Orgelsuche

  • Seite 5 von 7
26.07.2021 14:34 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 14:46)
#61 RE: Wie individuell will man sich die Orgel intonieren?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #57
Ja, ja. Wir kennen das.
Alle schreien: Das ist unmöglich. Solange, bis einer kommt und es einfach tut.

Verschiedene Hersteller haben über die Jahre schon so viele Features für die Kundschaft realisiert; warum sollte damit ausgerechnet jetzt Schluss sei? Gott sei Dank ist das Ende der Möglichkeiten nicht ident mit dem Ende der Vorstellungskraft der Bedenkenträger (Sorry für die unselige Genetivkette).

Ein hoffnungsfrohes
Gemshorn




Hoffnung ist immer gut und in diesen Zeiten besonders wichtig. Also gern mehr davon!!

In dem Sinne glaube ich auch ganz fest daran, dass noch einige richtig tolle Orgellösungen kommen werden, für die auch Du dein "Orgel-Abo" wieder aufleben lassen würdest.

Aber wie erklärte mir ein sehr geschätzter Orgelhändler vor vielen Jahren einmal: Die meisten Verbesserungen wären vor allem ein Ergebnis von Kostenreduzierungs-Ansätzen! Lies: Dass aus dem Klang des Jahres 2000 der doch recht schöne Klang des Jahres von etwa 2015 geworden ist, verdanken wir ganz wesentlich denjenigen, die mit dem Rotstift arbeiten. (Wir kommen vom Thema intonation völlig ab.) Über die Zeit danach kann ich nichts sagen, vermute aber eine ähnliche Entwicklung, auch wenn die Preise seitdem deutlich gestiegen sind.


Sowas holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück. Daraus ergibt sich auch eine gewisse Logik für die Zukunft, da wir inzwischen an dem Punkt sind, dass das Gehäuse mehr als ein Drittel der Kosten ausmacht. (Wer es nachrechen will, subtrahiere den Preis des Cantorum Trio vom Preis der entsprechenden Instrumente.) Vom Endpreis gehen noch Anlieferung, Beratungszeit des Händlers, Verwaltungspauschale, Ladenmiete, ggf. Zwischenfinanzierungskosten und eine Reservebildung für Reparaturen und Garantieleistungen ab. Doch was will der Kunde? Klang, Klang, Klang! Kann sich dann jeder ausrechnen, wie viel Euros an Klangkomponenten verbaut werden können.

Die Diskussion über Holzkerne kann ich aus diesem Blickwinkel nicht nachvollziehen, denn sie verteuern in einer Serienausführung ein Instrument sofort überproportional und machen es dann für diejenigen unattraktiver, die auf die Tasten weniger Wert legen.

Vor allem ist derzeit die natürliche Schwelle von 5.000 Euro kaum noch zu halten. Wird die Inflation mal realistischer berechnet, wird auch 6.000 Euro bald gerissen und dann steigt in den Marketingabteilungen die Betriebstemperatur. Die Preisentwicklung für Gebrauchte spricht eine deutliche Sprache (auch weil der Klang sich asymptotisch dem Ideal immer mehr annähert).

Kurzum: Es wird vor allem das kommen, womit man Geld verdienen kann. Mit Glück fallen dabei auch mal Features für Power-User ab (wie die Intonationswerkzeuge der Roland, die ganz sicher nicht zuvorderst für diese wenigen Kunden gedacht waren). Individualisierung ist sogar ein Megatrend -- aber einer, für den Kunden Geld oder Zeit für DIY-Lösungen investieren werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 15:35
#62 RE: Wie individuell will man sich die Orgel intonieren?
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #59
Ich ergänze mal die Wunschliste der Standards der Zukunft (was sollte ein Instrument der Mittelklasse standardmäßig bieten):
- Holzkernklaviaturen
- Intonation und Registertausch mittels internem Menü (welches gerne etwas größer ausfallen und sich dafür in einer Klappe oder Schublade verstecken darf)
- Dynamische Registerbeschriftung in oder über den Wippen
- Keine Strings, Ah/Ohs, Panflöten... Wenn überhaupt, dann abbestellbar!



Volle Zustimmung!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 17:21
#63 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #59
Ich ergänze mal die Wunschliste der Standards der Zukunft (was sollte ein Instrument der Mittelklasse standardmäßig bieten):

- Keine Strings, Ah/Ohs, Panflöten... Wenn überhaupt, dann abbestellbar!

VG
Stephan



Immer diese Cancel-Culture. Wie wäre es denn mal mit einem richtig kreativen Ansatz dazu?

Ich zitiere noch sinngemäß aus dem US-Forum: Diese Features sind bei denen, die das Geld für eine Orgel aufbringen, oftmals k....entscheidend -- ähh ausschlaggebend.

Und bei den kleinen Stückzahlen wird ein Hersteller nur noch selten Änderungen am Möbel vornehmen, da diese den Preis in die Höhe treiben. (In der Fertigungslinie bedeutet eine Formänderung meines Wissens sofort eine größere Veränderung an Arbeitsroutinen und kostet somit Geld. Abbestellen kann man also immer, kostet dann eben halt nur Aufpreis...).


