Neues Evangelisches Gesangbuch 2030

  • Seite 6 von 7
07.05.2021 16:16
#76 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Das ist aber nett!
Warum greifen solche sinnstiftenden Bräuche nicht um sich?

Als ich noch jugendlicher Organist in der Nachbargemeinde war, verfügte der dortige Pfarrherr (ein sehr nüchternes Exemplar seiner Art), dass bei Begräbnismessen kein Allg. Gesang vorzusehen sei - ausgenommen das Sanctus, welches er mit mir im Duett trällerte, falls die Gemeinde sich wirklich nicht dazu bewegen ließ. Ansonsten: Orgelmusik zu Beginn, nach der Lesung, zur Gabenbereitung und während der Kommunion. In den Bänken lagen Zettel auf, die die liturgischen Dialoge Priester/Gemeinde und dienliche Hinweise enthielt, wann zu sitzen und wann zu stehen sei.
Wie gesagt, das war vor gut 30 Jahren dort schon Realität...


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 08:45 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2021 08:45)
#77 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

So, ich hab' jetzt auch mal meine fünf favorisierten "Songs" in den großen Datenstaubsauger der EKD eingespeist.

EG 66, Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude
EG 302, Du, meine Seele, singe
EG 321, Nun danket alle Gott
EG 396, Jesu, meine Freude
EG 362, Ein' feste Burg ist unser Gott

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:05
avatar  wohli
#78 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Allwissendes Orakel

Sowas auf 5 zu reduzieren ist natürlich extrem schwierig ... mir fehlte hier so was wie WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄßT WALTEN ...

Nur gut, dass wir (NAK) mit ziemlicher Sicherheit für ein eventuelles Neues nicht gefragt werden


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 11:13
#79 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #78
Sowas auf 5 zu reduzieren ist natürlich extrem schwierig ... mir fehlte hier so was wie WER NUR DEN LIEBEN GOTT LÄßT WALTEN ...


Jo, das wäre Nr. 6 ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 12:00
avatar  Positiv
#80 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Erleuchteter

Was Gott tut, das ist wohlgetan Nr 7?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 12:56
#81 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

Jo, käme hin. Außerdem "Gott ist gegenwärtig" als Nr. 8. Dann "Wie schön leuchtet der Morgenstern" und "Wachet auf, ruft uns die Stimme".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 13:30
avatar  wohli
#82 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Allwissendes Orakel

wird Zeit für ein Forumeigenes ökumenisches Gesangbuch ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 14:32
avatar  mvn
#83 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
mvn
Allwissendes Orakel

Warum eigentlich nicht....??? Genug Potential ist im Forum vorhanden... .

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 16:33
#84 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Machbar, aber unrentabel.


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 16:39
avatar  mvn
#85 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
mvn
Allwissendes Orakel

Muss das auch noch rentieren

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 16:44
#86 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

Na, wenn das kein Bestseller wird, gibt es immer noch diese Option:

https://www.youtube.com/watch?v=wQtMP1vg1L0

Oh Mann, es wird Zeit, dass die Hausfrau den Kaffee fertig hat, sonst stoße ich noch auf mehr YT-Diamanten ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2021 17:17
#87 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Zitat von mvn im Beitrag #85
Muss das auch noch rentieren

Über diese schwerwiegende Frage müssen wir dringend mal im Vorstand beraten...


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 10:57
#88 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
Pr
Adept

Da kann man nur hoffen, daß nicht das traditionelle Liedgut im neuen EG reduziert wird.
Das derzeitige EG besticht doch durch eine Fülle an Liedern aus der Blütezeit des deutschen Kirchenliedes.

Einiges davon stand auch im alten GL. bzw. wurde ins neue GL aufgenommen.

Positiv am derzeitigen EG finde ich die kurze Übersicht bzgl. Liederkunde im Anhang, Angaben zu Dichtern und Komponisten und die Anordnung der Lieder in den einzelnen Abschnitten des Gesangbuchs.
(Jeder Abschnitt beginnt mit einem Leitlied; dann folgen die Lieder angeordnet nach Alter des Textes)
Auch das Orgelbuch gefällt mir gut. Es bietet zu den Liedern einen drei- und vierstimmiges Begleitsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 22:32
#89 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
tr
Allwissendes Orakel

Inzwischen sind die Ergebnisse der eingangs erwähnten Umfrage verfügbar.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2022 22:44
avatar  geris
#90 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Gelehrter

Wotan? 🤔

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!