Orgelkauf

  • Seite 1 von 5
31.07.2021 18:30
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#1 Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Einen wunderschönen guten Tag und Danke für die Aufnahme!
Ich bin der Robert 44 und auf der Suche nach einer orgel für zu Hause zum Üben!
Hab vor vier Jahren mit dem Orgelunterricht (bin 44) angefangen, von komplett null an also ohne Vorkenntnisse weder Klavier noch Noten! Mich hat das Orgelspiel immer fasziniert und war auch immer mein Wunsch dies zu erlernen!
Hab mir dann auch eine Viscount Jubilate 330 zugelegt, aber immer irgendwie das erste Objekt das ich damals begutachtete (Jubilate 45) gewünscht! Etz hatte ich dieses Jahr die Gelegenheit diese zu kaufen und hab die 330 auch berkauft leider war die Klaviatur das Pedal alles andere als so wie ichs gewohnt war und da war ich erst recht unzufrieden !
Jetzt hab ich die Jubilate wieder verkauft und stehe ohne alles da!

Bin also auf der Suche nach einer neuen gebrauchten um die 3000€, leider ist der Gebrauchtmarkt nicht wirklich voll davon!

Ich selbst bin aus nähe Regensburg hier im Umkreis wird eine Studio 150 angeboten für 3500€ 2,5 Jahre alt! Was haltet Ihr davon?

Ich sehne mich nach meiner 330ger zurück .

Danke schon mal vorab

Viele Grüsse
Robert

PS. Und wenn i net bald eine Orgel zum pben krieg schimpft mich meine Orgellehrerin:-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 19:44
#2 RE: Orgelkauf
avatar

Hi, Orgelschüler,
ein Orgelkauf wird immer gut überlegt sein müssen. Also auch Gebrauchte vorher ausprobieren und anhören.
Der eigene Eindruck ist entscheidend. Schliesslich hast Du ja schon Hörgewohnheiten.
Aber auch Neuinstrumente gibt es zu diesem Preis. Bis Augsburg wäre es ja nicht soo weit...
Gruss von einem anderen Viscount-User :-)
J.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 19:46
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#3 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Danke, die Idee mit Augsburg hatte ich auch:-) leider Betriebsurlaub bis 15.08 :-(


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 23:13
avatar  Georgy ( gelöscht )
#4 RE: Orgelkauf
Ge
Georgy ( gelöscht )

Jeder wie er mag....

Ich würde bei dem anvisierten Preisrahmen Laptop mit Hauptwerk nehmen. Drysampleset und Faltungshall. Soundkarte mit mindestens 4 Kanälen. 2 Klaviaturen https://www.pausch-e.com/shop/Klaviature...turen-c46051152. auf Schreibtisch. Gebrauchtes Pedal. Vielleicht vorhandene Lautsprecher anschließen.

Ist ein wenig Bastelei - aber m.E. auch bei kleinem Budget erstaunlich guter Klang möglich. (Falls man auf diesen besonderen Wert legt und nicht auf andere Kriterien)

Ausbaufähig und zukunftssicher

Aber ich verstehe genauso andere Kriterien.

Bei älteren, billigen Gebrauchten hab ich mir von Fachleuten sagen lassen, dass die Kontakte bei den Tastaturen möglicherweise "Schrott" sein können - und überhaupt die Klaviaturen nicht das Gelbe vom Ei sind ......

Aber vielleicht findet man durchaus ein Schnäppchen, das einem tastaturmäßig, optisch und klanglich gefällt. Die Geschmäcker sind ja naturgemäß sehr, sehr unterschiedlich.......

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 08:08
#5 RE: Orgelkauf
avatar
Moderator

Der Gebrauchtmarkt ist sehr volatil. Gute Gelegenheiten sind oft nur wenige Tage verfügbar.
Grundsätzlich gilt: Nie ohne Probespiel, nie in Entscheidungsdruck bringen lassen. Lieber eine Gelegenheit verstreichen lassen als unter Zeitdruck eine Entscheidung fällen, die sich dann als unbefriedigend erweist.

Ich kann auch nur von Bastellösungen jeder Art abraten. Solche Dauerbaustellen stellen nie zufrieden, es sei denn, das Basteln ist Selbstzweck. So wie ich Dich verstanden habe, brauchst Du ein Instrument, das Du nur einschalten musst und auf dem Du losspielen kannst, ohne Dich mit Kabelsalat, veralteten Interfaces und nicht zueinander passenden Treibern zu verlustieren.

