Neueste Allen-APEX-Technologie

  • Seite 2 von 5
10.04.2021 09:36
#16 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Jo, mechanische Traktur mit atmender Windversorgung scheint eine ernstzunehmende Alternative zu werden. Vielleicht sollte man ein Startup gründen ... ?
Meine Gemahlin jammert meistens über lauwarmen Kaffee - vor allem, wenn die Traktur auf Energiesparmodus geschaltet ist.

Interessant wäre in puncto Geräuschentwicklung auch ein synauraler Vergleich mit den Alu-Trakturen von gewissen Serienorgeln aus den 60ern. Ich hatte da schon immer Assoziationen zu einer Kaffeemühle ...

Ein weites Feld für bahnbrechende Grundlagenforschung und innovative Konzepte ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 09:49
#17 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Administrator

Aber, meine Herren: Bitte doch back to topic...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 10:13 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2021 10:23)
#18 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Gut - subito:

Wir hatten seinerzeit beim Besuch des Orgelhauses Magunia anlässlich des Forumstreffens in Stade die Gelegenheit, uns von der ausgezeichneten Verarbeitungsqualität diverser Allen-Orgeln zu überzeugen.
Anschließend nahmen wir eine Installation in der NAK Achim in ausführlichen Augen- und Ohrenschein. Einige von uns hatten Zugangsschwierigkeiten zur klanglichen Ästhetik - auch der Unterfertigte. Am ehesten überzeugten mich die nach angelsächsischem Brauch "anwachsenden", diskantbetonten Prinzipalchöre, die sich ausgezeichnet zur Führung eines kräftigen Gemeindegesangs eignen. Was in Achim allerdings unter dem Etikett "Silbermann" segelte, war inspiriert von den "Stilorgeln" à la Silbermann, die in den USA von einigen Firmen gebaut wurden. Denn auch dort gab es eine "Orgelbewegung" von den 50er bis zu den 70er Jahren - Uwe Pape hat darüber vor 44 Jahren ein interessantes Buch herausgegeben. Guckstu hier:

https://www.zvab.com/servlet/SearchResul...erika&isbn=&kn=

(Dieses "Revival" führte u.a. dazu, dass finanzstarke Gemeinden in den "Nordstaaten" entlang der Ostküste statt der üblichen Pitman-gesteuerten Konfektionsware von Skinner oder Möller für eine "1st Congregational Church" oder eine "Lutheran Cathedral" z.T. rekordverdächtige mechanische Instrumente von Beckerath, Rieger oder Flentrop über den Teich schippern ließen.)

Ich entsinne mich, dass den meisten Teilnehmern beim abendlichen "Nachkarten" die "französelnden" Stimmen der Orgel in der NAK Achim am wenigsten zusagten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 10:18
avatar  mvn
#19 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Jura? Du Krösus!

Wer hat's erfunden...???

Es gibt zwei gaaaanz wichtige Dinge im Leben:

1. Das Aroma meines Kaffees, den ich mir eben genehmige . --> Jura
2. Der Klang meiner Orgel

Ersteres ist abhängig vom Hersteller und den Bohnen. Für Zweiteres bin ich selber hauptverantwortlich...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 10:22
#20 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Wir sind mal wieder völlig einer Meinung!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 10:41
avatar  wohli
#21 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar



also: Erst Kaffee, dann Bier, dann orgeln?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 10:53
#22 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Korrigierte Reihenfolge:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 11:16
#23 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Administrator

Ich geb’s auf...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 11:33
#24 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Um die Dinge mal auf den Punkt zu bringen:

"Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen."

Und mir mundet mein Kaffee unverändert aus einer ganz konventionellen Kaffeemaschine...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 11:36 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2021 11:49)
#25 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Moderator

Ah, quasi historische Aufführungspraxis! Darauf dieses:

https://www.youtube.com/watch?v=gJ9GM3Zaulk

LG und
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 12:00
#26 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Administrator

Kannte ich noch gar nicht! Herrlich!

Den Wenigen unter uns, die den Text nicht auswendig beherrschen, sei diese Seite wärmstens anempfohlen:
http://www.berndkolb.ch/Bachseite/BWV201_300/BWV0211.htm


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 12:03
avatar  wohli
#27 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Historische Stimmung: Mittelböhnig?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 12:07
#28 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Administrator


Meldung des Tages, lieber wohli.
Ich zerkugel mich gerade vor dem Bildschirm...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 12:15
avatar  wohli
#29 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #23
Ich geb’s auf...



Ich dachte du bist raus???


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2021 12:18
#30 RE: Neueste Allen-APEX-Technologie
avatar
Administrator

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... oder vor einer Stunde... oder so... (Tertullian)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!