Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation

  • Seite 12 von 13
02.01.2022 09:03 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2022 09:04)
#166 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Moderator

Am Neujahrstag hat Stephan zusammen mit zwei Trompetern eine musikalische Andacht gestaltet. Ich war dort und hatte mittleres Besteck dabei, weil ich analysieren wollte, wie gut sich die Orgel bei der Begleitung von Blasinstrumenten durchsetzt und ob sie angemessen trägt. Da in Mittellage gespielte Trompeten in etwa den Frequenzbereich einer singenden Gemeinde abdecken und eine ähnliche Substanz entfalten, lässt das Rückschlüsse auf die Qualitäten als Begleitinstrument für den Gemeindegesang zu.

Mit den Ergebnissen kann man sehr zufrieden sein. Die Bässe tragen, ohne zu wummern, die Höhen sind nicht scharf und stehen nicht quer zu den Teiltonspektren der Blasinstrumente. Und die Mitten füllen angenehm auf, ohne zu drücken.

Die Wahl der Besetzung und die Auswahl der barocken Literatur boten den Hörern einen schönen, angemessen festlichen Jahresauftakt. Ad multos!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 20:02 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 20:03)
#167 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Nabend zum Rosenmontag.

Heute morgen gab es an unserer Orgel die letzten Anpassungen, die in der Vorweihnachtshektik noch nicht erledigt werden konnten.
Zum einen haben wir nun die Nummerierung der einzelnen Register angebracht und in diesem Zug auch die Beschriftungen am Spieltisch von Messingfarbe auf Silber angepasst. Das wirkt jetzt richtig chic und ermöglicht vor allem die bessere Planbarkeit für die Registrierungen.

Hier mal ein zwei Beispielbilder…
6D344BA6-0298-4599-B1A5-55DCEBD4E91E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

0DA32397-7E42-467C-A731-D8A77163AF9B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

3FF23DCB-A39F-4965-B1B9-7B6EBFE1D6A9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten gab es noch die neue höhenverstellbare Orgelbank, damit nun „Gross und Klein“ den richtigen Platz vor dem Instrument finden :-)

22CE11D6-FE1C-4DF9-98B7-D4998190F701.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ein paar kleinere Korrekturen haben wir auch noch erledigt und nun erstrahlt die Gloria Concerto nicht nur im „neuen“ Kleid sondern nach zwei intensiven Intonationswochen von mir, auch mit dem Physis-Editor, ebenso im „neuen Klang“ :-) Ich wage zu behaupten, dass die Orgel von heute eine andere zu der von vor zwei Monaten ist, die ich auch schon sehr schön fand. Sie klingt nun viel lebendiger und zeigt individuellen Charakter in den einzelnen Registern, ist im Prinzipalbereich präsent dominant und in den Flöten viel variabler und differenzierter. Canticus und Thomas aus Heidelberg waren heute Nachmittag zu Besuch und konnten sich gleich davon überzeugen (tolle Impro übrigens von Bernhard zum Abschluss, die in jedes Konzert gepasst hätte !).

Also gehts in den kommenden Wochen mal wieder an ein paar neue Aufnahmen, bevor ich mich dann an den ersten Silbermann Style auf Physis ranmache.

Lieben Gruss
Stephan

P.s. Und schon spannend, wieviel Staub und weitere Gegenstände sich in zwei Monaten unter dem Pedal ansammelt. Wahnsinn!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 20:51
#168 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Das Silber sieht echt edel aus

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 21:19
#169 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Administrator

Zu der gewählten Art der Nummerierung kann ich euch nur beglückwünschen: Es sieht hochwertig und nach "gehört so" aus. Super gelöst!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 21:26
avatar  Aeoline
#170 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Oh ja!

Das ist sehr ansprechend und professionell gelöst.

Der Spieltisch war ja schon immer wahrlich ein Schmuckstück - wird aber nun durch die silbernen Schmankerl optisch und funktional weiter aufgewertet.

Das führt mich zu der Frage: Steht der Spieltisch 24/7 so allen Umgebungseinflüssen offen?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 22:18
#171 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

@ Frankfudde_Bub

Ja, das war heute wieder einmal ein so wundervoller Orgeltag!
Danke, lieber Stephan für die Zeit, die Du für
"Viola da gamba" (Thomas) und mich erübrigen konntest!
Danke auch für die , da werde ich mal wieder ganz ☺...
Diese Orgel inspiriert aber auch wirklich!
Aber ich möchte mich besonders für die tolle Literatur bedanken, die Thomas und Du heute vollendet geboten haben: Couperin, Reger, Vierne, Widor, Langlais u. a....
Und wenn dann auch noch zusätzliche Orgelstile Einzug halten...toll! Physis macht's möglich!
Ja, die Orgel zeigt sich von ihrer besten Seite,
und St. Dinoysius Kelkheim-Münster wird sicher
ein "Digitalorgel-Mekka" werden!

In der Tat: Die silberfarbenen Numerierungsbänder verleihen dem Instrument eine ansprechende Note! Sehr gelungen!
@ Aeoline
Die Anschaffung eines Deckels wird bereits diskutiert. Da er nicht am Instrument befestigt werden soll, erhebt sich die Frage nach Material und Gewicht.