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 17:23 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2021 17:27)
#64 RE: Wie individuell will man sich die Orgel intonieren?
Sp

Gehe bei allen Wünschen d'accord. Als (Auch-) Hauptwerksnutzer wünsche ich mir dazu dann noch eine von Hauptwerk unterstützte Ansteuerung der Registerbeschriftungen und eine "stumme" Intonation, die man wählen kann, wenn man die Registerwippen für Hauptwerk nutzt. Und, wo ich gerade am Träumen bin: Praktisch wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die Kanäle der (natürlich vorhandenen) super-klingenden Abstrahlung der Sakralorgel einzeln von Hauptwerk aus ansteuern zu können, um sie auch von dort aus nutzen zu können...


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 18:15
avatar  Georgy ( gelöscht )
#65 RE: Wie individuell will man sich die Orgel intonieren?
Ge
Georgy ( gelöscht )

Sie können in Hauptwerk bei Audio auf "Insert" gehen und dort beliebig viele Kanäle definieren.
Bei mir z.B. Front, Rück, Seite und Oben.

Weitere Einzelheiten wie Equalizer o.ä. können sie natürlich nur in der Software der jeweiligen Soundkarte einstellen.

Beim (erstmaligen bzw. Neuladen) des Samplesets können sie für jedes Register wählen, auf welche der o.g. Kanäle der Sound gehen soll.

Wunderbar einfach und ÄUSSERST wirkungsvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 19:31
avatar  SJL
#66 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar
SJL

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #63
Zitat von SJL im Beitrag #59
Ich ergänze mal die Wunschliste der Standards der Zukunft (was sollte ein Instrument der Mittelklasse standardmäßig bieten):

- Keine Strings, Ah/Ohs, Panflöten... Wenn überhaupt, dann abbestellbar!

VG
Stephan



Immer diese Cancel-Culture. Wie wäre es denn mal mit einem richtig kreativen Ansatz dazu?

Ich zitiere noch sinngemäß aus dem US-Forum: Diese Features sind bei denen, die das Geld für eine Orgel aufbringen, oftmals k....entscheidend -- ähh ausschlaggebend.

Und bei den kleinen Stückzahlen wird ein Hersteller nur noch selten Änderungen am Möbel vornehmen, da diese den Preis in die Höhe treiben. (In der Fertigungslinie bedeutet eine Formänderung meines Wissens sofort eine größere Veränderung an Arbeitsroutinen und kostet somit Geld. Abbestellen kann man also immer, kostet dann eben halt nur Aufpreis...).



Im Hinblick auf Panflöten, Chor-Ahs etc. bin ich wenig kompromissbereit: raus damit, notfalls zahle ich sogar Aufpreis dafür, wenn das der Preis dafür ist, die Orgel "clean" zu halten. Keinesfalls will ich ständig beim Üben auf eine Knopfreihe sog. "Orchestrals" schauen müssen (als ob das Kopfhörerkabel nicht schon schlimm genug wäre ).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 09:50
#67 RE: Wie individuell will man sich die Orgel intonieren?
Sp

Zitat von Georgy im Beitrag #65
Sie können in Hauptwerk bei Audio auf "Insert" gehen ... Wunderbar einfach und ÄUSSERST wirkungsvoll.

Hallo Georgy,

danke für die Antwort. Mein Post sollte aber gar keinen Wunsch an Hauptwerk zum Ausdruck bringen - dass Hauptwerk differenzierte Möglichkeiten zum Routing anbietet, ist mir klar - sondern war gemeint als Beitrag zu den Wünschen an die Features von Sakralorgeln, die ja hier diskutiert wurden.

Es ging mir um Folgendes: Man stelle sich vor, man hat eine Sakralorgel mit toller 6.1 oder gar 8.1-Abstrahlung (wie sie derzeit ja in Nobilis, Concerto, Live etc. verbaut ist). Nun möchte man Hauptwerk machen und dafür die Abstrahlung der Sakralorgel nutzen. Die einzige Möglichkeit ein Audiosignal in die Orgel reinzubekommen ist heutzutage dann in der Regel ein line in-Eingang. Da nützen einem dann auch die differenziertesten Routing-Möglichkeiten von Hauptwerk nichts: Am Ende kann man in die Sakralorgel nur ein Stereosignal einspeisen und erhält damit ein Ergebnis, dass mit dem, das die Sakralorgel mit ihrem eigenen Klangsystem erzeugt, nicht mithalten kann, weil man die Abstrahlung nicht so differenziert nutzen kann. (Einer der Gründe, weshalb die meisten Hauptwerknutzer wohl eine externe Abstrahlung oder Kopfhörer benutzen.) Wenn man jetzt aber (und das war der Punkt den ich in meinem Posting machen wollte) für jeden der 6+1 bzw. 8+1 Kanäle der Orgel einen eigener Eingang hätte, könnte man diese Kanäle von Hauptwerk aus gezielt mit verschiedenen Signalen versorgen. Z.B. könnte man bei einem dry+IR Sample-Set die beiden Surround-Kanäle der Orgel mit einem verhallten Stereosummen-Signal versorgen, das mithilfe des IRs erzeugt wurde, und die restlichen Kanäle mit den unverhallten Samples, die man sinnvoll auf diese Kanäle verteilt. Die Hoffnung wäre, das man dann genauso gute Resultate erhalten kann, wie sie die Sakralorgel mit Ihrem eigenen Klangsystem liefert.

