Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation

  • Seite 10 von 13
22.12.2021 09:40 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2021 09:42)
#136 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Lieber Stephan,

wie bereits auf YouTube kommentiert, gratuliere ich Dir ganz herzlich zu dem tollen neuen Instrument und der gelungenen YouTube Premiere! Ich wünsche Dir jetzt über die Weihnachtszeit viel Freude bei hoffentlich auch genügend freier Zeit für den letzten Feinschliff. Ich hoffe, Deine Gemeinde weiß Deinen außerordentlichen Einsatz entsprechend zu würdigen. Sollte sich 2022 mal die Möglichkeit ergeben, würde ich mich natürlich auch sehr freuen, mal persönlich in St. Dionysius vorbeischauen zu dürfen.

Viele Grüße
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 16:33
#137 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
We

Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Orgel und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Das ist warhlich ein Ohrenschmaus. Ich hoffe, ich schaffe, es am 29.12. einen Live-Eindruck in deinem Konzert zu gewinnen.

Herzliche Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2021 16:54
avatar  PM
#138 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
PM
PM

Einfach toll. Super! Fenomenaal!!
LGPM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 14:03
#139 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Noch eine technische Frage. Ich habe etliche Register entdeckt, die in der 'normalen' Registerbibliothek der Concerto so nicht vorkommen. Jedenfalls nicht in diesen Fusslagen. Wie verhält sich das mit dem Foundation 8'? Ist das eine eigene Stimme bestehend aus mehreren 8'ern (sozusagen eine Art Mixtur) oder 'nur' ein Schalter für eine bestimmte Gruppe 8'er?

Noch eine zweite Frage. Es macht bei so vielen Registern mit einer so grossen Auswahl an unterschiedlichen Stimmen meines Erachtens wenig Sinn, mal schnell sozusagen von 'DEUTSCH' auf 'ROMANTISCH' umzuschalten und damit die Beschriftung der Manubrien komplett auf den Kopf zu stellen. Bei einer kleinen Orgel hat man vielleicht noch den Überblick, bei einer grossen geht er ganz schnell verloren.

Dennoch, technisch gesehen ist es ja eine Concerto und da müsste ein Austausch der Stimmen grundsätzlich möglich sein. Nun zu meiner Frage. Ist eure komplette Disposition solange in Stein gemeisselt, bis sie eines Tages überarbeitet wird oder gibt es eine bestimmte Anzahl frei belegbarer Register, mit der man einen zusätzlichen Spielraum hat, die (natürlich averriegelbare) Grunddisposition aber beibehält?

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 14:59 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 15:00)
avatar  Aeoline
#140 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von Choralbass im Beitrag #140
...Wie verhält sich das mit dem Foundation 8'? Ist das eine eigene Stimme bestehend aus mehreren 8'ern (sozusagen eine Art Mixtur) oder 'nur' ein Schalter für eine bestimmte Gruppe 8'er?...

Ich denke, dass es kein Register ist, sondern er den Begriff lediglich verwendet hat, um nicht soviel Text zu schreiben... - was ja bei diesen on-the-fly-Einblendungen der gewählten Register auch sehr sinnvoll ist.

Es werden sich hinter "Foundation 8' " vermutlich eben alle 8' Grundstimmen verbergen, die aber alle einzeln ganz normal "gezogen" wurden.

Falls es was anderes ist, lasse ich mich gern belehren...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 15:38
#141 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
Intonationsmeister

Genau so ist es. Die franz. Fonds umfassen die labialen 16'+8'+4' Register aus allen Werken, keine Alliquoten, Mixturen und hohen Fußlagen. Zusätzlich gehören auch die Zungen Basson Hautbois und Clarinette aus dem Recit dazu mit denen man mit dem Schweller Farbe hinein geben kann.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 17:26
#142 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #142
Genau so ist es. Die franz. Fonds umfassen die labialen 16'+8'+4' Register aus allen Werken, keine Alliquoten, Mixturen und hohen Fußlagen. Zusätzlich gehören auch die Zungen Basson Hautbois und Clarinette aus dem Recit dazu mit denen man mit dem Schweller Farbe hinein geben kann.

LG
Frank


Genau so ist es :-) Ich hatte nicht so viel Platz für den Text, daher die Zusammenfassung.

Betreff der Disposition: die aktuelle mit den Namen auf den Registerzügen ist die finale Hauptdispo, die sich auch nicht ändern wird. Intonatorisch wohl noch weiter zu optimieren, aber kein anderes Register.
Ich werde aber noch weitere Styles eintragen, die dann zB eine Sauer, Silbermann oder CC darstellen. Das ist dann aber ein eigener Style und nicht mehr die Hauptdisposition. Dafür werde ich dann, analog zur Lösung von StSernin, eine Zusatzbeschriftung für die Manubrien erstellen, so dass immer klar ist, welches Register wo liegt.

Ansonsten ist nun alles für die Feiertage eingerichtet und vorbereitet. Es macht noch viel Spass, aber es ist auch spannend, dass ich jetzt ein paar Sachen bemerke und höre, die ich die ersten Tage noch nicht oder anders im Ohr hatte. Das Gehör scheint sich tatsächlich anzupassen und an den Klang zu gewöhnen, so dass nach dem ersten Wow über alles Neue jetzt die „objektivere“ Betrachtung startet. Mal sehen was mir nach den Weihnachtsgottesdiensten noch so auffällt…

Danke Euch auch allen nochmal für die guten Wünschen und lieben Nachrichten zur neuen Orgel!

