Neueste Allen-APEX-Technologie

  • Seite 3 von 5
10.04.2021 12:41
#31 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Or

Und bitte genau 60 Bohnen


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 12:51
avatar  wohli
#32 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #30
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... oder vor einer Stunde... oder so... (Tertullian)


War das nicht Adenauer??? Oder mit der o.a. Kantate zu sagen:

Herr Vater, seid doch nicht so scharf!
Wenn ich des Tages nicht dreimal
Mein Schälchen Coffee trinken darf,
So werd ich ja zu meiner Qual
Wie ein verdorrtes Ziegenbrätchen.


LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 12:56
#33 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #32
War das nicht Adenauer???


Nee, definitiv Rembrandt - im 4. Satz der "kleinen Nachtmusik".



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 13:04
avatar  Aeoline
#34 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Äääh... - was läuft hier?



Allen?
Kaffee?
Politik?

...verliere den Anschluss...

Die mittelböhnige Stimmung interessiert mich nicht die Bohne...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 13:09
avatar  wohli
#35 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Spielverderber ...


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 13:25
#36 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #34
Äääh... - was läuft hier?

Lagerkoller aufgrund der Ausgangsbeschränkungen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 19:01
avatar  mvn
#37 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
mvn

Keineswegs... Hier geht es um die Definition von echten Alternativen in Coronazeiten zur Anhebung der Moral...

Eine Tasse herrlichen (Jura)- Kaffee in Verbindung mit Klängen der trefflich ausgewählten eigenen DO (von Allen, Nobilis, Hauptwerk, Physis. usw. usw.) bis zum krönenden Abschluss mit ...
Wen interessiert da noch eine APEX-Technologie???

P.S. Wir sind wirklich auf einem "hohen Niveau" angelangt - geniessen wir doch unsere Alternativen!

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 20:46
#38 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Ich habe die Allen-Werbung der letzten Jahre so empfunden, dass sie sich immer als sehr viel besser als die Konkurrenz hingestellt haben. Auch sind die mir bekannten (wenigen) Preisbeispiele für die Instrumente nicht in der Taschengeldklasse gewesen.

Und nun stellt das Unternehmen am Anfang des Videos dar, dass seine bisherigen (oder seine gar noch im Verkauf befindlichen?) Instrumente derart unüberhörbar weniger gut den Klang abbilden sollen als die neue Technik?

Da würde mich die dahinter stehende Marketing-Strategie schon mal interessieren. Oder starten die USA jetzt derart durch, dass große nicht ausgegebene Geldmengen auf das Ausgeben warten?

Klanglich ist das US-Orgel und der Versuch, zwei konkrete Orgeln zu verbauen, erinnert an den LIVE-Ansatz. Das klingt auch soweit authentisch (sorry deutsche Ohren). Nur habe ich das Problem, dass sich mir schon aus dem Video nicht wirklich erschließt, warum APEX nun in allen Beispielen so viel besser sein soll als bisher, wie am Anfang gezeigt.

Kurz: Was soll das?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 10:17 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 10:50)
#39 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

@ Laurie 3.0

Schon sehr bedenkenswert, was Du schreibst.
Ich habe bei der Vergleichsdemonstration des Skinner-Diapason 16' auch geschluckt!
DAS sollte wirklich das gleiche Sample gewesen sein, das sich durch die neue, so bahnbrechende APEX-Technologie einer so wundersamen Verwandlung in Richtung bisher ungehörter Spitzen-Authentizität durchzogen hatte wie einstmals der Froschkönig
in einen wunderschönen Menschen-Prinzen!?
Oder etwa eher in einen Märchen-Prinzen!?

Sollte das wirklich so sein: Was haben die dann
in den ganzen, letzten Jahrzehnten vor APEX eigentlich gemacht!?

Das kommt mir schon auch sehr seltsam vor, wenn es sich wirklich um das gleiche Sample handeln sollte.
Zu den anderen Klängen möchte ich mich nicht äußern, da ja in der Tat der Geschmack eine sehr große Rolle spielt.

Allen-Orgeln sind hardwaremäßig, in Sachen Verarbeitung und klanglich immer hochwertige Instrumente gewesen, und das schon in Zeiten, als bei anderen Herstellern vor allem auf klanglichem Gebiet noch tiefe Finsternis herrschte. Und hochpreisig!
Ich weiß, wovon ich rede, weil ich mir im Jahre 1993 genau aus dem Grund der damals überragenden Klangauthentizität gegenüber anderen damals greifbaren Produkten eine teure Allen-Orgel vom Munde angespart hatte.
Als Alternative hatte ich allenfalls noch Eminent mit ihrer damals gerade aufgekommenen neuen "Oberton-Analyse"-Technik, eine Marke, die heute, zumindest in unseren Breiten so gut wie keine Rolle mehr zu spielen scheint, wahrgenommen.
Damals konnte man sich noch auf der Frankfurter Musikmesse ein Bild der verschiedenen Hersteller verschaffen und dort die Orgeln ausgiebig hören und testen.
Diese Zeiten sind ja bekanntlich schon länger vorbei.
Nun, letztendlich machte dann doch die Allen das Rennen.
Allen-Orgeln gehören übrigens auch zu jenen Instrumenten, die auch nach einigen Jahren noch einen recht hohen Wiederverkaufswert haben, wie ich beim Verkauf meines zweimanualigen Instruments (ich wollte eigentlich immer schon etwas dreimanualiges) im Jahre 2005 erfreut feststellen konnte.
Nun, es sollten noch 12 Jahre ins Land gehen, bis ich wieder zu einer, Nun dreimanualigen Hausorgel kam, aber das Warten hatte sich eindeutig gelohnt! 😊
Zurück zu Allen:
Sie waren und sind ja immer hochpreisig.
Aus diesem Grunde ist es schon eine traurige Sache, wenn man feststellen muß, daß seit einigen Jahren kontinuierlich an der Grundausstattung Abstriche gemacht werden.
Nur drei Beispiele:
In früheren Zeiten waren bei allen Serienmodellen die, auch ohne optionaler Druckpunkt-Simulation sehr gut spielbaren Allen-Klaviaturen mit Holzkernen, eine Eigenentwicklung, Standard.
Inzwischen werden schon eine ganze Weile bei allen Serienmodellen billigere Fatar-Klaviaturen verbaut.
Wer die Allen-eigenen Holzkern-Klaviaturen möchte, muß einen saftigen Aufpreis zahlen!

