Einsteigerorgel

  • Seite 1 von 11
01.03.2021 09:29
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#1 Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Servus zusammen,
ich habe vor mittlerweile ca 21 Jahren meinen C-Schein gemacht und seitdem leider keine Orgel mehr angefasst. Irgendwie juckt es mich jetzt aber in den Fingern mir ein Instrument für daheim zu kaufen.
Wenn man so auf ebay kleinanzeigen oder ebay schaut findet man beispielsweise eine Johannus Opus 910, oder eine Viscount Jubilate 330 deluxe, für jeweils unter 2000€ (1500-1700).

Jetzt meine Frage: sind die Preise angemessen, und wie glücklich wird man mit einer dieser Orgeln?
Mir ist schon klar dass man für mehr Kohle sicherlich auch mehr bekommt, ich würde aber gerne günstig einsteigen, alleine schon weil ich nicht weiß wie lange die Lust aufs Spielen hält (und wie viel Zeit neben Frau und Kind überhaupt bleibt...).
Ich bin gespannt auf eure Expertenmeinungen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 09:54 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 09:56)
#2 RE: Einsteigerorgel
avatar
Moderator

Für Instrumente, die 20 und mehr Jahre auf dem Buckel haben, sind diese Preise m.E. deutlich überzogen. Du bekommst als Gegenwert eine Orgel, die schon nicht zum gehobenen Segment zählte, als sie nagelneu war. Die 910er ist m.W. noch eine Generatorenorgel aus Anfang der 90er Jahre. Damals ein gutes Instrument, heute durch die technologische Entwicklung weit in die hintere Reihe gerückt.

Inzwischen kriegt man für bedeutend weniger Geld deutlich mehr Orgel.

Ich würde an deiner Stelle den Gebrauchtmarkt weiter beobachten. Die Instrumente, die in Frage kommen, sollten nicht älter sein als ca. fünf Jahre. Dann ist auch das Risiko geringer, dass kurz- bis mittelfristig Defekte auftreten.
Für 20 Jahre alte Orgeln kann es im Schadensfall auch zu Problemen bei der Beschaffung von Ersatzteilen kommen - sofern eine Reparatur überhaupt noch wirtschaftlich sinnvoll ist.
M.W. gibt es in NL einen ziemlich vitalen Gebrauchtmarkt mit jüngeren Orgeln - bei zertifizierten Händlern, die Gewährleistung bieten. Einige unserer Forianer haben da günstige Instrumente erworben, mit denen sie zufrieden sind.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 10:39
avatar  PM
#3 RE: Einsteigerorgel
PM
PM

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #2
M.W. gibt es in NL einen ziemlich vitalen Gebrauchtmarkt mit jüngeren Orgeln - bei zertifizierten Händlern, die Gewährleistung bieten.
Stimmt. Ohne andere abzuwerten, habe ich persönlich gute Erfahrungen oder gute Nachrichten von Freunden über: Andante (Veenendaal) - Johannes de Heer (Sliedrecht) - Stolk (Nieuwerkerk ad IJssel).

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 12:29
#4 RE: Einsteigerorgel
cl

Hallo Ansgar,
den Einlassungen von Wichernkantor ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Wenn Du allerdings bereit bist etwas mehr zu investieren, dann wäre auch die Anfrage bei Händlern eine gute Sache. Denn dort hast Du immerhin noch ein Jahr Händlergewährleistung drauf.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:06 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2021 13:07)
avatar  SJL
#5 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Hallo Ansgar,

neben allen bereits genannten Tips, hier noch ein Aspekt, der m.E. auch nicht zu verachten ist: beim Budget bitte auch die Transportkosten berücksichtigen, dafür gehen schnell nochmal einige Hunderter drauf, die ein vermeintlich günstiges Gebrauchtangebot von Privat im Vergleich zu einem Händler-Frei-Haus-Preis deutlich verteuern können.

Keinesfalls würde ich dir dazu raten, eine Digitalorgel, deren Gewicht idR deutlich >100kg liegt, in Eigenregie zu transportieren. Der gute Freund, der beim Helfen auf der Treppe möglicherweise unter dem Instrument begraben wird, ist danach mutmaßlich kein so guter Freund mehr... So etwas überlässt man schon aus Sicherheits- und Haftungsgründen den Profis.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:11
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#6 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Hi zusammen,
und lieben Dank für eure Antworten.
Ich hatte sowas schon befürchtet, wobei ich es manchmal gar nicht so leicht finde erstmal herauszufinden wie alt die Geräte sind weil ich mich halt aktuell Null auskenne...
Ich werde mich dann mal in den Niederlanden umschauen, bzw. den Gebrauchtmarkt im Blick behalten, danke für die Tips.
Gibt es evtl. 2-3 Modelle die man bei einem Alter von 3-4 Jahren guten Gewissens empfehlen kann? Ich finde es tatsächlich etwas unübersichtlich...
Oder kennt jemand vielleicht sogar eine Seite, wo die gängigsten Modelle inkl. Baujahr etc aufgelistet sind?
Lieben Dank nochmal an alle!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:21
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#7 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Moin nochmal,
ich war grad mal auf den Seiten der holländischen Anbieter die der PM empfohlen hat.
Das ist ja schier unübersichtlich was die im Angebot haben an Gebrauchtgeräten... und gefühlt auf den ersten Blick günstiger als in DE.
Also für ein paar Modellvorschläge was man guten Gewissens nehmen kann wäre ich tatsächlich sehr dankbar


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:28
avatar  SJL
#8 RE: Einsteigerorgel
avatar
SJL

Hallo Ansgar,

du kannst davon ausgehen, dass eine gebrauchte Orgel einen ähnlichen Wertverlauf nimmt wie ein Gebrauchtwagen. Am Anfang wertet sie also relativ stark ab, und dann wird die Kurve immer flacher. Nach meiner Beobachtung kann man für 3-5 jährige Instrumente ca "die Hälfte" des Neupreises ansetzen. Im Einzelfall kann das natürlich variieren, aber als Daumenwert sollte das nicht völlig daneben sein.

