Viscount Hymmersive 372

  • Seite 1 von 6
20.06.2017 20:05
#1 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Auf Facebook gefunden:

Zitat
#Viscount is going to introduce soon the revolutionary #Hymmersive organ console with #OLED stop tabs.




Endlich!

Und hier mehr: http://jerkerantoni.se/hymmersive.html Der gute Jerker Antoni! Woher bekämen wir ohne ihn nur die frühzeitigen Informationen.

Die Orgel läuft auf Hauptwerk - ist also offensichtlich Viscounts Antwort auf die Johannus LiVE. Hochinteressant! Dafuer:
Die Hymmersive kostet ca. 11.000 Euro, allerdings wohl nur der Tastaturblock. Pedal, Abstrahlung schlagen nochmal extra zu Buche.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 20:26
#2 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Diese Art der Registertabs wären freilich auch für Physisorgeln optimal.
Ob Viscount da von alleine draufkommt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:19
avatar  Aeoline
#3 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Ach herrje... - könnte ich doch Schwedisch...

Aber das, was ich da sehe und lese und interpretiere sieht wirklich sehr "innovativ" aus.

Ob sowas im Spätseptember wohl schon den Weg nach Augsburg gefunden hat?

Das wäre wohl "Die Innovation" des Jahres 2017...

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:36 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 22:05)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Hymmersive 372
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:45
#5 RE: Viscount Hymmersive 372
cl

Pedal, Höhenverstellbare Bank, 2 Schwellpedale + 1 Crescendopedal, + die Lizenz und Installation von HW und die entsprechenden Sets noch dazu... die Suppe wird teuer.

Nur 16 MB (Aufrüstmöglichkeit große Sets verschlingen gerne 32 GB)
6 Kanäle ohne Subausgang [sad] . Ein Ergänzungsconnectorboard scheint es nicht zu geben.

Boshaft, wie ich bin, war mein erster Gedanke, den Spieltischkopf in ein älteres Gehäuse zu implementieren [grin]

In der Tat wäre das die Innovation des Jahres 2017. Wenn ich es recht sehe, erscheinen die Viscount Displays auch noch kleiner zu bauen, als in der Live III. Die Weiterentwicklung bleibt spannend. Wenn ich in meine Kristallkugel schaue, werden Viscountspieltische in spätestens 3 Jahren gaaaanz anders aussehen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:46
#6 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

In Google Chrome kann ich auf jeder fremdsprachigen Homepage per Mauskontextmenü die Option "Übersetzen in Deutsch" anwählen.
Das Ergebnis gleicht jenem von Lumarus geposteten Text.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 22:56
#7 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma

Coool! Danke für die Verlinkung.

Die Taster gefallen mir wirklich sehr gut. Das wäre mir persönlich viel lieber als die LIVE-Spieltische, ich brauche keine Registerzüge für ein "Orgelgefühl". Aber auch da ist jeder Jeck anders.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 23:01
avatar  Aeoline
#8 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar

Zitat von Lumarus
...können Sie zwischen mehreren 30 und 32 Verkoster MIDI Pedale + 2 SCHWELLWERK in verschiedenen Varianten wählen...



[grin] D [grin]

Taste the west...

Ich liebe automatisch übersetzte Texte...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 23:07
#9 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Erinnert ihr euch noch an jenes Viscount-Handbuch, wo von Probeflaschen die Rede war? Ich glaube, gemeint waren damals Orgelpfeifen... [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 06:32
#10 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Moderator

Ja, das sieht doch mal gut aus! Da hat jemand die Kritikpunkte an der Ergonomie der LIVEIII aufgegriffen und eine kreative Alternative entwickelt.
Die Geheimhaltung hat gut funktioniert - nicht mal die "gewöhnlich gut unterrichteten Kreise" ahnten was ...
Wenn das Gerät jetzt noch klingt, ist das ein wirklicher Paukenschlag. Aber die Abstrahlung hat Johannus mit hauseigenem Know-How und einem "Positiv"-Gehäuse ja wirklich glänzend gelöst. Das ist schwer zu toppen - vor allem mit dem "klassischen" Spieltischmöbel.