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2021 15:39
#143 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Hallo zusammen,

das Programm für die musikalische Andacht am kommenden Mittwoch, 29.12.21 um 19:00 Uhr ist folgendes:

Bach, Passacaglia & Fuge
Guilmant, 2. Satz Pastorale, aus Orgelsonate Nr. 1
Ashdown, Trumpet Tune
Ratcliffe, Caprice
Lasky, Processional Rondeau in D
Statham, Sketch for Organ
Tschaikovsky, 3 Stücke aus dem Nussknacker

Zusätzlich werden ein paar kurze Andachtstexte zwischen den Stücken gelesen.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage gilt 3G mit Nachweis für den Abend; vor Ort muss auch der Name/Kontaktdaten angegeben werden.

Wer Zeit und Muse hat ist herzlich eingeladen :-)

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 14:32
#144 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Bald ist es soweit!

Freue mich schon sehr auf heute Abend auf das erste Orgelkonzert auf der brandneu installierten Digitalorgel "Gloria Concerto 469cc" in der
St. Dinoysius-Kirche in Kelkheim!
Unser Mitforianer "Frankfudde_Bub", der dort als Organist wirkt, heute Abend konzertieren wird und die Anschaffung dieser, im Moment größten Digitalorgel-Kircheninstallation in Deutschland initiiert hatte, wird hier sicher gerne berichten...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 18:50
#145 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
cl

Hallo Berhard,
was bitte ist der Maßstab, nachdem die Größe eines Instrumentes bemessen wird ????

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 19:22
avatar  SJL
#146 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
SJL

Ich hege ja die Hoffnung, dass das Konzert vielleicht mitgeschnitten wird und damit auch denen, die heute verhindert sind, nicht vorenthalten bleibt...?

Viel Erfolg
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 19:35 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2021 19:36)
avatar  SJL
#147 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar
SJL

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #146
Hallo Berhard,
was bitte ist der Maßstab, nachdem die Größe eines Instrumentes bemessen wird ????

Bei einer Orgel wäre vermutlich primär die Anzahl der Register der Maßstab.

Die größte Kircheninstallation ist Kelkheim daher vermutlich nicht, zumindest fällt mir spontan die Benedikt-Orgel von Oliver Fiedler in Dortmund ein, die hat m.W. um die 100 Register.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 23:35
#148 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

So, das Konzert, bzw die musikalische Andacht ist gespielt und die Orgel in ihren Facetten vorgestellt. Der Abend war mit den Rahmenbedingungen recht gut besucht und ich denke (so zumindest die Rückmeldungen), dass der „Auftrag“ der Orgelvorstellung geklappt hat.
Schön, dass Wichernkantor, Canticus und Weidenpfeife dabei waren :-) War toll, Euch zu sehen !!

Das Konzert haben wir nicht aufgenommen, aber ich will die Stücke in den kommenden Wochen einspielen und für YT aufbereiten - dann auch ohne die Nervositätsfehler, von denen es ja immer so ein paar gibt… Dann könnt ihr auf diesem Wege am „Konzert“ teilnehmen.

Ein paar Punkte zur weiteren Anpassung haben wir auch noch entdeckt, das Intonationsabenteuer wird also weitergehen ;-)

In diesem Sinne ist aber die Einführungsphase der neuen Orgel nun abgeschlossen. Danke an Euch, die mitgefiebert und unterstützt haben! Als Vorankündigung kann ich Euch schon mal den 4. Mai (Mittwoch Abend, 19:00 Uhr) sowie den 22. Juni (gleiche Zeit) ans Herz legen. Wir starten mit der neuen Reihe der „Meisterkonzerte“ und Ansgar Schlei (Weseler Dom - 4. Mai) sowie Christian Schmitt (Konzertorganist und Nachfolger von Ben van Oosten als Professor an der Hochschule - 22. Juni) werden die ersten Konzerte spielen. Da freue ich mich auch schon besonders drauf

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel schöne Musik in den kommenden Tagen!

Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 00:02
#149 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
Me

Gratuliere!
Freu mich auf die Aufnahmen...

Dir auch einen guten Rutsch und viel Erholung nach den aufregenden Tagen!
Liebe Grüße
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2021 11:19 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2021 11:38)
#150 RE: Neue Gloria Concerto 469 CC - Kircheninstallation
avatar

Mein Gott...

Jetzt fühlen sich schon wieder manche auf den Schlips getreten, weil ich bei dieser letzten Installation von der "im Moment größten Digital-Installation in Deutschland" geschrieben hatte!

Ok, ich hätte das präzisieren müssen:
"MIR BEKANNTEN Digitalorgelinstallation in einer Kirche in Deutschland"
und: Aufgrund der Anzahl der Manuale und jener der Register":

St. Dinoysius-Kirche Kelkheim:
IV/69 mit vielerlei verschiedenen Intonationsmöglichkeiten, wie sie die Physis-Technik nun einmal bietet.

An die Benedikt-Orgel in Dortmund hatte ich, zugegeben, nicht gedacht.

Selbstverständlich wollte ich mit meinem Beitrag keinerlei "Unfehlbarkeitsanspruch" erheben!

Also: Sorry, wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt...

So typisch "Zickenkrieg" unter Männern
("Wer hat den Größten!?") - Ironie off! -

Schönen Tag noch...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!