Neueste Allen-APEX-Technologie

  • Seite 4 von 5
12.04.2021 09:55
#46 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Intonationsmeister

Die von Regent Classic gebaute Orgel ist noch eine eigenständige Skinner Orgel der St. Peter Episcopal Church in Morristown New Jersey aus dem Jahr 1929. Der Zusammenschluss mit der Aeolian Company erfolgte erst 1932.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 00:42 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 00:43)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#47 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Vor allem die Einflüsse einer Europareise durch Skinner 1924 sind hier im Mixturbereich der Disposition deutlich sichtbar. Bei einem Besuch bei Henry Willis III waren die Mixturen für ihn "a real thrill" und er betonte in einem Reisebericht für das britische Fachjournal "The Organ" dass alleine diese Mixturen diesen "Trip" wert waren. Allerdings waren diese Mixturen nicht typisch für den Willis-Stil, aber Skinner bereicherte seine späteren Instrumente damit und diese letzte Schaffensperiode in "seiner" Firma darf ruhig als der Höhepunkt bezeichnet werden - wenn man nicht dem vollorchestralen früheren Stils Skinners den Vorzug geben mag.

Ein kurzer Abgleich der Disposition mit dem Werkverzeichnis von Kinzey /Lawn zeigt, dass Skinners op. 836 aus dem Jahre 1930 so ziemlich genau die Größenordnung wie die Regent hat. Wahrscheinlich auch eine kluge Entscheidung dort nicht weiter aufmotzen zu wollen und damit die dispositionelle Integrität zu bewahren. Trotz der Folgen der großen Depression lieferte Skinner 1930 seine op. 817 bis 850 aus, unter der Mehrzahl von dreimanualigen Instrumenten auch 13 viermanualige Instrumente. Aber der finanzielle Druck wurde immer härter und die Fusion mit Aeolian führte auch zwangsläufig unter Kostendruck zu einer Kostensenkung, so z.B. im Bereich der verwendeten Magnete.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 01:16 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 01:25)
#48 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Intonationsmeister

Hier mal ein bisschen was zum schmökern. Die recht interessanten Opus Listen von vermutlich allen Skinner Instrumenten.
Skinner Opus Liste

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 01:36 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 01:49)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#49 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Danke. Auf die Seite war ich füher schon einmal gestoßen. Kindzey/Lawn sind eben noch analog und enthalten nur Jahreszahlen, Opusnummern, Stops, Ranks und Registers. Letztere Infos fehlen leider auf den first glance auf der sonst tollen Seite, die das Etikett Fleissarbeit mit höchster Anerkennung einhergehen lässt.

Jemand wollte mir in den USA einmal eine kleine Slkinner--Hausorgel verkaufen. Schlechter Zustand und eben wahrscheinlich von S. usw. Da die Unterlagen von und über Skinner sehr genau sind, konnte die Mogelpackung sehr schnell entlarvt werden. Sonst eine - ujnd wenns auch nur 4 ranks waren - Skinner bei sich haben ...

Irgendwo habe ich noch eine schöne Skinner-Biographie, ich muss mal die genauen Angaben suchen.

Hier das Gegengeschenk, falls Du die Seite noch nicht kennst.

https://jambrosino.neocities.org/paper-skinner.html

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 01:57 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 01:57)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#50 Der Abhäuter
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Ich war einmal in Bostons Old South Church zu Gast, in der sich eine große ursprünglich aus Minneapolis stammende Skinner Orgel befindet. Es gab ein kleines kopiertes Faltblatt über die Kirche in deutscher Sprache, aus dem hervorging, dass die Orgel - eine der größten der Stadt - von Orgelbauer Abhäuter erbaut worden ist.

Ob die Übersetzungsprogramme das heute besser hinkriegen ...? Oder war der Blick gar auf Leder in Bälgen und Laden gerichtet?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 02:29
#51 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Intonationsmeister

Diese Seite kannte ich tatsächlich noch nicht, Dankeschön. Ich hatte mich allerdings mit dem amerikanischen Orgelbau noch nicht näher beschäftigt. Gerade stelle ich fest das ich auf meinem Hauptwerkrechner die Op.1132 New Haven installiert hatte aber mich mit ihr noch garnicht beschäftigt habe. Das werde ich mal nachholen, evtl. versuche ich mal eine Übersetzung auf Physis. Leider lassen sich die vielen Koppeln natürlich nicht realisieren, wenn ich richtig gezählt habe mit allen kreutz und Querkoppeln 31 an der Zahl.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 12:56 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 15:26)
#52 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Also...

noch einmal ein Versuch, zum erstellten Thema zurückfinden (es ging doch um die neue Allen-APEX-Technologie, oder? ),

hier noch einmal zwei Videos dazu:

https://vimeo.com/515795899

https://vimeo.com/515442611

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 17:46 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 20:54)
#53 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #52
es ging doch um die neue Allen-APEX-Technologie, oder? ratlos]


Und auch diese beiden Videos bleiben den Ohrenschein-Beweis schuldig, dass diese Technik besser ist als alle bisherigen Allen-Orgeln ...
Was soll's also, wenn mir ein weiterer - zweifellos kompetenter - US-amerikanischer Organist, den in der kontinental-europäischen Orgelszene wohl kaum jemand kennt, das sagt?
Helfen könnte allein das Anhören eines Instrumentes mit dieser Technologie. Ich vermute mal, das nächst erreichbare steht wohl günstigsten Falles an der Ostküste der USA. Ist halt etwas weit für einen Wandertag ...

