Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...

  • Seite 9 von 9
18.02.2023 14:26
#121 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Ja, mir ging dieser Tage auch durch den Kopf, dass Patrick Colombo uns noch was spielen wolte.
Schön, dass wir jetzt einen Zugang zu den musikalischen Aktivitäten in der Kathedrale haben.

Vielen Dank für Dein Engagement und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 16:18
#122 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
cl

Lieber Guy,
hab herzlichen Dank für die Links :-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 09:18
#123 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde
Seit 7 Tage funktioniert der Livestream der Luxemburger Kathedrale , wieder so wie es sein soll . Aus diesem Anlass habe ich hier den Schluss der Andacht vom Ostersonntag ins Forum gesetzt . Der Organist der Kathedrale Paul Breisch improvisiert ,zu Regina Caeli auf der symphonischen Orgel . Am 29 April beginnt in der Kathedrale von Luxemburg die Muttergottesoktave . Die Muttergottesoktave wird dieses Jahr wieder zu einem musikalischen Hochgenuss , weil nach 3 Jahren Abwesenheit , die symphonische Orgel wieder mit dabei ist . Während den14 Tagen der Okktave , ist an jedem Wochentag . Mittags um 16 Uhr die Pontifikalandacht , wo zum Schluss der Andacht uns Paul Breisch immer mit einem musikalischen Orgelstück verwöhnt . Hier ist der Link für den Livestream der Kathedrale : https://www.cathol.lu/glawen-pastoral-fo...-kathedral.html
Viel Spass beim zuschauen und zuhören , wünscht

Guy

Dateianhänge
  • Sortie Osterandacht 11.04.2023.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:12
#124 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Hallo Guy, vielen Dank! Ich werde es mit Genuss hören. Wir kommen wohl zu 1. Mai mal wieder in die Heimat. Ein Luxemburg-Trip ist allein schon wegen Ergänzung der Kaffee-Vorräte fest eingeplant. Falls da etwas Besonderes in der Kathedrale ist, wäre ein Abstecher dorthin denkbar.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 11:44
#125 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Hallo Michael

Am 1 Mai herrscht in der Kathedrale Vollbetrieb . Während der Oktave , ist Morgens jede Stunde ab 6 Uhr in der Früh eine Messe für die verschiedenen Pfarreien mit ihren Chören und Organisten . Nachmittags ist die Pontifikalandacht um 16 Uhr einen Besuch wert , weil dann nämlich der Domorganist Paul Breisch zum Schluss der Andacht , die Pilger musikalisch vom Feinsten verwöhnt . Also am 1 Mai kommst du musikalisch was Orgel und Gesng betrifft , in der Kathedrale einiges geboten . Meine Frau und ich werden auch einigemale während der Oktave in der Kathedrale sein . Vielleicht könnten wir uns ja am 1 Mai dort treffen , das wäre toll .

Liebe Grüsse

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 13:02
#126 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Ja, das behalten wir im Auge!

LG
Michael

PS: Eben habe ich die Aufnahme in aller Ruhe angehört, quasi als Dessert zum Mittagessen. Die Orgel mit ihren weichen Mixturen und den phantastisch verschmelzenden Zungen ist eine Wucht! Das genaue Gegenteil mancher "sinfonischen Brüller" pseudo-französischer Machart. Und Paul Breisch nähert sich mit seinem Improvisationsstil dicht an Maître Leblanc an. Er ist der absolut passende Mann an diesem Instrument!


