Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)

  • Seite 3 von 4
05.11.2021 20:48
#31 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von Subbass im Beitrag #19
Woran sieht man, dass ein Register betätigt wurde? Kann es neben der Anzeige des Namens auch noch leuchten?

Entweder das oder die Darstellung wird invertiert - leider ist beim Hersteller nirgends ein Foto zu finden, auf dem dies dargestellt wird...


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:49
#32 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #30
... zum Schnäppchenpreis, wie ich sehe.

Im Vergleich zu magnetisch bewegten Manubrien schon.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 21:02
#33 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
Für rund 10.000 Euronen gibt es lediglich die "Workstation". Rechner, Verstärker, die nötige externe Abstrahlung und natürlich die ganze Software muss man zukaufen und landet damit preislich bei den 15 T€, die Peter Voitz uns bei unserem Besuch in Freilassing als Richtwert für eine anständige dreimanualige Hauptwerk-Lösung nannte - ganz gleich, ob die Hardware nun von Mixtuur, Noorlander, Viscount oder sonstwoher kommt.

Also, die Hymmersive verfügt schon ab Werk über einen integrierten PC, der allerdings ziemlich untermotorisiert ist mit gerade einmal 16 GB RAM und einer 256 GB SSD - das kann man natürlich alles aufrüsten, wird aber bei einem eher technisch unbedarften Anwender schnell zu Frust führen, denn wenn ich mich richtig erinnere, ist nicht vorgesehen, dass der Besitzer des Instrumentes selbst auf die Hauptwerkoberfläche zugreift und neue Samplesets einrichtet oder Konfigurationen anpasst sondern dies soll als Service von entsprechend autorisierten Händlern durchgeführt werden.
Dasselbe gilt übrigens auch für die entsprechenden ("Einsteiger"-)Modelle von Noorlander, Mixtuur etc., die nur über Touchscreens für ihre eigene Oberfläche verfügen und keinen direkten Zugriff auf Hauptwerk ermöglichen: Wer ein neues Sampleset einrichten möchte, muss eine Fernwartungssitzung mit dem Hersteller oder ggf. lokalen Servicepartner aufbauen und dafür bezahlen. Ich meine, wir hätten hier sogar an anderer Stelle schonmal Preise dafür genannt bekommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 23:55 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 23:56)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#34 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

LED-Taster: Für 100 Register zum Preis einer Hymmersive

Hier gibt es welche:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1...df?v=1606164520
Bei max. Helligkeit leben die 10000 Stunden. 5,40 EUR bei 5 Stück. Dazu noch Taster und Raspi mit entsprechener Kaskadierung der Pins. Also alles andere als billig und einfach. Für eine vernünftige Lösung gehen da mal locker 1000+ EUR im Selbstbau drauf. Ich glaube, dass ist nicht machbar.

Taster plus austauschbare Brettchen scheinen die einzige Alternative zu Touchscreen/Tablets zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 09:12
#35 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #34
LED-Taster: Für 100 Register zum Preis einer Hymmersive

Aber sexy - ich habe so etwas mal an einem Bedienpanel an einem Automotive-Prüfstand gesehen. Es ist schon sehr schick, wenn die Funktion der Drucktaster dynamisch an den aktuellen Betriebsmodus angepasst wird.
Ob die aktuell genannten Preise auch für normale Zeiten gelten? Momentan ist der Markt für elektronische Bauteile extrem volatil und selbst für Standardkomponenten, die normalerweise eher im "Pfennigbereich" zu haben sind, werden Preise um Faktor 10 oder mehr erhöht aufgerufen - wenn man sie überhaupt bekommt.

Wenn es nicht im Taster integriert sein muss und LCD- statt OLED-Technik sein darf: Bei Pausch gibt's Displays bereits gebrauchsfertig mit MIDI-Ansteuerung. Der Einzelpreis schreckt erstmal ab, aber in den Stückzahlen, die du an einem Spieltisch brauchen wirst, fällt er kräftig ab.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 11:20
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#36 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #25
Yes, I liked the interchangeable font tapes that I once saw on a three-manual content. They fulfilled their purpose, were cost-effective and caused minimal effort when replacing them. On the other hand - if the OLEDs are so susceptible to interference, it would be high time for a functional model. Because I didn't find the seesaws of the Hymmersive bad. And the ads were neatly readable. I can hardly imagine that such an element is supposed to be so expensive. The trains installed in the higher-priced organs are certainly not cheaper than OLEDs. LG Michael


You will see the price difference between physis 2.0 with standard stops and those with oled (also because it makes not sense to offer specific historical voicing with the same stops and stop names across the divisions).


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 11:30
#37 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
avatar
Moderator

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #36
You will see the price difference between physis 2.0 with standard stops and those with oled


Of course, the Organs with tabs will be cheaper than the instruments with drawknobs. And OLEDs will be more expensive than drawknobs - in spite of the fact, that they propbably cause no higher costs for the producer.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 12:11 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 12:20)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#38 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #37
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #36
You will see the price difference between physis 2.0 with standard stops and those with oled


Of course, the Organs with tabs will be cheaper than the instruments with drawknobs. And OLEDs will be more expensive than drawknobs - in spite of the fact, that they propbably cause no higher costs for the producer.

