Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...

  • Seite 5 von 9
27.04.2022 15:59
#61 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Zitat von Jungbluth Guy im Beitrag #60
...die Einweihung ist wie geplant am 26 November mit einem aussergewöhnlichen Konzert vom Titular Organisten der Kathedrale von Notre Dame de Paris , Olivier Latry

Wird das Konzert später als Stream verfügbar sein? (Für alle, die etwas weiter weg wohnen)
Das wird sicher sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 16:08
#62 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Es gibt einen permanenten Live Stream aus der Kathedrale von Luxemburg : https://www.cathol.lu/aerzdiozees-archid...-kathedral.html
LG Guy


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 16:10
#63 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

*purr*
Freue mich schon =)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 13:30
#64 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Hallo Michael ,und liebe Orgelfreunde.
Letzte Woche war RTL Télé Luxemburg , in der Luxemburger Kathedrale um über die Baustelle der symphonischen Orgel zu berichten , hier der Beitrag , der leider in der Luxemburgischen Sprache verfasst ist : https://www.rtl.lu/kultur/news/a/1905505.html#cid=2300681
Es gibt auch noch einen ganz interessanten Fernsehbeitrag vom Jahr 2018 , über den unvergesslichen Organisten der Kathedrale von Luxemburg , Mâitre Albert Leblanc : https://www.tvlux.be/video/info/sur-les-...blie_29440.html
LG
Guy


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 18:57
#65 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Vielen Dank, eine schöne Einstimmung auf das Forumstreffen. Wir sind schon sehr gespannt!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 18:42 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 18:44)
avatar  Contrabombarde32 ( gelöscht )
#66 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
Co
Contrabombarde32 ( gelöscht )

Notre Dame, Cavaille-Coll - hat auch drei Septimen (4 4/7, 2 2/7 und 1 1/7).

Tolle Sache, vor allem die glockige Klingel-Septime 1 1/7 und dann der streichende Grummler 4 4/7 im Pedal als effektive 32-Verstärkung.

Gruss
CB32


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2022 10:32
#67 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Was ich an den Orgeln der Firma Haupt aus den 30er Jahren stets bewundere, ist die enorme Verschmelzungs- und Mischungsfähigkeit der Aliquoten. Sie eignen sich zum Einfärben von Labialmischungen, die im solistischen Spiel subtile Nuancierungen, in Akkorden und Arpeggien interessante "Lasierungen" von "samtig" bis "gläsern" ermöglichen.
ACC hat auch im Pedal von Sacré-Chœur eine komplette Aliquotreihe bis zur Septime verbaut. In Deutschland waren es zu Beginn bis in die Hälfte des Jahrhunderts vor allem Heinrich Koulen und sein Schüler Albert Moser, die in Schwellwerken bis zur None gingen.
Nach dem Krieg disponierte nur noch der bei Moser ausgebildete Gerhard Schmid konsequent entlegene Aliquoten, mit denen sich vor allem im Pedal "Labialzungen" basteln ließen. Der letzte in dieser Tradition stehende Meister war .m.W. der Landshuter Ekkehard Simon. In dessen Orgel in der Ev. Christuskirche in Oberstdorf erzeugt der Baßzink (5 1/3', 3 1/5', 2 2/7') im Pedal über dem labialen Unterbau einen Ton, der einem Fagott verblüffend nahekommt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 09:26 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2022 10:00)
#68 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde

Die "alte Dame" wie die symphonische Orgel der Kathedrale von Luxemburg liebevoll genannt wird , ist nach genau 23 Monaten zurück auf ihrem Platz in der Kathedrale . Jetzt fehlt nur noch das Positiv und das Solo Werk , dann steht der Einweihung am 26 November nichts mehr im Weg . Die Fotos die ich euch beigesetzt habe sind aus einem Film von Paul Breisch . Wie in einem Foto ersichtlich ist hat man die Orgel etwas nach vorne versetzt , so wie ich es euch in meinem Vortrag beim Forumtreffen in der Kathedrale von Luxemburg gesagt hatte . Das andere Foto ist vom neuen Spieltisch mit den originalen Registerschaltwippen aus dem alten Hauptspieltisch . Weiteres berichte ich euch bei meinem nächsten Besuch in der Luxemburger Kathedrale.

