Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation

  • Seite 2 von 13
15.09.2021 22:20
#16 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Administrator

Und wenn unser Frank eine neue Intonation vom Stapel lässt, kann die sich jedesmal sehen lassen. Ich freu mich drauf!

Dir, lieber Stephan, herzliche Gratulation zu so einer hochwertigen Orgellösung. Ich glaube, diese Disposition wird keine Wünsche offen lassen. Hoffentlich ergibt sich irgendwann die Möglichkeit eines Besuchs.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 22:21
#17 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
Ul

Die Septime habe ich in einer Orgel unserer Pfarrei und bin immer von der Mischungsfähigkeit und der Möglichkeit zur Genererierung neuer Klangfarben begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 22:23
#18 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
Ul

Das stimmt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie ich sie in die Orgel bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2021 22:28
#19 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Intonationsmeister

Mit einer Septime kann man sehr kreativ arbeiten. Bei meiner Sauer habe ich im Schwellwerk ganz untypisch eine installiert um z.B. eine labiale Oboe zu imitieren.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 00:52 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2021 01:04)
#20 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #9
By the Way, im Schatzkästchen erscheint bald meine franz. Barockorgel mit Vorbild der Isnard aus St. Maximin. Sie macht deutlich was mit Physis und dem Editor möglich ist.

Vielen Dank, Frank. Ich warte mit Spannung darauf. Meine Ohren werden sich ganz sicher freuen.

Liebe Grüsse, Mike

Zitat von UlrichDu im Beitrag #18
Das stimmt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie ich sie in die Orgel bekomme.

Leider geht das nicht ohne den Editor. Ideal wäre, wenn jemand mit Editor in deine Nähe lebt und auf einen Kaffee mit anschliessendem Stimmenladen und -kopieren vorbeikommt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 08:31
#21 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #20


Zitat von UlrichDu im Beitrag #18
Das stimmt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie ich sie in die Orgel bekomme.

Leider geht das nicht ohne den Editor. Ideal wäre, wenn jemand mit Editor in deine Nähe lebt und auf einen Kaffee mit anschliessendem Stimmenladen und -kopieren vorbeikommt.



Guter Punkt mit direkt anschliessender Frage: Darüber können dann alle vordefinierten Register (bspw. aus dem Schatzkästchen) in die Orgel als Alternative Voices gespeichert werden, richtig? (Jeweils die ganzen Registerdateien, oder einzeln?) Wenn ich dann über den Editor einen neuen Style erstelle, kann ich die einzelnen Manubrien aus dem „Gesamtspeicher“ mit diesen Einzelregistern belegen, oder? Dazu brauche ich dann die Voice ID, damit ich auch die richtigen Register finde…
Die Anordnung der Register in den Styles, so hatte ich es aus Baunatal verstanden, muss ich dann eigenständig festlegen, da sie sich bei unterschiedlichen Modellen nicht 1:1 übertragen lassen - was mir logisch erscheint, da bei unterschiedlicher Register- und Manualanzahl andere Anordnungen bestehen.

Es gibt noch soooo viel zu lernen und auszuprobieren :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 09:07
#22 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #9

By the Way, im Schatzkästchen erscheint bald meine franz. Barockorgel mit Vorbild der Isnard aus St. Maximin. Sie macht deutlich was mit Physis und dem Editor möglich ist.

LG
Frank


Habe mir jetzt mal die Orgel mit Pierre Bardon mit unterschiedlichen Aufnahmen angehört. Spannendes Instrument - auch wenn das „fehlende“ Pedal mit den Manualkoppeln sicherlich gewöhnungsbedürftig ist. Klanglich in jedem Falle eine tolle Exklusivität - bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie das auf einer Physis bei uns klingen könnte

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 09:58
#23 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
Dir, lieber Stephan, herzliche Gratulation zu so einer hochwertigen Orgellösung. Ich glaube, diese Disposition wird keine Wünsche offen lassen. Hoffentlich ergibt sich irgendwann die Möglichkeit eines Besuchs.


Jederzeit herzlich eingeladen :-) Frankfurt ist auch immer eine Reise wert und Kelkheim 15 Minuten um die Ecke…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 10:01
#24 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Administrator

Danke für die Einladung!
Ich werde darauf zurückkommen, versprochen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 11:13
#25 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Moderator

Ein paar Kilometer weiter nördlich gäbe es auch ein Gratisquartier - mit Orgel, Weinkeller, Hauskater und anderen Annehmlichkeiten ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 15:14
#26 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #21
[quote=Choralbass|p58641]
Guter Punkt mit direkt anschliessender Frage: Darüber können dann alle vordefinierten Register (bspw. aus dem Schatzkästchen) in die Orgel als Alternative Voices gespeichert werden, richtig? (Jeweils die ganzen Registerdateien, oder einzeln?) Wenn ich dann über den Editor einen neuen Style erstelle, kann ich die einzelnen Manubrien aus dem „Gesamtspeicher“ mit diesen Einzelregistern belegen, oder? Dazu brauche ich dann die Voice ID, damit ich auch die richtigen Register finde…

Jedem Manubrium ist genau ein Register zugeordnet und hinter diesem liegen weitere Schattenregister. Zwischen diesen kann man mit Bordmitteln auswählen.

Hinter dem Manubrium Quinte 2 2/3' zum Beispiel verbergen sich einige Quintregister. Ich möchte diesem Manubrium jedoch 4'-Register zuordnen und die Quinten weiter nach oben verschieben. Dazu benötige ich den Editor.

