Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)

  • Seite 2 von 4
05.11.2021 10:31
#16 RE: Hauptwerk game table for the last doubters ;-)
avatar

@ Geigenprinzipal:

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 11:12 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 11:22)
#17 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

@ Wichernkantor
"Jo, da haben wir ja nach dem Erscheinen der Hymmersive mehrfach mit dicken Zaunpfählen in Richtung Mondaino gewunken. Genützt hat es nix. Die waren schon im Rausch des Physis-Folgesystems."

...Ja, leider! Obwohl es bei solchen Orgeln mit auswechselbarer Disposition ja vielleicht auch bei der bisherigen nicht ganz ungehörig gewesen wäre, auch schon diese Insrumente mit einer flexiblen OLED-Beschriftung zu versehen, wenn mir auch die Farben blau/schwarz nicht übermäßig zusagen; Aber diese Technik erfüllt ihren Zweck hervorragend, und ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein solches Feature übermäßig teuer wäre.
Aber, was nicht ist...
Und so muß man halt wieder einmal, wie z.B. SaintSernin eindrucksvoll ausgeführt und demonstriert hat,

mit folgender Devise ran:
"Selbst ist der Mann!"

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 11:31
#18 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Hier gibt's noch etwas (siehe Bildhanhang):
www.sonorgan.de

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20211105_112946.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 11:38 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 11:39)
avatar  Subbass
#19 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Das ist ästhetisch auch nicht besonders. Und ich möchte behaupten, dass hier die BDO-Norm nicht mehr ganz stimmt, wenn ich den Abstand zwischen Manual III und Notenpult sehe, von der Ergonomie mal abgesehen.
Woran sieht man, dass ein Register betätigt wurde? Kann es neben der Anzeige des Namens auch noch leuchten?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 11:40
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#20 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Canticus im Beitrag #17
@ Wichernkantor
"Jo, da haben wir ja nach dem Erscheinen der Hymmersive mehrfach mit dicken Zaunpfählen in Richtung Mondaino gewunken. Genützt hat es nix. Die waren schon im Rausch des Physis-Folgesystems."

...Ja, leider! Obwohl es bei solchen Orgeln mit auswechselbarer Disposition ja vielleicht auch bei der bisherigen nicht ganz ungehörig gewesen wäre, auch schon diese Insrumente mit einer flexiblen OLED-Beschriftung zu versehen, wenn mir auch die Farben blau/schwarz nicht übermäßig zusagen; Aber diese Technik erfüllt ihren Zweck hervorragend, und ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein solches Feature übermäßig teuer wäre.
Aber, was nicht ist...
Und so muß man halt wieder einmal, wie z.B. SaintSernin eindrucksvoll ausgeführt und demonstriert hat,

mit folgender Devise ran:
"Selbst ist der Mann!"

Viele Grüße
Bernhard


The oled technology is unfortunately very expensive…


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 11:48
#21 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Moderator

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #20
The oled technology is unfortunately very expensive…


That's why I did speak from the Instruments, that will be ranging on a higher level of equipment. A low-budget-organ will certainly not be equiped with such a feature.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 12:17 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 12:18)
#22 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

Ok...OLED ist also teuer...
Wieder etwas gelernt...und sieht nicht besonders schön aus.
Dann kann man leider nichts machen...
Leuchten sollten logischerweise nur jene Register, die auch betätigt wurden...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 16:25
#23 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Administrator

... und man handelt sich eine zusätzliche Fehlerquelle ein.

Was ist, wenn mit so einem OLED-Wippendisplay mal etwas ist? Das Austauschen einer einfachen LED-Lampe geht bestimmt unkomplizierter vonstatten als der Austausch eines ganzen Displays.

Nach wie vor bin ich ein großer Befürworter einer "altmodischen", aber unkaputtbaren Lösung wie Contents Einschubbändchen oder SaintSernins geniale Registerplateau-Auflagen aus Laminat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 16:58
#24 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar

So eine dynamische Beschriftung ist auf jeden Fall optisch was tolles. Ich denke auch, dass ein OLED (oder LCD) -Display fehleranfällig sein könnte, zumal das ja dann auch die ganze Zeit mitläuft und entsprechend abnutzt. Kann mir kaum vorstellen, dass das zwanzig Jahre durchhält.

Da ist elektronisches Papier (ich vermute, das benutzt die LiVE III) wahrscheinlich praktischer, weil man nur beim Laden des Sets einen Refresh machen muss und es ansonsten statisch bleibt. Das wäre dann natürlich wieder nicht in Farbe, aber ich stelle es mir robuster vor.

Oder halt was unkaputtbares, genau; mit etwas Aufwand bekommt man das ja auch schön hin.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 17:43
#25 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Moderator

Ja, die austauschbaren Schriftbänder, die ich mal an einer dreimanualigen Content gesehen habe, haben mir gut gefallen. Sie erfüllten ihren Zweck, waren kostengünstig und verursachten beim Austauschen minimalen Aufwand.
Andererseits - wenn die OLEDs so störanfällig sind, wäre es höchste Zeit für ein funktionssicheres Modell. Denn ich fand die Wippen der Hymmersive nicht übel. Und die Anzeigen waren ordentlich lesbar. Dass ein solches Element so teuer sein soll, kann ich mir schwerlich vorstellen. Die Züge, die bei den höherpreisigen Orgeln verbaut werden, sind sicher nicht billiger als OLEDs.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 18:23
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#26 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Jetzt ist aus dem anfänglichem "Hä" doch noch was geworden. Prima. Die Lebensdauer solcher Displays ist natürlich ein Argument. Bei normalen LED's geht man von einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren aus. Das war in unserem alten Auto gut nachzuvollziehen, wo sich das Cockpit-Display mit den Jahren langsam auflöste...

Optimal wäre eine Registerleiste wie bei der Hymmersive - mit austauschbarer LED-Leiste. Aber sowas macht kein Hersteller freiwillig. Wenn jemand eine Bezugsquelle für derartige Displays hat (OLED, LCD-Paper), dann darf er die gerne nennen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:00
#27 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Administrator

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #26
Wenn jemand eine Bezugsquelle für derartige Displays hat (OLED, LCD-Paper), dann darf er die gerne nennen ;-)

Willst du einen Spieltisch bauen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:37
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#28 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich sammle zumindest mal Informationen dazu. Hängt dann von Kosten/Aufwand/eigenen Fähigkeiten ab.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:46
#29 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #26
Wenn jemand eine Bezugsquelle für derartige Displays hat (OLED, LCD-Paper), dann darf er die gerne nennen ;-)

Es gibt am Markt sogar Drucktaster mit integriertem OLED-Display. Normale OLED-Displays in verschiedensten Formaten und e-Ink findest du ebenfalls bei RS und Konsorten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:47
#30 RE: Hauptwerk-Spieltisch für die letzten Zweifler ;-)
avatar
Administrator

... zum Schnäppchenpreis, wie ich sehe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!