Wenn deine Preisvorstellung in dem von dir im ersten Beitrag skizzierten Bereich liegt und die Instrumente nicht zu alt sein sollen, landest du notwendigerweise eher im Einsteigersegment, also bei den "üblichen Verdächtigen" der großen Hersteller (exemplarisch: Johannus, Viscount, Gloria...), die auch hier im Forum schon seitenweise besprochen wurden. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ansonsten möchte ich nochmal auf meinen Punkt "Transportrisiko/-kosten" (Beitrag #5) verweisen, bin nicht sicher, ob sich das mit deinem letzten Post zeitlich überschnitten hat.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:30
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#9 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Hi Stephan,
das mit dem Transport habe ich gelesen, dank dir dafür. Hatte ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon gelesen.
Na gut dann versuche ich mal über die Suche passende Modelle zu finden, drück mir die Daumen :-)
Viele Grüße
Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 13:39
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Einsteigerorgel
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #8
....Wenn deine Preisvorstellung in dem von dir im ersten Beitrag skizzierten Bereich liegt und die Instrumente nicht zu alt sein sollen, landest du notwendigerweise eher im Einsteigersegment, also bei den "üblichen Verdächtigen" der großen Hersteller (exemplarisch: Johannus, Viscount, Gloria...), die auch hier im Forum schon seitenweise besprochen wurden...

Hallo Ansgar
Bei einem der genannten Händler habe ich vor einiger Zeit eine AHLBORN Präludium 3 gesehen, die auch sicher eine interessante Wahl sein könnte: sie klingt gut und ist solide, genauso wie die etwas größeren Varianten Präludium 4 oder 5.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 14:19
avatar  PM
#11 RE: Einsteigerorgel
PM
PM

Zitat von Ansgar im Beitrag #7
Also für ein paar Modellvorschläge was man guten Gewissens nehmen kann wäre ich tatsächlich sehr dankbar
Einige jüngere Modellen (allerdings meistens zwischen €2000-€3000 also oben dein Budget, unten €2000 sind meistens orgeln > 10 jahre alt (Forumsfreunde, corrigiere mich wenn ich Irre):
Andante z.B. Johannus Studio I €2350 - Joh.deHeer III €2995 (compactes Model, derivat von Content Clavis).
Bei Stolk gibst leider keine Preise, aber junge occasion is u.A. Chorum 40.
Joh de Heer: Joh. de Heer III €3495.

Meinens Wissens sind die meiste Modelle unten €2000 alter wie zehn Jahr und damit vielleicht reparaturbedingt und klanglich weit hinten heutige Standarte. Aber von altere modelle habe wenig Ahnung. Die letzte Jahre hat sich viel getan in die Orgelszene.

Wichtig ist, wie schon vielmals geschrieben hier im Forum: selbst spielen, selbst vergleichen, selbst eine Checkliste machen (z.B. Bezug Klaviatur, klang de einzige Register, Plenumklang, usw).

Vielleicht die Beste Rat in deiner Fall ist, zuerst mal ein oder zweimal ein Händler anfahren und spielen, spielen, spielen. Nur Dein Ohre sind entscheidend (auch schon vielmals hier im Forum geschrieben). Wenn möglich mit eine Freund der auch etwa von Orgeln wisst.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 14:19
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#12 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Hallo Eberhard,
danke für den Tip ich schaue mal.
Ich muss gestehen die Suche hilft mir gerade nicht besonders dabei herauszufinden, welche Modelle von welchem Hersteller in diesen 3-4 Jahre Bereich fallen... ich bleibe dran :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 14:39
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#13 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Servus PM,

und lieben Dank!
Wenn ich für 2000-3000€ etwas deutlich besseres weil jüngeres bekomme wäre das schon in Ordnung.
Ich bin nur (leider) aktuell nicht bereit 5000€ auszugeben.

Das Problem mit deinem Vorschlag "spielen, spielen, spielen" ist halt dass ich nach 20 Jahren Pause nichts zu spielen habe :-(
Das wird also tatsächlich sehr schwierig werden. Klar kann ich mal ein paar Tasten drücken, und grob den Klang einschätzen. Aber wirklich spielen, und dadurch mal ein Stück in Gänze zu hören, wird wohl nicht gehen.
Obendrein wäre der Weg von München nach NL doch ein wenig zu viel.

Vielleicht schaue ich mal bei Kisselbach in Augsburg vorbei.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 14:50
avatar  Ansgar ( gelöscht )
#14 RE: Einsteigerorgel
An
Ansgar ( gelöscht )

Survus nochmal PM,

ist die Joh. de Heer IV neuer als die III? Anscheinend ist die IV günstiger als die III...
Kann man eine Empfehlung zwischen der Joh. de Veer IV und der Johannus Studio 1 aussprechen, oder ist das wie du angedeutet hast eher eine Frage des persönlichen Geschmacks?
Lieben Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2021 15:06
avatar  TomR
#15 RE: Einsteigerorgel
To

Bei OSI Orgel ist gerade eine gebrauchte Content D 4330 im Angebot....angesichts der Preises von 1250 Euro halte ich das für ein sehr gutes Angebot....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!