Ich rechne allerdings nicht wirklich damit, dass das demnächst als Standard angeboten wird. Ganz ernst gemeint war aber mein anderer Wunsch:
Zitat von Spielflöte im Beitrag #64
Als (Auch-) Hauptwerksnutzer wünsche ich mir dazu dann noch eine von Hauptwerk unterstützte Ansteuerung der Registerbeschriftungen und eine "stumme" Intonation, die man wählen kann, wenn man die Registerwippen für Hauptwerk nutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 12:49
#68 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #66


Im Hinblick auf Panflöten, Chor-Ahs etc. bin ich wenig kompromissbereit: raus damit, notfalls zahle ich sogar Aufpreis dafür, wenn das der Preis dafür ist, die Orgel "clean" zu halten. Keinesfalls will ich ständig beim Üben auf eine Knopfreihe sog. "Orchestrals" schauen müssen (als ob das Kopfhörerkabel nicht schon schlimm genug wäre ).

VG
Stephan


Nichts für ungut, aber ich würde mir kreativ

A) von einem Nachbarn im 3D-Drucker eine formschöne Abdeckleiste für die Knöppe basteln lassen und das Geld für die Änderung sparen

oder

B) den offensichtlich vorhandenen Speicherplatz nutzen, um einen Zimbelstern und einige zusätzliche Orgelregister dort unterzubringen. Registeränderungen sind laut Preisliste günstiger als zusätzliche Register...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:23 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 15:35)
#69 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #68

B) den offensichtlich vorhandenen Speicherplatz nutzen, um einen Zimbelstern und einige zusätzliche Orgelregister dort unterzubringen. Registeränderungen sind laut Preisliste günstiger als zusätzliche Register...


In dieser Hinsicht sehe ich schwarz (sofern man diese Farbe in solch einem Zusammenhang noch verwenden darf). Der Hersteller hat sicher kein Interesse daran, diesen Speicher für einen anderen als den vorgesehenen Zweck nutzen zu lassen.

Mir würde es schon gefallen, einen Satz zusätzliche Samples (eigener Wahl) verfügbar zu haben, unter anderem den vielfach gewünschten Zimbelstern. Die Knöpkes könnte man von mir aus hinter einer klappbaren Abdeckleiste verschwinden lassen. Aber mir fehlt so recht der Glaube, dass dies jemals geschehen wird. Dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:38
avatar  wohli
#70 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar

JOHANNUS verbaut den von mir nach zähem Ringen zugesagten Zimbelstern in meiner customisierten NOBILIS 352 nur in Verbindung mit den damit erweiterten Orchestrals. Das ist es mir trotzdem wert, den Rest werde ich also geflissentlich ignorieren ... und 'n paar Knöppe mehr schaden der Optik auch nicht wirklich ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:45 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2021 17:02)
#71 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #70
JOHANNUS verbaut den von mir nach zähem Ringen zugesagten Zimbelstern in meiner customisierten NOBILIS 352 nur in Verbindung mit den damit erweiterten Orchestrals.


Oh Mann!
Als ob es eine OP am offenen Herzen wäre, einfach ein anderes Sample aufzuspielen anstelle eines der gigantischen "Supersoli" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 15:58
avatar  wohli
#72 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar

man hat dort halt so seine Prinzipien ... bin ja schon froh, dass ich nicht auch noch das große Paket mit Piano etc. nehmen musste ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 17:36
#73 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar
Administrator

Gegen ein schönes (!) Cembalo, am besten mit mehreren Varianten, hätte ich gar nichts einzuwenden. In der Roland C-330 waren da einige Samples zu finden, die - dies sei unumwunden eingestanden - um Klassen besser klangen als das Cembalo in meiner Gloria Concerto.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2021 18:04
#74 RE: Gewünschte Standardfeatures?
avatar
Moderator

Im SE24m vom Hoffrichter gibt es ein zweimanualiges Cembalo mit jeweils zwei Registern pro Manual. Das in der Excellent 360 (nur 8') klingt auch nicht übel. Aber wenn ich die Disposition heute noch mal stricken würde, bekäme die Orgel stattdessen einen Zimbelstern. Vor elf Jahren dachte man (bzw. ich) nicht in diesen Kategorien.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2021 22:26
#75 RE: Orgelsuche
Ul

Da habe ich ja eine ziemliche Diskussion losgetreten.
Inzwischen ist für mich klar, dass es eine Concerto 350 wird. Die vielen Möglichkeiten der klanglichen Gestaltung sind einfach toll.
Jetzt eine ganz praktische:
Ist es möglich, an die Concerto das Notenpult einer Unico zu bauen?
Ich finde die Beleuchtung sehr gut gelöst.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!