Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation

  • Seite 3 von 13
17.09.2021 01:24
#31 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #30
Du kannst dir also eine all. Datei mit Namen " Cavaille Coll " anlegen und dann auf die 4 freien Plätze 4 unterschiedliche Cavaille Coll Orgeln zusammenstellen.

Genau so ist es, Frank. Ich hatte mir ursprünglich auch vorgestellt, vier vollig unterschiedliche Intonationen auf der Orgel präsent zu haben. Das hat sich aber als unpraktisch erwiesen, da sich alle vier Orgeln immer einige Einstellungen teilen. So zum Beispiel den Hallraum, die Stimmung und die Reihenfolge der Manuale. Da macht es wenig Sinn, zum Beispiel Orgeln unterschiedlicher Stimmungen gleichzeitig auf den 4 freien Plätzen parat zu haben.

Auf der anderen Seite ist es keine grosse Aktion, jeweils vier Intonationen aus einer ALL-Datei aus der Orgel oder vom Stick zu laden. Die Dateigrössen sind recht bescheiden und es lassen sich sehr viele solcher Dateien in der Orgel unterbringen.

Ich persönlich nutze die 4 Intonationen auch für unterschiedliche Intonation der gleichen Orgel. Da meine Concerto 234 gegenüber der 355 doch ziemlich beschränkt ist habe ich gerade von den Franzosen gern zwei Intonationen. Eine, bei der die Zungen beschränkt sind und eine mit den vollen Zungen. Je nach Literatur wähle ich die geeignete Intonation.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 08:11
#32 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Super, danke. Das heisst, die all. Datei regelt ALLE Einstellungen der Orgel (Hall etc) und die Auswahl an den Registern. Diese übergeordneten Parameter aus der all. Gelten dann für alle Styles, die ich dann nutze. Erst wenn ich ich eine neue all. Datei über den Editor lade kann ich auch diese Settings übernehmen.

Heisst auch, am besten in einer Ton-Familie bleiben bei den vier Styles und dann bei französischer Symphonik mit einer all. Einspielung darauf wechseln und dann auch in dieser Klangwelt bleiben? Oder habe ich das komplett missverstanden?

Ist dann aber auch der erste (fest definierte) „Standard“-Style davon betroffen oder nur die vier zusätzlichen im Menu (ohne usb-Stick)?

Das mit den vce. habe ich verstanden. Gibt es da die natürliche Speicherbegrenzung von 600 oder ist das offen?

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 14:05
#33 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Intonationsmeister

Als kleiner Tipp, schau mal auf die Viscount Homepage, da gibt's das große Benutzerhandbuch zum herunterladen. Da erfährst du schon mal viele Details der Datei - Verwaltung, Menüstruktur und allgemeine Einstellungen.
Über eine Begrenzung der vce. Dateien in der Orgel bzw auf einem Registerplatz habe ich noch nichts gehört. In meiner Orgel habe ich fast alle zusätzlichen Stimmen unseres Foristen Ahlborn installiert ( immerhin über 100) und alles funktioniert einwandfrei.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 20:05 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2021 20:08)
#34 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #32
Erst wenn ich ich eine neue all. Datei über den Editor lade kann ich auch diese Settings übernehmen.

Nein, mit dem Editor hat das nichts zu tun.

Die Stimmenzuordnung einer Intonation befindet sich in der STY-Datei. Jeweils vier davon kannst du auf die Benutzerintonationen laden. Weitere Werte wie das Hallmodell, die Stimmung und die Reihenfolge der Manuale werden in der SET-Datei gespeichert. Diese wirkt aber auf alle vier Intonationen. Ebenso die CMB-Dateien, welche die Setzerbelegung beinhalten.

In der ALL-Datei werden die 4 geladenen Intonationen gespeichert und dazu noch die aktuellen SET- und Setzerwerte. Leider aber nicht alle Werte. Willst du eine Orgel zum Beispiel um einen Halbton nach oben transponieren, dann musst du dies scheinbar einzeln per Hand tun. Auch dazu benötigst du keinen Editor. Nur Nerven und ein wenig Geduld.

Hast du vier ähnliche Intonationen in einer ALL-Datei, dann kann es dennoch praktisch sein für jede Intonation eine separate SET-Datei zu haben und diese bei Bedarf (aus der Orgel) nachzuladen.

Ein praktisches Beispiel. Nimm die vier vorgegebenen Kisselbach-Intonationen. Es bietet sich an, für jeden dieser Stile ein eigene SET-.Datei zu haben, wenn man die BAROCK-Intonation in einer Barockkirche hören möchte und die ROMANTISCHE Intonation in einer romantischen Kirche, denn ohne eigene SET-Datei teilen sie sich akkustisch eine gemeinsame Kirche. Das Nachladen aus einer SET-Datei ist einfacher als sich jedesmal durch die Menüs hangeln zu müssen.