LG
Guy

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot _3_.png

download

imagepreview

Screenshot _4_.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 10:29
#69 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Vielen Dank für die Bilder. Der in die Empore hineinkomponierte Freipfeifenprospekt ist einfach einer der schönsten seiner Art, den ich kenne. Das Spiel mit den Farben des Materials und die Geometrie der Linien sind perfekt gelungen. ich hoffe, dass die dicken Koffer der gekröpften Basspfeifen auf dem Schwellwerksdach unten nicht zu sehen sind - und wenn doch, mit einer Stoffbespannung o.ä. kaschiert werden. Die Quadrate wirken über den geschwungenen Linien der Prospektpfeifen eher deplatziert.

LG - voller Vorfreude auf November
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 06:48 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 06:48)
#70 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde .

Hier gibt es neue Fotos , https://photos.cathol.lu/index.php?/category/226 , von der Restauration der symphonischen Hauptorgel der Kathedrale von Luxemburg .
Am nächsten Dienstag fahren meine Frau und Ich nach Luxemburg , dann werden werden wir uns über den Fortgang der Arbeiten in der Kathedrale informieren . Selbstverständlich werde ich euch in Wort und Bild berichten .
Bis dahin
LG
Guy


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 06:52
#71 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Ein wirklich tiefer Einblick ins Innenleben! Herzlichen Dank! Wenn man die "Innereien" betrachtet, scheint es sich ja in weiten Teilen doch um einen technischen Neubau zu handeln. Ich dachte, die alten Windladen würden lediglich überarbeitet. Aber da ist wohl das Meiste völlig neu gefertigt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 09:28 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 12:35)
#72 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde
Ja der technische Teil der Orgel ist komplett neu . Das Pfeifenwerk bleibt erhalten , nur einige Pfeifen die nicht mehr zu restaurieren waren wurden erneuert . Was den Verantwortlichen der Kathedrale besonders am Herzen lag , dass der originale Klang erhalten bleibt . Das einzige was ändert , das hat mir Paul Breisch gesagt , die Orgel wird nach der Restauration packender sein und präsenter im Raum . Aus diesem Grunde wurde die Orgel um mehrere eindrucksvolle Register erweitert , und man hat die Orgel um einiges nach vorne versetzt instaliert , damit der Klang besser in den Kirchenraum dringt . Das Resultat dieser Massnahmen werden wir dann am 26 November hören . Ein Datum den Ich , und ich glaube auch Du lieber Michael , und alle Orgelfreunde mit Freude entgegensehen , wenn die "alte Dame" nach 2 Jahren wieder neu zum Leben erwacht .

LG.

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 08:57
#73 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Sehe ich das richtig, dass die auf dem Gehäusedach liegenden, hölzernen Baßpfeifen die Labien (nach unten gerichtet) im Überstand haben? Wie und von woher wird denn da der Wind zugeführt? Haben die Pfeifen einen "Binnenkanal"? Das wäre auf jeden Fall eine ausgesprochen aufwändige und nicht minder ungewöhnliche Konstruktion.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 11:00
#74 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael

Ich werde mich am kommenden Dienstag in der Kathedrale , bei den Orgelbaumeister von Rieger über deine Fragen hinsichtlich der Windversorgung der Basspfeifen , informieren . Bis dahin ,

LG

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 10:56
#75 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde
Gestern war ich mit meiner Frau in der Kathedrale von Luxemburg , wo wir schon vom Kathedralorganisten Paul Breisch erwartet wurden . Die Arbeiten an der symphonischen Hauptorgel schreiten zügig voran , die Stimmung der Pfeifen im Hauptteil hat schon begonnen , wir konnten uns gestern vom unglaublichen Klang der Contra Posaune 32’ und dem Subbass 32’ überzeugen . Danach wird das Positiv und das Solo Werk installiert . Für die Einweihung der Orgel am 26 November gibt es keine reservierten Plätze in der Kathedrale , jeder ist herzlich willkommen . Weiteres werde ich euch bei meinen nächsten Besuchen in der Kathedrale berichten .

LG
Guy
DSC_0102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC_0106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!