Orgelkauf

  • Seite 4 von 5
01.08.2021 21:57
avatar  SJL
#46 RE: Orgelkauf
avatar
SJL

Bin einigermaßen fasziniert, welche Preise da teilweise noch aufgerufen werden...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 22:17
#47 RE: Orgelkauf
avatar
Administrator

Naja, jeder hofft...
Ich würde meine Concerto auch nicht zu einem kleinen Preis hergeben wollen. Ungeachtet des objektiven Wertschwundes sind die Orgeln ja auch nach jahrelangem Besitz/Gebrauch oft noch bestens in Schuss. Meine Concerto hat keinen Kratzer und wurde über die Jahre leider nur sehr wenig gespielt; im Prinzip ein neuwertiges Instrument. Die Vorstellung, sie für 3000 Euro hergeben zu müssen, ist unerträglich. So gesehen kann ich die Anbieter schon verstehen.
Wie war das mit der Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage regeln den Preis...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 22:22 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 22:22)
#48 RE: Orgelkauf
avatar

Also, wenn ich eine gebrauchte Physis-Orgel zu einem vernünftigen Preis in Aussicht hätte, wäre meine Wahl klar...
Da kommt m.E. keine Cantus, Optimus, Studio 150, Content und auch kein Cantorum Duo ran...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 06:18 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 06:38)
#49 RE: Orgelkauf
avatar
Moderator

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Unser Mitforist "Orgelschüler44" kauft seine Orgel. Er kauft sie nicht für jemanden von uns. Ungeachtet unserer persönlichen Präferenzen muss sie ihm (und sonst niemandem) gefallen.

Wenn ich die Entwicklung des Threads richtig verstanden habe, tendiert er zum Neukauf, um die Gefahr eines Fehlkaufes zu minimieren. Ein m.E. sehr kluger Denkansatz für jemanden, der den Markt nicht kennt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 07:50
avatar  Orgelschüler44 ( gelöscht )
#50 RE: Orgelkauf
Or
Orgelschüler44 ( gelöscht )

Danke Michael:-)
Du hast recht ich kauf sie für mich und ich treffe letztlich die Entscheidung da ich ja auch zukünftig drauf spielen werde!

Ich danke Euch für Eure viele Hinweise und Denkansätze, man selbst ist manchmal etwas eingeschränkt:-).
Deswegen holt man sich Rat.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden

Viele Grüsse an die Community

Robert


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 08:40)
avatar  SJL
#51 RE: Orgelkauf
avatar
SJL

Hallo Robert,

dann wünschen wir dir gutes Gelingen und eine erfolgreiche Meinungsbildung. Und, wie gesagt: lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Fahre lieber einmal zu viel zum Händler als einmal zu wenig.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 11:04
#52 RE: Orgelkauf
avatar

Ja, den Wünschen für ein gutes Gelingen beim Orgelkauf schließe ich mich gerne an!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 17:48
avatar  PM
#53 RE: Orgelkauf
PM
PM

Ich auch. Stephan, Canticus und Michael haben sehr recht.
Selbst habe ich viele stunden bei Händlern verbracht. Es lohnt sich! Und wenn dan dein Trauminstrument zu Hause steht........

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 20:54
#54 RE: Orgelkauf
avatar

Mein Instrument ist heute angekommen. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald so weit ist.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 21:50
#55 RE: Orgelkauf
Ul

Herzlichen Glückwunsch und lass uns an der Freude teilhaben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2021 23:37 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2021 23:37)
#56 RE: Orgelkauf
avatar

@ Choralbass

Herzlichen Glückwunsch,
und gaaanz viel Freude mit Deinem neuen Instrument!
Wir sind schon sehr auf Deinen ersten Bericht gespannt...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 19:52
#57 RE: Orgelkauf
avatar

Heute habe ich erst einmal die unterschiedlichen Intonationen betastet und bin erst einmal bei der Sauer hängengeblieben, die mit Zungen ja sehr sparsam umgeht.

Zur Zeit steht die Concerto noch in der Stube, weitab von jedem PC. Es wird nicht einfach werden, sie hochkant die Halbwendeltreppe heraufzubugsieren, sie ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht.

Dennoch habe ich mal ein langes Kabel provisorisch gezogen, um den Editor ausprobieren zu können. Mir fiel auf, dass ich im Prinzip die gleichen Stimmen aussuchen kann wie im internen Menü, nur komfortabler (wenn ich erst einmal am PC sitzend editieren kann). Ich kann Stimmen aus einer anderen Quelle suchen (Pedal, Manual I und II), aber auf Stimmen aus einer anderen Intonation suche ich zunächst vergebens.

Naja ein wenig habe ich schon herumgespielt. Jedenfalls ist es stark ausbaufähig. Keine Liebe auf den ersten Blick, aber ziemlich sicher auf den Zweiten.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 19:55
#58 RE: Orgelkauf
avatar
Administrator

An dieser Stelle: Willkommen im Kreis der Stammforianer. Viel Spaß mit den Schätzen aus dem Schatzkästchen!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 20:12
#59 RE: Orgelkauf
avatar

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2021 20:26
avatar  Aeoline
#60 RE: Orgelkauf
avatar

Hallo Mike,

ich hab' das jetzt nicht so auf dem Schirm...



Welches Instrument wurde denn geliefert? - wie immer interessieren mich Fotos von dem neuen Schätzchen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!