Liebe Grüsse. Mike


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 20:15
#35 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Schritt für Schritt werde ich immer ein bisschen schlauer ;-) danke herzlichst für Eure Geduld beim Erklären!

Melde mich jetzt mal zwei Wochen ab und les das Benutzerhandbuch... Zum Glück habe ich noch bis Mitte November Zeit, die die Orgel kommt.

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 20:53 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2021 20:53)
#36 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Liebe Forumsgemeinde,

heute habe ich den (unter der aktuellen Situation voraussichtlichen) Liefertermin für die neue Orgel bekommen.

Auch wenn der Zeitplan nicht ganz funktioniert, so ist mit dem 1. Dezember noch alles im Zeitplan und die neue Gloria Concerto kann zum Advent und den Weihnachtstagen erklingen. Der Umbau der Lautsprechersysteme wird vorab schon erledigt, so dass an den weiteren Tagen bis zum 2. Adventswochenende alles angeschlossen und in einer ersten Runde intoniert werden kann. Zum 2. Advent wird sie dann wohl offiziell das erste mal erklingen.

Werde mal anfangen, die Tage zu zählen und mir meine Liste der noch anstehenden Aufgaben machen.

Liebe aufgeregte Grüsse - es wird wirklich langsam Ernst mit der neuen Orgel!
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 21:01
#37 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Administrator

Du brauchst einen Adventkalender der etwas anderen Art: Von jetzt weg bis zur Inbetriebnahme eurer neuen Orgel!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 21:32
#38 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #37
Du brauchst einen Adventkalender der etwas anderen Art: Von jetzt weg bis zur Inbetriebnahme eurer neuen Orgel!


Jetzt muss nur noch was leckeres hinter den Türchen sein. Immer ein neues Notenheft vielleicht?

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 01:34
#39 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Nun also am 1. Dezember...
Hoffen wir, daß es dabei bleibt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:30
#40 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Guten Abend zusammen,
Wer von Euch in der Nähe ist (Kelkheim bei Frankfurt) und zwischen den Jahren nicht genau weiss was man machen kann, ist herzlich zum ersten Konzert auf der neuen Orgel eingeladen .

Am Mittwoch, 29.12. um 19:00 Uhr gibt es das erste Konzert. Ich spiele einige Stücke, mit den die unterschiedlichen Klangmöglichkeiten (der Standard-Intonation) gut zu erleben sind. Das werden (höchstwahrscheinlich) sein:

- Bach, Passacaglia
- Lefébure-Wely, 4 Stücke (jeweils Flöte, Oboe, Kornett, 8‘ Fonds)
- Saint-Saens, Fantasie und Fuge Eb-Dur, Benediction
- Philip Glass (Glasperlenspiel)
- Pierne, 1. Satz aus den Trois Piece
- Guilmant, 1. Orgelsonate.

Evtl. Widor, Andante sostenuto aus der Symphonie Gothique als Extra.

Noch sind 6 Wochen Zeit zum Üben :-)

Herzliche Einladung an Euch! Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:37
#41 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Na, da kannst Du darauf setzen, daß ich da dabei bin!
Freue mich schon wahnsinnig darauf ,
Auch schon vorher, wenn die Orgel kommt!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 21:56
#42 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Leider "etwas" zu weit ...

Wünsche schon jetzt gutes Gelingen, wird sicher toll.

Liebe Grüße aus Tirol

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 22:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#43 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #40
Good evening together, Who of you is nearby (Kelkheim near Frankfurt) and does not know exactly what to do between the years is cordially invited to the first concert on the new organ . The first concert will take place on Wednesday, 12/29 at 7:00 p.m. I play some pieces with which the different sound possibilities (the standard intonation) can be experienced well. These will (most likely) be: - Bach, Passacaglia - Lefébure-Wely, 4 pieces (each flute, oboe, cornet, 8' fund) - Saint-Saens, Fantasy and Fugue in Eb major, Benediction - Philip Glass (glass bead play) - Pierne, 1. Set from the Trois Piece - Guilmant, 1. Organ sonata. Possibly Widor, Andante sostenuto from the symphony Gothique as an extra. There are still 6 weeks to practice :-) Warm invitation to you! best wishes Stephan


Wow Stephan! That's a juicy program indeed!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 22:33
#44 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #41
Na, da kannst Du darauf setzen, daß ich da dabei bin!
Freue mich schon wahnsinnig darauf ,
Auch schon vorher, wenn die Orgel kommt!

Viele Grüße
Bernhard


Du bist herzlich Willkommen und wirst erwartet ! :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 22:39
#45 RE: New Gloria Concerto 469 CC - Church installation
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #43


Wow Stephan! That's a juicy program indeed!!!


Dear Paolo, I think these pieces will show the capabilities of the organ in a good way and are somehow playable for me. And I have to start with Bach as the „beginning“ of everything, but will move to some of my french friends afterwards.
Hope we‘ll get a chance to have a look at the organ together! Would be great to have some time here - and as you might remember, the wine cellar is well equipped ;-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!