Orgelkauf

  • Seite 5 von 5
03.08.2021 21:56
#61 RE: Orgelkauf
tr

Hallo Mike,

Zitat von Choralbass im Beitrag #57
Ich kann Stimmen aus einer anderen Quelle suchen (Pedal, Manual I und II), aber auf Stimmen aus einer anderen Intonation suche ich zunächst vergebens.


du hast prinzipiell in jeder Intonation alle Stimmen verfügbar, die in deiner Orgel hinter den Registerwippen hinterlegt sind. Stimmen, die von anderen Registerwippen kopiert oder als VCE in die Orgel geladen wurden werden jeweils ganz ans Ende der Liste gesetzt.

Such dir mal eine Wippe als Beispiel aus und schau per Rechtsklick auf die Wippe und "Select Voice" nach, welche Stimme in deiner aktuell aktiven Intonation ausgewählt ist. Dann wählst du eine andere Intonation aus und wiederholst den Vorgang.
Was der Editor meines Wissens leider nicht kann, ist das Kopieren der vollständigen Intonationsparameter von einer Registerwippe in eine andere Intonation - hier hilft nur der Umweg über den ASCII-Export.

Zum Physis-Editor gibt es einen eigenen Thread. Vielleicht hilft er dir bei der Einarbeitung in die Möglichkeiten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 22:24
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#62 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Ihr lieben
Ich wollte Euch auf dem laufenden halten :
Dies tue ich hiermit:-).

Ich wollte am Samstag nach baunatal, des hat sich aber jetzt erübrigt:-)!
Auf Euren anschauen Probe spieln, hab ich mir gedacht schau ich mir die Johannus studio 150 bei mir in der nähe an( 2,5 Jahre 3400€) , mit dem Hintergedanken ich fahre am Samstag nach Baunatal. Und hab mich doch tatsächlich in die Studio verliebt:-) und wie solls auch anders gehn, sie gleich mitgenommen. Tolles Instrument, klanglich hervorragende tolles Spielgefühl (klaviatur wie Pedal). Preislich war Sie in meinem Spielraum . Und etz gehört sie mir:-) .

Danke an Eich alle für die vielen tips und Ratschläge , ich hoffe Ihr steht mir weiterhin wenn ich Fragen habe zur seite!

Viele Grüsse
Robert

Ps. Ich weiss der ein oder andere wird sagen da gibts bessere für das Geld, aber für mich als Laie wird sie die nächsten vollkommen genügen:-).

Bildanhänge
imagepreview

0030EC7A-2D1A-4C04-8C28-0

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 23:02
#63 RE: Orgelkauf
avatar

Glückwunsch und viel Spass damit.

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 23:11 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 23:14)
avatar  SJL
#64 RE: Orgelkauf
avatar
SJL

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #24

Dieses mal gibts keine Hauruckaktionen :-)

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #62
und wie solls auch anders gehn, sie gleich mitgenommen.


Genau, keine Hauruckaktionen diesmal
Jetzt bin ich aber doch einigermaßen baff...

Jedenfalls viel Spaß und schöne Flitterwochen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 23:14 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2021 23:20)
#65 RE: Orgelkauf
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #60
Welches Instrument wurde denn geliefert? - wie immer interessieren mich Fotos von dem neuen Schätzchen...

Eine Gloria Concerto 234 Trend.


Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #62
Und hab mich doch tatsächlich in die Studio verliebt:-) und wie solls auch anders gehn, sie gleich mitgenommen. Tolles Instrument, klanglich hervorragende tolles Spielgefühl (klaviatur wie Pedal). Preislich war Sie in meinem Spielraum . Und etz gehört sie mir:-) .

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 23:31
#66 RE: Orgelkauf
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #61
Hallo Mike,

du hast prinzipiell in jeder Intonation alle Stimmen verfügbar, die in deiner Orgel hinter den Registerwippen hinterlegt sind. Stimmen, die von anderen Registerwippen kopiert oder als VCE in die Orgel geladen wurden werden jeweils ganz ans Ende der Liste gesetzt...


