Orgelsuche

  • Seite 2 von 7
21.07.2021 13:46
#16 RE: Orgelsuche
Ul

Danke für euer Interesse und eure Hinweise. Ich tendiere schon sehr zur Concerto 350, auch wegen der differenzierten Abstrahlmöglichkeiten.
Spaß an Intonation habe ich sowieso. In einer unserer Trauerhallen steht eine Cantus 238. Völlig unintoniert und sehr stählern. Schon mit diesen Bordmitteln und den verfügbaren Schattenregistern ließ sich ein recht ansprechender Klang herstellen. Mit etwas mehr Zeit und Muße sicherlich noch mehr.
Ich denke, die Möglichkeiten der Concerto 350 sind noch vielfältiger.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 13:53
#17 RE: Orgelsuche
avatar

Zitat von UlrichDu im Beitrag #16
Ich denke, die Möglichkeiten der Concerto 350 sind noch vielfältiger.

Da kannst du dir aber sicher sein!

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 14:06
#18 RE: Orgelsuche
Ul

Ich muss doch demnächst nochmal nach Köln zum Test.
Gibt es eigentlich seit 2015 bei der Concerto irgendwelche Weiterentwicklungen?
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 08:25
#19 RE: Orgelsuche
Ul

Guten Morgen allerseits,
Auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve:
Hat jemand Erfahrungen mit Viscount Chorum, auch im Hinblick auf die Optimus? Gibt es Unterschiede im Klang? Wie sind die Preise im Vergleich zur Optimus?
Die Technik ist wohl gleich.
Schon mal danke in die Runde.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2021 21:04
avatar  Opus121
#20 RE: Orgelsuche
avatar

Zitat von UlrichDu im Beitrag #7
Die Möglichkeiten der Concerto sind schon sehr verlockend. Weißt du, ob es inzwischen eine Septime 1 1/7' i

Zu Deiner Frage:
Ich habe in meiner Concerto eine Septieme harmonique 11/7 aus der Viscount Ouverture 468 Ländervariante Frankreich und eine Neuvieme 8/9 aus der Viscount Unico 700 Ländervariante Frankreich. Beide Register im Solo, da kann man tolle Klänge zaubern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 07:46
#21 RE: Orgelsuche
Ul

Danke für den Hinweis. Dazu die, vielleicht dumme Frage, wie hast du das gemacht? Via Editor oder?
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 12:02 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 12:09)
#22 RE: Orgelsuche
avatar

Ich frage mich wie Orgelfan (bei aller Bewunderung für Intonationswunder) auch häufig, woher die Menschen dafür bloß die Zeit nehmen.

Mir waren Intonationswerkzeuge bei meiner Orgelentscheidung mal sehr wichtig und ich hatte viele Ideen, was ich damit machen würde! Dann war die Orgel da und ich dachte: "Später!", weil gerade andere Sachen wichtiger waren. Denn ich wusste sehr genau, dass man bis zu einer "fertigen Intonation" dafür Monate veranschlagen muss, an denen man pro Woche drei Abende und mehr damit zubringt. In meinem Umfeld könnte sich das niemand zeitlich leisten! Und so spiele ich die Orgel -- seit vielen Jahren viel zu selten -- und zwar in der Ausgangsintonation. Ich höre manches, was verbessert werden müsste -- und hab mich trotzdem gegen das Rumspielen an Intonationsparametern entschieden (habe jedoch auch Septime und None sowie eine ganze Batterie an Schwebungen von 16 bis 4 an Bord und irgendwas passt immer).

Mein Fazit einer natürlich nicht repräsentativen und somit völlig subjektiven Umfeldanalyse ist, dass in der heutigen Zeit alle (!) Dinge, die nicht ganz schnell und einfach zu erledigen sind, auf den großen Stapel "Das machen wir mal in Ruhe" kommen, der häufig bereits höhenmäßig mit der Zugspitze konkurriert.

Es sei denn man hat eine ungewöhnlich pflegeleichte Familie, nur eine halbe Stelle, verplempert wenig Zeit in sozialen Medien und hat auch sonst keine Hobbies und kaum Verpflichtungen -- wobei die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wohl demnächst obligatorisch werden dürfte und noch so manch anderes, wenn der rasante Umbau des Landes gelingen soll, ohne dass es dabei größere Kolateralschäden gibt. Auch die Demokratie will schließlich aktiv durch Mitmachen gepflegt sein... .