Auch bei der Notenpult-und Spieltischbeleuchtung verzichtet man inzwischen auf den soliden Metallgitterrahmen auf der Notenpult-Unterseite und begnügt sich inzwischen, wie andere Hersteller auch, mit billigeren Plastik-Profilen.

Die bei Allen nach wie vor authentisch hervorragenden Fußschweller, die nicht so leicht-labberig daherkommen wie jene anderer Hersteller, besitzen nicht mehr den glänzenden Chrom-Metallrahmen, sondern sind aus grauem Aluminium-Druckguß gefertigt.
Usw. usw. ...

Diese "Feinheiten" entdeckt man dann bei genauerer Recherche und genauerer In-Augen-und -Finger-Inscheinnahme beim Händler, machen sich bei den Preisen allerdings nicht in Richtung nach unten bemerkbar. - Nun ja...

Aber zurück zum Klanglichen und zur neuen APEX-Technologie (jenseits von "Böhnchen und Tönchen" ),
hier noch ein, ich meine interessantes, zweites Video dazu:

https://vimeo.com/515451578

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 10:56 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 10:58)
#40 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Es ist ein Grundmuster US-amerikanischer Werbung, dass eine Neuheit immer alles toppen muss - einschließlich des eigenen bisherigen Spitzenproduktes.

Angehörige meiner Generation erinnern sich sicher an die marktschreierisch-dümmliche Fernsehwerbung der 60er, die im Wesentlichen aus Reklame für Waschmittel (und Zigaretten) bestand. Da folgte auf das "weißeste Weiß, das es je gab" ein Mittel desselben Herstellers, das "weißer als Weiß" wusch. Und keiner erkannte, dass der Kaiser nackt war ...

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein US-Hersteller uns eine Orgel präsentiert, die mehr nach PO klingt als eine PO ... also "echter als echt" - so wie die falschen 100-Dollar-Noten aus der Staatsdruckerei Nordkoreas.
Für mich ein Grund mehr, eine Orgel nie anhand einer Aufnahme zu beurteilen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 11:43
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#41 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Liebe Forumianer,

ich denke auch das es zu Allen klasse Alternativen gibt. Mir persönlich gefällt der Klang der Allen Orgel für meine Ohren nicht. Noch rede ich aus der Theorie, jedoch Montag Abend wird es praktisch, meine bestellte Gloria Nobilis 352 wird geliefert. ich bin so..... gespannt! wenn ich darf stelle ich gerne ein Bild ein wenn die Nobilis ihr Plätzchen eingenommen hat. Zudem finde ich beim Orgelkauf Service sehr wichtig! Und da ist das orgelhaus im Baunatal klasse!
Ich wünsche Euch einen gesegneten, schönen Sonntag! Herzliche Grüße Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 15:28 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 15:33)
#42 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #40

Und keiner erkannte, dass der Kaiser nackt war ...

LG
Michael


Was hat Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer (Versicherung) denn mit Waschmittelwerbung zu tun? (Fragt jemand, der dem Herrn mal in dessen Hauptberuf persönlich begegnet ist.)

---

Es ist ja nachvollziehbar, dass Allen für die Teilnehmer dieses Forums nie eine große Rolle gespielt zu haben scheint. In meinem Fall hätte ich vor 30 Jahren die Allen Classic sofort (!) gekauft, WENN mir dafür dann nicht mehrere zehntausend Märker gefehlt hätten...

----

Ich möchte aber vorsichtig anmerken: Die Frage der Vielfalt auf dem weltweiten Orgelmarkt betrifft auch die hiesige Orgellandschaft und damit jeden Foristen direkt!

Canticus hat sehr viele Details aufgelistet, die sich für mich zusammen mit den Videos für USA und Niederlande zu einem Gesamteindruck verdichten. Noch zurüchaltender ausgedrückt erscheint mir demnach auch nicht das Versprechen in dem Video als irritierend, einen klanglichen Quantensprung zu präsentieren. (Und auch nicht die US-Werbekultur.) Die Frage ist aus meiner Sicht viel mehr, was genau dies der Kundschaft bringt, die parallel die Möglichkeiten und Preis-Leistungsverhältnisse von Physis und LIVE sondiert.

Es tut mir echt leid: Ich komme leider nicht drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 20:50
#43 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Intonationsmeister

Ganz ehrlich, wenn Geld keine Rolle spielt (und das sollte es bei Allen auch nicht), dann wäre meine erste Wahl für eine Aeolin Skinner ganz genau Diese Orgel hier.
Regent Classic

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 22:48 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2021 22:50)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#44 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Lieber Frank,

ohne besserwisserisch sein wollen: Das von Dir zu Recht gelobte Instrumente ist allerdings Skinner Style und keine Aeolian-Skinner.

Nichts für ungut: ein sehr schönes Instrument. Das ist sehr edel gemacht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 08:20
#45 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Administrator

Ich wusste gar nicht, dass dies zweierlei ist...
Hier lerne ich wahrlich täglich hinzu. Danke dafür!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!