Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...

  • Seite 8 von 9
28.11.2022 21:53
#106 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Zitat von Opus121 im Beitrag #105

Danke für den interessanten Bericht; die Orgel und Luxenburg ist dann wohl eine Reise wert.


Auf jeden Fall. Auf der Page der Kathedrale finden sich die Konzerttermine. Im Zweifelsfall ist auch unser Mitforist Guy bestens informiert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 20:09
#107 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
cl

Lieber Michael,
hab herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Gibt es eigentlich einen Mitschnitt, oder inzwischen eine Lifecam für die Liturgien in den Dom?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 20:32
#108 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Keine Ahnung! Guy weiß das sicher.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 08:06
#109 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde
Das was wir am 26 November in der Luxemburger Kathedrale erlebt haben war ein Orgel Hörgenuss vom Feinsten . Die symphonische restaurierte Orgel klang so wunderschön , wie ich sie und du bestimmt auch lieber Michael , noch nie erlebt haben .Als Die Toccata von "Klagt in Leid" zum Abschluss der Einweihungsfeier , wundervoll gespielt von Maître Paul Breisch , erklang musste ich ein paar Tränen verdrücken . Das nachfolgende Konzert von Maître Olivier Latry war dann ein weiterer Höhepunkt dieser ergreifenden Einweihung .
Jetzt komme ich zu deinen Fragen lieber Clemens , und auch liebe Orgelfreunde :
Ja es gibt einen Mitschnitt von der Einweihungsfeier , sobald der öffentich verfügbar ist werde ich euch selstverständlich hier im Forum berichten . Was jetzt der Livestream in der Kathedrale anbelangt , haben mir die Kathedralverantwortlichen versichert , das der ab dem 10 Dezember wieder online sein wird . Das Problem lag an den holländischen Elektrikern , die noch im Begriff sind die Kabel für die Webcams zu verlegen . Der Livestream wird ja in einer verbesserten Qualität und vebesserter Technik zurück kommen .
Aber jetzt erstmal vorab die Fotos von der Einweihungsfeier , die kann man sich hier : https://www.rtl.lu/fotoen/36949.html bei rtl.lu herunterladen kann , es sind insgesamt 155 Fotos .

Liebe Grüsse

Guy

Bildanhänge
imagepreview

aHR0cHM6Ly9zdGF0aWMucnRsL

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 17:48
#110 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
cl

Lieber Guy,
hab herzlichen Dank.
Wo gibt es eigentlich die nun realisierte Disposition?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:42
#111 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Clemens .

Hier dann die realisierte Disposition der symphonischen Haupt-Rieger Orgel .

Liebe Grüsse

Guy

Bildanhänge
imagepreview

276007931_527740602022231

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 22:17
avatar  SJL
#112 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
SJL

Wahnsinn, bei der Disposition hat man einen Malkasten, der wohl kaum einen Wunsch unerfüllt lässt.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 22:28
#113 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
cl

Lieber Guy,
hab herzlichen Dank für die Disposition.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2022 18:32
#114 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Wenn man dann nicht gerade einen Schneepflug für die Eifelautobahn brauchen sollte, werden wir am 2. Januar-Wochenende ein paar Tage in meinem Elternhaus abhängen. Dieses Konzert steht dann sicher auf der Speisekarte:

DIMANCHE 8 JANVIER 2023 DE 16:00 À 17:00
Récital de clôture par Paul Breisch

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Meister persönlich mit seiner "Neuen" angefreundet hat.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 08:29
#115 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde.
Zuerst einmal wünsche ich euch allen ein gutes und gesegnetes Jahr 2023 . Für diejenigen die sich den Livestream aus der Luxemburger Kathedrale anschauen wollen , endlich gute Nachrichten . Der Livestream ist jetzt definitiv Mitte Januar wieder online .
DOK TV hatte die Mitternachtsmesse und die Weihnanchtsmesse , live aus der Kathedrale übertragen , wer sich die Weihnachtsmesse anschauen will kann das hier tun : https://www.youtube.com/watch?v=dcXp3RwIvPs&t=4s
Es lohnt sich , denn Paul Breisch spiellte zu Schluss auf der symphonischen Orgel die Toccata von der 5 Symphonie von Charles-Marie Widor . Die Bild und Tonqualität sind von allerbester Güte .