Viel zu schnell ging die Zeit rum, aber ein Wiedersehen ist vorprogrammiert!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 22:21
#172 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #171


Das führt mich zu der Frage: Steht der Spieltisch 24/7 so allen Umgebungseinflüssen offen?

VG
Aeoline


Der Deckel zum Abschliessen ist in Planung. Eine „leicht“ zu hantierende Lösung ist dann doch gar nicht so leicht ;-) Aber der Spieltisch wird noch verschlossen…

LG
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 00:32
#173 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Ja, das mit der Beschriftung wurde ansprechend und funktionell gut gelöst. Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen (und natürlich auch auf Erweiterungen Richtung Silbermann & Co).

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 08:02
#174 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Danke lieber Stefan, das du gestern Zeit für uns hattest.
Der Spieltisch der 469 cc ist wirklich in allen Belangen ein Hingucker.
Es war eine gute Lösung, in diesem Raum mit einer Digitalorgel zu arbeiten. Eine Hauptwerks-installation hätte den Zweck ebenfalls erfüllt. Der Raum ist durch den Anbau schwer zu beschallen.
Die Abstrahlung ist wirklich ordentlich.
Leider braucht man echt Zeit, um auch große Orgelwerke der Romantik einzuregistrieren. So etwas hätte ich gerne mal probiert. Dazu muss man mit jedem Instrument ein wenig allein sein.
Stefans Lösung, eine Universalorgel als ersten Zugriff zu haben, wenn man das Instrument einschaltet, scheint mir richtig. Wenn mehrere Leute dort spielen, muss auch jeder sofort klar kommen.
Die Intonation ist gut, aber da wird sich noch viel tun, da bin ich überzeugt. Ebenso würde ich trotzdem zusätzliche Stile einrichten, um spezifischer Literatur spielen zu können. Meines Erachtens muss die Firma Kisselbach sich hier auch noch weiter entwickeln. Erstens ist die Zeit des neobarocken Pfeifenorgel ein Teil der Geschichte und zweitens steckt in der Digitalorgel die Möglichkeit Stile wirklich nachzubauen oder auch neue Suche zu entwickeln. Und dafür ist ein professioneller Intonateur angesagt.
Eine Pfeifenorgel wäre sicher auch in diesem Raum dankbar gewesen. Aber mich hätte schon interessiert, was für Lösungen Orgelbauer hier gesehen hätten. Mit dem zehnfachen Preis für die Anschaffung der jetzigen Lösung hätte man rechnen müssen. Die alte Dame auf der Empore oben kann die leider nicht bewältigen.

Viele Grüße
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 08:13
#175 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Man muss jedenfalls hinfahren, um die Orgel beurteilen zu können.....
Wer etwas anderes behauptet oder meint, Ferndiagnose betreiben zu können, der schwätzt einfach nur.🤔😎🙂

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 08:55
avatar  Flauten
#176 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #176
der schwätzt einfach nur

Treffender kann man es nicht zum Ausdruck bringen . . .
Umso mehr hoffe ich, dass mich mein Weg mal nach Frankfurt führen wird!

Mit gespanntem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 09:52 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2022 12:07)
#177 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

@ Viola da Gamba
"Wer etwas anderes behauptet oder meint, Ferndiagnose betreiben zu können, der schwätzt einfach nur.🤔😎🙂"

Ganz genau! Und es ist, gegenüber anderen Foren, ein wirklicher Vorzug dieses Forums, daß gegen die Digitalorgel nicht unreflektiert und frei von jeder Ahnung gehetzt wird und sich die vielen Digitalorgel-Nutzer hier nicht von einer selbst ernannten "Reine-Lehre-Realpfeifenorgel-Fraktion" diffamieren lassen müssen! Im Gegenteil:
Sowohl die Liebhaber der Realpfeifen-Orgel als auch jene der virtuellen Lösungen verschiedener Art und auch jene, die beide Möglichkeiten gleichberechtigt sehen, diskutieren friedlich und fachbezogen miteinander und bereichern sich untereinander! Wunderbar!
Kann man gar nicht deutlich genug betonen!
DANKE!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 18:26
avatar  Opus121
#178 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Hallo Stephan,
das sieht jetzt wirklich super aus; die Umsetzung der Nummernleisten ist sehr gut gelungen ,da muss ich mal bei Kisselbach nachfragen; denn das würde meinen Spieltisch auch nochmals aufwerten und ist vor allem sehr praktisch.
Freue mich auch schon, das ganze mal in Live zu hören und zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 16:46
#179 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
cl

Stephans Kircheninstallation hat es sogar auf die HP eines uns im Forum bekannten europäischen Viscounthändlers geschafft.... RRRRRRRRRRRRRRRRRespekt ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 19:12
#180 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Donnerwetter!! Bis nach Stockholm!!
Echt Rrrespekt!!

Tja: Wie lautet so schön die "stehende Redewendung" vom "Propheten im eigenen Lande"!?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!