Und selbst, wenn der deutsche Generalvertreter Magunia in Stade die Ankunft einer APEX in seinen Geschäftsräumen melden würde, müsste es schon mindestens einen weiteren Grund für mich geben, 400 km Richtung Norden zu satteln - z.B. den, einer der sagenhaft schönen romantischen Intonationen unseres Mitforisten Saint-Sernin zu lauschen ...

Bis dahin ist es m.E. müßig, darüber zu spekulieren, wie toll APEX ist ... für mich jedenfalls.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 19:48 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 19:55)
#54 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Ja, natürlich sollte man eine solche Allen-Orgel mit dieser neuen Technik tatsächlich in Ohrenschein nehmen können, um zu einer abschließenden Beurteilung zu gelangen.
Solche Videos und Audios können nur erste Anhaltspunkte darstellen.
Im Moment ist mir noch nicht bekannt, daß sich eine Allen-Orgel mit APEX-Technik in Deutschland befindet.
Aber der Tag wird sicher kommen, und auch, wenn man selbst keine Allen-Orgel mit dieser Technik sein Eigen nennt und so wie wir, mit unseren Orgeln hochzufrieden sind, sollte man schon auch mal über den eigenen Tellerrand schauen. Einfach nur anhand eines Videos schreiben: "Der amerikanische Orgelklang gefällt mir nicht." und das war's dann, erscheint mir jedenfalls auch etwas kurzgegriffen, wiewohl natürlich der klangliche Geschmack bei der Auswahl einer Orgel ein Hauptkriterum darstellt.
Allen ist jedenfalls nicht irgend ein Nobody, sondern eines der langjährigsten und führendesten Unternehmen in Sachen pfeifenloser Orgeln.

Nix für ungut!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 19:57
#55 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Die US-Community diskutiert das Thema intensiver und ich verstehe es so, dass diese einen Bedarf für besseren Klang sah:

https://organforum.com/forums/forum/electronic-organs-midi/classic-church-electronic-organs/765411-allen-apex-demonstration

In der Diskussion tauchen auch einige interessante Aspekte auf. U.a. soll angeblich die Renaissance-Reihe klanglich von der Kunst der Intonateure (bei der Aufstellung) abhängig gewesen sein, die wiederum nicht mehr da zu sein scheinen.

(Nach wie vor denke ich, dass es uns sehr wohl direkt betrifft, wenn ein Wettbewerber Veränderungen vornimmt oder etwa beginnt Werbung im Heimatland eines anderen Herstellers zu machen. Ich persönlich würde allerdings mit dieser Zielsetzung eher in anderen Bereichen mit Innovationen um die Ecke kommen. Aber die Community hat auf Seite 2 dieses Threads aus meiner Sicht eine deutliche Position bezogen und die kann Herr Magunia dann gern genau so nach Macungie weiterleiten, wo man lt. dem einen Video angeblich ja sehr gut Deutsch kann.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 20:11 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 20:18)
#56 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

@ Laurie 3.0

"... auf Seite 2 dieses Threads"...

Du meinst den anregenden, ausgiebigen und hochbedeutsamen Gedankenaustausch über Kaffeemaschinen, Kaffeebohnen-Sorten und Kaffee-Trinkgewohnheiten?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 20:34
#57 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #56
Du meinst den anregenden, ausgiebigen und hochbedeutsamen Gedankenaustausch über Kaffeemaschinen, Kaffeebohnen-Sorten und Kaffee-Trinkgewohnheiten?


Da haben die Diskutanten wenigstens einen verifizierbaren sensorischen Erfahrungshorizont.

LG und äh ...
Michael

P.S. Nur für die Statistik und wg. Relevanz: Wer im Forum besitzt eine (neuere) Allen oder spielt eine als Dienstinstrument?
Um den beliebten Auto-Vergleich zu ziehen: Wir fahren ja meistens solide Mittelklasse-Autos. Aber einige träumen halt gern vom S-Klasse-Benz oder gar vom Bentley ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 20:46
#58 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

@Canticus: Jo!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 21:06 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 21:06)
avatar  SJL
#59 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #57

Um den beliebten Auto-Vergleich zu ziehen: Wir fahren ja meistens solide Mittelklasse-Autos. Aber einige träumen halt gern vom S-Klasse-Benz oder gar vom Bentley ...



So ist es. Die Kataloge von Porsche o.ä. waren für mich stets interessanter als die von Skoda. Geschmack holen / bilden kostet nichts. Gegessen wird dennoch daheim...

Wenngleich ich bei den verlinkten Klangbeispielen auch nicht unbedingt ernsthaft in Versuchung käme...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 21:10
#60 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #59
Wenngleich ich bei den verlinkten Klangbeispielen auch nicht unbedingt ernsthaft in Versuchung käme...


Dito, dito!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!