Orgelkauf

  • Seite 2 von 5
01.08.2021 12:03 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 12:03)
#16 RE: Orgelkauf
avatar

@ Tuba Mirabilis

Also, die Vorgänger-Technologie ist aber eindeutig ein Auslaufmodell!
Die neuen "Cantus"- Modelle tragen die Namen 2.31 und 2.38.
Die Vorgänger-Modelle trugen die Bezeichnungen 231 und 238.
Die gibt es nicht mehr...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 12:22 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 12:31)
avatar  pvh
#17 RE: Orgelkauf
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #8
Ich danke Euch :-)
Ja es ist nicht einfach , mit basteln hab ichs nicht so und ich denke 3000€ sollte man da schon iwas finden!
Das wäre die Johannus Studio 150 mit 2,5 jahren für 3500

Hier eine Gloria cantus 230 für 3500€ allerdings schon 5 Jahre alt
[...]
Was sagt Ihr zu den Preisen??

ich denke auch , dass es möglich sein sollte, für 3000 Euro etwas Passendes zu finden. Ich verstehe die 3000 Euro dabei als absolutes Limit und das Ziel so, dass es um eine Digitalorgel zum Üben geht und nicht um ein Instrument, um in tollen Klängen zu baden. Aber wie Wichernkantor sagte: Man muss eben Geduld haben.

Ich vermute einmal, mit der Gloria Cantus 230 ist diese hier gemeint. Das Inserat wurde bereits am 24.2.21 eingestellt. Ich würde einmal nachfragen, ob das Angebot noch steht und ob der Preis so noch stimmt. Ich habe, allerdings schon vor einigen Jahren, ein Harmonium über ebay-Kleinanzeigen gesucht und gekauft. Ich habe mir dazu mehrere Monate Zeit gelassen. Da war gut zu beobachten, wie für ein und dasselbe Instrument alle ein oder zwei Wochen immer weniger verlangt wurde.

5 Jahre finde ich nicht zu alt. Ich haben eine inzwischen 14 Jahre alte Gloria Klassik 230 (auf Johannus-Basis), mit der ich als Übeinstrument immer noch sehr zufrieden bin und an der bisher trotz vieler Übungsstunden keine einzige Reparatur angefallen ist (mit Ausnahme der Lämpchen für die Pedal-Beleuchtung). Sicher sind die Klänge inzwischen deutlich besser geworden und die Tasten würden heute als wenig griffig und trotz Druckpunkt vielleicht als lapprig gelten. Aber ich bin zufrieden: Der Anschlag ist strenger als an unsere Kirchenorgel, die vollmechanisch ist, sich aber sehr leichtgängig spielt. Davon abgesehen: Wer in der Kirche eine pneumatische Orgel mit Bakelit-Tasten spielt, der muss sich über die Tastatur seiner Übe-Digitalorgel keine großen Gedanken machen. ;-)

Mit Preisen ist das so eine Sache. Der Wertverlust ist Anfangs immer am höchsten, dann flacht die Kurve ab. Bei sehr geringer Reparaturanfälligkeit wie bei meiner DO wäre letztlich dann auch ein etwas höherer Gebrauchtpreis tragbar. Aber das ist immer schwer zu sagen.

Die Gloria Cantus 230 hat vielleicht einmal 4500/5000 Euro gekostet. Setzt man als Wertverlust 20 Prozent im ersten Jahr und dann immer 10 Prozent vom Restwert an, sollte sie ungefähr bei 2350/2620 Euro liegen. Insofern scheinen mir 3500 Euro zu hoch.

Übrigens muss man immer auch noch den Transport einrechnen (Spedition, Miete eines Transporters...). Da kommt schnell auch noch ein Batzen Geld zusammen. Das sollte man recherchieren, bevor man den Preis der Orgel verhandelt, um nicht das Budget zu sprengen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 12:33
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#18 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Genau diese meinte ich :-), erschien mir auch etwas teuer!

Die 3000€ sind für ein Gebrauchtinstrument angesetzt , ich werde jetzt auf jeden Fall nach Augsburg fahren und alles mal antesten was mir zusagt, und dann entscheide ich.
Hab Hr. Gerlach schon eine Email geschrieben mit der Bitte um Kontakt Aufnahme.

Die Johannus Studio 150 gefällt mir auch evtl. Schau Ich mir die vorab schon mal an, die is bei mir in der
Nähe !

Danke Euch allen , ich halte Euch mal auf dem laufenden!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:09
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#19 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Was haltet Ihr von der Content Celeste 236 (ebay Kleinanzeigen) mit extravoices (was auch immer das heissen mag). Die kostet halt Ihr Geld !


