Orgelsuche

  • Seite 1 von 7
20.07.2021 21:56
#1 Orgelsuche
Ul

Zunächst einen herzlichen Gruß in die Runde.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer dreimanualigen Orgel für mein Arbeitszimmer.
In die engere Wahl habe ich die Gloria Optimus 344 (wegen des Preises) und die Concerto 350 (größere Disposition und mehr Möglichkeiten) gezogen.
Letztere hatte mich vor sechs Jahren schon sehr begeistert. Damals stand ich der Physis-Technologie allerdings skeptisch gegenüber.
Was meint ihr dazu, auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung dieser Technologie?
Danke für Tipps und Erfahrungen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2021 22:49
#2 RE: Orgelsuche
tr

Zitat von UlrichDu im Beitrag #1
Letztere hatte mich vor sechs Jahren schon sehr begeistert. Damals stand ich der Physis-Technologie allerdings skeptisch gegenüber.

Woher rührt(e) deine Skepsis?
Bezüglich der Weiterentwicklung in den letzten Jahren empfehle ich einen Blick in das aktuelle Change Log oder Physis-Handbuch - ich verlinke absichtlich die englische Version, da die deutsche Übersetzung tendenziell hinterherhinkt und im Detail nicht immer gelungen ist.
Vielleicht hilft dir auch die Videoreihe Physis Explained von Viscount UK weiter.

Davon abgesehen, dass ich mich persönlich bei den passenden Rahmenbedingungen (wieder) für Physis entscheiden würde, ist die Optimus sicherlich ebenfalls eine gute Wahl.
Ich möchte allerdings einen technischen Aspekt zu bedenken geben, der je nach Beschaffenheit deines Arbeitszimmers für dich sehr relevant werden könnte: Bei Physis ist mit dem Editor die Einzeltonintonation jedes Registers möglich, d.h. du kannst Raumeffekte durch Veränderung der Lautstärke abmildern, ähnlich wie du es von Johannus mittels Intonat kennst (du schriebst ja in deinem Vorstellungsthread von den beschränkten Intonationsmöglichkeiten). Die Optimus kann das in der Detailtiefe nicht: hier kannst du lediglich die Lautstärke eines Registers insgesamt verändern und den Klang mittels Equalizer manipulieren.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 07:41
#3 RE: Orgelsuche
avatar
Moderator

Du entscheidest Dich nicht nur zwischen zwei Orgeln, sondern zwischen zwei Systemen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen wenden.

Wer einfach einschalten und losspielen will, ist mit der Optimus sehr gut beraten. Ich habe die 344 kürzlich gespielt und finde, sie ist sehr gelungen. Die vier Registersätze sind in sich stimmig und haben Qualität. Hängt man eine externe Abtrahlung an, wertet sie das Instrument für wenig Geld noch einmal bedeutend auf.
Dieselbe Technik werkelt ja in den Catorums. Und zwei derselben - ein VIplus und ein Duo, haben sich bei mir im Feldeinsatz hervorragend bewährt. Nur mit Lautstärkergelung und Equalizing waren sie immer schnell an das akustische Umfeld anzupassen.
Die Preise für die Optimus-Instrumente sind zudem sehr budgetfreundlich.

Wenn Du selber deine singuläre Orgel gestalten willst, ist die Concerto 350 eine ausgezeichnete Wahl. Hier im Forum ist sie (unter den regelmäßigen Postern) wohl das am meisten verbreitete Instrument und noch niemand hat sich kritisch darüber geäußert - im Gegenteil. Die technische Plattform ist zuverlässig, mit dem Editor ist ein Maximum an Individualisierung möglich. Gerade dazu ist in den einschlägigen Threads auch eine Menge Expertise gebunkert.

LG und gutes Entscheiden
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 08:53
#4 RE: Orgelsuche
avatar

Ich möchte niemand zu Nahe treten, aber mich beschäftigt schon lange die Frage, die Physis-Orgel auch nicht in Frage gestellt, und für viele auch mit Sicherheit das richtige Instrument, wenn die entsprechenden Kenntnisse über die Intonationskunst vorhanden sind.

Ich persönlich habe vor den Intonateuren einen riesen Respekt, da man ja nicht nur eine Pfeife stimmt sondern auch die Beeinflussung der benachbarten Pfeifen beachten muss. Ein riesen Zeitaufwand. Dann soll ja auch noch das Tutti klingen.

Aus diesem Grunde habe ich mich für eine Nobilis entschieden, wo ich wahlweise mit einer der 4 Top - Orgeln einfach losspielen kann. Kleine Korrekturen sind auch hier möglich.

Mich würde mal allgemein interessieren ob hier mehr die Möglichkeit der Änderung im Mittelpunkt steht oder mehr tatsächlich die eigene Intonations- Kunst und das professionelle Spiel.