Mit dem Editor hate ich das nur mal im Schnelldurchgang angeschaut. Mir dem Bildschirm auf der Orgel und der Maus auf der Orgelbank ist es einfach zu unergonomisch, um damit richtig artbeiten zu können. Ich muss mir ein längeres USB-Kabel besorgen, damit ich den PC auf der Terrasse mit dem Editor nutzen kann. Dann höre ich die Orgel zwar ein wenig aus der Ferne, aber für das grundsätzliche Arbeiten mit dem Editor dürfte es problemlos funktionieren.

Nach zwei Holzleisten muss ich auch noch Ausschau halten, um die Bank etwas höher zu legen. Ich habe halt lange Beine.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 00:23
#67 RE: Orgelkauf
avatar

@ Orgelschüler44

Na, das ging ja schneller als die Polizei erlaubt! 👮‍♂️

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen Instrument!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 00:25
#68 RE: Orgelkauf
avatar

@ Choralbass

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Instrument!
Mit der Concerto 234 wirst Du sicher viel Freude haben!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 03:28
#69 RE: Orgelkauf
avatar
Intonationsmeister

@ Orgelschüler44 und @ Choralbass, Glückwunsch an euch beide zu den neuen Instrumenten.
Wenn die Studio 150 auf Anhieb gefallen hat, dann hast du alles richtig gemacht. Auf jeden Fall ein Klang schönes und unkompliziertes Instrument.
Die Concerto klingt auch sofort sehr gut, aber es braucht etwas länger die Möglichkeiten der Individualisierung zu erkunden. Kleiner Tipp von mir, bevor Du etwas veränderst, speicher Dir eine "ALL" Datei vom Urzustand ab.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 10:29
avatar  PM
#70 RE: Orgelkauf
PM
PM

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #62
Ps. Ich weiss der ein oder andere wird sagen da gibts bessere für das Geld, aber für mich als Laie wird sie die nächsten vollkommen genügen:-).
Hmm nein, die Studio ist ein wertiges Instrument, sicher für das Geld bist du m.E. gut zu recht. Ein meiner Freunde hat auch eine Studio und es hat ein tolle Klang.
Viel .

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 10:55
#71 RE: Orgelkauf
avatar
Moderator

Klaus und mir ist die Studio bei einem Forumstreffen im Musikhaus Förg angenehm aufgefallen. Dort hat man dieser Orgel eine sehr stimmige "Hausintonation" im süddeutschen Klangidiom gegeben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 11:47
avatar  ahlborn
#72 RE: Orgelkauf
ah

Good morning.
Many congratulations a Orgelschüler44 and Choralbass for your organs! Enjoy it!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 12:51
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#73 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Danke Euch

Bin scho grad am üben und fleissig ausprobieren.
Also ich kann nur sagen als Fazit, sie ist einfach:-), und sie stammt aus Freilassing:-)!
Klanglich und spieltechnisch ein himmelweiter Unterschied zu meinen vorhergehenden!

Bin froh das ich die Studio gekauft habe, obwohl ich es nicht vor hatte:-).

Viele Grüsse an Euch alle

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 13:23
avatar  Flauten
#74 RE: Orgelkauf
avatar

@ Orgelschüler44 und @ Choralbass
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Kauf EURER Instrumente!
Habt viel Freude damit und genießt das Spiel auf diesen Instrumenten.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2021 13:24
#75 RE: Orgelkauf
Sp

@Orgelschüler44: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Orgelkauf. Das ging ja nun doch weit schneller als gedacht. Ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, auch wenn ich mich nicht zu Wort gemeldet haben, da ich zu dem, was gesagt wurde, nicht wirklich was hinzuzufügen hatte.

Zitat von Orgelschüler44 im Beitrag #73
Bin scho grad am üben ...
Bleib' dran, es lohnt sich!

@Choralbass: Auch Dir herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Orgel!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!