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:15
#20 RE: Orgelkauf
avatar

Tja, mit "Content" werde ich einfach nicht so recht warm...Geht, denke ich, nicht nur mir so...

Und die "Johannus Studio 150"...
Sicher ein sehr günstiges Angebot.
Dabei mußt Du aber wissen, daß dieser günstige Preis mit Sparen bei den Samples erkauft ist.
Vor einiger Zeit saß ich mal an einer und hatte den Eindruck, daß manche der Stimmen gleich klingen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:24
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#21 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Ich hab bissi youtube gekuckt wegen der Content, hört sich ganz gut an
Ist ein Haufen Geld für eine Gebrauchte


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:31 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 13:35)
avatar  Aeoline
#22 RE: Orgelkauf
avatar

Content ist "so a Sach"...

Man liebt sie oder man hasst sie...

Verarbeitung ist Top! - der Klang der neueren Modelle ist weit weniger "Niederländisch-Like" wie die älteren Modelle - davon konnten wir uns bei Peter Voitz in der Sakralorgelwelt überzeugen.

Wenn Du nach Augsburg fährst, frage nach, ob es auch eine aktuelle Content in der Ausstellung hat. Kisselbach hat in seinen Niederlassungen immer wieder (überall) alle Modelle zur Auswahl. Wenn Du eine Content spielen möchtest, kann man dort auch eine Content zur Verfügung stellen - wenn vielleicht auch nicht am 16.08.

Peter Voitz hatte einige der Content-Einsteigermodelle in der Ausstellung. Vielleicht genügt hierfür ein Samstagsausflug an den Königssee... - also die Gattin an den Königssee - den Gatten in die Sakralorgelwelt...

MIR gefiel die Content Cantate 346 klanglich vor 10 Jahren sehr gut - aber ich habe auch keine Ahnung von "klassischem PO-Klang" bzw. kein "PO-Vorbild"

Gebraucht ist der Preis aber IMHO völlig überteuert.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:51 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 13:52)
avatar  SJL
#23 RE: Orgelkauf
avatar
SJL

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #8
Ich danke Euch :-)
Ja es ist nicht einfach , mit basteln hab ichs nicht so und ich denke 3000€ sollte man da schon iwas finden!
Das wäre die Johannus Studio 150 mit 2,5 jahren für 3500

Hier eine Gloria cantus 230 für 3500€ allerdings schon 5 Jahre alt

Und hier eine Content celeste 236 für 5900€ 2 jahre


Was sagt Ihr zu den Preisen??

Überhöht ??

Die sind alle bei ebay Kleinanzeigen, leider kann ich noch keine links teilen !

Danke an alle


3500 EUR für eine gebrauchte Studio 150 oder Cantus o.ä. finde ich persönlich nicht attraktiv. Da du auch noch den Aufwand und die Zeit (was für mich immer ein wesentlicher Engpassfaktor ist) für den Transport hinzurechnen musst (= seriöserweise einige Hunderter, sofern du nicht irgendeinen Dummen findest, der sich dir zuliebe seinen Rücken und/oder sein Auto ramponieren lassen will), landest du dann ohnehin fast auf dem Niveau der günstigen Neuinstrumente-Hauspreise (z.B. Cantus 2.31 für 4690 EUR bei Kisselbach), die dann alle Vorteile bieten wie neueste Technik, volle Garantie, Vor-Ort-Service etc.).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 14:21
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#24 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Zwei Dumme hätte ich schon zum transport :-) mich und meinen Bruder:-)

Bin mal gespannt auf Augsburg was mir kisselbach bietet!
Dieses mal gibts keine Hauruckaktionen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 14:25
avatar  Aeoline
#25 RE: Orgelkauf
avatar

Hallo Robert,

es ist schon viel und oft an dieser Stelle über die Vor- und Nachteile vom Gebrauchtorgelkauf geschrieben worden. Es gibt da kein ultimatives "richtig" oder "falsch".

Wichernkantor schrieb: Du musst DEINE Orgel finden zu DEINEN Bedingungen. Recht hat er.

Wir alle hier versuchen, Dich auch nicht auf ein bestimmtes Modell zu "bekehren", aber es sind halt schon immer wieder dieselben Argumente, die (meist) gegen einen Gebrauchtkauf sprechen - ganz besonders von privat...

Klar kannst Du privat ein echtes Schnäppchen erzielen - wenn der liebe Onkel oder Großvater sich vor drei Jahren eine neue Orgel gekauft hat, leider nun verstorben ist, bei Dir in der Nähe wohnt und die Nachkommen mit dem Instrument nix anfangen können, keine Ahnung von der Materie haben und es einfach nur los werden wollen...