Ich kann mir einfach nicht Vorstellen dass es so viele Intonations - Genies gibt die hier die Orgel einen brauchbaren Zustand bringen können.

Nicht´s für Ungut, kann natürlich jeder machen wie er möchte, aber die Frage stellt sich mir einfach.

Hauptsache



I


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 09:40
#5 RE: Orgelsuche
Ul

Zunächst vielen Dank für die Reaktionen. Das es zwei unterschiedliche Systeme sind habe ich inzwischen bemerkt.
Die Skepsis gegenüber Physis war irgendwie unterschwellig. Ich konnte die Concerto 350 und die Concerto 355 CC in Köln spielen und ausführlich testen. Einfach herrlich. Dann kamen die Zweifel, ob ich die Intonation so hinbekommen würde.
Deshalb erschien mir damals die Vivaldi 350 als die sichere Variante. Restlos glücklich war ich damit nie. Trotz aller Möglichkeiten hatte ich z.B. keinen überzeugenden Principal 8' im Hauptwerk, von den Zungen ganz zu schweigen.
Wie ich ja schon bei meiner Vorstellung schrieb, hatte ich einige Jahre eine Eminent 400c. Hier wurden die Töne auch durch mathematische Berechnung produziert (ich kann es nicht genauer sagen), also nicht durch Sampling. Das Ergebnis konnte sich, in Anbetracht der Zeit, durchaus hören lassen, vor allem die Zungen.
Diese Erinnerungen haben mich nochmal neugierig auf die Physis-Technik gemacht. Momentan ist es halt auch eine Frage des Budgets.
Leider konnte ich bisher keine Optimus spielen und daher auch nicht beurteilen.
Ich freue mich, mit euch über dieses schöne und spannende Thema zu diskutieren. Jetzt geht's aber an die Schübler-Choräle und meine kleine Speith-Orgel.
Allen einen schönen sonnigen Tag.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 10:03 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 10:09)
#6 RE: Orgelsuche
avatar
Moderator

Wenn die Optimus 344 in Dein Budget passen würde, ist ein Lokalohrenschein auf jeden Fall sinnvoll - vor allem im direkten Vergleich zur Concerto 350 - was in Baunatal oder Köln (dürfte für Dich näher sein) sicher möglich ist.

Mit der 344 sind vier Stilrichtungen gut abgedeckt.
Mit der 350 kannst Du halt - theoretisch - unendlich viele Stildispositionen und Intonationen realisieren. Ich wäre da in der Gefahr, mehr am Klang zu schrauben als zu spielen ...

Vielleicht ist es auch klug, noch etwas zuzwarten, bis das neue Physis da ist, von dem alle, die es bisher gehört haben, in den höchsten Tonlagen schwärmen. Aber das wird frühestens Ende '22 etwas, wenn man den Gerüchten aus gewöhnlich gut informierten Kreisen traut.
Außerdem werden die Instrumente der Serie eher im hochpreisigen Segment angesiedelt sein - zumindest am Anfang.
Viscount wird die (dann) alte Physis-Produktlinie nicht aufgeben, wie immer wieder betont wird. Denn das ist eine bewährte Plattform. Das belegt auch die Tatsache, dass es keinen Gebrauchtmarkt gibt. Ein Physis-User verkauft seine Orgel höchstens, um sich das nächstgrößere Modell zu holen. Das ist ein starkes Votum für die Qualität der Concertos.

Die Schübler-Choräle sind wundervolle Musik. Da belohnt man sich beim Üben reichlich. Viel Spaß dabei.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 10:16
#7 RE: Orgelsuche
Ul

Ja, ich denke, eine Tour nach Köln muss sein. Die Möglichkeiten der Concerto sind schon sehr verlockend. Weißt du, ob es inzwischen eine Septime 1 1/7' irgendwo versteckt gibt? Ich habe eine Schwäche für diese entfernteren Aliquoten. Bei uns in der Nähe gibt es eine kleine Peter-Orgel mit Sesquialter 3fach (mit Septime) als Ersatz für eine Zunge. Sehr gelungen intolerant.
Ich habe übrigens ein Cantorum V (wegen des Gewichtes) mit der kleinen Dave 8 als Feldorgel im Einsatz.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 10:18
#8 RE: Orgelsuche
Ul

Man soll einfach nicht dem Computer trauen. Da wird aus intoniert doch intolerant. Ich bitte um Entschuldigung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 10:40
#9 RE: Orgelsuche
avatar
Moderator

Mit dem Editor müsste das machbar sein - "fertig" gibt es sie m.W. nicht.
Der Ahlborn-Expander 202 war der einzige, der das bot. Zum Glück habe ich einen ...
Ich mag entlegene Aliquoten auch. Damit sind feine "gläserne" Klänge zu machen.
Leider verschmelzen tiefe Aliquoten (5 1/3' und 3/5') bei DO nicht so gut. Deshalb gibt es ja keine in der Physis-Datenbank.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 10:58
#10 RE: Orgelsuche
avatar

In der Datenbank der 355CC gibt es eine Septime


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 11:19
#11 RE: Orgelsuche
avatar

Zitat von Orgelfan im Beitrag #4
Ich persönlich habe vor den Intonateuren einen riesen Respekt, da man ja nicht nur eine Pfeife stimmt sondern auch die Beeinflussung der benachbarten Pfeifen beachten muss. Ein riesen Zeitaufwand. Dann soll ja auch noch das Tutti klingen.

