbel. Der Unterschied steckt bekanntlich im Detail, aber vom grundsätzlichen Konzept her gleichen sich die Angebote doch sehr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 17:21
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#54 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #53
Genau, zumal ich vermute, dass eh alle aufDoMidi als technischen Unterbau setzen.
Oh, da müssten ja alle Befürworter von Originalabbildungen aufschreien

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #53
Mit meiner Bemerkung zum Portfolio meinte ich aber tatsächlich die Spieltische bzw. Möbel. Der Unterschied steckt bekanntlich im Detail, aber vom grundsätzlichen Konzept her gleichen sich die Angebote doch sehr.
Es wird Zeit für einen Bauplan ala Open-Source Ein einfaches Stecksystem, was die Orgel gleichzeitig auch umzugtauglich macht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2021 20:54
#55 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #54
Oh, da müssten ja alle Befürworter von Originalabbildungen aufschreien

Tatsächlich würde ich es sehr begrüßen, wenn MDA die Samplesethersteller verpflichten würde, einen standardisierten Simple-Screen à la Sweelinq oder der div. DoMidi-Oberflächen mitzuliefern. Wer's mag, kann ja trotzdem die fotorealistische Variante nutzen.

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #54
Es wird Zeit für einen Bauplan ala Open-Source Ein einfaches Stecksystem, was die Orgel gleichzeitig auch umzugtauglich macht.

Ersetze Stecksystem durch ein paar Schrauben und dann bist du beim Aufbauprinzip meines Spieltisches: Notenpult, Monitor und Klaviaturblock lassen sich einzeln demontieren. Dann bleibt noch ein kompaktes Untergehäuse. Pedal und Bank sind ja eh leicht zu entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!