Ah, wer lesen kann, ist im Vorteil: Auf dem Anschlusspanel sind sechs externe Ausgänge zu erkennen - der CM 100 lässt grüßen. Also setzt man auf externe Abstrahlung, so dass das Gesamtpaket wohl bei mindestens 15.000 Euronen plus x anzusiedeln wäre. Immerhin eine Hausnummer. Wenn Hw-Samplesets darauf laufen, muss man ja auch da noch ein paar Tausender für einen soliden Grundbestand an interessanten Orgeln rechnen, so dass wohl letztlich 20 T€ als Richtgröße für eine ordentlich ausgestattete Orgel anzunehmen sind.

Ich bin seeehr gespannt! Wer redete da neulich noch vom "Sommerloch"? [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 06:43
#11 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Administrator

Zitat
Wer redete da neulich noch vom "Sommerloch"? [grin]


Ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!

Abstrahlung hat die Hymmersive wohl gar keine eigene. "Sparsamkeiten" können Viscount so erst gar nicht angelastet werden; vielleicht ein geschickter Schachzug.
Johannus' LiVE ist eben ein Komplettpaket, wo man (abgesehen von den Sample-Sets) nichts mehr dazu kaufen muss. Bei der Hymmersive von Viscount hat man sich für eine modulare Philosophie entschieden.

Aber ganz ehrlich: Am interessantesten finde ich gar nicht das Instrument an sich, sondern die neuen OLED-Tabs. Wenn's die bald für die Concerto gäbe, wäre ein Update meiner Hausorgel fällig. Freilich dann auch gleich mit AWK.
Ein Sommernachtstraum..... [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 07:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Am interessantesten finde ich gar nicht das Instrument an sich, sondern die neuen OLED-Tabs.


Absolut! Auf dem Foto benötigen sie wohl kaum mehr Breite als eine klassische Wippe und erscheinen auch in dem sehr flachen Winkel gut ablesbar. Ich halte das für die erste wirklich gelungene Lösung für Orgeln mit wechselnden Dispositionen. Das Konzept hat rieseiges Potential!


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 08:22
#13 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Am interessantesten finde ich gar nicht das Instrument an sich, sondern die neuen OLED-Tabs. Wenn's die bald für die Concerto gäbe, wäre ein Update meiner Hausorgel fällig. Freilich dann auch gleich mit AWK.
Ein Sommernachtstraum..... [smile]



Ja, das wäre sagenhaft, wenn das zum Standard würde und auch bei Physis- oder Samplingorgeln gleich zu jedem Style die korrekten Registernamen zu lesen wären ...
Eine "Massenfertigung" der Hardware würde sicher zur Kosteneffizienz beitragen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 10:20
#14 RE: Viscount Hymmersive 372
Ma

Zitat von hansjo1968

Was ist der Grund für die Euphorie?


Siehe die letzten drei Beiträge. Die Lösung mit den Tastern gibt es so bei Johannus nicht; dass Live-Modell II mit Registerwippen zeigt meines Wissens eben keine wechselnden Beschriftungen, und Registerzüge wie bei der wesentlich teuereren Live III sind halt nicht jedermanns Sache. Ich z.B. bin an Wippen groß geworden und wollte für Züge kein Geld opfern ... [grin]

Jetzt noch diese kleinen hier gezeigten Anzeigeeinheiten in die normalen Viscount-Wippen integrieren (die dürften dann meinetwegen auch dunkel sein), dass wäre für mich persönlich dann das Nonplusultra an Ergonomie und Bedienkomfort!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 10:48
#15 RE: Viscount Hymmersive 372
avatar
Moderator

Auch wenn in Schweden bereits Bilder zu sehen sind - eine zur Auslieferung fertige Orgel gebe es noch nicht, habe ich eben erfahren. Das werde noch einige Wochen dauern ...

Samstag ist sicher Gelegenheit, in Baunatal etwas über das Instrument zu erfahren - auch wenn es da noch nicht zur Betastung greifbar ist ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!