Lösung 1: der Manubrientausch. Vorteil: ich habe die Quinten zusammen auf einem Manubrium, genau da, wo ich sie haben möchte. Gravierender Nachteil: das wirkt sich leider nicht nur auf die gewählte Intonation aus und macht andere bestehende Intonationen damit recht unbrauchbar.

Lösung 2: das Kopieren von Einzelstimmen. Möchte ich auf dem Quintmanubrium eine Auswahl von fünf 4'-Registern haben, dann muss ich diese einzeln von anderen Manubrien dorthin kopieren oder jeweils aus einer VCE-Datei laden. Ich habe jetzt bei den Quinten zusätzlich fünf 4'-Schattenregister.

Habe ich dies einmal getan, dann ist diese Erweiterung dauerhaft. Jedenfalls bis zum nächten Rollback. Die neuen Schattenregister verbleiben im Speicher der Orgel und sind jetz auch ohne Editor nutzbar.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 21:17
avatar  Opus121
#27 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Hallo Stephan,

das sind ja gute Nachrichten.
Ich freue mich schon sehr, die Orgel live zu hören. Natürlich bin ich auch auf die Gestaltung des Spieltisches gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 21:52
#28 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Opus121 im Beitrag #27
Hallo Stephan,

das sind ja gute Nachrichten.
Ich freue mich schon sehr, die Orgel live zu hören. Natürlich bin ich auch auf die Gestaltung des Spieltisches gespannt.


Lieber Ansgar,

Beim Spieltisch habe ichmich sehr von Dir inspirieren lassen
Es wird auch die Weisseiche mit schwarzen Registerzügen.

Dazu kommen sämtliche Koppeln neben den Fusspistons auch als Daumenpistons. Diese sind immer links an dem Manual angegliedert, auf welches gekoppelt wird.
Die Sequenzer-weiterschalter kommen zusätzlich unter das 4. Manual.
Ebenso gibt es ein Zungen aus/an Knopf, sowie der „ff“ Schalter wird zum „crescendo-Walze“ Schalter, wo ich diese an oder ausschalten kann. Man muss die Walze dann aktiv auswählen - das war mir wichtig, da in der Kirche auch weitere Organisten/innen spielen und ich verhindern möchte, dass jemand aus Versehen die Walze im Schwellpedal bedient…

Das Notenpult wird verbreitert (das ist immer zu klein) und erhält eine breite LED-Beleuchtung.

Last but not least bin ich Clemens dankbar, dass er mich immer wieder auf das geschweifte Pedal nach BDO-Norm aufmerksam gemacht hat. Ich wollte immer ein flaches Pedal, spiele an der aktuellen Orgel aber seit 15 Jahren schon am geschwungenem. Das ist halt so wenig geschwungen, dass es mir nie besonders aufgefallen ist… Gewohnheitsignoranz…

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2021 21:54
#29 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #26


Lösung 1: der Manubrientausch. Vorteil: ich habe die Quinten zusammen auf einem Manubrium, genau da, wo ich sie haben möchte. Gravierender Nachteil: das wirkt sich leider nicht nur auf die gewählte Intonation aus und macht andere bestehende Intonationen damit recht unbrauchbar.

Lösung 2: das Kopieren von Einzelstimmen. Möchte ich auf dem Quintmanubrium eine Auswahl von fünf 4'-Registern haben, dann muss ich diese einzeln von anderen Manubrien dorthin kopieren oder jeweils aus einer VCE-Datei laden. Ich habe jetzt bei den Quinten zusätzlich fünf 4'-Schattenregister.

Habe ich dies einmal getan, dann ist diese Erweiterung dauerhaft. Jedenfalls bis zum nächten Rollback. Die neuen Schattenregister verbleiben im Speicher der Orgel und sind jetz auch ohne Editor nutzbar.

Liebe Grüsse, Mike



Danke für die Erklärung, Mike.

Ganz technisch gefragt: welche Datei kopiere ich dann wohin?

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2021 00:21
#30 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan,
Jede Physis Klangfarbe ist eine vce. Datei. Davon enthält die Orgel ca. 600, also 600 Register. Diese sind logisch auf alle Registerzüge der Orgel verteilt, also Prinzipale hinter Prinzipale, Mixturen hinter Mixturen und Zungen hinter Zungen etc. Mit dem Editor kannst du nun aus dieser Ordnung ausbrechen und dir z.B eine zusätzliche 8' Grundstimme auf einen Registerzug kopieren wo sonst nur Alliquoten liegen. Wenn du dir eine deutsch romantische Dispo zusammenstellen möchtest brauchst du schnell mal 6 oder 7 Grundstimmen in einem Manual.
Dann nochmal zu den sty. bzw all. Dateien, du bist auch ohne USB Stick nicht auf 4 freie Orgeln beschränkt. Im Inneren der Orgel lassen sich fast unbegrenzt komplette Zusammenstellung als all. Datei speichern. Mit jeder neu gespeicherten all. Datei erhältst du praktisch eine neue Maske im Display mit den 4 festen Styles und 4 freien Styles. Der USB dient nur zur externen Sicherung. Du kannst dir also eine all. Datei mit Namen " Cavaille Coll " anlegen und dann auf die 4 freien Plätze 4 unterschiedliche Cavaille Coll Orgeln zusammenstellen.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!