Orgelsuche

  • Seite 6 von 7
07.08.2021 09:33
#76 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar
Moderator

Wenn Du gleich so bestellst, dürfte das kein Akt sein.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 09:44
#77 RE: Gewünschte Standardfeatures?
Ul

Das wird bestimmt eine Frage beim Forumstreffen sein...
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 10:30
#78 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar
Administrator

Die Concerto 350 erfreut sich im Forum großer Beliebtheit. Es wäre direkt einmal interessant, zu zählen, wie viele Forianer sich bereits für diese Orgel entschieden haben (vielleicht sind es auch weniger, als ich denke... keine Ahnung).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 14:07
#79 RE: Gewünschte Standardfeatures?
Ul

Eigentlich hatte sie mich schon vor sechs Jahren begeistert. Damals hatte ich eine Eminent, die ja in Deutschland schlecht zu verkaufen sind, deshalb habe ich dann in den Niederlanden eine Vivaldi gekauft. An die Sonus habe ich gar nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 20:55
#80 RE: Orgelsuche
cl

Das UNICO Notenpult besticht im ersten Eindruck. Auf den zweiten Blick entpuppt sich die Notenpultbeleuchtung von unten (scheint durch die Noten hindurch, wenn sie nicht glatt auf dem Pult anliegen) mitunter als suboptimal. Eine vertikale und horizontale Verstellbarkeit erscheint mir mit zunehmendem Alter als viel wichtiger.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 21:52
#81 RE: Orgelsuche
Ul

Das ist ein wertvoller Hinweis. Glücklicherweise ist das Notenpult bei der Concerto 350 nicht so hoch, wie bei Modellen mit Rollverdeck oder wie bei meiner ehemaligen Vivaldi 350. Da war meine Brille oft sehr gefordert.
Also, schaue ich nach einer anderen Beleuchtung. Ist wahrscheinlich auch preiswerter.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 22:01
#82 RE: Orgelsuche
avatar
Administrator

Womöglich hat Kisselbach eine passende Orgellampe? Bei meiner alten Gloria Klassik wurde eine mit dazu gegeben - ich hab sie damals PeterW geschenkt, weil direkt über dem Standort meiner Orgel helle Spots montiert sind. Diese Orgellampen sind gar nicht mal so billig. Ich erinnere mich, dass sie aus Holz und Messing gefertigt war. Sie wird hinter das Notenpult gestellt und beleuchtet - ohne den Spieler zu blenden - die Noten von oben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 22:52
#83 RE: Orgelsuche
Ul

An so etwas hatte ich gedacht. Vielleicht gibt's beim Treffen was zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 22:53 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2021 22:54)
avatar  SJL
#84 RE: Orgelsuche
avatar
SJL

https://kisselbach.de/de/produkt-kategorie/zubehoer/lampen/

Dies sind die Standards. So eine habe ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2021 23:02
#85 RE: Orgelsuche
Ul

Die haben wir in der Kirche auch. Die teuerste ist natürlich die beste, wegen der ausgeleuchteten Fläche. Schauen wir mal was geht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 15:18
#86 RE: Orgelsuche
cl

Evtl. schaust Du ja mal bei mir in Köln vorbei. Das Notenpult sollte auf jeden Fall in der Höhe verstellbar sein. Hier kannst Du an 3 + 4 manualigem Spieltisch ergonomisch wirkungsvolle Lösungsansätze anschauen. Auch bei der Concerto fängst Du Dir sonst recht schnell eine Nackenproblematik beim Üben.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 15:30
avatar  Aeoline
#87 RE: Orgelsuche
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #80
Das UNICO Notenpult besticht im ersten Eindruck. Auf den zweiten Blick entpuppt sich die Notenpultbeleuchtung von unten (scheint durch die Noten hindurch, wenn sie nicht glatt auf dem Pult anliegen) mitunter als suboptimal...

Recht hat er - der gute clemens-cgn...

Die Notenbeleuchtung "von unten" an der Unico ist nicht optimal. Ich hatte diesbezüglich zunächst mit Kisselbach Kontakt ob einer deutlich stärkeren LED-Befeuerung und in "warmweiß". Das wurde abschlägig beschieden...

Die Realisierung einer "Bastel-Lösung" aus dem Hause FestivalTrumpet8 würde wohl noch Monate dauern...

Daher habe ich mich dazu entschieden, zwei dieser Lampen zu kaufen. Bin sehr zufrieden, zumal in jedem Lampenfuß sogar noch ein USB-Anschluss ist...

Ein Bild kann ich auch noch liefern, sobald die letzten Posts, die eigentlich zum Thread "Orgellampe" gehören, entsprechen vom Admin umgehängt wurden...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 15:31
#88 RE: Orgelsuche
tr

Zitat von UlrichDu im Beitrag #85
Die haben wir in der Kirche auch. Die teuerste ist natürlich die beste, wegen der ausgeleuchteten Fläche. Schauen wir mal was geht.

Ich habe mir seinerzeit für die Concerto 234 Trend als Notenleuchte das Modell Juby von Paul Neuhaus zugelegt und war damit die letzten Jahre vollkommen zufrieden - allerdings war sie 2017 noch für ca. 70 € zu bekommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 18:10
#89 RE: Orgelsuche
Ul

Lieber Clemens,
danke für dein Angebot. Allein schon wegen der vielgepriesenen Rodgers bin ich natürlich neugierig.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 18:12
#90 RE: Orgelsuche
Ul

Inzwischen sind sie bei 110 Euro. Ich schaue mal, was passt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!