Aber zurück zum Thema: Ich bin ohne Intonation mit meiner Orgel zufrieden und würde jedem empfehlen, eine Orgel immer so zu kaufen, dass sie im Zweifelsfall genau so, wie sie ist, auch gefällt.

@ UlrichDu: In Deinem Fall würde ich noch die Fragen stellen,

ob sich der höhere Preis für die Concerto auch dann lohnen würde, wenn Du später doch nie an der Concerto intonierst bzw.

ob nicht z.B. ein Rodgers MX-200-Expander für das gleiche Geld die Optimus genügend aufwerten könnte. Könntest auch fragen, was es kostet für jedes Werk eine zweite programmierbare Midi-Koppel einbauen zu lassen ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 12:52
#23 RE: Orgelsuche
Ul

Der Wunsch nach klanglichen Feineinstellung ist in der Angst begründet, dass mir die fertige vorgegebene Intonation eben nicht gefällt. Seit wenigen Monaten haben wir eine neue Gloria Klassik 226 in unserer Krankenhauskapelle. In sehr guter Kooperation mit dem hier allseits geschätzten großen Orgelhaus haben wir eine schöne und preiswerte Installation bekommen. Die interne Klangabstrahlung wurde auf, auf meinen Wunsch, aus dem Spieltisch herausgenommen und in ein separates formschönes Gehäuse gebaut. Also eine absolut minimalistische externe Abstrahlung. Anschließend erfolgte eine gründliche Intonation via PC. Der Klang ist, gemessen an den Möglichkeiten, sehr gut und für den Raum absolut passend.
In einer unserer Trauerhallen steht das gleiche Modell ohne externe Abstrahlung und, wie es scheint, ohne Intonation. Man kann schalten, wie man will es klingt fast nichts gut und aus den vier Stilen nehme ich den, der am wenigsten hässlich klingt.
Direkt nebenan, in der weiteren Halle steht eine alte Opus 5. Einschalten, spielen, passt.
Deshalb bin ich doch recht vorsichtig und tendiere stark zu den Möglichkeiten der Concerto, wenngleich mir ein fundiertes Urteil zur Optimus noch nicht möglich ist.
Bei den Aliquoten wüsste ich gerne, wie ihr das macht.
Einen schönen Gruß in die Runde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 12:58 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 13:02)
#24 RE: Orgelsuche
avatar

Ich sehe das mit der Concerto genau umgekehrt wie Laurie 3.0, denn ich sehe mich zu 80% als (zukünftiger) Intonierer und zu 20% als Spieler. In dieser Hinsicht bin ich wohl das genaue Gegenteil von ihr (und als Rentner kann ich mir das auch zeitlich leisten).

Meine Entscheidung ging ausdrücklich gegen eine fertige Intonierung, bei der mir vielleicht Einiges besonders gefällt, Anderes aber möglicherweise überhaupt nicht. Das Problem ist niemals der Augenblick, sondern immer die Zukunft. Mit welchen Einschränkungen wird man leben können und was würde man schmerzlich vermissen? Bei einer Optimus wäre für mich nichts ohne viele Stunden Probehören vergangen und genau das brauche ich bei einer Concerto nicht.

Ursprünglich tendierte ich zu einer Optimus. Mir wurde aber schnell klar, dass das für mich ein sehr fader Kompromiss geworden wäre und es wäre wahrscheinlich kein Tag vergangen, an denen ich nicht den entgangenen Möglichkeiten der Concerto nachgetrauert hätte. In dieser Hinsicht hatte ich spätestens als die Concerto in den Rahmen meiner Möglichkeiten gerückt war natürlich keine andere Wahl.

Mir der Optimus wäre ich in in einer bestimmten Ecke gefangen, zwischen Barock, Romantik und Sinfonik. Mit der Concerto hingegen kann ich gezielt Richtung Arp Schnitger, Sauer oder wie auch immer gehen bis hin zu Haus- und Heimorgeln (die mich übrigens auch sehr interessieren).

Die Wahrheit für Andere wird meist irgendwo zwischen unseren Wahrheiten liegen.

