Neues Evangelisches Gesangbuch 2030

  • Seite 7 von 12
21.05.2022 00:08
#91 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
Ch

Ob ich es noch erlebe dass gute neue Stücke Einzug erhalten? Die letzten Runden war die Wahl der neuen Stücke ja nicht so toll (zumindest in meinen Augen). Natürlich sind ein paar schöne Lieder wie "Ins Wasser fällt ein Stein" gekommen, aber überwiegend beliebig austauschbare Popstücke. Ich warte ja auf Kandidaten wie "Meine engen Grenzen (auch als Kyrie)", "Mögen Engel dich begleiten" und so weiter. Eben was Modern aber nicht dumpf ist :)

Viel spannender ist aber die Frage welche Stücke 2030 dann wegfallen werden. Leider werden einige sehr schöne Stücke so gut wie nie berücksichtigt wie z.B "Ich wollt das ich daheime wär". Wäre schade wenn solche Stücke irgendwann rausfallen...

Betreffend dem Voting finde ich Georg Neumark der aus meiner Heimatstadt kommt amüsant. Wer nur den lieben Gott lässt walten ist ein Meisterwerk klanglich und inhaltlich und eines der bekanntesten Lieder. Paradox aber das es trotzdem nur ganz selten zu hören ist weil vor allem Laienspieler sich einfach nicht daran trauen. Es ist eben sehr anspruchsvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 18:24
#92 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
tr

Ich war gerade mal wieder auf der Webseite zum neuen EG - der aktuellste Eintrag ist von November 2021. Schade, dass man die Chance verschenkt, Interessierte fortlaufende zu informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 17:48
avatar  geris
#93 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

Es wird kolportiert, dass das neue Gesangbuch in 2030 noch nicht kommen wird ...

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 19:22
#94 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Ob nicht demnächst auch die Post-Buch-Ära erreicht sein wird...?
Schon vor Jahren liebäugelten Kirchenmusiker mit Namen mit der Idee, einen (digitalen) Pool an Liedern und Gesängen bereitzustellen, aus dem die Gemeinden sich nach Bedarf bedienen können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 21:38
#95 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
Ch

Braucht es eigentlich ein neues Gesangsbuch? Zumindest bei uns werden selbst aus Thüringer Buch die neuen Lieder so gut wie nie gespielt und man spielt ohnehin das bekannte was ja bis auf ein paar Änderungen schon im Buch des Kaiserreichs stand :)

Natürlich werden die Verlage ein finanzielles Interesse daran haben zu vermitteln, dass man die neuen Bücher unbedingt will, aber die liturgische Musikauswahl ist ja nun quasi in Stein gemeißelt und wenn wirklich mal was neues gewünscht wird bekommt man die Noten ja recht schnell.

Ich selbst würde zumindest keine 300 Euro investieren um ein neues Orgelbuch/Gesangsbuch mit zehn neuen Stücken zu kaufen, welche ich vielleicht niemals spielen werde :)

Hier liegen Gesangsbücher bis ins Jahre 1680 rum, mein Bedarf ist da eigentlich mehr als befriedigt :) Wobei ich im evangelischen Gesangsbuch viele schöne Lieder tatsächlich vermisse die im Gotteslob schon lange enthalten sind, daher habe ich diesen auch immer an der Orgel dabei. Ich denke da z.B an "Meine Engen Grenzen" und so weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 17:10
#96 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

Gestern informierte der LKMD auf dem Kantorenkonvent über den Stand der Arbeiten am neuen EG. Überraschung: Es soll nicht erst 2030, sondern mglw. schon 2027 erscheinen. (Die Begründung dafür ist lustig, aber leider geheim.) Und zwar nach wie vor als Print-Ausgabe. Die Beipublikationen gibt es dann auch im Web. Die Arbeit der Auswahlkommissionen liege gut im Zeitplan. Einziges Problemfeld seien die Verhandlungen mit den Rechte-Inhabern über die digitale Nutzung der Inhalte. Da betrete man Neuland und die Juristen - in ihrem Bestreben, alles "wasserfest" zu machen, - seien derzeit die "Bremser". Kontrovers diskutiert wurden die Tonhöhen. Die Fraktion derer, die auf hohe Lage bestehen (vor allem, um mit Chören und Bläsern alternatim musizieren zu können), hat sich z.T. sehr geistreich und humorvoll mit der "Mantafahrer"-Fraktion (tiefer legen!) gekabbelt. Ich sehe das pragmatisch. Die Netz-Ausgabe wird auch eine Transponierfunktion bekommen. Damit müssten alle zufrieden sein, denke ich.
Nun ja, ich bin gespannt und habe ein paar Pullen fränkischen Roten auf das Erscheinungsdatum verwettet. Immer unter der Prämisse: So Gott will und wir leben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 19:08
#97 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Das heißt, dass sich das Intervall seit dem letzten EG auf 30 Jahre verkürzt hat. Sehe ich das richtig? Wie war das denn davor?
Beim katholischen Gotteslob waren es ja 38 Jahre, bis die Nachfolgepublikation erschien (wenn ich nicht falsch gerechnet habe...).

Ja herrje: Die Frage der Tonhöhen. Sicher sind beide Positionen gut gemeint... Ich beobachte im katholischen Bereich (Radio, TV), dass gerne tiefer gespielt wird als es im Buch notiert ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 20:07
#98 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Moderator

Das EGB, Vorgängerin des EG, stammte aus 1949.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 20:08
#99 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Ok, das hat dann lange gehalten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 20:18
#100 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #97
Das heißt, dass sich das Intervall seit dem letzten EG auf 30 Jahre verkürzt hat. Sehe ich das richtig?

2027 - 1993 sind meines Erachtens 34 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 20:19
#101 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Stimmt. Danke für die Korrektur auf 1993 - ich war von 1996/97 ausgegangen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 20:27
#102 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
tr

Damit lagst du auch nicht unbedingt falsch. Je nach Landeskirche wurde das EG zwischen 1993 und 1996 eingeführt. Manchmal war auch das Erscheinungsjahr des Buches bereits mit 1993 angegeben, die tatsächliche Einführung in den Gemeinden fand aber erst 1994 statt. Immer dieser Föderalismus ;-).


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 12:20
#103 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar
Administrator

Ich verstehe.
Wieder etwas dazugelernt, danke.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 12:27
#104 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

Ich habe gehört, dass der Termin auf 2027 vorgezogen wurde, weil die Arbeitsgruppe nur bis dahin finanziert werden kann.

Wenn das stimmen sollte, so wäre ich schon etwas schockiert bei so einem wichtigen Projekt und frage mich ernsthaft ob das dem Ergebnis förderlich ist.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 12:40
avatar  geris
#105 RE: Neues Evangelisches Gesangbuch 2030
avatar

Das sehe ich genauso!
Wenn solche Projekte finanziell schlecht aufgestellt sind und somit unter Zeitdruck stehen, kann man vorwegnehmen, wie das Ergebnis aussehen wird ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!