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 11:17
#127 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde.
Die Oktave vom 29 April bis zum 14 Mai ist zu Ende , es war eine Oktave voller Besinnung und musikalischer Hochgenüsse . Musikalische Hochgenüsse in dem Sinne , weil viele Organisten der pilgernden Pfarreien , es nicht erwarten konnten , auf der restaurierten symphonischen Haupt Rieger Orgel , ihr Können zum Besten zu geben . Ich war ein paar Male mit meiner Frau während dieser Zeit in der Kathedrale und konnte mit mehreren Organisten sprechen und alle waren sie begeistert von der „neuen“ Orgel . Das Musikbeispiel das ich beigefügt habe ist der Schluss , der Pilgermesse der Pfarreihen : Parc Our Saint-Nicolas, Wooltz Saints-Pierre-et-Paul und Öewersauer Saint-Pirmin.
Organist an der symphonischen Orgel war Claude Windeshausen . Er spielte zum Schluss der Messe das Finale der 1 Symphonie von Louis Vierne .
Viel Spaass beim Zuhören und herzliche Grüsse

Guy

Dateianhänge
  • 01 - - Final Vierne 1 Symphonie Kathédrale de Luxembourg.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:28
#128 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Einfach eine sagenhafte Orgel für solche Musik: die Bässe klar konturiert und prominent, die Höhen brillant und unforciert, die Mittellagen substantiell, aber nicht dick. Das "Grummeln" der Zungen in den geschlossenen Schwellwerken war das, was mich an diesem Instrument schon vor fast 50 Jahren fasziniert hat. Da der Raum vorn keine nebulöse "Kathedralakustik" hat, sondern eher die Intimität einer nicht zu großen Landkirche atmet, kommen die polyphonen Qualitäten und Strukturen von Viernes Orgelsatz sehr gut zur Geltung. Ich freue mich auf die erste CD von dieser Orgel.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 06:46
#129 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde .

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt , ist der Ton bei Orgelkonzerten aus der Kathedrale in Luxemburg beim Live Stream abgeschaltet . Nun was nützt bei einem Orgelkonzert nur das Bild und kein Ton , das macht keinen Sinn . Ich habe alle Hebel in Bewegung versetzt um dieses Unding aus der Welt zu schaffen , aber man hat mir versichert , dass diese Massnahme wegen der Urheberechte der Organisten genommen worden sei , da könnte man nichts machen man will keine Prozesse. Nur kommisch finde ich dass bei den Orgel Sonntagskonzerten am Nachmittag in der St Eustache in Paris , der Live Stream immer mit Bild und Ton funktioniert . Auf jeden Fall bleibe ich am Ball , so einfach gebe ich nicht auf . Jetzt gehts mal für 2 Wochen an die Belgische Küste und nachher , werde ich Kontakt zu Patrick Colombo aufnehmen , wegen dem versprochenen Orgelkonzert in der Luxemburger Kathedrale .

Viele Grüsse

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 10:25
#130 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Ärgerlich! Aber wohl nicht zu ändern. Das wäre toll, wenn im Herbst was mit Patrick Colombo zustande käme! Vielen Dank, dass Du da am Ball bleibst.

LG und schönen Urlaub
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2023 23:34 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2023 23:39)
avatar  pvh
#131 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
pv
pvh

Hallo,

ich kenne weder das luxemburgische, noch das französische (Urheber-)Recht im Detail. In Deutschland ist es so, dass bei Streaming von Ton und auch Bild der Akteur (Organist, Redner...) zustimmen muss. Wenn diese Zustimmung fehlt, darf nicht gestreamt und auch nicht aufgezeichnet werden. (Wer mit dem Smartphone Aufnahmen macht und diese ins Netz stellt oder sonst zugänglich macht, macht sich übrigens strafbar.)

Weiteres Problem: Beim Stream werden, soweit ich weiß, in Deutschland deutlich höhere GEMA-Gebühren fällig, da ja das Publikum (möglicherweise) größer ist. Wie groß das Publikum wirklich ist, ist nicht so wichtig, bei Konzertsälen (oder Kirchen) ist bei Konzerten die Anzahl der Plätze entscheidend, nicht die Anzahl der Zuhörer. Wenn die vorgetragenen Werke gemeinfrei sind, werden diese Gebühren natürlich nicht fällig. Wie das bei Improvisationen von GEMA-Mitgliedern ist, weiß ich nicht genau.

Während der Pandemie machte, soweit ich mich erinnere, die GEMA eine Ausnahme, sonst wären die Streams der Gottesdienste so gar nicht möglich gewesen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!