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass sich eine fehlende Möglichkeit meist wesentlich nachhaltiger bemerkbar macht als eine vorhandene, die man nicht hinreichend nutzt.

liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 13:06
#25 RE: Orgelsuche
Ul

Lieber Mike,
genauso sehe ich das auch. Ich habe leider bisher zu viele fertige Intonationen gehört (und bespielen müssen), die zu viele Dinge offen ließen.
Deshalb geht mein Wunsch auch in Richtung Concerto.
Ich bin zwar noch nicht in Rente, habe aber trotzdem viel Spaß an klanglicher Gestaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 16:25
#26 RE: Orgelsuche
avatar
Administrator

Über Facebook verfolge ich immer wieder kleine Diskurse aus dem amerikanischen Physis-Klientel. Dort ist man weit weniger genau als hier bei uns. Es werden Dispositionen, jedoch keine Intonationen geteilt. Der Grundtenor dort lautet: Die Register klingen bereits in ihrer Standardeinstellung sehr überzeugend, ein Nachfeilen sei im Prinzip nicht nötig oder - man achte! - es kann dies jeder User bei Bedarf tun, um die Disposition weiter an seine Bedürfnisse anzupassen.
Ich sehe das sehr, sehr ähnlich.
Wenn mir in einer der vier Werksdispositionen das eine oder andere Register nicht gefällt - was hindert mich, die Disposition zu kopieren*, auf einen der vier Custom-Speicherplätze zu legen und das mir missfallende Register gegen ein anderes auszutauschen?
Ich plädiere für mehr Ungezwungenheit im Umgang mit Physis.
Natürlich kann man jede DO totintonieren - übrigens auch jene, die auf Sampling beruhen. Allerdings würde ich davor nicht zu viel Angst haben, denn es geht dadurch nichts kaputt - eine Reset-Funktion gibt es ja, wenn alle Stricke einmal reißen sollten.
Anstatt vor lauter Angst die Möglichkeiten von Physis brachliegen zu lassen, rate ich, mutig in die Registerdatenbank einzutauchen. Ist dort einmal das Lieblingsregister gefunden: wunderbar. Braucht es ein wenig Nachschliff, ist auch das mit wenigen Handgriffen erledigt. Hat man sich verrannt: Alle Parameterwerte des Registers wieder auf Null - und gut ist es.

Nicht zuletzt sei unterstrichen, was schon weiter oben gesagt wurde: Auch Physis-Orgel sind fertige Instrumente, auf denen manch auch einfach losspielen kann. Ab Werk stehen vier schöne Dispositionen/Intonationen dafür zur Verfügung; im Schatzkästchen unseres Forums sogar viele weitere; diese in eine Orgel hochzuladen ist keine Hexenkunst.

* Im Auslieferungszustand sind die vier bearbeitbaren Dispositionsspeicherplätze sogar mit exakten Kopien der unveränderlichen Werksintonationen belegt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 17:59
#27 RE: Orgelsuche
cl

Zitat von UlrichDu im Beitrag #23
...Bei den Aliquoten wüsste ich gerne, wie ihr das macht.

Beim Kauf den Editor mit ordern.
Mit dem Editor kannst Du jedes Register auf einen beliebigen Registerplatz verschieben. Lediglich bei echten Pedalstimmen wäre eine Verschiebung in ein Manualwerk wg. des geringeren Tonumfanges mit Vorsicht zu genießen.
wenn Dir einzelne Stimmen fehlen, kannst Du sie via Editor z.B. aus dem Schatzkästchen erst auf Deinen Computer und dann in Deine Orgel via Editor laden.
Als Anfänger: vor dem Austauschen einer Stimme zuerst alle Intonationsparameter der Stimme sichern, damit Du im Falle des Nichtgefallens, den Ausgangszustand mit dem Editor wieder herstellen kannst.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 18:25
#28 RE: Orgelsuche
Ul

Nochmal vielen Dank für eure Tipps. Gerne möchte ich die Optimus spielen und testen, aber höchstwahrscheinlich, wenn das Budget es ermöglicht, wird es wohl die Concerto werden.
Jetzt werde ich, nach ergiebiger Gartenarbeit, die Produkte der heimischen Brauerei genießen und weiter in schönen Planungen schwelgen.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 19:10
#29 RE: Orgelsuche
tr

Zitat von UlrichDu im Beitrag #19
Wie sind die Preise im Vergleich zur Optimus?

Eine Preisliste, allerdings für Österreich, findest du hier. Die Chorum und Chorum S Modelle stehen ziemlich weit unten in der Tabelle.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 19:50
#30 RE: Orgelsuche
Ul

Danke für die prompte Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!