[...]

Ich kann mir einfach nicht Vorstellen dass es so viele Intonations - Genies gibt die hier die Orgel einen brauchbaren Zustand bringen können.

Nicht´s für Ungut, kann natürlich jeder machen wie er möchte, aber die Frage stellt sich mir einfach.



Das geht mir seit jeher ganz genauso und dieselbe Frage stellt sich mir auch immer. Ich kann als Concertobesitzer nur wiederholen, was ich schonmal irgendwo schrieb: Ich habe die Concerto 350 genommen, weil ich ihren Klang mit den Kisselbachschen Hausintonationen deutlich überzeugender fand als jede ausgestellte Samplingbasierte Orgel.

An Klangbastelei hatte ich nie so recht Interesse, weil ich die Zeit lieber fürs Üben aufwenden möchte. Ich komme wohl einfach zu sehr von der Pfeifenorgel und habe einfach die Intuition in mir ein Instrument erstmal so anzunehmen wie es ist und damit zu arbeiten (ich bin da eindeutig zu viel Spieler und zu wenig Orgelbauer). Die Idee eine Orgel anzupassen ist natürlich für mich rational nachvollziehbar, mir jedoch intuitiv eher fremd.

Bei Kisselbach wurde mir in einem anderen Zusammenhang später mal gesagt, dass ich auch durchaus nicht der einzige Kunde wäre, der die Concerto tatsächlich als eine Einschalten-Losspielen Orgel nutzt. Das spricht für mich auch nach wie vor für die Qualität der vorhandenen Intonationen, die mich bis heute beeindrucken. Seit ich die Concerto je nach Situation mal als Physisorgel und mal mit Hauptwerk nutze blieb bei mir nie ein Wunsch offen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 11:30
#12 RE: Orgelsuche
avatar
Moderator

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #10
In der Datenbank der 355CC gibt es eine Septime


Jo, stimmt! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 12:55
#13 RE: Orgelsuche
Sp

Interessant wie verschieden die Einschätzungen sind! Mich hat der Respekt vorm Intonieren und das nicht sehr große Interesse an der Klangbastelei tatsächlich seinerzeit mit davon abgehalten, mich für die Concerto 350 zu entscheiden. Denn die (ja Sample-basierte) Excellent 360 hatte mich vom Fleck weg klanglich noch mehr überzeugt und ich habe mich deshalb für sie entschieden. Wenn ich mich recht erinnere, fand ich den Klang der Concerto sehr "knackig" und direkt (das meine ich positiv!). Trotzdem war mein Eindruck damals, dass ich mit der Concerto wohl erst eine eigene Intonation basteln müsste, um Ergebnisse zu erzielen, die mich ähnlich zufriedenstellen wie die Excellent. Dazu hatte ich keine große Lust (auch ich wollte vor allem ein Instrument zum Spielen) und war mir natürlich auch nicht sicher, ob das wirklich gelingen würden. Vielleicht haben aber auch gewisse Vorbehalte gegenüber Physis, die ich damals hatte, bei meiner Entscheidung mit eine Rolle gespielt.

Trotz des oben konstatierten Desinteresses daran habe ich inzwischen übrigens doch schon ein wenig an der Intonation der Excellent geschraubt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 13:05 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 13:06)
#14 RE: Orgelsuche
avatar

Zitat
Trotz des oben konstatierten Desinteresses daran habe ich inzwischen übrigens doch schon ein wenig an der Intonation der Excellent geschraubt...

[/quote]


Ja ... klar etwas schrauben und anpassen muss immer sein. Aber an den Eingriff am offenen Herzen würde ich nur rangehen wenn ich schonmal längere Zeit mit einem Profi gearbeitet hätte. Denn die Zusammenhänge sind meines Erachtens zu komplex.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 13:12 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2021 13:19)
#15 RE: Orgelsuche
avatar
Intonationsmeister

Hallo UlrichDu

Erstmal herzliches Willkommen im Forum,

Dank unseres Foristen Ahlborn haben wir mittlerweile auch tief liegende Alliquoten wie 3 1/5', 5 1/3', 6 2/5' und 10 2/3'. Auch hat er uns 3 besondere Mixturen geschenkt Carillon 3fach und die echt "schräge" Theorbe 3fach und Alliquot 3fach mit Septime und None.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!