Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation

  • Seite 11 von 13
30.12.2021 11:39 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 11:41)
avatar  SJL
#151 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
SJL

Ich fühlte mich weder auf den Schlips getreten, noch wollte ich mich an einem "Zickenkrieg unter Männern" beteiligen, sondern habe lediglich einen sachlichen Kommentar zu Clemens' Frage geschrieben. Ich hoffe, das ist erlaubt? Deine Reaktion inkl. der Wortwahl finde ich hingegen weder sachlich noch angemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 11:44 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 11:56)
#152 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Ich schon...

Und ganz ohne die Kinderserie: "Die vier ????"...

Sorry...

So...und gehe ich an die größte Orgel in meinem Haus...

Nix für ungut..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 11:58
avatar  SJL
#153 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
SJL

Muss ich das verstehen? Vielleicht lies nochmal meinen Beitrag #148 und dann prüfe bitte nochmal die Angemessenheit deiner Wortwahl. Das ist ja wohl die Höhe!


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 12:09
avatar  Aeoline
#154 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Ach Leute...

Lasset uns Frieden halten. Frieden hat gerade in dieser Zeit noch viel mehr Wert...

Es ist eine wahrlich "große" DO-Kircheninstallation und ich freue mich darauf, sie mal selber zu hören. Es kratzt niemand, ob sie "die Größte" ist - oder ob es irgendwo noch eine mit mehr Manuale oder mehr Registern gibt...

Ich wünsche uns allen und unserer Gesellschaft die Worte unseres Herrn Jesus Christus: "Friede sei mit euch"...

Nachdenkliche Grüße
Harald


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 12:29 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 12:29)
#155 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Da hast Du natürlich Recht, lieber Harald 🕊...

Im Überschwang dieser persönlich miterlebten, wirklich großartigen Installation habe ich mich in meinem Beitrag in meiner Freude subjektiv geäußert - und mich ja bereits dafür entschuldigt, daß ich wohl falsch lag...

Ich wollte damit ganz bestimmt niemand persönlich kränken...

So hoffe ich und würde mich sehr freuen,
wenn die Sache nun beigelegt wäre...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 12:40 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 12:42)
avatar  SJL
#156 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
SJL

Hallo zusammen,

nichts für ungut, mir ging es ausschließlich um den Tonfall, insbesondere in der Reaktion in #153. Ich bin hier seit rund 10 Jahren dabei und immer um Sachlichkeit bemüht, greife niemanden an, und da habe ich wirklich keine Lust, mich in die Kindskopf-Ecke schieben zu lassen. So möchte ich einfach nicht behandelt werden. Bei allem Überschwang der Begeisterung (die ich übrigens sehr gut verstehen kann).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 16:31
#157 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Administrator

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die erwähnte Aussage auf dich bezogen war, SJL; ich vermute eher, es ging um Beitrag #146.

Auch ich schätze deine stets sachlichen und wohlformulierten Beiträge, lieber SJL - für mich selbst immer wieder ein Beispiel, wie man auch im Internet "zivilisiert" kommunizieren kann. Danke dafür!

Danke auch Harald für den weihnachtlichen Ruf zum Frieden... bitter benötigt, hier und in der Welt im Ganzen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 17:02
avatar  SJL
#158 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
SJL

Hallo zusammen,

Canticus und ich hatten mittlerweile bilateralen Kontakt und konnten das Missverständnis vollumfänglich aufklären.

Damit können wir uns gerne wieder dem eigentlichen Thema des Threads zuwenden, der zweifellos großartigen neuen Kirchenorgel meines Frankfurter Namensvetters.

Meinen besten Dank, Klaus, für dein wertschätzendes Feedback. Mich hat sehr gefreut, was du eben geschrieben hast.