Liebe Grüsse und bis bald

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 08:49
#116 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

Hallo Guy,

auch Euch alles Gute und Gottes Segen für 2023. Danke für den Link!
Erinnere ich mich recht, dass Paul Breisch am 8. Januar ein Konzert spielt? Da käme ich sehr gern, aber es kann sein, dass mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht. Bei einem der vielen Gottesdienste, die ich in den vergangenen drei Wochen zu beorgeln hatte, habe ich mir wohl den Atemwegs-Virus eingefangen, der gerade um alle Ecken schleicht. Und der ist sehr hartnäckig. Ob wir nach L reiten, werden wir daher eher kurzfristig entscheiden.

LG und eine gute Zeit
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 09:01
#117 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Administrator

Danke für den Link zur Feier der Christnacht bei euch.
Abgesehen vom schönen Orgelklang war es für mich auch erhellend zu sehen und zu hören, wie "anderswo" Weihnachten gefeiert wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2023 09:58
#118 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar
Moderator

@Guy: Leider habe ich es am Sonntag nicht geschafft, in die Kathedrale zu kommen. Ich habe immer noch einen hartnäckigen Atemwegsinfekt und war froh, nach meinen eigenen Orgeldiensten wiedere auf die Matte kriechen zu können.
Warst Du dort? Gibt es vielleicht eine Aufzeichnung irgendwo?

LG und ein gesegnetes 2023
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 11:18
#119 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael.
Nein ich war am 08.01.2023 nicht in der Kathedrale , die Influenza Grippe hat mich seit dem zweiten Weihnachtstag ausser Gefecht gesetzt , so langsam setzt aber die Genesung ein . Vom Konzert habe ich bis jetzt keine Aufnahme gesehen , genau so wenig von der Einweihung am 26 November . Hätte ich all dies gewusst , hätte ich Paul Breisch den Vorschlag gemacht , und die gesamte Einweihung mit anschliessenden Konzert , von der Fürstentribüne aus zu filmen , aber nachher ist man ja immer gescheiter . Ich werde trotzdem Paul Breisch fragen , ob es eine Aufzeichnung der Konzerte geben wird , auch werde ich ihm den Vorschlag machen , eine Bluray zu produzieren , mit ausgesuchten Orgelstücken an der symphonischen Orgel der Kathedrale von Luxemburg . Übrigens an der restaurierten Orgel der Düdelinger Pfarrkirche St. Martin gibt es solch eine DVD "Virtuoso Organ Music" mit Philippe Delacour als Organist . Was jetzt den Live Stream in der Kathedrale anbelangt ist der jetzt probeweise nur als Ton ohne Bild verfügbar , der gesamte Livestream soll jetzt Anfang Februar verfügbar sein . Irgenwie habe ich den Eindruck , dass Ausserirdische für den Livestream verantwortlich sind . Nach meiner Genesung werde ich manche Samstagskonzerte in der Kathedrale besuchen , und die mit meiner Videocamera aufnehmen , ich werde dir dann die Aufnahmen per USB Stick zukommen lassen .

LG und ein gesegnetes 2023

GuyOrgue Dudelange St. Martin.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 13:22 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 13:23)
#120 RE: Die große Orgel der Luxemburger Kathedrale ...
avatar

Lieber Michael und liebe Orgelfreunde

Wenn man die Hoffnung fast schon aufgegeben hat , kommt plötzlich doch noch ein Lichtlein her . Nun der Livestream der Luxemburger Kathedrale funktioniert seit ein paar Tagen wieder, https://www.cathol.lu/glawen-pastoral-fo...-kathedral.html ,zwar zur Zeit noch im Testbetrieb , aber immerhin . Man kann also wieder die Messen und Orgelkonzerte live miterleben . Was die Orgekonzerte betrifft kann man sich das Programm von den "Amis de l'orgue" ansehen : http://www.amisdelorgue.lu/docs/Bulletin.pdf . Ich werde auch in nächster Zeit Kontakt mit Patrick Colombo aufnehmen , das versprochene Orgelkonzert an der symphonischen Orgel der Kathedrale von Luxemburg , soll ja nicht in Vergessenheit geraten .

Liebe Grüsse und bis bald

Guy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!