In den zurückliegenden vier Jahren hat sich die Klangqualität von Orgeln im Einsteigersegment deutlich gesteigert. Daher würde ich Dir raten, keine Orgel zu kaufen, die ältere Technologie hat. Modelle der Jahrtausendwende, die damals zum gehobenen Standard gehörten, können in den seltensten Fällen klanglich mit einer Gloria Optimus oder Klassik bzw. ihren vergleichbaren Viscounts oder Johannüssen mithalten. Da die Geschmäcker verschieden sind, lohnt sich vielleicht auch ein Seitenblick auf andere Marken.

Auch die Klaviaturen haben sich in diesem Zeitraum deutlich verbessert. Die glitschigen Plastiktasten, mit denen wir uns vor Jahren noch bei fast allen Herstellern zufrieden geben mussten, sind längst passé.

Ganz wichtig: Du kaufst Deine Orgel. Nur Du weißt, was für Dich wichtig und richtig ist. Wenn irgendein "Experte" Dich zu einer bestimmten Marke oder einem bestimmten Modell "bekehren" will, solltest Du das ignorieren.

Also: Viel spielen, viel hören, viel vergleichen. Und am Ende wird eine Orgel stehen, die für Dich passt und mit der Du gut leben kannst.

LG und gutes Entscheiden
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 08:28
#6 RE: Orgelkauf
avatar
Administrator

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #3
Danke, die Idee mit Augsburg hatte ich auch:-) leider Betriebsurlaub bis 15.08 :-(

Eine gute Adresse ist auch www.sakralorgelwelt.de - von dir ebenfalls nicht unerreichbar fern, denke ich. Einfach mal auf der Seite blättern, ob da etwas von Interesse für dich dabei sein könnte.
Gleiches gilt für das Musikhaus Förg mit seinen Filialen, siehe hier: https://www.musikhaus-foerg.de/sakralorgeln/
Beide Häuser durften wir als Forum schon besuchen und fanden dort ein hohes Maß an Expertise und Kundenfreundlichkeit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 09:57 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 10:04)
avatar  SJL
#7 RE: Orgelkauf
avatar
SJL

Lieber Robert,

ein herzliches Willkommen!

Zu deinem Anliegen gibt es hier im Forum einen reichen Informationsschatz, der von dir gehoben werden kann. Ich verlinke daher nur mal exemplarisch einen Thread der jüngeren Vergangenheit, wo es über 11 Seiten auch um günstige Einsteigerorgeln ging, insb. die Abwägung zwischen Gebraucht- vs. Neuinstrument: https://www.sakralorgelforum.net/t3654f1-Einsteigerorgel.html. Der dortige Protagonist hat sich übrigens schlussendlich für ein sehr solides Neuinstrument entschieden...

Dort (und in div. anderen Threads) sind viele nützliche Dinge geschrieben worden, so dass man die Argumente und Empfehlungen hier vielleicht nicht allesamt wiederholen muss.

Bei konkreten Fragen steht dir die Community hier sicher gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 10:22
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#8 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Ich danke Euch :-)
Ja es ist nicht einfach , mit basteln hab ichs nicht so und ich denke 3000€ sollte man da schon iwas finden!
Das wäre die Johannus Studio 150 mit 2,5 jahren für 3500

Hier eine Gloria cantus 230 für 3500€ allerdings schon 5 Jahre alt

Und hier eine Content celeste 236 für 5900€ 2 jahre


Was sagt Ihr zu den Preisen??

Überhöht ??

Die sind alle bei ebay Kleinanzeigen, leider kann ich noch keine links teilen !

Danke an alle


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 10:31 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 10:55)
#9 RE: Orgelkauf
avatar

Hallo Robert,

zunächst ein ganz herzliches Willkommen bei uns in Forum!
Wie Du aus den bereits erteilten Antworten sehen kannst, sind hier äußerst kompetente Leute am Werk, und ich selbst bin einstmals auch durch ausführlichen Gedankenaustausch
mit Mitforianern, letztlich sogar in Gestalt
eines Instruments eines ehemaligen Mitforianers, zu meiner Orgel gekommen und habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut!