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 17:04
#159 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Administrator

Kam aus ehrlichem Herzen - und hatte ich mir schon oft für mich gedacht.
Bitteschön!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 17:27
#160 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
We

Ich möchte an dieser Stelle meinen Eindruck von Stephans Konzert und der neuen Orgel wiedergeben. Schon mal kurz zusammengefasst: ein phantastisches Instrument und ein gelungenes Einführungskonzert.
Stephans Literaturauswahl reichte vom Barock bis in unsere Zeit, und er konnte zeigen, dass die Orgel allen diesen stilistischen Anforderungen hervorragend gewachsen ist. Satte, gut konturierte Bässe, viele schöne und sowohl einzeln als auch zusammen gut klingende Stimmen, eine wunderbare räumliche Verteilung des Klangs. Insgesamt klingt die Orgel "warm", füllig, im Tutti laut, aber nicht brüllend oder kreischend. Sie füllt den Kirchenraum klanglich aus, ist im bestem Sinne dominant, aber nie schrill.
Dazu trägt neben der guten Raumakustik sicher auch die aufwändige externe Abstrahlung bei, die die Räumlichkeit des Orgelklangs durch das gewählte Routing und dlie Ladenkonfiguration abbildet und allen klanglichen Herausforderungen gewachsen ist.
Besonders hat mir gefallen, dass Stephan auch die beiden Effektregister Glockenspiel und Röhrenglocken (wie immer sie auch auf den Registerschildchen korrekt heißen mögen) in seine Registrierung mit eingebaut hat. Solche Klänge will ich auch haben - spätestens bei der nächsten Orgel
Also ein gelungener Abend und ein hervorragendes Instrument. Es lohnt sich, diese Orgel anzusehen, anzuhören und weiter zu erkunden.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 00:25 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2022 01:11)
#161 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

@ Weidenpfeife

Ja, dem schließe ich mich gerne an.
Eine wirklich tolle Installation! ,
und toll, bei der Einrichtung der Orgel in der Kirche dabeigewesen sein zu dürfen...
Einige "Feinarbeiten" werden noch ausgeführt, aber dann...

Ein bißchen schade war es, daß die von Stephan nach dem Konzert anvisierte "Foren-Runde" in einer sehr gemütlichen Kneipe gegenüber der Kirche sich tatsächlich auf lediglich drei Leute reduzierte: Stephan mit eingerechnet, ein Nicht-Forianer (langjähriger Orgelfreund von mir) und meine Wenigkeit, weil die anderen nach dem Konzert ganz schnell "die Fliege" gemacht hatten...
Das war dann doch etwas wenig, wenn es "nur" zu dritt natürlich auch eine nette und recht lange und ganz bestimmt nicht langweilige "Runde" war, die dann etwas "verloren" am großen, von Stephan reservierten, "Runden Tisch" saß...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 01:16
#162 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Intonationsmeister

Schade, ich hatte mich auch darauf gefreut beim Konzert dabei zu sein, aber ich musste den Tag leider noch Spätschicht machen. Ich hoffe aber im Mai oder Juni dabei sein zu können.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 01:24
#163 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Ohh...Ja, wirklich schade...
Und auch bedauerlich, daß man im Leben durch unvermutete Änderungen bei den Arbeitszeiten immer wieder "eins reingewürgt" bekommt...
Die Entfernung von Dir aus nach Kelkheim wäre aber auch für Dich nicht unbeträchtlich, und bis zum nächsten Konzert dauert es wohl noch etwas...
Aber vielleicht ließe sich ja auch ohne Konzerttermin eine ausgiebige Besichtigung und Betastung vereinbaren!?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 11:10
#164 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
We

Zitat von Canticus im Beitrag #162

Ein bißchen schade war es, daß die von Stephan nach dem Konzert anvisierte "Foren-Runde" in einer sehr gemütlichen Kneipe gegenüber der Kirche sich tatsächlich auf lediglich drei Leute reduzierte: Stephan mit eingerechnet, ein Nicht-Forianer (langjähriger Orgelfreund von mir) und meine Wenigkeit, weil die anderen nach dem Konzert ganz schnell "die Fliege" gemacht hatten...


Das ist aber wirklich schade, da gab es wohl meinerseits eine Kommunikationspanne. Ich wusste gar nichts von der Kneipenrunde , sonst wäre ich noch geblieben.
Na ja, dann muss ich das bei nächster Gelegenheit nachholen,

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 11:52 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2022 13:27)
#165 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Oh, das ist dann leider wirklich untergegangen...
Aber Du warst dann wohl auch sehr schnell weg, und Stephan war ja nach dem Konzert in Gesprächen mit verschiedenen Leuten an der Orgel gestanden, so daß er Dir die anschließend angesetzte "Sause" nicht mehr rechtzeitig kommunizieren konnte - schade...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!