Beim Gebrauchtkauf von privat brauchst Du: Zeit, Glück, Flexibilität, zwei Kumpels die mit Dir einen Samstag durch die Republik reisen, Mut zur kompletten Risikoübernahme... - denn:
Du musst warten, bis Du ein Angebot findest. Vielleicht in Hannover? - dann musst Du hinfahren... - mit einem Transporter und Tragehelfern. Du hast das Risiko, dass die Orgel gar nicht hält was sie verspricht und Du (ihr) damit umsonst gefahren seit. Wenn alles passt hast Du das komplette Risiko für Ausbringung, Transport und Einbringung. Steht das Stück bei Dir zu Hause und es stellen sich Mängel ein, ist das auch Dein Problem...

Klar kann auch alles glatt gehen und Du bekommst für 3T€ plus 500€ für Transport und die Kumpels ein Instrument, was vor drei Jahren vielleicht das doppelte oder noch mehr gekostet hat. Aber MIR wäre das Risiko einfach zu groß.

Beim Gebrauchtkauf beim Händler fehlen einige wichtige Risiken für Dich: Lieferung ist kostenlos - auf was anderes würde ich mich gar nicht einlassen. Schrammen die das Ding bei der Einbringung kaputt sagst Du "Nehmt sie wieder mit" oder handelst eine Kaufpreisminderung heraus. Die gesetzliche Gewährleistung gibt Dir zusätzliche Sicherheit. Das alles muss der Händler natürlich vorher einrechnen. Also wird eine 3T€-Orgel beim Händler gekauft meist älter / schlechter sein als beim theoretischen Privat-Optimal-Deal (siehe oben: Onkel / Großvater)

Also WENN gebraucht, dann nur vom Händler... - das ist MEINE Meinung...

Ich hebe mal Dein Limit auf 4T€ an, weil Du drei schon hast und bis zu 500€ beim Gebrauchtkauf noch oben drauf kommen. Bis Du Deine Eindrücke vom Kisselbach-Besuch Mitte August verarbeitet hast, sind bestimmt 4T€ machbar. Wenn es dann eine gebrauchte Orgel sein soll, dann schreib' alle Händler an und sag ihnen, dass Du eine gebrauchte Orgel bis 4T€ suchst, die nicht mehr als drei Jahre alt ist. Bei 20% Wertverlust pro Jahr wäre das ein Instrument, was vor drei Jahren ca. 5.200€ gekostet hat - und da gab es einige...

Jetzt brauchst Du Zeit bis sich ein Händler meldet. Die Zeit kannst Du zum Sparen nutzen und dazu, bei Förg, Sakralorgelwelt oder Kisselbach (das sind die bei Dir im Süden mit einer ausgedehnten Autofahrt als Tagesausflug erreichbaren Händler...) wiederholt vorstellig zu werden um - siehe Wichernkantor - DEINE Orgel zu finden.

Unser Forum ist voll von Leuten, die mit X Euro auszogen IHRE Orgel zu finden und mit X+Y dann IHRE Orgel fanden, die sie bis heute mit Glück und Zufriedenheit erfüllt. Die Y Euro Mehrpreis sind nach kurzer Zeit vergessen...

Deshalb ist MEINE Meinung dazu: Kauf Dir was Neues!

Du kannst aussuchen WELCHE Orgel Du willst, mit WELCHER Ausstattung in WELCHER Farbe... - Du hast die aktuelle Technik. Du hast Garantie. Du bekommst das Ding bis vor Ort geliefert, aufgestellt und eingerichtet. Jegliches Risiko liegt beim Händler.

Gibt es einen WAF bei Dir?

Das Cantorum Duo als Set liegt nur ca. 1T€ über Deinem Budget von 3T€+Buddy-Pauschale und bietet eine vollständige "neue Orgel" mit den damit verbundenen o.g. Vorteilen. Über Kopfhörer kannst Du damit sofort losspielen falls Dir die interne Abstrahlung nicht genügt. Später kannst Du für wenig Geld ein bisschen extern nachrüsten, wenn mehr "Wumms" gefordert wird.

Die klassischen Einsteigermodelle liegen dann halt nochmal ungefähr einen Tausender oberhalb - wenn es eben eine Orgel in einem "richtigen" Orgelgehäuse sein soll.

Dazu müsstest Du uns halt nochmal schreiben, wie wichtig der "Möbelfaktor" für Dich ist.

Wie Eingangs geschrieben: Es gibt keine allgemeingültige Lösung.

Gebrauchtorgel von Privat kann sehr lukrativ sein - kann viel Zeit brauchen - alle Risiken sind bei Dir.