Zu Deinem Preisrahmen muß ich Dir allerdings sagen, daß Du mit 3.000 Euro wirklich nicht weit kommst.
Von gebrauchten Angeboten in dieser Preiskategorie, wobei es sich in den allermeisten Fällen um ältere Technik handeln dürfte, rate ich Dir dringend ab, auch, was die Qualität der Klaviaturen betrifft!
Michael hat sich dazu ja ausführlich geäußert.
Das wirst Du in nicht allzu ferner Zeit, wenn Deine Orgelfertigkeiten immer besser und damit auch Dein Gehör immer kritischer werden wird, sicher bereuen.
Dein Preisrahmen müßte sich m. E. schon auf 5.000 Euro einpendeln. Dafür bekommst Du aber auch schon wirklich etwas Gescheites.
So eine Orgelanschaffung sollte sich ja auch nicht in allzu kurzen Abständen wiederholen...

Im Bilderanhang habe ich Dir ein paar Vorschläge zusammengestellt, die sich ohne große Basteleien sehen und hören lassen können. Einziges Manko bei den "Cantorum Duo"- Modellen ist der völlig untaugliche Drahtbügel-"Notenständer" mit "Durchfall"- Garantie!
Hier wäre eine bessere Lösung dringend notwendig!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210801_101258.jpg

download

imagepreview

20210801_101524.jpg

download

imagepreview

20210801_101811.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 10:56
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#10 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Danke sehr, ich denke es wird darauf hinauslaufen das ich ab dem 16.8 zu Kisselbach nach Augsburg fahre.
Mir dann mal alles anschaue und dann entscheide!

Ich will net wieder im Nachhinein unzufrieden sein!

Ich verbinde dann kisselbach mit dem besuch meines Vaters in der nähe !

Bin auch schon fleissig am lesen hier drinnen!

Dumme Frage : die Cantus hat ja keinen Boardcompiter, was kann damit alles eingestellt werden ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:04 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 11:10)
#11 RE: Orgelkauf
avatar

Also, dazu kann ich nur auf die Schnelle und mit Vorbehalt sagen:
Bei der "Cantus" gibt es, soviel ich weiß, nur wenige Einstellmöglichkeiten. Sie beschränken sich vor allem auf die Gesamtlautstärke der einzelnen Register.

Beim "Cantorum Duo" kann man mehr Parameter verändern, weil in diesem die vollständige "Optimus"-Technik verbaut ist, u.a. auch die Lautstärke der einzelnen Töne, um beispielsweise bei tiefen Tönen unerwünschte Effekte wie Raumresonanzen ausgleichen zu können. Auch der Equalizer dürfte mehr zu bieten haben als es bei der "Cantus" möglich ist.

Aber bei der "Optimus"- Serie liegen wir allerdings schon deutlich über der 5.000 €- Grenze (siehe Bildanhänge)!
Falls Du also doch mehr Einstellungsmöglichkeiten zu einem günstigen Preis möchtest, wärst Du mit der "Cantorum Duo"-Lösung besser bedient.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20210801_110610.jpg

download

imagepreview

20210801_110630.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:13
#12 RE: Orgelkauf
avatar

stimmt nicht ganz: bei Optimus und Cantorum lässt sich pro Register nur die Gesamtlautstärke einstellen, nicht die der einzelnen Töne.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:24 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 11:26)
#13 RE: Orgelkauf
avatar

@TubaMirabilis

Ahh...Danke für die Korrektur! Ich schreib ja:
"Unter Vorbehalt"...

Könntest Du vielleicht nochmal die Unterschiede bei den Einstellmöglichkeiten zwischen "Cantus" und "Optimus"-"Cantorum Duo" erläutern?
Danke!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:30
#14 RE: Orgelkauf
avatar

Cantus kenne ich mich gar nicht aus, zumal es ja die mit der Vorgänger-Sampling-Technik und die mit aktueller Optimus-Technik gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:48
avatar  Georgy ( gelöscht )
#15 RE: Orgelkauf
Ge
Georgy ( gelöscht )

Gerade für das (notwendige) regelmäßige Üben finde ich eine transportable Lösung klasse.

Im Sommer draußen, im Urlaub,..

Ist heute bei dem enormen technischen Fortschritt ohne weiteres möglich (s.o.)

Dann eben vielleicht mit Kopfhörer......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!