LG
Michael


Correct, because pricing does not consider only the cost of manufacturing and raw material, but the so called "face value price" that is how much something is valued by the potential customer. And believe me, when it comes to face value pricing, a lot of incredible things happen...


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 13:35
avatar  PM
#39 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
PM
PM

Nevertheless, if Physis 2.0 comes with OLED's or some other dynamic stopname system, I would seriously consider buying it, if it's affordable and worth the extra money.

I am curious how other Physis owners think about this?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 14:37
avatar  Aeoline
#40 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
avatar

I know, that my point of view is a little extreme in this question - but...

for me it would be a no-go if my organ would not show exactly the correct name of the voice that is pulled. For that reason meanwhile I've created around 300 of these Viscount plastic signs to be easily changed in the tabs.

This is old school - I know.

In a new generation of instruments - like already shown in the LiVE III and the Hymmersive - a digital solution for changing stop names in different kinds of organstyles is IMHO out of discussion. Of course these solutions may be very expensive due to small numbers of installations and may only be an optional addon, but they have to be "possible" and orderable as additional equipment.

bR
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 16:21
#41 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Administrator

Zitat von PM im Beitrag #39
Nevertheless, if Physis 2.0 comes with OLED's or some other dynamic stopname system, I would seriously consider buying it, if it's affordable and worth the extra money.

I am curious how other Physis owners think about this?

Um wieder zurück in die deutsche Sprache zu finden:
Ob die Wippen OLED-Technologie nutzen werden oder nicht, ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Physis 2.0 (laut G. Kisselbach eigentlich 3.0, denn die Concerto-Reihe war irgendwie bereits 2.0...) muss vor allem klanglich überzeugen und einen gut hörbaren Mehrwert gegenüber Physis 1.0 beweisen. Interessante Detailfragen wie Gehäusematerial, Wippendesign etc. kommen bei mir erst weit danach. Da das verfügbare Budget immer begrenzt ist, wird auch bei meiner nächsten Orgel - wann immer sie spruchreif wird - der eine oder andere Extrawunsch zurückstehen müssen: Klang ist und bleibt die erste Priorität.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 16:42
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#42 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von PM im Beitrag #39
Nevertheless, if Physis 2.0 comes with OLED's or some other dynamic stopname system, I would seriously consider buying it, if it's affordable and worth the extra money.

I am curious how other Physis owners think about this?


I love moving drawknobs with the name written on it. I am therefore hopeless :(


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 16:49
avatar  Aeoline
#43 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #41
...Ob die Wippen OLED-Technologie nutzen werden oder nicht, ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Physis 2.0 ... muss vor allem klanglich überzeugen und einen gut hörbaren Mehrwert gegenüber Physis 1.0 beweisen...

Das steht außer Frage - auch bei mir. Die Frage von PM ging aber in die Richtung von "OLED-Displays bei Physis 2.0"

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 16:55
#44 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Administrator

Ich weiß.
Meine Antwort ging auch darauf ein... wenn auch nur mit einem Satz. Auch darin spiegelt sich meine Non-Priorität für OLED-Wippen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 17:36 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2021 17:37)
#45 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #41
Ob die Wippen OLED-Technologie nutzen werden oder nicht, ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Physis 2.0 (laut G. Kisselbach eigentlich 3.0, denn die Concerto-Reihe war irgendwie bereits 2.0...) muss vor allem klanglich überzeugen und einen gut hörbaren Mehrwert gegenüber Physis 1.0 beweisen. Interessante Detailfragen wie Gehäusematerial, Wippendesign etc. kommen bei mir erst weit danach. Da das verfügbare Budget immer begrenzt ist, wird auch bei meiner nächsten Orgel - wann immer sie spruchreif wird - der eine oder andere Extrawunsch zurückstehen müssen: Klang ist und bleibt die erste Priorität.


Das sehe ich ein wenig anders.

Auch für mich sind Detailfragen wie Gehäusematerial, Wippendesign etc. zweit- oder gar drittrangig und auch für mich steht der Klang an erster Stelle. Aber nicht die pure Klangqualität, sondern eher die klangliche Präferenz. Kann ich mit dieser Orgel die Art Orgel zum Klingen bringen, die ich persönlich gerade bevorzuge?

Ein weiterer Punkt ist für mich inwieweit die Entwicklung tatsächlich Richtung Konstrukt geht und ob sich damit (auch für den User) gezielt Stimmen verwirklichen lassen, die bisher aussen vor blieben? Bisher ist für mich ein Physis-Sound nichts weiter als ein mehr oder weniger globales Sample, welches durch verschiedene Parameter beeinflusst wird. So hat der Charakterwert einer Stimme nichts mit der tatsächlichen Mensurbreite zu tun, sondern ist lediglich eine Stellschraube, um den Klang in eine bestimmte Richtung verschieben zu können.

Mit einem Modell, dessen Stellschrauben zuerst physikalische Veränderungen abbilden, welche anschliessend einem akkustischen Feintuning unterzogen werden wäre man meines Erachtens deutlich flexibler. Ich denke, die aktuell möglichen Prozessorleistungen sollten problemlos damit klarkommen können (sofern man keine Wunder erwartet). Man wird sehen.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!