Gebrauchtorgel vom Händler ist selten wirklich lukrativ - kann viel Zeit brauchen - Händler muss Transport und Gewährleistung einrechnen - Orgelsubstanz dürfte daher "schlechter" sein - Risiken liegen eher beim Händler

Neuorgelkauf beim Händler - alle Wahlmöglichkeiten stehen Dir offen - kein Risiko für Dich wegen Garantie - alle Modelle und Ausführungen sind (je Verfügbarkeit) "kurzfristig" bei Dir im Wohnzimmer...

MEINE Wahl wäre klar...

Jetzt wieder ein Argument, was durchaus anders gesehen werden kann: Was sagt denn Deine Hausbank? - Geld kostet doch heute kaum noch etwas. Was würde Dich ein Kleinkredit von z.B. weiteren 3T€ kosten? - Dann könntest Du ein aktuelles Neuinstrument der gehobenen Einsteigerklasse kaufen und wärst damit hoffentlich die nächsten 24 Monate derart glücklich, dass Du die monatliche Ratenzahlung gar nicht wahr nimmst...

Was auch immer Du tust: Ich wünsche Dir viel Glück und ein gutes Händchen bei Deinen Entscheidungen. Wie auch schon weiter oben jemand geschrieben hat: Die Orgelanschaffung ist i.d.R. eine Investition für die nächsten mind. 10 Jahre und nix ist so frustrierend als vor einer 4T€-Investition zu sitzen, unzufrieden zu sein und den bohrenden Gedanken im Hirn zu haben: "Hätte ich doch..."

Alles Gute - und halte uns auf dem Laufenden....

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 14:38
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#26 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Danke Aoline

Ihr habt alle recht, und ich muss den Termin bei Kisselbach abwarten und dann sehe ich weiter!

Am Geld liegt es weniger, und Kisselbach würde sogar 0% Finanzierung anbieten !

Ich selbst hatte mir das Limit für eine gebrauchte gesetzt und wenns drüber dann lieber beim Fachhändler eine neue!

Ich hoffe das so eine Lieferung schnell geht bzw das Orgeln auf Lager sind!

Mein nächster Unterricht ist erst zum Schulbeginn wieder, und i hab Hausaufgabe:-) von unseren Organistin erhalten! Müsste also üben sonst gibts haue😉.

Danke Euch allen , gut das ich mich hier angemeldet hab, hatte Bedenken wegen Kontaktdaten.

Ihr habt alle recht. Ich sich mir das raus was mir gefällt und nicht was angeboten wird!

Werde nach Augsburg berichten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 14:51 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 14:52)
avatar  SJL
#27 RE: Orgelkauf
avatar
SJL

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #26
Ich hoffe das so eine Lieferung schnell geht bzw das Orgeln auf Lager sind!

Mein nächster Unterricht ist erst zum Schulbeginn wieder, und i hab Hausaufgabe:-) von unseren Organistin erhalten! Müsste also üben sonst gibts haue��.




Das mag zwar mit Augenzwinkern formuliert sein, aber vermutlich ist ein Funke Ernst dabei? Daher nochmal der Appell: mach dir bitte keinen Stress damit. Keinesfalls sollte es kaufentscheidend sein, ob du die Orgel A vielleicht 4 Wochen schneller haben könntest als die Orgel B. Das spielt nämlich in weiteren 4 Wochen danach keine Rolle mehr, danach ärgerst du dich ggf. über eine Fehlentscheidung, wenn Orgel B eigentlich besser zu dir gepasst hätte. Deine Orgellehrerin und ihre Hausaufgaben können dir im Hinblick auf deine Anschaffung wirklich egal sein.

Um dir vielleicht die Illusion zu nehmen: wenn du beim Händler bestellst, beträgt die Lieferzeit i. d. R. 6-12 Wochen. Auf meine letzte Orgel habe ich 4 Monate gewartet. Und es hat sich gelohnt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 14:58
avatar  Aeoline
#28 RE: Orgelkauf
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #27
...Keinesfalls sollte es kaufentscheidend sein, ob du die Orgel A vielleicht 4 Wochen schneller haben könntest als die Orgel B. Das spielt nämlich in weiteren 4 Wochen danach keine Rolle mehr, danach ärgerst du dich ggf. über eine Fehlentscheidung, wenn Orgel B eigentlich besser zu dir gepasst hätte. Deine Orgellehrerin und ihre Hausaufgaben können dir im Hinblick auf deine Anschaffung wirklich egal sein.

Stephan: Wie wahr - wie überaus wahr...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 15:31
#29 RE: Orgelkauf
avatar

...dem kann ich mich nur anschließen! 👍🏻

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 15:34
#30 RE: Orgelkauf
avatar

Hallo Robert,

schau mal HIER:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!